Takahashi Epsilon 130D

Danke Euch beiden. Dann vertraue ich mal dem Ocal und teste am Himmel...

Mit den Madenschrauben spiele ich dann nochmal. Zieht ihr hinterher die große Runde Schraube, die die Madenschrauben verdeckt auch wieder handfest nach?

Gruß Christian

Bei diesem Thread war ich bisher rein aus sagen wir mal "akademischen" Interesse mehr oder weniger stille Mitleserin. Meine rudimentären Erfahrungen mit der Justage beschränken sich auf meinen gutmütigen f/5 und selbst da bin ich zu Anfang verzweifelt. Kennt ihr das? Es sieht alles schon ganz gut aus und dann will man es perfekt und zum Schluss ist alles komplett verstellt? Wahrscheinlich so ein typischer Anfängerfehler :D

Was hat mich jetzt dazu bewogen, einen Epsilon zu kaufen? Masochismus? Langeweile? Wetterfrust? Wahrscheinlich aus allem etwas. Jedenfalls ist er jetzt da. Ein gebrauchtes Exemplar und er kam einigermaßen justiert an. In den Tak-Tools war es nicht ganz "rund". Eine ganze Zeit habe ich nicht viel gemacht, außer den Tak zu bewundern, aus dem Schrank nehmen und hin und wieder zu streicheln. Viel mehr ließ das Wetter sowieso nicht zu.

Letztes Wochenende habe ich mich aber daran gewagt und zunächst mal den OCAL auf den Tak losgelassen und "Vorjustiert". Das klappte bis zu einem gewissen Grad ganz gut (nur den HS konnte ich nicht dahin justieren, wo er hin sollte. Also irgendwo lag ein Fehler). Wie dem auch sei: In den Tak-Tools sah es auch nicht ganz korrekt aus. Eben habe ich noch mal 10 Minuten Tageslicht genutzt und versucht, das ganze nach den Tak-Tools zu justieren. Und jetzt interessiert mich natürlich eure Meinung. Ich habe mal ein Foto mit dem Handy gemacht. Perspektivisch etwas unglücklich, aber anders ging es nicht.

Was denkt ihr, wo muss ich noch ansetzen? Jetzt benötige ich die geübten Tak-Augen... @klausotisch
FS-Markierung ist noch nicht mittig, das habe ich gesehen. Morgen würde ich mich noch mal dransetzen, falls das Licht stimmt. Mir irritiert auch, dass OCAL und Tak-Tools doch verschiedene Ergebnisse liefern.

image0 (2).jpeg

CS,

Ulrike

FS-Markierung ist noch nicht mittig, das habe ich gesehen. Morgen würde ich mich noch mal dransetzen, falls das Licht stimmt. Mir irritiert auch, dass OCAL und Tak-Tools doch verschiedene Ergebnisse liefern.

Schwierig, da der Kamera-Fokus auf dem FS sitzt und nicht auf den Ringen. Hast Du genau so alles drangeschraubt, wie in der Anleitung? Irgendwie sind die Größenverhältnisse bei Dir anders und kaum Luft zwischen Vollkreis und HS-Markierung (oder man sieht es durch den Fokuspunkt nicht).

Ich stelle immer als erstes mit dem Justier-Tubus und Justier-Okular alles so symmetrisch wie möglich ein. Dann kommt der Tubus raus und der Korrektor rein und weiter nur mit dem Justage-Okular die Ringe konzentrisch ausrichten, wenn sie mit dem Korrektor ein Tückchen anders aussehen. Vorsicht, nicht im Eifer des Gefechts den Justiertubus in den Korrektor reinjagen, wenn man wieder von vorne anfängt!

Es sieht grundsätzlich ok aus, eine leichte Asymmetrie ist noch drin (zwischen HS-Markierung und Okular-Ring).
Ansonsten, so blöd es sich anhört: ausprobieren. Nur so bekommt man ein Gefühl, wie viel "Dejustierung" sich in den Bildern niederschlägt.

CS
Thomas

Die Fangspiegelmarkierung liegt nicht mittig unter dem Okular, die Kreise sind nicht konzentrisch. Nach der Anleitung zu den Tak-Tools von vorne neu beginnen.
„Gut genug“ reicht nicht, nur „perfekt“.

