Takahashi Epsilon 130D

Guten Morgen Gernot.
Die Justage des Fangspiegels lässt sich am besten an Sternscheibchen knapp außerhalb des Fokus beurteilen, intrafokal und extrafokal.
Wenn du wettermäßig die Möglichkeit hast, das nachzuholen, wird die Beurteilung einfacher.
Unabhängig davon ist die Justage mit dem Tak Tool noch nicht perfekt.
Das Fadenkreuz trifft noch nicht genau die Mitte.
Die innere schwarze kreis sitzt auch noch nicht optimal konzentrisch zum nächsten schwarzen Ring.

Viele Grüße, Tobias

Servus Tobias!

Natürlich habe ich wieder auf die Testbilder (intrafokal bzw. extrafokal) vergessen :)

Deiner Beobachtung stimme ich zu! Der "Football" ist nicht ganz zentral + die Ringe nicht exakt konzentrisch!

Ich werde mich nochmal dahinterklemmen :)

CS Gernot

Servus Gernot,

wie läufts bei dir und deinem 130er?
Konntest du noch mal testen?

Viele Grüße,
Tobias

Servus Gernot,

wie läufts bei dir und deinem 130er?
Konntest du noch mal testen?

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias!

Ich habe kleinere Anpassungen bei der Justage gemacht und auch gleich testen können. Leider ist die Abbildung am Vollformat noch immer nicht ideal und so muss ich nochmal ran!

Jetzt bin ich im „Justagestrudel“ :)

CS Gernot

Hi Gernot, wie genau gehst du in Sachen Justage vor?

Ich denke ja immer, wenn Takahashi schon die Justagetools herausbringt, dann werden die sich was dabei denken. Also habe ich jetzt zum mindestens hunderten Mal die Anleitung von Takahashi zur Justage vorgenommen:

Aber ich kapiere das einfach nicht. Das fängt schon bei Seite 20 an:
"Turn the crosshair of the collimating eyepiece so that the lines are horizontaland vertical." - ok, alles klar. Auf Seite 21 Punkt 4 steht dann aber: "Insert the collimating eyepiece and adjustthe tilt of the secondary mirror with theset screws until the secondary mirrormark coincides with the center of the crosshairs"
Mmh, also soll ich erst das Collimating eyepice drehen und es danach erst einsetzen? :unsure:. Darüber hinausfinde ich den Satz ausgesprochen verwirrend.

Ist irgendjemand aus dieser Anleitung mal schlau geworden und kann das mal in leicht verständlichen Worten erklären?

CS,

Ulrike

Hallo Ulrike,
ich hatte anfangs auch meine Probleme und mache das jetzt folgendermaßen:
1. Bildfeldebener raus
2. Vorjustage mit Laser
3. Takahashi Justieokular einsetzen.
4. Den Fangspiegel so verstellen das die Mittenmarkierung des Fangspiegels genau in der Mitte des Fadenkreuz steht.
5. Den Hauptspiegel so einstellen das die Schwarzen und hellen Ringe zueinander symmetrisch sind, als rund erscheinen.
Ein etwas rund genügt hier aber nicht da laß Dir ruhig etwas Zeit und mach zwischendurch ruhig Mal eine Pause.
Meine Justage mache ich immer so daß ich das Bildfeld nicht mehr nach der Justage verändere.
Vlt. Konnte ich Dir ein wenig helfen?
PS Wie bereits angedeutet nimmt Dir Zeit hierfür.
CS
Jörg

Hi Wolfgang, das Video habe ich gefunden, ungefähr 10 Minuten nachdem ich den Post abgesetzt hatte. Aber so richtig beantwortet das meine Frage auch nicht. Ich würde tatsächlich gerne mal nach der Takahashi Anleitung vorgehen, aber für mich ist die vollkommen unverständlich

