Sternwarte für 3000€? das muss günstiger gehen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Meine erste "Diskussion" beginnt bei einer Sternwarte. Wenn man sich eine Kaufen will, muss man viel Geld hinlegen, bei Astroshop rund 3000´€

Ich will mir jetzt, bin schon am planen eine zu Bauen, Erlaubniss vom neuen Hausbesitzer habe ich bekommen :D.

Aber ernsthaft 3000€??
Das könnte ich anders investieren, in eine Kamera z.B.: Deswegen mal eine Billigere alternative, die ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

Ein Gartenhaus aus Metall. Was etwas größer ist, als das Teleskop in der Breitesten und höchsten Stellung.

In der Breitesten hätte es 110cm
und in der höchsten 162cm
Tiefe ca. 102cm

Werde ich demnächst nochmal neu Ausmessen. Das Problem an der Hütte ist das Dach.. Kein Dach was man zur Seite Schieben kann. Am besten nach Hinten.
Auch da muss man dann wahrscheinlich selber rann. Sollte aber kein Problem sein, 2 Eisenschienen unter dem Dach, und am Dach 4 Rollen, hinten dann was damit das Dach nicht runterfliegt. An der Wasserdichtigkeit muss man dann natürlich auch arbeiten..

Das ist aber klar wenn man ~2600€ Sparen will, vielleicht auch weniger kommen ja noch Steinplatten dazu, damit die Hütte nicht umfliegt bei Sturm..

Internet hab ich jetzt auch unten durch mein neuen Wlan Repeater. Und dann könnte man loslegen. Einmal noch Einnorden, und dann Niewieder, theorätischer weiße.

Ich bin gespannt auf eure Meinung auf die Günstigere Sternwarte :D

LG

Meine erste "Diskussion" beginnt bei einer Sternwarte. Wenn man sich eine Kaufen will, muss man viel Geld hinlegen, bei Astroshop rund 3000´€

Ich will mir jetzt, bin schon am planen eine zu Bauen, Erlaubniss vom neuen Hausbesitzer habe ich bekommen :D.

Aber ernsthaft 3000€??
Das könnte ich anders investieren, in eine Kamera z.B.: Deswegen mal eine Billigere alternative, die ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

Ein Gartenhaus aus Metall. Was etwas größer ist, als das Teleskop in der Breitesten und höchsten Stellung.

Drück mich

In der Breitesten hätte es 110cm
und in der höchsten 162cm
Tiefe ca. 102cm

Werde ich demnächst nochmal neu Ausmessen. Das Problem an der Hütte ist das Dach.. Kein Dach was man zur Seite Schieben kann. Am besten nach Hinten.
Auch da muss man dann wahrscheinlich selber rann. Sollte aber kein Problem sein, 2 Eisenschienen unter dem Dach, und am Dach 4 Rollen, hinten dann was damit das Dach nicht runterfliegt. An der Wasserdichtigkeit muss man dann natürlich auch arbeiten..

Das ist aber klar wenn man ~2600€ Sparen will, vielleicht auch weniger kommen ja noch Steinplatten dazu, damit die Hütte nicht umfliegt bei Sturm..

Internet hab ich jetzt auch unten durch mein neuen Wlan Repeater. Und dann könnte man loslegen. Einmal noch Einnorden, und dann Niewieder, theorätischer weiße.

Ich bin gespannt auf eure Meinung auf die Günstigere Sternwarte :D

LG

Da würde ich aber dringend abraten.
Keinerlei Einbruchsschutz.
Bei einer Wanddicke von unter 1mm hätte ich schon bei leichtem Wind Angst um mein Teleskop. Wenn du dann noch die "Statik" durch ein selbstgebasteltes Rolldach weiter störst, dann wird das endgültig Murks.

Dieses Ding ist höchstens geeignet, um mal einen Besen und einen Eimer darin zu lagern.

Lass das lieber sein.