Schwierig, da der Kamera-Fokus auf dem FS sitzt und nicht auf den Ringen. Hast Du genau so alles drangeschraubt, wie in der Anleitung? Irgendwie sind die Größenverhältnisse bei Dir anders und kaum Luft zwischen Vollkreis und HS-Markierung (oder man sieht es durch den Fokuspunkt nicht).
Hi Thomas,

das mit den Größenverhältnissen ist mir auch aufgefallen. Allerdings kann man die Dinger kaum falsch zusammen schrauben, oder?
Es sieht grundsätzlich ok aus, eine leichte Asymmetrie ist noch drin (zwischen HS-Markierung und Okular-Ring).
Könntest du das eventuell in meinem Bild markieren?
Die Fangspiegelmarkierung liegt nicht mittig unter dem Okular, die Kreise sind nicht konzentrisch. Nach der Anleitung zu den Tak-Tools von vorne neu beginnen.
„Gut genug“ reicht nicht, nur „perfekt“.
Hallo Torben,

ich taste mich hier langsam ran, also bitte etwas Geduld. Vielleicht könntest du auch markieren, was nicht konzentrisch ist. Dass die FS-Markierung nicht mittig ist, hatte ich bereits erwähnt. Ich konnte nur aufgrund des schlechten Lichts nicht weiter justieren.

Danke euch für die Unterstützung.

CS,

Ulrike

IMG_0116.jpeg
An den markierten Stellen ist die Weite nicht ganz gleich.
Solange die Fangspiegelmarkierung nicht mittig ist, muss man da aber gar nicht weiter optimieren - das ist Schritt 1.

- Erst überprüfen, ob der Fangspiegel richtig unter dem Fokussierer rotiert ist (in der Tak-Anleitung unter Aligning the secondary mirror, S. 18). Wenn da niemand mit rumgespielt hat, sollte das stimmen. Wenn es nicht stimmt, ist es etwas fummelig, das wieder hinzubekommen, ich brauche so 20min dafür.
- Dann Sekundärspiegel und Primärspiegel ausrichten. Das ist in der Tak-Anleitung etwas umständlich beschrieben. Hier steht‘s einfacher:

Viel Erfolg!

Meinst du diese hier?

Für mich persönlich nicht ganz leicht zu verstehen, auch wenn ich des Englischen durchaus mächtig bin.
Du kannst auch die vom 160er nehmen. Die ist etwas neuer. Ja, die Anleitung ist halt etwas "kompakt". Hier meine Tips:
- *eine* Kollimationsposition suchen. So hat man den Dreh raus, welche Schraube welche Bewegung bedingt
- HS am besten senkrecht, so dass durch die Schwerkraft alles aufliegt
- Immer erst FS, dann HS. Das möchte Dir Tak mit der Anleitung sagen. Die Abbildungen, welche Schraube welche Bewegung durchführt, passt sogar auch.

Ja, das blödeste ist, wenn der FS rotiert ist, aber davon würde ich jetzt erst mal nicht ausgehen.

CS
Thomas

Du kannst auch die vom 160er nehmen. Die ist etwas neuer. Ja, die Anleitung ist halt etwas "kompakt". Hier meine Tips:
- *eine* Kollimationsposition suchen. So hat man den Dreh raus, welche Schraube welche Bewegung bedingt
- HS am besten senkrecht, so dass durch die Schwerkraft alles aufliegt
- Immer erst FS, dann HS. Das möchte Dir Tak mit der Anleitung sagen. Die Abbildungen, welche Schraube welche Bewegung durchführt, passt sogar auch.

Ja, das blödeste ist, wenn der FS rotiert ist, aber davon würde ich jetzt erst mal nicht ausgehen.

CS
Thomas
Danke dir. Die Anleitung vom 160er finde ich schon etwas verständlicher.
- Erst überprüfen, ob der Fangspiegel richtig unter dem Fokussierer rotiert ist (in der Tak-Anleitung unter Aligning the secondary mirror, S. 18). Wenn da niemand mit rumgespielt hat, sollte das stimmen. Wenn es nicht stimmt, ist es etwas fummelig, das wieder hinzubekommen, ich brauche so 20min dafür.
- Dann Sekundärspiegel und Primärspiegel ausrichten. Das ist in der Tak-Anleitung etwas umständlich beschrieben. Hier steht‘s einfacher:

Viel Erfolg!
Dank auch an dich. Das macht die Dinge auch schon klarer. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme :)

Ich werde berichten.