Hallo Ulrike,
ich hatte anfangs auch meine Probleme und mache das jetzt folgendermaßen:
1. Bildfeldebener raus
2. Vorjustage mit Laser
3. Takahashi Justieokular einsetzen.
4. Den Fangspiegel so verstellen das die Mittenmarkierung des Fangspiegels genau in der Mitte des Fadenkreuz steht.
5. Den Hauptspiegel so einstellen das die Schwarzen und hellen Ringe zueinander symmetrisch sind, als rund erscheinen.
Ein etwas rund genügt hier aber nicht da laß Dir ruhig etwas Zeit und mach zwischendurch ruhig Mal eine Pause.
Meine Justage mache ich immer so daß ich das Bildfeld nicht mehr nach der Justage verändere.
Vlt. Konnte ich Dir ein wenig helfen?
PS Wie bereits angedeutet nimmt Dir Zeit hierfür.
CS
Jörg
Danke, Jörg Mittmarkierung unter die Mitte des Fadenkreuzes - das ist dann schwarz auf schwarz, da kann man auch nur orakeln. Ich habe jetzt ein paar kleine Anpassungen bei mir am FS vorgenommen und den HS neu ausgerichtet. Die nächste klare Nacht wird dann zeigen, ob das was gebracht hat.

@klausotisch hatte weiter vorn mal ein Bild hier im Thread gepostet. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier verwende - dort, wo die Pfeile eingezeichnet sind; dieser dünne Ring ist beispielsweise bei mir eigentlich nicht sichtbar, jedenfalls nicht so wie auf dem Bild. Ich richte mich nach dem zweiten hellen Ring.
1756739508716.png

CS,

Ulrike

"Turn the crosshair of the collimating eyepiece so that the lines are horizontaland vertical." - ok, alles klar. Auf Seite 21 Punkt 4 steht dann aber: "Insert the collimating eyepiece and adjustthe tilt of the secondary mirror with theset screws until the secondary mirrormark coincides with the center of the crosshairs"
Mmh, also soll ich erst das Collimating eyepice drehen und es danach erst einsetzen? :unsure:. Darüber hinausfinde ich den Satz ausgesprochen verwirrend.

Ist irgendjemand aus dieser Anleitung mal schlau geworden und kann das mal in leicht verständlichen Worten erklären?

Moin Ulrike, schön, dass Du dran bleibst :-)

Dieser Satz ist letztlich nur eine Empfehlung. Die Beschreibung setzt voraus, dass Du den Tubus so platzierst, wie in den Bildern. Es ist dann einfacher, wenn die Linien horizontal und vertikal zeigen. Dann kannst Du mit den Einzelbewegungen den Punkt jeweils bis zur Linie bewegen. Im optimalen Fall brauchst Du dann nur zwei Einstellungen. Ist die Ausrichtung der Linien anders, dann musst Du Dich ggf. iterativ rantasten, bis Du in der Mitte landest.

Wenn Du den inneren Ring nicht siehst, dann kann es sein, dass Du den OAZ ungünstig rausgefahren hast. Bei mir hat es mit dem 160er geklappt, wenn der OAZ so weit rausgefahren ist, dass meine Cam dann im Fokus ist. Kann beim 130er vielleicht anders sein.

Beste Grüße
Thomas

Dieser Satz ist letztlich nur eine Empfehlung. Die Beschreibung setzt voraus, dass Du den Tubus so platzierst, wie in den Bildern. Es ist dann einfacher, wenn die Linien horizontal und vertikal zeigen. Dann kannst Du mit den Einzelbewegungen den Punkt jeweils bis zur Linie bewegen. Im optimalen Fall brauchst Du dann nur zwei Einstellungen. Ist die Ausrichtung der Linien anders, dann musst Du Dich ggf. iterativ rantasten, bis Du in der Mitte landest.
Das verstehe ich schon. Was ich nicht verstehe, ist dass die Kollimationsanweisung in Punkt 1 einen Handlung voraussetzt (also das Drehen des Justageokulars mit eingesetztem Collimating Eyepiece), die im zweiten Schritt erst ausgeführt werden soll (Einsetzen des Collimating Eyepiece).

Ich würde ja mal ein Foto von meiner Justage machen, aber ich kann nicht durch das Okular fotografieren.

Das verstehe ich schon. Was ich nicht verstehe, ist dass die Kollimationsanweisung in Punkt 1 einen Handlung voraussetzt (also das Drehen des Justageokulars mit eingesetztem Collimating Eyepiece), die im zweiten Schritt erst ausgeführt werden soll (Einsetzen des Collimating Eyepiece).

Ich würde die Punkte unter 1 nicht wirklich als Anweisung verstehen sondern als die drei Möglichkeiten, wie man den Fangspiegel verstellen kann. Später wird dann darauf noch mal eingegangen. Aber ja, ist halt ne Übersetzung :-)

Bzgl. des Okulars brauchst Du eigentlich den internen Ring nicht zu sehen. Es reicht aus die Hauptspiegelmarkierung mit dem Außenring symmetrisch zu bekommen.

