Takahashi Epsilon 130D

Update:

Ich konnte heute ein Wolkenfenster nützen und die neueste Kollimation bei mäßigen Bedingungen testen.

TAK E 130D - Canon Ra (Pixelgröße 5,3) - ISO800 - 120 Sekunden

Epsilon_Ra_10022026.jpg

Ich bin mal vorsichtig positiv gestimmt und warte auf die nächste Gelegenheit um die Kombi 4400MC Pro und TAK E 130D testen zu können :)

CS Gernot

Update:

Ich konnte heute ein Wolkenfenster nützen und die neueste Kollimation bei mäßigen Bedingungen testen.

TAK E 130D - Canon Ra (Pixelgröße 5,3) - ISO800 - 120 Sekunden

Den Anhang 534727 betrachten

Ich bin mal vorsichtig positiv gestimmt und warte auf die nächste Gelegenheit um die Kombi 4400MC Pro und TAK E 130D testen zu können :)

CS Gernot
würde sagen, dat passt.
Hast du auch Bilder von der Kollimation gemacht ?

CS,
Franz

Bei mir ist die Justierung schon eine Weile her. Aber ich muss demnächst wieder ran.
Ich frage zur Aufrischung. Den Football positionierst du mit der FS-Höhenschraube.

Die Hauptspiegelmarkierung bringst du mit den FS-Einstellschrauben mittig?

Den Hauptspiegel mit den HS-Einstellschrauben?

Ist das so richtig gewesen?

Bei mir ist die Justierung schon eine Weile her. Aber ich muss demnächst wieder ran.
Ich frage zur Aufrischung. Den Football positionierst du mit der FS-Höhenschraube.

Die Hauptspiegelmarkierung bringst du mit den FS-Einstellschrauben mittig?

Den Hauptspiegel mit den HS-Einstellschrauben?

Ist das so richtig gewesen?

Servus,

ich bin wie folgend vorgegangen:

- Epsilon sollte in Richtung Himmel bzw. Zenit "schauen"

- Um den "Football" zu zentrieren habe ich die große Fixierschraube etwas gelockert, damit der FS bewegt werden kann. Durch Bewegung des FS und Verwendung aller drei Justierschrauben habe ich die Markierung mittig unter das Fadenkreuz gebracht.

- Die Spiegelung der Hauptspiegelmarkierung habe ich dann ausschließlich durch Drehung des FS (Fixierschraube leicht lösen) und der Verwendung einer(!!!) bestimmten Justierschraube (siehe Bild) zentriert. Die anderen zwei Justierschrauben brauchst du hier nicht mehr anfassen!

Kollimation.JPG

- Durch die Orientierung des Epsilons hilft die Schwerkraft bei der Kollimation des HS. Hier habe ich die drei "Schraubentrios" gelockert und dann den HS eingestellt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ^^

CS Gernot

Moinsen
das reimt sich ja gar nicht. :cool:
Hat der Epsilon nicht F/3.3 ??
Ich habe mit dem QB Reducer auch F/3.9 (ohne Obstruktion).
Grüße Michael

Ja stimmt.
F3.3 - der FSQ mit Reducer hat F3.88. Aber den kann man nicht justieren. Und was soll man sonst machen bei dem Wetter?

Hallo Leute,

endlich gab es heute brauchbare Testbedingungen und ich konnte meine Kombi, bestehend aus ZWO 4400MC Pro + TAK E 130D testen.

Arbeitsabstand 57mm - empfohlen wären 56,2mm

10 x 120 Sekunden - Gain 136 - kalibriert

AI_4400MC_Pro.jpg

10 x 120 Sekunden - Gain 136 - kalibriert - BXT

AI_4400MC_Pro_BXT.jpg

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und werde die Kollimation erst mal so lassen :)

CS Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wahrscheinlich Entfernungstechnisch nicht möglich sein aber wenn du Fragen zur Kollimation hast stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung :y: :D

Was somit auch amtlich ist: Die Kollimation eines Takahashi Epsilons funktioniert mit dem OCAL :)

CS Gernot
Hallo Gernot,

nutze auch gerade das :poop: Wetter um mit dem Ocal meine Newtons durchzukollimieren.
Ich nutze nun den Ocal 4 und bin echt angetan wie fein man a) die einzelnen Elemente fokusieren kann und b) damit superfein justieren kann.
Ich hatte davor noch einen Ocal 2 und meinte damit gut justiert zu haben. Das war wohl ein Trugschluß.
Jetzt brauche ich aber noch CS um das zu verifizieren.