Hi,
ich denke, gehen wird das bestimmt. Ich hab zufällig gestern im Blauen Forum was drüber gelesen, da hat jemand so eine Blechhütte umgebaut, um das Dach abfahrbar zu machen. Es wäre aber beim Abfahren des Daches ziemlich laut gewesen, das Blech scheppert halt schon ein bisschen ;-)

Ich bin grad auch am überlegen, hab vor ein paar Wochen meine Betonsäule fertig gemacht (deswegen ist so lange schlechtes Wetter). Ich werde wahrscheinlich selbst ne Hütte aus Holz bauen. So ein bisschen angelehnt an Garten Sternwarte , nur etwas größer. Das nehme ich bare nächstes Jahr in Angriff. Bin noch am schwanken, ob ich evtl ein kleineres Häusschen zum komplett abfahren mache. Mal sehen, das muss noch reifen ;-)

P.S.: die Blechhütte ist aber ziemlich hoch, wenn man die Dame daneben (auf dem zweiten Bild) anschaut ;)

Cyyrex, Du hast das ja zweimal drin...

Auch wenn’s Dir vielleicht um mehrere Varianten geht, wäre es m.E. besser, das Ganze in nur einem Thread zu diskutieren.
Wenn Du für jede Option einen eigenen Thread aufmachst, gibts definitiv Durcheinander.
Schlage vor, Du bittest die Admins, die beiden Themen zusammen zu legen.

CS

Dietmar

Hallo Cyyrex,

dieser Hütte würde ich mein Astroequipment nicht anvertrauen!
Wenn da noch ein Schiebedach drauf soll, fällt das Teil um.
220 EUR für eine kleine "Sternwarte" - geht meiner Meinung nach gar nicht.

CS Mario

Ich habe damals die Gartenhütte aus Blech auf einen Eisenrahmen genietet. Am Eisenrahmen waren wir Laufrollen montiert, die ihrerseits auf zwei L-Profilen gelaufen sind. Die ganze Hütte hatte in Parkposition eine Sturmsicherung, die ein Abheben verhindert hat.
Das Teleskop hat in Parkposition auf der betonierten Säule durch die Tür gepasst.
Kosten waren damals bei ca. 1000€ mitsamt Hütte, Stahlrahmen, Schienen und Beton. Ein Freund hat mir mit den Schweißarbeiten geholfen. Die Arbeitszeit war natürlich unbezahlbar.

CS,
Jörg

Hallo CS???

Habe eine SKY SHED POD Sternwarte mit 5 Kästen.
Wegen Nichtbenutzung würde ich Sie für mehr als 220 € aber weniger als 3000 € abgeben.
In einen Tag aufgebaut und Abends kann es los gehen.

Gruß Anton.
Wenn Interesse PN

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren das hier in Betrieb:

RT_066.jpg

Mehr Infos unter: https://skyviewer.de/selbstbau/zelt-sternwarte-2/zelt-sternwarte-2.htm

Das Teil hat sich sehr bewährt, geht aber nur wenn der Garten für ungebetene Gäste unzugänglich ist.

LG & CS, Reinhard

Mit "Hütte aufstellen" ist es mal nicht getan ... auch wenn der Vermieter/Hauseigentümer zustimmt.
Vorab zu prüfen:

- Bebauungsplan
- Brandschutzstreifen/Grenzbebauung
- Regelung für Nebengebäude
- Stromversorgung?
- Bauanzeige/Bauantrag (wenn notwendig)

Es gibt genug Ecken in Deutschland, wo dies selbst für das Aufstellen eines Dixi-Klos im Garten notwendig ist!

Wenn es günstig, aber nicht gleich Blech sein soll, vielleicht lässt sich sowas hier modifizieren?

Ich plane gerade eine grenzbebaute Hütte mit 9,9 m2, da ab 10 m2 ein Bauantrag incl. Standfestigkeitsgutachten sowie Brandschutzabstände notwendig werden würden. 270x370 cm, Segmentdach (überlappend), da ein verschiebbares Dach, auch wenn es nicht dauerhaft an dieser Stelle ist, als Überdachung und damit Gebäude gilt.

Mein Vorzug gilt aktuell einer Ständerwerkbebauung mit Punktfundamenten. Apropos Fundament ... darüber solltest Du Dir auch gründlich Gedanken machen.