CS,

Ulrike

Heute habe ich mich noch mal drangesetzt. Viel weiter bin ich leider nicht gekommen. Bei mir scheitert es schon daran, die Fangspiegelmarkierung auf die Mitte des Fadenkreuzes zu kriegen. Das liegt daran, dass ich sie nicht mal sehe. In der Mitte ist schon schwarz und schwarz auf schwarz hebt sich nicht gut ab. Wahrscheinlich habe ich ein Problem mit der Ausleuchtung. Ich kann nur das Tageslicht nutzen, weil ich keine Leuchtwand oder ähnliches habe, was mich unterstützt. Und heute war es mehr dunkel als sonnig. Andererseits habe ich auch in den sonnigen Abschnitten die FS-Markierung nicht gut sehen können. Wenn ich ein Foto mit dem Handy mache und das zufällig mal fokussiert bekomme, sieht man, dass das Fadenkreuz nicht mittig ist.

Oh ja, man braucht ordentlich Licht, sonst wird‘s nichts. Ich stelle den Epsilon mit der Öffnung nach unten auf ein billiges A3-Leuchtbrett von Amazon. Sowas ähnliches wie das hier - für Flats leider nicht gut genug:

Das hat dann gleich den Vorteil, dass der Hauptspiegel an de Zugschrauben „hängt“ und man nur diese benutzen muss. Die Druckschrauben braucht man dann nur zum Verriegeln.

Hallo Leute!

Nach über einem Jahr Wartezeit kommt jetzt im Mai endlich mein TAK E 130D :love:

Ich bin gerade mitten in der Zusammenstellung des benötigten Zubehörs und dabei haben sich ein paar Fragen ergeben…

Benutzt ihr Streulichtblenden?
Wenn ja, welches Modell habt ihr am Teleskop montiert?
Muss die Blende unbedingt beheizt sein?

CS Gernot

Hallo Leute!

Nach über einem Jahr Wartezeit kommt jetzt im Mai endlich mein TAK E 130D :love:

Ich bin gerade mitten in der Zusammenstellung des benötigten Zubehörs und dabei haben sich ein paar Fragen ergeben…

CS Gernot
Meinst du die Hauptspiegelblende oder ein Streulichtschutz/Taukappe?

Hallo,

ich habe mir damals eine drucken lassen, und zwar so, dass ich gleich den originalen Deckel draufhauen kann. Das war eine super Lösung für mich. Nicht zu teuer und schön leicht, und in der Form, dass man sie einfach draufstecken kann, ohne das Schrauben sich in das Epsi bohren. Leider kann ich den Ersteller von meiner nicht mehr finden, aber ich bin sicher, dass die ganzen Astro-Druck Anbieter so etwas mit Leichtigkeit hinbekommen. :y:

0D0A0402_klein.jpg

Hallo

Hab nun auch ein Epsilon 130D und leider so keine Erfahrung mit Newton Systeme.

Ich habe den Fangspiegel und Hauptspiegel ausgebaut / gereinigt und dabei eine Spiegelblende am HS verbaut.

Leider habe ich an den Schrauben am Fangspiegel zu viel gedreht und habe keine Ausgangs-Maße wie weit der FS von der Spinne abstehen sollte???

Siehe Bild

Denke ich habe eine Verkippung da die Sterne zu kleine Striche werden, am Rand.

Grüße Dirk

Anhänge

• Epsilon 130D  2024-04-14 154430.jpg
    Epsilon 130D 2024-04-14 154430.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 195
Ich hab meine Taukappe mit Filz + Deckel + Bahtinovmaske beim Christian Krug bestellt.

