Hallo Cyyrex
ich habe mich seit 2005 mit mehreren Sternwarten in unserem Garten beschäftigt.
Meine Projekte sollten ( und durften !! ) nicht viel kosten. Ich habe einiges an Preisvorteilen bei Angeboten in den Baumärkten ausgeschöpft.
Einer meiner Gedanken wäre noch ein Vorschlag für Dich , wie Du dein Gerät einfach und doch sehr effektiv unterbringst :
Nimm eine oder zwei Gehwegplatten raus und setz dir so eine kleine Maurerbütt / großen Eimer mit Zement in den Fußboden
Oben in das Rohr etwas Gewindestange und eine Aufnahme, fertig.
Die Sachen sind für dein Gespann mehr wie ausreichend, und das bekommst Du jederzeit wieder aus dem Boden heraus .
Falls es Dich oder jemand anderen vielleicht interessiert ;
Sternwarten
# 1
2,3x2,6m ist aus Holz , Wände nur aus Pfosten mit Einschlaghülse sowie dünnem Profilholz -mit abrollbaren Dach aus Holz mit Dachpappe. Säule und hochgelegtem Holzfußboden.
Alles aus Resten sowie Baumarkt .
Es wurde mir aber zu eng im laufe der Jahre , also wurde 2014 /2015 abgebaut und größer gebaut :
# 2
3x3 Meter , hat eine Holzkonstruktion aus 70mm und 90mm Holzpfosten , diese sind nicht eingemauert sondern nur mit langen Einschlaghülsen gesichert.
Ohne Fundament, Wände aus Holzbohlen , Dach aus Holzkonstrukt und PVC , abrollbar auf einer einfachen Rampe mit U-Trockenbau-Profil .
Den Holzfußboden habe ich mit dem Wandkonstrukt verbunden und 40 Zentimeter über dem Erdboden eingehängt.
Damit gibt es keinen direkten Körperkontakt in der Nähe der Säule.
# 3 ( entsteht dahinter )
3x2,8 Meter, war eigentlich überhaupt nicht geplant, ich habe damit aber kurzfristig eine sehr nachteilige Situation eines befreundeten Sternfreundes entschärfen können.
Ich bin bei der Materialwahl diesmal ganz andere Wege gegangen. Nur das Konstrukt aus Holzpfosten und Dachlatten - ohne Fundament.
Darauf verschraubt habe ich 4mm Lichterplatten aus Polycarbonat. Mit Spenglerschrauben hält das sehr , sehr gut !
Bezogen habe ich die Platten im Netz, die haben den Vorteil - leicht und Pflegeleicht gegenüber Holz zu sein. Leicht zu schneiden , knicken , streichen und auch zu kleben. Und das hält - für sehr lange Zeit.
Vielleicht ist die eine oder andere Idee für jemanden dabei .
Viele Grüße und vie Erfolg !
Markus