T Coronae Borealis soeben Helligkeitssteigerung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Annahme dass es schon früher BUMM macht kommt daher, dass vor dem letzten Ausbruch 1946 ein gewisses Muster im Helligkeitsverlauf beobachtet wurde das sich jetzt schon vor einem Jahr wiederholt hatte. War aber dann offensichtlich nix.
Wissenschaftlich gesehen ist die neueste Spektralanalyse nur dahingehend zu interpretieren, dass die aktuellen Möglichkeiten spektralanalysen auszuwerten sicherlich um den Faktor 100 genauer sind als damals 1946 und dementsprechend müsste man eigentlich die neuesten Erkenntnisse mit einem medianen Verschleichterung versehen, die ungefähr den Ergebnisse von 1946 entsprechen. Und ich wehre mich auch gegen die Behauptung dass wissenschaftliche Arbeiten aus früheren Zeiten dümmer sind als die aktuellen!
Viele Grüße Frank

Aber wie bei allen Prophezeiungen, hinterher ist man immer schlauer.
Aber nur wenn man jedem zeitgeist Hype hinterher hechelt!!!
Ich vertraue eigentlich mehr der alten Astronomie als der aktuellen pseudo religiösen aufgeblasen und gehypten Geräte und schön gerechner Astronomie.

Übrigens Prophezeiungen kommen sicherlich auch aus der Religion! Und Religion hat in der Astronomie nichts verloren darüber sollten wir uns alle einig sein!!
Viele Grüße FrankViele Grüße Frank

Wissenschaftlich gesehen ist die neueste Spektralanalyse nur dahingehend zu interpretieren, dass die aktuellen Möglichkeiten spektralanalysen auszuwerten sicherlich um den Faktor 100 genauer sind als damals 1946 und dementsprechend müsste man eigentlich die neuesten Erkenntnisse mit einem medianen Verschleichterung versehen, die ungefähr den Ergebnisse von 1946 entsprechen. Und ich wehre mich auch gegen die Behauptung dass wissenschaftliche Arbeiten aus früheren Zeiten dümmer sind als die aktuellen!
Ich versteh ehrlich gesagt diese abwehrende Haltung gegen die Aufmerksamkeit die T CrB bekommt nicht... gerade wenn die Möglichkeiten heute vielfältiger sind als damals ist es umso verständlicher, dass möglichst viel der astronomischen Tatfkraft in das Objekt gesteckt wird...
Was verschlechtert die Aufmerksamkeit in deinen Augen? Was bewirken die vielen (auch privaten) Beobachtungen Negatives?
Ist es nicht eher wünschenswert, die nicht abzustreitenden Vorboten (siehe auch meine Spektralanalyse) möglichst genau zu dokumentieren, selbst wenn die Nova erst 2026 ausbricht? Könnte man davon nicht in ca. 80 Jahren bei der nächsten Nova profitieren, wenn es sicher nochmals mehr Möglichkeiten zur Beobachtung gibt?

Liebe Grüße
Philipp

> Und ich wehre mich auch gegen die Behauptung dass wissenschaftliche Arbeiten aus früheren Zeiten dümmer sind als die aktuellen!

Nein - aber die sind garantiert auch nicht in Stein gemeißelt und für alle Zeiten gültig.
Es gibt eben veraltetes Wissen, ansonsten könnten wir und die ganze moderne Forschung sparen.

> Übrigens Prophezeiungen kommen sicherlich auch aus der Religion!

Wo hast du denn diese Weisheit schon wieder her?
Neulich wollte mir jemand auf dem AT ezählen, daß der T-CrB-Ausbruch Ende März erfolgen soll. Das sein vor Monaten (!) schon von einem Mathematiker berechnet worden (Prophetie oder Wahrscheinlichkeitsrechnung?). Hört-hört! "Mathematik ändert sich nicht", war das weitere (Schein-) Argument.
Okay, ich werde ihn genau einen Tag nach seinem Vorhersagedatum mal auf den Pott setzen und fragen, was nun ist...

...und hier zur Entspannung noch das Nova-Zielgebiet von heute Morgen, aufgenommen mit meiner zweiten Zeitraffer-Kamera...

vlcsnap-2025-03-06.jpg

Hallo allerseits,

hier mal wieder ein kurzes Update mit einer Messung aus letzter Nacht (5. auf den 6. März 2025) gegen Mitternacht. Der ermittelte Wert ist 9,897 Mag.
Das aktualisierte Diagramm:

diagramm.jpg

Und meine bisherigen Messwerte als Tabelle:

tabelle.jpg

Dann ein paar Worte von mir zu der Diskussion hier, über den Sinn oder Unsinn solcher Messungen:

Zu den Vorhersagen zum Ausbruchs-Zeitpunkt ist hier ja schon zu Genüge geschrieben worden. Jetzt kann man natürlich abwarten bis entsprechende Meldungen in den Medien auftauchen, dann die Kamera zücken und ein Bildchen vom zusätzlichen Stern in der Krone machen. Kann man machen wenn man will und wäre auch ok so, denn das ist alles nur Hobby und Jeder kann das für sich selber entscheiden.

