Hallo zusammen,
ich möchte mich noch einmal zum Thema melden - Gernot und ich hatten zwischenzeitlich persönlich per WhatsApp und Discord Kontakt. So war es einfacher, als alles hier im Thread zu schreiben. Wir haben uns gemeinsam angeschaut, wie mein Bild im OCAL aussieht und er hat mir Schritt für Schritt erklärt, wie er vorgeht. Und dieses Vorgehen weicht schon von dem ab, was man sonst mit der Beschreibung vom OCAL geliefert bekommt.
Ich hatte ja so meine Zweifel, zumal auch Frank meinte, er hätte mit dem OCAL den Epsilon mal dejustiert. Aber ehrlich - so viel konnte man bei meinem Epsilon auch nicht mehr dejustieren. Den Fangspiegel hatte ich zwischenzeitlich bei meinen Justageversuchen sowieso verstellt. Der Epsilon hatte zwar in er Mitte noch ein gutes Bild geliefert, aber über die Ränder hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.
Gestern habe ich mich dann noch mal dran gemacht und den Epsilon nach Gernots Anleitung neu justiert, wobei ich für den HS aber weiter die Tak Tools benutzt habe. Das ganze war in relativ kurzer Zeit erledigt. Sogar der Himmel hatte ein Einsehen und gab abends kurzzeitig grünes Licht für einen Test.
Und was soll ich sagen? Es ist nahezu perfekt geworden. Der Epsilon war noch nie so gut kollimiert. Gut, ich habe "nur" APS-C, aber trotzdem bin ich mega happy. Hier mal ein Bild vom Aberration Inspector aus PixInsight:
Den Anhang 574343 betrachten
Und eine Analyse aus ASTAP:
Den Anhang 574344 betrachten
Hier sieht man, dass der Backfokus nicht 100% perfekt ist, allerdings sieht man das im Bild nicht.
Kollimation mit dem OCAL funktioniert also

. Ich freue mich riesig. Nochmals vielen Dank, Gernot, für die Unterstützung!
CS;
Ulrike