CS, Ralf

Hallo Cyrex,

hier ein Beispiel für eine sehr günstige Sternwarte, die ich zusammen mit meinem Kollegen 1990 für 3 Jahre erfolgreich in Betrieb hatte: Eine um fast nichts gebraucht gekaufte Blechhütte, unten mit Altholz verstärkt und mit 4 Rädern von einem kaputten Tretgokart versehen. Als Fundament 2 Betonführungen für die Räder. Dazu noch ein paar alte Waschbetonplatten als Boden.
An einem langen Wochenende aufgestellt.
Da alles selbst montiert wurde und alles mehr oder weniger nur Schrott war konnten wir uns das damals als Schüler leisten.
20211107_222032.jpg
20211107_222037.jpg

CS Mike

@MikeWölle: Die Hütte fetzt, allerdings würdest Du heute Deine Instrumente unbewacht drin stehen lassen wollen?

In einem unzugänglichen Gartenbereich ja, aber sobald einer reinschauen und mit leichter Kletterübung rankommen kann wäre mir das zu heiß.

Zudem haben wir hier fotografischen Anspruch, d.h. Säule oder zumindest einen gut befestigten Boden, sodass die Montierung stehen und eingenordet bleiben kann.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
die Hütte stand auf geschützten Privatgrund. Die von mir gebaute Staku Montierung ala Anton Stauß war auf einem mit Beton gefülltem Kanalrohr geschraubt. Das Rohr selbst war im einem 1 Kubikmeter großem Betonfundsment verankert. Fotografiert hab ich auch damals: Mars mit 19cm Newton.
CS Mike

Anhänge

• 20211107_230615.jpg
    20211107_230615.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 402
Hallo Cyyrex,

Neben dem Kriterium Einbruch und dem Thema Lärmentwicklung ist auch das Thema Sturmfest zu beachten. Wir haben eine 3x4m Hütte mit Rolldach. Das ist bei einem Sturm beachtlichen Kräften ausgesetzt. Schwere Stürme kommen jedes Jahr zukünftig mehr und heftiger.

Ich würde die Finger von der Lösung lassen.

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es Hütten für wenig Geld oder geschenkt zum selbst Abbau. Was passendes suchen und modifizieren?

Gruss
Dirk

Hallo Dirk,

wir hatten damals in den 1990 einen heftigen Sturm, passiert ist der Konstruktion aber nichts, dank der recht schweren und steif ausgelegten Holzversteifung.
Eine Zunahme von Stürmen in den letzten 40 Beobachtungsjahren konnte ich nicht feststellen.
CS Mike

Meint ihr, eine Hütte aus Holz selber bauen wär besser als dieses Blech ? Ist halt aufwendiger, und er weiß vielleicht auch teuerer

Ja, das ist besser, und ja, das wird teurer!

Viel Erfolg,
Ernie

Holz ist sehr teuer, das muss man sich wirklich überlegen, vielleicht Teich es auch wenn man die Metall Blech Hütte stabilisierte die wird ja im Fundament versenkt, und hinten 2 Pfäler die das Dach halten und unterstützten

Hallo Mike,

Da habe ich heute aber größere Zweifel. Wobei "nicht so arg" allerdings eine sehr relative Formulierung ist. ;)
Das sieht absolut großartig und solide aus! Die Pläne hätte ich gerne mal gesehen.
Meine Hütte ist schon "günstig" mit recht vielen gebrauchten Teilen gebaut. Die war dennoch selbst vor Corona knapp 5-stellig (ich hatte allerdings auch einen Zimmermann engagiert). Zieht man alles ab, was die Sache unnötig stabil und komfortabel gemacht hat, landet man für eine Sternwarte sicher trotzdem bei ein paar tausend Euro. Jedenfalls kann man da keine Blechhütte für 249,95€ nehmen, wenn man noch ruhig schlafen will. Finde ich.
Ich erlebe es stets so, dass im Astro-Bereich praktisch jede Anschaffung gewisse Schmerzen verursacht. Schon wenn ich nur Distanzhülsen bestelle, brauche ich dringend die kleine Tüte mit Haribo Cola-Flaschen, die immer mitgeliefert wird, um mich mit Zucker wieder ein bisschen fröhlich zu machen.