Hi Gernot, wie genau gehst du in Sachen Justage vor?

Ich denke ja immer, wenn Takahashi schon die Justagetools herausbringt, dann werden die sich was dabei denken. Also habe ich jetzt zum mindestens hunderten Mal die Anleitung von Takahashi zur Justage vorgenommen:

CS,

Ulrike

Hallo Ulrike!

Entschuldige die späte Antwort :)

Ich werde aus beiden Anleitungen nicht so richtig schlau! Die Version des 160ers ist ja schon ein bisschen besser aber die vom 130er kann man vergessen…

Die Videos, vor allem das Neuere, sind auch nicht gerade hilfreich…

Ich hab jetzt einmal kollimiert und dabei nur kleine Änderungen am FS vorgenommen. Ich glaube aber das der FS noch immer nicht ganz passt und so muss ich nochmal ran!

Hier das letzte Ergebnis:

IMG_1303.jpeg

Die Fäden bekommt man nicht scharf mit dem Handy durch das Guckloch. Es lässt sich aber erahnen, dass der Football nicht im Zentrum der schwarzen Scheibe bzw. der Fäden ist.

Gut Ding braucht Weile :)

CS Gernoz

Hallo, seit Tagen ist es grau und grau - Justagezeit :eek: Der Epsilon hat zuletzt nicht so gut abgebildet und ich komme nicht ganz dahinter, wo das Problem liegen könnte. Normalerweise setze ich die Tak Tools ein, jetzt dachte ich, ich probiere es mal mit dem OCAL. Momentan zeigt sich das Bild so:
1760713155562.png

Bitte mal den roten OCAL-Kreis kurz ignorieren - ich kann den Fokus leider nicht auf alles gleichzeitig legen. Aber nach der Justage liegt der rote Ring korrekt, allerdings ist der "Football" - also die FS-Markierung nicht direkt in der HS-Markierung. Nach meinem Verständnis sollte sie das sein, oder? Wenn ich das aber mache, dann wird das wohl nicht mehr mit dem roten Kreis passen. Mal abgesehen davon, dass ich die Mittenschraube überhaupt nicht bewegt bekommt. Die ist dermaßen fest, dass ich sie nicht gelockert bekomme, so dass ich eigentlich nur mit den drei Justageschrauben am Fangspiegel gearbeitet habe. Und mit dem HS natürlich.

Was meint ihr?

CS,

Ulrike

Hallo, seit Tagen ist es grau und grau - Justagezeit :eek: Der Epsilon hat zuletzt nicht so gut abgebildet und ich komme nicht ganz dahinter, wo das Problem liegen könnte. Normalerweise setze ich die Tak Tools ein, jetzt dachte ich, ich probiere es mal mit dem OCAL. Momentan zeigt sich das Bild so:
Den Anhang 510169 betrachten

Bitte mal den roten OCAL-Kreis kurz ignorieren - ich kann den Fokus leider nicht auf alles gleichzeitig legen. Aber nach der Justage liegt der rote Ring korrekt, allerdings ist der "Football" - also die FS-Markierung nicht direkt in der HS-Markierung. Nach meinem Verständnis sollte sie das sein, oder? Wenn ich das aber mache, dann wird das wohl nicht mehr mit dem roten Kreis passen. Mal abgesehen davon, dass ich die Mittenschraube überhaupt nicht bewegt bekommt. Die ist dermaßen fest, dass ich sie nicht gelockert bekomme, so dass ich eigentlich nur mit den drei Justageschrauben am Fangspiegel gearbeitet habe. Und mit dem HS natürlich.

Was meint ihr?

CS,

Ulrike

Hallo Ulrike!

Ich habe mir jetzt eine OCAL 4.0 (neueste Generation) bestellt und werde das Gerät am TAK E 130D testen. Laut NOCTUTEC soll der TAK mit dem OCAL kompatibel sein und die Kollimation kein Problem darstellen.

Hier gibts eine Anleitung: Guide: Takahashi Epsilon Collimation using OCAL — R3G Digital

Ich bin schon auf meine Erfahrungen mit dem Tool gespannt und sobald es Ergebnisse gibt, stellte ich sie hier rein ;)

Zur Mittelschraube: Meine ist auch sehr fest angezogen und ich habe mich nicht getraut, sie zu lösen ^_^

CS Gernot

Hi,

um die MIttelschraube zu lösen würde ich erst mal alle 3 Justageschrauben etwas lösen, das nimmt die Spannung weg....