Allerdings finde ich es viel interessanter ein Helligkeitsprofil des Ereignisses mit Vorgeschichte aufzunehmen. Dazu ist natürlich ein gewisser Vorlauf nötig, wie lange er dann auch sein mag. Natürlich kann das darauf hinaus laufen, dass man lange Monate in die Beobachtung investiert und es dann zum Zeitpunkt des Ausbruchs schlechtes Wetter, oder die Krone ungünstig zu beobachten ist. Aber wenn man es nicht versucht, dann hat man schon verloren.

Das hat gar nichts mit "jedem Zeitgeist Hype hinterher hecheln" zu tun.

Außerdem wird man von solchen Aktivitäten nicht dümmer. Letztes Jahr hab ja auch ich, neben Anderen hier im Forum, den Umlauf der beiden Komponenten des Doppelstern-Systems mit der Helligkeitskurve nachweisen können, was ich zuerst gar nicht erwartet hatte. Das führte dann auch zur näheren Beschäftigung mit den speziellen Eigenschaften dieses Systems. Siehe:

https://skyviewer.de/Veraenderliche/T-CrB/T-CrB.htm

Sowas ist für mich "Amateurastronomie", genauso wie die Beschäftigung mit Spektroskopie und dem Nachempfinden anderer wissenschaftlicher Methoden.

Unbestritten hat auch die "alte Astronomie" ihren Wert und ich bin selber so ein Dinosaurier der die Objekte noch manuell aufsucht. Aber der technische Fortschritt hat uns Amateuren viele Türen geöffnet die uns sonst verschlossen geblieben wären. Ich bin jedenfalls froh, dass ich bei meinem lichtverseuchten Himmel hier mit fotografischen Mitteln noch halbwegs sinnvolle Dinge machen kann, auch wenn ich nicht auf Disney-Bildchen mit KI-Unterstützung aus bin. Aber auch das wäre ok.

So, das musste mal raus.

Viele Grüße, CS und bleibt interessiert,
Reinhard

Hallo mal wieder,

wetterbedingt werde ich wohl jetzt erst erst mal eine Pause bei den Messungen einlegen müssen, mal sehen wann es weiter gehen kann.
Letzte Nacht habe ich zwar noch mal eine Messung versucht, aber es war so verzirrt, dass ich kein vernünftiges Ergebnis mehr erzielen konnte. Für die kommenden Nächte ist bei uns durchgehende Bewölkung angekündigt.
Deshalb jetzt hier meine bisherigen Messungen bis zur Nacht vom 9.3. auf den 10.3.2025:

diagramm.jpg

Und die Tabelle:

tabelle.jpg

Nebenher halte ich natürlich auch die Werte auf der AAVSO-Seite im Auge und so weiß ich, dass meine Kurve die reale Helligkeit halbwegs wieder spiegelt, wenn auch anscheinend wieder mit einem leichten Offset. Der leichte Helligkeitsanstieg um den 5.3. rum war auch in den AAVSO-Daten zu sehen.

Viele Grüße, CS und lasst Euch nicht zu viel Zeit stehlen :affemund:,
Reinhard

Gestern hatte ich wieder die Gelegenheit T CrB spektroskopisch auszuwerten.
Die H-Alpha Emissionslinie ist sichtlich weiter angewachsen. Da ich aber keine Erfahrung mit Novas habe kann ich auch nicht genau sagen, ob das ein direkter Vorbote für die Nova ist oder wir noch 2 Jahre warten müssen... auf jeden Fall sehe ich einen Anstieg innerhalb knapp eines Monats und einen groben Anstieg im Vergleich zu den Messungen im April letzten Jahres.

Messkurve ist rot dargestellt und eine M3III Referenz ist blau eingezeichnet. Die Kurven sind wellenlängenkalibriert aber nicht flusskalibriert.

Wir dürfen weiter gespannt sein :)
Schönes Wochenende wünsch ich euch allen!