Gruß
Sebastian

Oder man mauert man sich es zusammen, habe Gott sei Dank Grad die Ausbildung als Maurer gestartet.. die Steine sind relativ günstig

Hallo Cyyrex,

ich habe mal ganz am Anfang auch über so eine kleine Blechkiste nachgedacht. Nachdem ich für den Rollstuhl meines Großvaters so eine Blechhütte aufgebaut hatte, war ich aber von diesem Gedanken geheilt. Das Ding verformte sich schon bei etwas Druck von der Seite und bei Sturm blieb es nur an dem Platz, weil ein paar Büsche in der nähe den ärgsten Wind abhielten und der Rollstuhl ein Abheben der Hütte verhinderte. Ich habe daher für mein Holzlager und später für den Unterbau meiner Sternwarte eine andere Lösung gesucht und gefunden.
Bei den Baumärkten gibt es recht bezahlbare Dielenbretter mit Nut und Feder. Diese können leicht auf einen Rahmen aus Konstruktionsvollholz aufgeplankt werden und ergeben eine extrem stabile Hütte. Stellt man die auf vier oder mehr Punktfundamente mit nivellierbaren Füßen, so hat man eine Hütte die fast unverwüstlich ist und der auch mehrfaches auf und Abbauen nichts aus macht.
Ich habe die folgenden Bretter verwendet:
Die Dinger sind nicht alle perfekt, also bitte vor dem Kauf schauen ob der Handel einem versucht minderwertiges Material anzudrehen. Da die Bretter bei mir durch die nivellierbaren Füße keinen Bodenkontakt haben, gibt es auch kein Problem mit Fäulnis. Nach mehr als 10 Jahren haben sich zwar einige Fugen am Holzlager etwas geöffnet, aber sonst gibt es nichts zu meckern.
Ich denke aus dem Material sollte sich problemlos eine Rolldachhütte konstruieren lassen. Wie hoch der Preis am Ende wird hängt von den sonst noch verwendeten Teilen ab. Die angesprochenen Füße sind z.B. mit 20-25 Teuro nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach absolut ihr Geld wert. Bei der Abdeckung des Daches nimm Dachpappe mit einer Glasfasermatte und nicht mit organischen Fasern. Die Schrumpfen nämlich mit der Zeit und erzwingen ein Auswechseln des Materials. Besser als Dachpappe sind weiße Dachfolien, egal ob aus PVC oder EPDM, denn dadurch wird die Hütte längst nicht so heiß. Leider kosten die einiges mehr.
Alternativ könnte man Wandbleche auf einen Holzrahmen aufplanken. Preislich dürfte das etwas günstiger sein, dafür aber hat man mehr Ärger mit der Verarbeitung, den Rostschutz und den Geräuschen bei Regen.

MfG

Rainmaker

Hallo Cyyrex,

bitte daran denken, dass Du das Dach einer Blechhütte unbedingt isolieren müsstest, da beim Wetterumschwung im Winter jede Menge Schwitzwasser entsteht und auf Dein Equipment tropft.
Schon aus diesem Grund würde ich immer eine Holzhütte wählen.

CS
Egbert

Hallo ????,

ich hatte mich zur Vorbereitung, für den Bau meiner Sternwarte, in diversen Foren über bereits realisierte Projekte Gleichgesinnter und deren durchschnittliche Kosten informiert.Für eine Schiebedachhütte aus Holz,in der Größe von 2,5m x 2,5m,ermittelte ich zu jener Zeit einen durchschnittlichen Kostenaufwand von 2500€,sowohl für den kompletten Eigenbau, als auch für den Umbau eines Standard Gartenhauses (2012/13).
Da aber am Eigenheim der Familie noch Investitionsbedarf bestand,wollte ich die Erstellungskosten für meine Sternwarte in der o.g. Größe drücken und setzte mir das Ziel,ein solches Konstrukt für 1000€ zu erstellen.Ein ambitioniertes Unterfangen was,wie sich herausstellte,so nicht einzuhalten war. ;)Auch wenn ich mich im Baumarkt nur auf Sonderangebote und Abverkäufe gestützt hatte, und den Transport der Materialien größtenteils selbst durchgeführt habe,so landete ich am Ende bei ca. 1500€.Man unterschätzt den Bedarf an "Kleinteilen" wie z.B Schrauben und Beschlägen etc.Bei der aktuellen Preisentwicklung dürften die Kosten für ein solches Unterfangen erheblich gestiegen sein.:(
Das von Dir angedachte Gartenhaus aus Metall wäre, für mein Dafürhalten,nur dann geignet,wenn es im Inneren eine selbstragende Holzrahmenkonstruktion erhält,welche auf 4 Punktfundamenten fest verschraubt ist.Da das Dach ja modifiziert werden müsste,wirst Du aus Gründen der Stabilität,um einen solchen Schritt nicht herumkommen.Im Endeffekt würde dieses Häuschen nur als Außenverkleidung dienen.Das Holzständerwerk könnte dann in einer Verlängerung zum Abfahren des Daches dienen,und eine solche Ergänzung, mit z.B 100x100mm Holzbalken, würde die Kosten auch durchaus im Rahmen halten.