CS,
Franz

das sieht fantastisch aus bei dir Gernot. Hast du auch was gegen eine Verkippung unternommen? Wie ist dein aktueller Imagetrain?
Da hast du jetzt gut vorgelegt. Ich werde mich daran orientieren, wenn ich meinen TAK aus der Sternwarte hole und umbaue/justiere.

CS Andreas

Hallo Gernot,

nutze auch gerade das :poop: Wetter um mit dem Ocal meine Newtons durchzukollimieren.
Ich nutze nun den Ocal 4 und bin echt angetan wie fein man a) die einzelnen Elemente fokusieren kann und b) damit superfein justieren kann.
Ich hatte davor noch einen Ocal 2 und meinte damit gut justiert zu haben. Das war wohl ein Trugschluß.
Jetzt brauche ich aber noch CS um das zu verifizieren.

CS,
Franz

Hallo Franz,

ich bin vom OCAL 4 auch beeindruckt. Mann kann alle zu justierenden Elemente super scharfstellen und ausrichten. Ich glaube mit dieser Generation hat der OCAL, im Vergleich mit den alten Modellen, einen Riesenschritt nach vorne gemacht.

das sieht fantastisch aus bei dir Gernot. Hast du auch was gegen eine Verkippung unternommen? Wie ist dein aktueller Imagetrain?
Da hast du jetzt gut vorgelegt. Ich werde mich daran orientieren, wenn ich meinen TAK aus der Sternwarte hole und umbaue/justiere.

CS Andreas

Hallo Andreas,

danke für deine Einschätzung der Justage. Ich habe bei den Tests nur die ZWO - Standardhülsen (Arbeitsabstand 57mm) verwendet und auf eventuelle Verkippungen nicht geachtet.

Heute startet der finale Umbau des Setups!

ZWO 4400MC Pro - ZWO Filterschublade - ZWO CAA - TAK Adapter M54-M54 -1mm M54 Distanzring

Unterm Strich komme ich dann auf die empfohlenen 56,2mm Arbeitsabstand.

Ich hoffe, dass die Sternabbildung beim finalen Setup dann ähnlich gut aussieht :):y:

CS Gernot

Hallo Leute,

ich habe heute das finale Setup bei Mondschein testen können.

ZWO ASI 4400MC Pro -> ZWO CAA -> ZWO Filterschublade -> Distanzring -> M54/M54 Adapter -> Takahashi Epsilon 130D

IMG_1984.JPG

Arbeitsabstand 56,2mm

IMG_1985.JPG

Ich habe alles auf M54 abgestimmt und erhoffte mir dadurch weniger Vignette was aber irgendwie nicht ganz geklappt hat.
Kommt die Abschattung vom TAK bzw. ist diese Abschattung trotz "M54 -Imagetrain" normal?

Vignettierung.jpg

Die Sternabbildung ist nach dem Umbau trotz 56,2mm Arbeitsabstand noch nicht bei 100%. In zwei Ecken sind die Sterne in den äußeren Bereichen etwas elongiert...

Sterne.jpg

Ich habe dann mal eine Stunde belichtet und das Bild "quick&dirty" ausgearbeitet :)

30x120 Sekunden - ohne BXT

Full.jpg

AI.jpg

30x120 Sekunden - mit BXT

Full_BXT.jpg

AI_BXT.jpg

Auch wenn es mir als Perfektionist schwer fällt, werde ich die nicht ganz perfekte Kollimation so lassen und bei der nächsten Gelegenheit ein erstes Projekt starten :)

CS Gernot

Hi Gernot, du musst mir mal verraten, wie du den CAA an den Epsilon bekommen hast. Bei mir kollidiert der mit dem großen silbernen Knopf vom Fokusser.

CS,
Ulrike

Hi Gernot, du musst mir mal verraten, wie du den CAA an den Epsilon bekommen hast. Bei mir kollidiert der mit dem großen silbernen Knopf vom Fokusser.

CS,
Ulrike

Hallo Ulrike, ich habe die Filterschublade als „Abstandhalter“ benutzt, sonst wäre der CAA mit dem EAF kollidiert.

Schau dir mal das zweite Foto des Setups in Post #437 an. Hier siehst du schön den beschriebenen Aufbau.

Ich hab den CAA gestern auch testen können. Die Rotation der Kamera hat die Kollimation, wie erhofft, nicht verändert :)

CS Gernot

Mit jedem Anbauteil mehr kanns u.U. schon mal kniffelig werden. Bei mir ist zwischen OAZ und Kamera seit kurzem der Wanderer Rotator dazwischen.
Bei Rotatoren muß man schon aufpassen wie herum man was montiert und was kollidieren kann.
Fokuser Knöpfe, Motorfokuser, Filterrad, Rotator und vielleicht noch ein OAG.
Beim Rotator begrenzt man aber in der Regel auf 90°,da findet man eigentlich immer eine freie Stelle.

CS,
Franz

Die Halos passieren bei der Größe zwischen Korrektor und Chip. Häufig Filter oder auch das Deckglas selbst. Kannst ja mit üblichen Tools berechnen, an welcher Stelle das passiert. Hier kannst Du mal ausnahmsweise dem Epsi keine Schuld geben :)

CS
Thomas

Die Halos passieren bei der Größe zwischen Korrektor und Chip. Häufig Filter oder auch das Deckglas selbst. Kannst ja mit üblichen Tools berechnen, an welcher Stelle das passiert. Hier kannst Du mal ausnahmsweise dem Epsi keine Schuld geben :)

CS
Thomas

Hallo Thomas,

ich hatte gar keinen Filter drinnen... Meinst du, dass das Deckglas der ASI4400 MC Pro dafür verantwortlich sein könnte?

CS Gernot

Hallo Thomas,

ich hatte gar keinen Filter drinnen... Meinst du, dass das Deckglas der ASI4400 MC Pro dafür verantwortlich sein könnte?

CS Gernot
Pack doch mal alle relevanten Daten rein, dann können wir fleißig mitrechnen und mitspekulieren.
Warum laufen die Spikes bei dir auf der Länge auseinander? Zwischendurch mal den Tubus in den Schellen gedreht?

CS,
Ulrike
Das macht keine doppelten Spikes. Die kommen entweder von nicht 100% ausgerichteten Fangspiegelstreben oder einer nicht 100%-igen Kollimation.

CS
Thomas

Das macht keine doppelten Spikes. Die kommen entweder von nicht 100% ausgerichteten Fangspiegelstreben oder einer nicht 100%-igen Kollimation.

CS
Thomas
Hi Thomas,

ich habe mit zwei Kollegen gerade ein Projekt laufen. Dabei haben zwei Epsilons gewerkelt, wo die Schellen nicht exakt gleich am Tubus angebracht sind. Das sieht dann schon ähnlich aus. Nur bei Gernots Bild sind die Doppelspikes noch näher beieinander

1775844134528.png

Warum laufen die Spikes bei dir auf der Länge auseinander? Zwischendurch mal den Tubus in den Schellen gedreht?

CS,
Ulrike

Keine Ahnung :)

Pack doch mal alle relevanten Daten rein, dann können wir fleißig mitrechnen und mitspekulieren.

CS
Thomas

Welche Daten wären denn relevant?

Die Kollimation ist seit dem finalen Umbau (CAA und Filterschublade statt Hülsen) wieder daneben, habs gestern kontrolliert!

Da muss ich nochmal ran :)

CS Gernot

Hi,

das "Problem" mit den auseinanderlaufenden Spikes hatte ich mit meinem 160er auch schon. Da lag es daran das er etwas aus dem Fokus war. Ist mir nicht gleich aufgefallen, also war eine ganze Bilderserie einer Nacht so. Die zweite Nacht war dann zwar besser, aber nach dem Stacken ist das trotzdem sichtbar.
Ich arbeite ja noch klassisch mit einer Canon 6DaC und manuellem Fokus. Ich habe mir daher eine Maske gedruckt. Die hilft unheimlich.

Gruß Markus

Hi Thomas,

ich habe mit zwei Kollegen gerade ein Projekt laufen. Dabei haben zwei Epsilons gewerkelt, wo die Schellen nicht exakt gleich am Tubus angebracht sind. Das sieht dann schon ähnlich aus. Nur bei Gernots Bild sind die Doppelspikes noch näher beieinander

Den Anhang 546143 betrachten
Ja, aber dann sehen sie durch die Rotation auf allen 4 Seiten gleich zerfasert aus. Das ist bei Gernot nicht der Fall. Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht.

Keine Ahnung :)

Welche Daten wären denn relevant?

Die Kollimation ist seit dem finalen Umbau (CAA und Filterschublade statt Hülsen) wieder daneben, habs gestern kontrolliert!

Da muss ich nochmal ran :)

CS Gernot
130er und 4400 sind jetzt bekannt. Jetzt brauchen wir nur noch den Durchmesser des Halos in Pixeln.

CS
Thomas

Zurück
Oben