3d druck krug.de

Anhänge

• IMG_5076[2536].jpg
    IMG_5076[2536].jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 159
Hallo,

ich habe mir damals eine drucken lassen, und zwar so, dass ich gleich den originalen Deckel draufhauen kann. Das war eine super Lösung für mich. Nicht zu teuer und schön leicht, und in der Form, dass man sie einfach draufstecken kann, ohne das Schrauben sich in das Epsi bohren. Leider kann ich den Ersteller von meiner nicht mehr finden, aber ich bin sicher, dass die ganzen Astro-Druck Anbieter so etwas mit Leichtigkeit hinbekommen. :y:

Den Anhang 400682 betrachten

Vielleicht bei Christian Krug!?

Ich hab meine Taukappe mit Filz + Deckel + Bahtinovmaske beim Christian Krug bestellt.

3d druck krug.de

Mit Chris bin ich schon in Kontakt :)

Kannst du bitte noch ein paar mehr Fotos von deinem Setup hier reinstellen? Ich denke, dass mich gut an deinem Aufbau orientieren kann, da ich auch eine AM5 habe :)

Sind die Gegengewichte unbedingt notwendig?

CS Gernot

Ich habe mir ebenfalls etwas drucken lassen. Allerdings privat.

Das Gegengewicht ist nur weil ich eine AM3 habe und auch nur zur Sicherheit damit es nicht zur Seite kippt.
Das Epsilon ist schon eine kleine Dicke.
Hab alles übern Akku am laufen.

Anhänge

• IMG_5077[2538].jpg
    IMG_5077[2538].jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_4872[2405].jpg
    IMG_4872[2405].jpg
    640,9 KB · Aufrufe: 141
Falls du deine Kamera auch so wie ich nach Oben schauen soll dann lass die Kabel bissel länger, mache es nicht zu knapp.
Hab die Asi mit am Epsilon verbaut.
Die Kabel dann in ein 10mm offenes Flex Kabelschutz Amazon gelegt.

Falls du deine Kamera auch so wie ich nach Oben schauen soll dann lass die Kabel bissel länger, mache es nicht zu knapp.
Hab die Asi mit am Epsilon verbaut.
Die Kabel dann in ein 10mm offenes Flex Kabelschutz Amazon gelegt.
Was ist eigentlich dir optimale Position für die Kamera? Ich habe auch eine Positionierung nach Oben geplant!

CS Gernot

Hab es nach oben gemacht und keine Probleme mit´n Schwerpunkt oder kippen vom Stativ her.
Die Kabel bleiben so auch nicht hängen wenn das Teleskop einen meri-Flip macht.

Hallo Leute!

CS Gernot
Hallo Gernot,

das freut mich für dich. Schon irgendwie irre diese LZ.
Ich darf mich demnächst stolzen Epsilon 160ED Besitzer nennen :D. Ich habe bei Lacerta vor 4 Wochen angefragt und nun wird mir die Lieferung für Mai mitgeteilt.
Vermutlich ist die Nachfrage für den 130er entsprechend hoch, so das ein Engpass entsteht.

Zubehör brauche ich dann natürlich auch noch wie z.B. beheizbare Streulichtblende.

CS,
Franz

Habt Ihr denn alle Probleme mit Streulicht und Tau? Bei mir auf dem Balkon passiert da nichts trotz Bortle 6, auch ohne Taukappe oder Heizung.

Hallo Gernot,

das freut mich für dich. Schon irgendwie irre diese LZ.
Ich darf mich demnächst stolzen Epsilon 160ED Besitzer nennen :D. Ich habe bei Lacerta vor 4 Wochen angefragt und nun wird mir die Lieferung für Mai mitgeteilt.
Vermutlich ist die Nachfrage für den 130er entsprechend hoch, so das ein Engpass entsteht.

Zubehör brauche ich dann natürlich auch noch wie z.B. beheizbare Streulichtblende.

CS,
Franz

Hallo Franz!

Die 160er waren leichter zu bekommen aber der Aufpreis vom 130er war mir dann doch zu hoch :)
Viel Freude mit deinem 160er :y:

Habt Ihr denn alle Probleme mit Streulicht und Tau? Bei mir auf dem Balkon passiert da nichts trotz Bortle 6, auch ohne Taukappe oder Heizung.

Ich hatte ja gestern in die Runde gefragt, ob man dieses Zubehör unbedingt braucht ;)

CS Gernot

Zurück
Oben