Gruß Markus

Hallo Leute!

Ich war neugierig und habe mir den OCAL 4.0 besorgt um dessen Kompatibilität mit dem Epsilon zu testen. Ziel wäre es, den TAK für das Vollformat zu kollimieren und so wagte ich meinen ersten Versuch:

1) Erster Kreis wurde auf den Auszug ausgerichtet

2) Football wurde mittels Justageschrauben am Fangspiegel auf das Fadenkreuz gebracht

Screenshot 2025-11-13 212327.png

3) Hauptspiegelmarkierung (innerhlab des grünen Hilfskreises) wurde mittels Justageschrauben am Fangspiegel zentriert

Screenshot 2025-11-13 212402.png

4) Hauptspiegel wurde mittels Schrauben auf der Rückseite des Teleskopes ausgerichtet

Screenshot 2025-11-13 212240.png

Hier bin ich mir nicht sicher ob ich diesen Schritt richtig gemacht habe. Ist dieser schwach sichtbare Ring (innerhalb des blauen Hilfskreises) der korrekte Referenzpunkt für die Ausrichtung des Hauptspiegels?

Ergebnis: Mies :D Die Sterne waren in den Ecken leider verformt/verzogen und das bei den Riesenpixeln der Canon R(a)...

CS Gernot

Hallo Gernot,

Da ich im Frühjahr mein TAK130 auch für Vollformat justieren möchte/muss gehe ich schon eine Weile gedanklich damit schwanger und ich habe mächtig "Bauchmerzen" davon.

Von den Bildern würde ich sagen, dass du in Schritt 3 noch nachbessern könntest. Da ist oben rechts deutlich mehr Platz als links unten...

Warum deine Sterne trotzdem verzogen sind, lässt sich ohne Bild nicht hier beurteilen. Ein Problem was ich immer bei so eine Justage sehe, ist dass der Imagetrain OCAL <-> Kamera ein anderer sein wird. Abstandsringe, Filterrrad, Rotator usw... können und werden sicherlich nicht plan genug sein um den Anforderungen einer Vollformatkamera am TAK zu genügen. Der Korrektorabstand kommt dann noch dazu...

Ich denke, dass zumindest am OCAL die Justage wirklich 100%ig sein sollte und dass dann nur noch (bis zu einem vertretbaren Grad) eine Verkippung am Stern rausjustiert werden muss. So jedenfalls mein Plan. Ich selbst habe es momentan mit einer APS-C Kamera und 5,4µm-Pixeln nicht bis in die Ecken 100%ig genau hinbekommen, aber immerhin zu 95%. Das VF macht mir wie eingangs erwähnt echt Angst, aber ich fordere mein Geschick heraus.

CS Andreas

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich sehe den ersten Versuch mal als „Kennenleren“ des OCAL.

Bei Punkt 3 hast du recht, das geht genauer! Ich dachte, dass die Kollimation so ausreichend für die großen Pixel ist aber da war ich wohl am Holzweg ^^

Von der Handhabung her ist der OCAL schon einfach und praktisch. Jetzt muss es nur noch mit der Kollimation klappen :)

CS Gernot

Hi Gernot,

hier ein Video von einer Justage mit dem OCAL am Epsilon. Dort wird etwas anders vorgegangen. Ich habe das auch versucht und einen ersten Test am Himmel durchgeführt. Allerdings waren die Bedingungen so bescheiden, dass ich mir da kein Urteil erlauben will/kann. Perfekt ist es sicherlich nicht geworden, aber von perfekt habe ich mittlerweile schon verabschiedet. Bei mir scheitert es bereits daran, den Football unter das Fadenkreuz zu bringen. Dazu müsste ich wohl die Mittenschraube bemühen und die ist so fest, dass sie sich keinen mm bewegt.

CS,
Ulrike

Hi Gernot,

hier ein Video von einer Justage mit dem OCAL am Epsilon. Dort wird etwas anders vorgegangen. Ich habe das auch versucht und einen ersten Test am Himmel durchgeführt. Allerdings waren die Bedingungen so bescheiden, dass ich mir da kein Urteil erlauben will/kann. Perfekt ist es sicherlich nicht geworden, aber von perfekt habe ich mittlerweile schon verabschiedet. Bei mir scheitert es bereits daran, den Football unter das Fadenkreuz zu bringen. Dazu müsste ich wohl die Mittenschraube bemühen und die ist so fest, dass sie sich keinen mm bewegt.