1742588979563.png

Neulich wollte mir jemand auf dem AT ezählen, daß der T-CrB-Ausbruch Ende März erfolgen soll. Das sei vor Monaten (!) schon von einem Mathematiker berechnet worden (Prophetie oder Wahrscheinlichkeitsrechnung?). Hört-hört! "Mathematik ändert sich nicht", war das weitere (Schein-) Argument.
Okay, ich werde ihn genau einen Tag nach seinem Vorhersagedatum mal auf den Pott setzen und fragen, was nun ist...
Wir nähern uns der "kritischen Woche"... :eek:

Wartest du genauso gespannt darauf wie ich?! :unsure:

Hier nochmal die ominöse Prognose (angeblich wasserdicht, da mathematisch...):
"Es gibt eine Prognose für den 27. März 2025 plus oder minus eine Woche. Das basiert auf der Beobachtung, dass sich die Zeitabstände zwischen den bereits beobachteten Eruptionen als ganzzahliges Vielfaches der Umlaufzeit des Doppelsternsystems darstellen lassen. Weitere Details: https://iopscience.iop.org/article/10.3847/2515-5172/ad8bba"

Nur gut, daß es diesmal nicht der Maya-Kalender ist. :oops:

Hier noch ein Tip, den ich gerade bei S&T auf deren Info-Seite zu T CrB ausgegraben habe: man kann sich sowohl bei der AAVSO als auch bei ATEL in eine Alarmliste eintragen lassen und bekommt dann die Meldung über einen Ausbruch per eMail.

Die Anleitungen für die Alarmlisten befinden sich ganz unten am Ende des Artikels.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wartest du genauso gespannt darauf wie ich?! :unsure:
Nicht wirklich.

"Es gibt eine Prognose für den 27. März 2025 plus oder minus eine Woche.
Das wäre also jetzt, zwischen 20. März (vorgestern) und 03. April.

Kuriose Idee.

Im Prinzip steht das wichtigste schon im Abstract:
The investigation is based on the combination of the previous eruption dates and on the orbital ephemeris of the binary system, without any hypothesis on the eruption mechanism. It is predicted that the next eruption should appear around 2025 March 27 or November 10, or later.
Die Datenbasis mit vier Ausbrüchen ist natürlich dünn, zumal das Datum des ersten ("Herbst 1217" =(!) "04. Nov. 1217") nicht nur extrem spekulativ ist sondern auch viele Perioden vor dem nächsten dokumentierten in der Vergangenheit liegt.
Und auch bei dem ("in Christmas time 1787" = "20. Dez. 1787") ist das Datum keineswegs sicher.
Bleiben 12. Mai 1866 und 09. Februar 1946. Also genau ein Datenpunkt. :unsure:

Der eigentliche Knackpunkt aber ist natürlich "without any hypothesis on the eruption mechanism".
Schwer vorzustellen wie so ein umlaufbedingter Ganzzahl-Mechanismus aussehen könnte. Denn der bräuchte ja irgendeine Art Fixpunkt unter den Sternen der da mit reinpfuscht.

(angeblich wasserdicht, da mathematisch...)
Wenn man sich streiten will, dann liegt hier der Schlüssel. Die Hypothese in dem Artikel ist ja im Prinzip in Ordnung, wenn man sie als genau das betrachtet, eine Hypothese. Nicht mehr, nicht weniger. Überprüfbar, und in nicht allzuferner Zukunft werden wir einen neuen Datenpunkt haben der sie entweder komplett widerlegt oder eben stützt (aber noch nicht beweist). Was keinen Sinn macht, ist das schon als "völlig sicher" zu verkaufen oder auch das Gegenteil. Relaxed bleiben, auch wenn für den Autor seine Reputation zumindest ein bisschen auf dem Spiel steht.

Das wird nicht funktionieren, denn er hat ja als Hintertürchen den 10. Nov. 2025 und den 25. Juni 2026 in die Hypothese mit eingebaut.

Ups, das ist jetzt deutlich länger geworden als geplant. Egal... ᷄ \_(ヅ)_/᷄

Gruss
Thorsten

@Setebos dass man die Würzburger Tagung per ZOOM verfolgen kann, hatte ich noch nicht entdeckt- HERZLICHEN DANK FÜR DIESEN HINWEIS, den ich doch gleich mal nutze

Liebe Grüße
Monika

Hallo in die Runde,

endlich ließ das Wetter mal wieder eine Helligkeitsmessung an T-CrB zu. Besser noch, die Bedingungen waren für die Verhältnisse an meinem Wohnort heute ausgezeichnet und ich kann die Krone mittlerweile zu annehmbarer Zeit aus der hinteren Ecke meines Gartens fotografieren.

Also habe ich mit der EOS 450d und dem 135er Zeiss Sonnar eine Serie von 90 Rohbildern mit je 3,2 Sekunden bei 400 ASA aufgenommen. Stacken und Messen erfolgte wieder in Fitswork. So konnte ich einen Wert von 9,9 Mag ermitteln. Das passt auch ganz gut zu den Werten der letzten Tage auf der AAVSO-Seite.

In der Kurve findet sich auch ein Messwert vom 16.3. den ich in meinem "alte-Leute-Urlaub" auf Mallorca ermitteln konnte. Leider war von der Woche nur eine Nacht halbwegs wolkenfrei. Ich hatte jedenfalls meinen Krempel dabei und mich unerlaubterweise aufs Hotel-Dach geschlichen, war ja für einen Guten Zweck ;-).

Hier nun das aktuelle Diagramm:

diagramm.jpg

Und die Tabelle der Messwerte:

tabelle.jpg

Zur Zeit ist die Helligkeit ja wieder etwas angestiegen und es wird wieder fleißig der baldige Ausbruch vorhergesagt. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Unverschämterweise hält sich die Natur nicht an die Weissagungen der "Spezialisten". Aber er wird kommen... demnächst.

Viele Grüße, CS und weiter Ruhe bewahren,
Reinhard

Die alten weißen Astronomem waren vor 20-30 Jahren der Meinung, das es 2026 passiert! Das Leben bleibt spannend! 😉
Horrido Frank

Hallo zusammen,

na ja, zumindest ich dachte ich halte mich mal etwas zurück, damit hier nicht wieder Einige Schnappatmung bekommen oder wilde Prognosen raushauen ;).

Aber wenn es gewünscht wird, dann kann ich mal meinen Aktuellen Stand mitteilen.
Hier also das Diagramm meiner bisherigen Messungen in 2025, skaliert auf einen Bereich, in den auch der Ausbruch rein passen sollte:

diagramm.jpg

Und nun etwas gestreckt, damit man auch meine Messfehler sieht :unsure::
diagramm2.jpg

Die bisherigen Messungen 2025 in Tabellenform:
tabelle.jpg

Apropos "Messfehler":
wenn man so über die Monate nebenbei die AAVSO-Seite beobachtet bekommt man ein Gefühl dafür, dass die eigenen Messwerte schon die allgemeine Tendenz abbilden. Die heftigeren Abweichungen bekomme ich immer, wenn die Bedingungen, vor allem die Durchsicht und die Lichtverschmutzung, besonders ungünstig sind. Ansonsten sieht man auch auf der AAVSO-Seite durchaus erhebliche Änderungen in kurzen Zeiträumen und das bei gleichem Beobachter und geringem Fehlerbereich. Hier ein Beispiel von gestern:
AAVSO_2025-05-05.jpg

Es liegt also nicht nur an meiner rauschenden EOS 450d und dem betagten Altglas. Da oben ist eine menge Dynamik drin, auch schon ohne Ausbruch.
Soweit mein aktueller Status der Messungen.

Viele Grüße, CS & Danke fürs Interesse,
Reinhard

Moin zusammen!

Ich bin auch noch immer dabei, in jeder klaren Nacht meine Zeitraffer-Kameras ausgerichtet auf das T CrB-Gebiet laufen zu lassen.
Außerdem habe ich mich in die Meldeliste der AAVSO eingetragen, die hoffentlich gleich losschlägt, sollte sich an dem Stern was tun.
Visuelle Novameldungen kommen zusätzlich automatisch über ATel herein.

Leider wird das Zeitfenster zur Aufnahme jetzt in der Zeit der hellen Nächte hier im Norden schnell kleiner. Ich hatte letze Nacht zwei Kameras laufen, eine von 23 bis 03 Uhr, die andere von 03 bis 05 Uhr. Ab 04 Uhr morgens ist es im Westen schon zu hell für die Sterne. Aufnahmezeit ist hier also nur innerhalb der Nautischen Dämmerung. Ab kommenden WE ist es dann mit der "richtigen" Nacht über Kiel bis Anfang August erstmal wieder vorbei.

Ich hab die Nachricht über eine neue Ausarbeitung über das Verhalten von T CrB nochmal hierher kopiert.

Abstract:

Is the Symbiotic Recurrent Nova T CrB Late? Recent Photometric Evolution and Comparison with Past Pre-Outburst Behaviour​

Gleich zum PDF:

" Während der nächste Ausbruch von T CrB ein bedeutendes wissenschaftliches Ereignis sein wird, unterstreicht seine erwartete Spitzenhelligkeit von ~2 mag, wie wichtig es ist, in der Öffentlichkeit realistische Erwartungen an ein optisch bescheidenes, aber astrophysikalisch sehr bedeutendes Himmelsereignis zu wecken." (ZITAT ENDE)

> seine erwartete Spitzenhelligkeit von ~2 mag,

Immer Vorsicht - vor der 2 steht eine Tilde (~), kein Minus-Zeichen... :oops:
"Tilde" bedeutet "in etwa - ca."

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben