Moin,
hab hier grad Netz, also konnte ich reinschauen...
Also erstmal bin ich froh darüber und wäre auch in Zukunft dankbar dafür, daß der kleine Streit beigelegt ist bzw. hier nicht mehr auftaucht. Ich kenne es aus anderen (nichtastronomischen) Foren, es ist eigentlich ein typisches Forenphänomen und souveräne User machen das per PN.
Zitat von Berberich:
Hi Leute,
Er möchte ein ganz bestimmtes Gerät, nicht für sich, sondern für seine Eltern.
Vielleicht bin ich da zu alt oder zu konservativ: aber ich würde meinen Eltern doch nichts Gebrauchtes schenken. Vielleicht sollte man das auch berücksichtigen und die Wahl danach ausrichten.
CS
Winfried
Vielen Dank, das obige bringt es auf den Punkt. Wär es für mich, würde ich mir jederzeit was Gebrauchtes kaufen, wenn ichs besser fänd. Aber es ist eben ein Geschenk, das soll keine Abnutzungs- bzw. Gebrauchsspuren haben. Allein schon deshalb scheidet ein Gebrauchtgerät für diesen Fall aus.
Und mit mühsam meinte ich nicht die Suche im Netz nach einem Gebrauchtgerät, sondern die Beurteilung des Zustands des Gerätes, weil ich eben ein kompletter Laie bin und das nicht beurteilen kann.
Und die Preisgrenze habe ich festgelegt, damit man eine ungefähre Vorstellung davon hat, was angemessen ist. Ich könnte auch einen Tausender ausgeben, darum geht es nicht. Aber das wäre einfach "überkandidelt", wenn Ihr versteht was ich meine, weil 1. meine Eltern das Potential eines solchen Gerätes niemals auskosten würden, es sie 2. eher überfordern als erfreuen würde und es 3. bei uns unüblich ist, mit 1000€-Geschenken um sich zu schmeissen, schließlich geht es Weihnachten auch noch um andere Dinge. Ich will ihnen einfach eine Freude machen, es darf schon was kosten, aber es soll eben in einem vernünftigen Rahmen bleiben.
Die meisten werden ja nun auch gemerkt haben, daß ich beim Preis durchaus tolerant bin, wenn ich darin einen Sinn sehe. Den Sinn in diesem Fall sehe ich darin, keinen billigen Chinakram, sondern wertige japanische Optik zu kaufen, die preiswert (d.h. ihren Preis wert) ist.
Das ich nun mit Zubehör bei 500-600€ liegen werde, ist mir klar, aber wenn sich das lohnt, und davon geh ich aus, ist es ok.
Und bitte den Farbfehler nicht überbewerten. Klar ist er da, aber nach allem, was ich bisher gelesen und an Beispielfotos gesehen habe, ist er bei f/11,25 für meine Eltern und den Anspruch eines Anfängers vernachlässigbar.
Nochmal zum 80/900 Porta: Bei Fernrohrland haben sie wohl per Copy/Paste die Beschreibung des A80M (der teurere, besser ausgestattete) einfach in die des A80Mf (die günstigere Variante) eingefügt, der Mf hat Zenitspiegel und 6x30-Sucher, der M hat Klappspiegel und Leuchtpunkt.
Hab den Mf aber woanders auch schon günstiger gefunden (danke Winfried). Werde heut Nachmittag mal mit dem Händler telefonieren, überlege ob ich das Teleskop dann mit dem Telrad aufrüste, da so ein Sucher ja offenbar nich so doll ist.
Und wo wir grad beim Zubehör sind: kann ich denn durch ein Amici genausogut die Himmelsobjekte betrachten, oder hab ich da mit optischen Verlusten zu rechnen? Da ja eh schon ein 90er Zenitspiegel dabei ist, hätte ich den behalten für Himmelsbeobachtung und für Erdbeobachtung ein 45er Amici (wegen des bequemeren Blickwinkels) dazubesorgt...
Apropos: die A80M und Mf haben beide einen 31,7mm Steckanschluß am OAZ, also doch 2", oder? Vielleicht haben es die Japaner nicht so nötig wie die Chinesen, das zu betonen
Und nochmal M und Mf: Ist irgendjemandem ein Unterschied außer dem Klappspiegel und dem LED-Peilsucher aufgefallen? Mir nämlich nicht, und nur dafür ein Aufpreis von 250€?! Das kann doch nicht sein.
Abschließend nochmal: bitte kein Spiegel und kein Gebrauchtgerät! Wäre es für mich, beides gerne. Aber nicht für meine Eltern zu Weihnachten, ich hoffe das ist verständlich.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, (fast) jeder Beitrag hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße,
Bernhard