CS,
Ulrike

Hallo Ulrike,

der Anwender im Video hat den OCAL an den Okularadapter des TAKs angeschlossen und deswegen sieht alles anders aus. Er hat bei der Kollimation auch den Korrektor entfernt…

IMG_1700.jpeg

Probiere mal die drei Schrauben am Fangspiegel etwas zu lockern. Die Fixierschraube sollte dann leichter gelöst werden können.

CS Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike,

der Anwender im Video hat den OCAL an den Okularadapter des TAKs angeschlossen und deswegen sieht alles anders aus. Er hat bei der Kollimation auch den Korrektor entfernt…
Ja, den Teil habe ich ignoriert. Aber einen Kreis auf den HS-Mittenmarkierung auszurichten - so bin ich noch nie vorgegangen.

Probiere mal die drei Schrauben am Fangspiegel etwas zu lockern. Die Fixierschraube sollte dann leichter gelöst werden können.
Traue mich nicht _affeaugen:. Am Ende liegt mir noch der FS im Tubus.

Als ich bei Intercon Spacetec war, hat mir Herr Thurner gezeigt, wie er das Teil justiert. Mit einem einfachen Justageokular, ohne Fadenkreuz und zwei Justagepunkten. Das daheim dann nachzumachen, fällt mir insofern schwer, als dass ohne jegliche Kreise einfach mit dem Auge beurteilt wird. Und da lenkt mich der Offset so extrem ab, dass ich das in einem Kopf dann nicht so ohne weiteres hinbekomme.

CS,

Ulrike

Gernot, du hast Glück, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich dir meinen Epsilon auch gleich vorbei bringen :). Der macht mir im Moment mehr Ärger als Vergnügen. Aber was soll's. Wetter ist eh :poop:

CS,
Ulrike

Gernot, du hast Glück, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich dir meinen Epsilon auch gleich vorbei bringen :). Der macht mir im Moment mehr Ärger als Vergnügen. Aber was soll's. Wetter ist eh :poop:

CS,
Ulrike

Ich habe mich jetzt dazu entschieden erstmal auf den OCAL zu setzen. Ich finde den Prozess relativ einfach und genau, da man sehr weit reinzoomen kann. Die TAK Tools lasse ich erstmal außen vor...

Ärger und benötigte Geduld sind im TAK -Preis inklusive! Ich genieße diese "Features" gerade in vollen Zügen :ROFLMAO:

CS Gernot

Hallo Gernot,

hast du vielleicht ein paar Bilder mit dem OCAL gemacht? So könnten wir eine Vorstellung davon haben, wie du mit OCAL zu dem Ergebnis gekommen bist.
Ich zB. muss in paar Monaten meinen Tak130 auf VF justieren. Mir graut es schon davor. Ich warte nur noch auf den neuen OAZ.

CS Andreas

Hallo Gernot,

hast du vielleicht ein paar Bilder mit dem OCAL gemacht? So könnten wir eine Vorstellung davon haben, wie du mit OCAL zu dem Ergebnis gekommen bist.
Ich zB. muss in paar Monaten meinen Tak130 auf VF justieren. Mir graut es schon davor. Ich warte nur noch auf den neuen OAZ.

CS Andreas

Hallo Andreas,

meinst du den Aufbau von außen oder Bilder des Kollimationsprozesses?

LG Gernot

Guten Abend Gernot,

aus meiner Sicht bist du bei 95%. Die restlichen 5% würden dich vermutlich Schweiß und Tränen kosten.
Die Sterne in den Ecken auf 13, 17, 19 und 23 Uhr ziehen sich noch etwas Richtung Zentrum. Tilt oder fehlerhafte Justage vom Fangspiegel würde ich auf Grund der Gleichmäßigkeit in den Ecken ausschließen. Ggf. kannst du noch minimal beim Arbeitsabstand tunen.

Aber: Schweiß und Tränen und vermutlich Frust lauern wenns nachher schlechter wird…

Falls du BlurX Terminator verwendest, sollte das die Ecken bei der Bildbearbeitung wieder rund machen.

Mein Rat: Bleib dabei und schau wie es sich über mehre Sessions darstellt.

Viele Grüße, Tobias

Zurück
Oben