Gruß und frohes Schaffen

Andreas

Ich werde Mal das Nut und Federbrett in Betracht ziehen, leider schreiben viele von Ausschuss..

Kunststoff ist besser als das dünne Blech!
Holzrahmen hineingebaut wie im Video zu sehen und die Tür etwas verstärken und einen besseren Riegel davor (Schloßschrauben).

Wenn du eine kriminelle Nachbarschaft hast, kannst du deine Monti auch noch mit verschiedenen Sicherheitsschrauben fixieren.
Abschrecken geht immer; ein Profi grinst auch bei einer Holzhütte...

Ich nutze ein KETER Häuschen auf einer Terassendielen Unterkonstruktion. Ein 10"/5 Newton passt ohne Taukappe gerade ebenso.
Das Dach kann ich von Hand abnehmen (<15 Kg); 2022 mach ich es rollbar.
Ich hab noch ein altes Video auf YT. Mittlerweile ist die Holzkonstruktion mehr verstrebt und Montierung+Newton haben sich vergrößert.

Kostenpunkt vor Corona ca. 1200€ inkl. Säule und Unterkonstruktion. Elektro + Säulenadapter von JD Astronomie kommen oben drauf.

Sturmfest ? Als NRW dieses Jahr so hart getroffen wurde, standen 30cm Wasser in der meiner Hütte. Traurig aber absolut kein Beinbruch.

Rückbau ? Halber Tag Arbeit

Hallo,

@ Cyyrex,
ja es gibt Ausschuss, aber man muss ja nichts kaufen was im Laden schon schrottig aussieht. Wenn man vorsichtig aussucht kann man fast alles Material verwenden. Bei meinem Sternwartenunterbau mit 2,8m Kantenlänge waren glaube ich nur ein oder zwei Bretter dabei die wirklich krumm waren. Die Tür kann auch aus den Dielenbrettern angefertigt werden und ist dann auch sehr stabil. Mit zwei Schlössern gesichert sollte sie weniger ernsthaften Einbruchsversuchen widerstehen. Für den Fall das es doch jemand ernsthaft einbrechen möchte empfehle ich ein Schild mit einem netten Spruch an der Tür (Vorsicht jähzorniger Eigentümer. Wenn der Eigentümer kommt auf die Erde legen und um Hilfe rufen, wenn keine Hilfe kommt ...), einen 500er Schwanenhals hinter der Tür und freies Schussfeld ...
Wenn Du dich für die Dielen entscheidest verplanke die Hütte senkrecht. So steht das Wasser nicht in den Fugen und kann ablaufen. Du solltest übrigens das Holz möglichst noch ein paar Wochen trocken lagern, so schrumpft es nicht an der Hütte. Außerdem gibt dir die Wartezeit die Möglichkeit aus verschiedenen Chargen im Laden zu wählen. Ist nur Schrott da kaufst Du halt später, wenn das minderwertige Holz weg ist.

@ Dennis,
mag ja sein, dass ich preislich nicht so ganz auf der Höhe bin, aber der Preis für die Plastikvilla hat mich doch etwas schockiert. Das war ja mehr als ich für meinen hölzernen Geräteschuppen gezahlt habe. Das Ding hat glaube ich 2,8x2,2m und kostete 599 Teuro.

MfG

Rainmaker

Hallo Mike,

Da habe ich heute aber größere Zweifel. Wobei "nicht so arg" allerdings eine sehr relative Formulierung ist. ;)
Das sieht absolut großartig und solide aus! Die Pläne hätte ich gerne mal gesehen.
Hallo Sebastian, danke!

Jetzt hab ich ein bisschen suchen müssen, aber ich hab tatsächlich noch einen Plan von damals gefunden. Ich hab die Stauß Kuppel so abgeändert, daß der Zylinder samt Eingangstür unter der Kuppel mitdreht. Kosten waren damals sicher weit unter 1000€, als Student habe natürlich sehr auf möglichst niedrige Kosten geachtet.
CS Mike
20211108_122625.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben