Hallo allerseits,
hier mal wieder ein kurzes Update mit einer Messung aus letzter Nacht (5. auf den 6. März 2025) gegen Mitternacht. Der ermittelte Wert ist 9,897 Mag.
Das aktualisierte Diagramm:
Und meine bisherigen Messwerte als Tabelle:
Dann ein paar Worte von mir zu der Diskussion hier, über den Sinn oder Unsinn solcher Messungen:
Zu den Vorhersagen zum Ausbruchs-Zeitpunkt ist hier ja schon zu Genüge geschrieben worden. Jetzt kann man natürlich abwarten bis entsprechende Meldungen in den Medien auftauchen, dann die Kamera zücken und ein Bildchen vom zusätzlichen Stern in der Krone machen. Kann man machen wenn man will und wäre auch ok so, denn das ist alles nur Hobby und Jeder kann das für sich selber entscheiden.
Allerdings finde ich es viel interessanter ein Helligkeitsprofil des Ereignisses mit Vorgeschichte aufzunehmen. Dazu ist natürlich ein gewisser Vorlauf nötig, wie lange er dann auch sein mag. Natürlich kann das darauf hinaus laufen, dass man lange Monate in die Beobachtung investiert und es dann zum Zeitpunkt des Ausbruchs schlechtes Wetter, oder die Krone ungünstig zu beobachten ist. Aber wenn man es nicht versucht, dann hat man schon verloren.
Das hat gar nichts mit "jedem Zeitgeist Hype hinterher hecheln" zu tun.
Außerdem wird man von solchen Aktivitäten nicht dümmer. Letztes Jahr hab ja auch ich, neben Anderen hier im Forum, den Umlauf der beiden Komponenten des Doppelstern-Systems mit der Helligkeitskurve nachweisen können, was ich zuerst gar nicht erwartet hatte. Das führte dann auch zur näheren Beschäftigung mit den speziellen Eigenschaften dieses Systems. Siehe:
https://skyviewer.de/Veraenderliche/T-CrB/T-CrB.htm
Sowas ist für mich "Amateurastronomie", genauso wie die Beschäftigung mit Spektroskopie und dem Nachempfinden anderer wissenschaftlicher Methoden.
Unbestritten hat auch die "
alte Astronomie" ihren Wert und ich bin selber so ein Dinosaurier der die Objekte noch manuell aufsucht. Aber der technische Fortschritt hat uns Amateuren viele Türen geöffnet die uns sonst verschlossen geblieben wären. Ich bin jedenfalls froh, dass ich bei meinem lichtverseuchten Himmel hier mit fotografischen Mitteln noch halbwegs sinnvolle Dinge machen kann, auch wenn ich nicht auf Disney-Bildchen mit KI-Unterstützung aus bin. Aber auch das wäre ok.
So, das musste mal raus.
Viele Grüße, CS und bleibt interessiert,
Reinhard