TeenAstro ein onStep projekt

Die Anzahl der Zähne war jetzt nicht das Problem, sondern eher die Einstellungen für Low Current, High Current und sowas.
 
moin,

danke an Charles für das tolle Projekt.

ein mitleser war so nett und hat für mich gelötet.
es gab dann ein problem mit 3 oled 2,4 screens
augenscheinlich alle kaputt. ich habe nun den
versuch gemacht mit den kleinen screens und
nachdem die zwei widerstände abgelötet wurden
läufts. danke an die mitleidenden.

nun sitze ich hier vor meiner losmandy g11, die motoren
fahren 900fach ultraleise. nachdem ich die tastaturverzögerung
auf mittel gestellt habe, funktionieren die tasten auch einwandfrei.
sonst musste man ein paar mal drücken bis die ansprachen.
mein shc hat version 1.1.5

ich stelle mein teleskop auf polaris(darauf ist ja gesynct)
stelle diE sonne auf goto ein und das teleskop
fährt RA nach Westen ca 80grad drehung. das sind zur zeit
etwa 40 grad zuviel und dec macht er garnix.
site, datum, uhrzeit, motorparameter stimmen.

stelle ich dann z.b. die sonne per hand ein und mache einen
sync drauf, fährt er z.b. venus in die falsche richtung aber nach
neuerlichem goto auf die sonne wieder korrekt zurück. ra+dec.

ist wahrscheinlich was bekloppt einfaches. habt ihr ne idee ?

achso: fotos gibt wenn das kleine display im passenden gehäuse ist
jetzt ist es ein grosses loch mit nem kleinen display drin?
danke für euer baldige antwort.... lg arno
 
ok...
Low current 750mA High 1.250mA
micro step 16 d.h. mit 256 interpoliert
backlash 0
reverse: ausprobieren bis es tut ;)
 
Wenn das Teleskop ist auf Home und du drückst auf der Süd Taste, sollte das Teleskop im WEST schauen.
Ist es so? wenn nicht Reverse einstellung für DEC ändern.
Wenn ja: drück bitte auf der West Taste dann sollte das teleskop nach West gehen. Wenn nicht Reverse einstellung für RA ändern.

Charles
 
gear ratio 360, steps for rotation 200 sind die restparameter.

jetzt ist es etwas später und er sagt object under horizon obwohl die
sonne noch ca 20grad hoch ist. das deutet auf falsche zeit datum oder
falsche koord hin. ich habe aber eingestellt : 1715 utc( ist richtig)
datum 2020/05/08 und latid 54.06 und long e10 49 - auch das sollte richtig sein.
*kopfkratz*
 
check mal die Horizont limit.
die ALZ AZ anzeige am SHC ist sehr hilfreich zum prüfen das alles ist richtig angestellt.
Charles
 
goto works. aber nicht mit sonne. von dem augenblick als ich die venus in den blick bekam stimmte die positionierung. danke Charles. eigenartig ist das aber schon. bei der sonne war die position immer ca 1,5 stunden zurück.
 
Hallo Arno,
ich hatte auch eine Zeit lang Probleme mit dem Goto und der TeenAstro 2.4.1. Bei mir lag es en der falschen "side of pier".
Default war East. Als ich dann auf West umgestellt hatte, war alles bestens. Ich hatte die Logik von der FS2 mit der "side of pier" genau anders herum im Kopf. Aber egal, jetzt läuft die Alt6 wie eine Eins und lässt sich dank USB auch von Stellarium aus sehr bequem steuern. Also wenn ich nicht schon zwei hätte, müsste ich mir gerade nochmal eine bauen. Das Ding ist einfach genial. Danke Charles!!!

Beste Grüße,
Burkhard
 
Moin, noch ne Frage. Bei mir im Menü fehlen Align und Spiral. Habe eine mini. Gibts das nur beim grossen Bruder?
1589023504515.png
 
Moin, noch etwas: wenn ich mich recht erinnere: in der FS-2 gibt es das nützliche feature die Richtungstasten zu vertauschen durch gleichzeitigiges Drücken von OST-WEST bzw. NORD-SÜD - ist das implementiert oder im Plan ?
LG Arno
 
Zum Display: Ich habe für OnStep angefangen, mich mit der Handbox zu befassen und dort werden die Displays nur mit Spannung und I2C angeschlossen. Bei den kleinen Displays geht das, aber die großen Displays wollen teilweise das Reset-Signal angesteuert bekommen, sonst machen sie nichts.

Evtl. ist das hier auch das Problem?

Michael
 
es war alles korrekt verdrahtet vom Fachmann. Der hat schon mehrere Teenastros gemacht.
Meine jedoch zeigten ein Bild, dann nach x Stunden gingen sie aus. Manchmal nach 20x ein/aus
wieder an. Final jedoch wieder aus. 3 gleiche screens bestellt und ausprobiert. Immer das gleiche.

Immer mit hin und herschicken an meinen Lötexperten. Jetzt hatte er+ ich die
Nase voll und ich habe mir selber 1,3' bestellt und eingebaut. A0 wieder unbeschaltet/ohne Widerstände
wie im Original. Alles gut. Bekommt demnächst ein neues Gehäuse mit kleinem Ausschnitt
und gut iss.

So sieht die 2,4 jetzt aus. Die kabel waren natürlich auch korrekt angeschlossen. A0 richtig
beschaltet. Strom auch.
1589027188292.png


LG Arno
 
es war alles korrekt verdrahtet vom Fachmann. Der hat schon mehrere Teenastros gemacht.
Meine jedoch zeigten ein Bild, dann nach x Stunden gingen sie aus. Manchmal nach 20x ein/aus
wieder an. Final jedoch wieder aus. 3 gleiche screens bestellt und ausprobiert. Immer das gleiche.

Immer mit hin und herschicken an meinen Lötexperten. Jetzt hatte er+ ich die
Nase voll und ich habe mir selber 1,3' bestellt und eingebaut. A0 wieder unbeschaltet/ohne Widerstände
wie im Original. Alles gut. Bekommt demnächst ein neues Gehäuse mit kleinem Ausschnitt
und gut iss.

So sieht die 2,4 jetzt aus. Die kabel waren natürlich auch korrekt angeschlossen. A0 richtig
beschaltet. Strom auch.
Den Anhang 137705 betrachten

LG Arno
Wenn 3 Bildschirm gehen kaputt dann ist etwas prinzipiell falsch. Bei hardware Design oder bei Anwender. Wir werden es nie wissen und es ist sehr Schade. Wenn es am design liegt dann wird man es wieder schnell hören ( noch weitere Kaputt display), wenn es am doku liegt dann wird es Manchmal passieren.
 
1.1.21.... und Firmware 1.1 für Main Unit,SHC und focuser
 
Moin Arno,

mit diesem Display hat es bei meiner Steuerung auch nicht funktioniert. Und ich weiß bis heute nicht warum.
Mit dem NoName Display war es kein Problem. Lief auf Schlag.
Hast Du das andere mal versucht?

Mal eine Frage zu Deinen Anschlusskabeln. Hast Du die Litzen immer so büschelweise heraushängen?
Ist bei Kurzschluss natürlich tödlich. Zumindest für die Schaltung.

Gruß
Ralf
 
>>>>Hast Du die Litzen immer so büschelweise heraushängen?

der war gut ?

ich hab beim austausch gegen das kleine display einfach nur abgeknipst...
 
Mit dem NoName Display war es kein Problem. Lief auf Schlag.
Ralf

Moin Ralf...
das alles hat jemand anders für mich jemacht. Bin ja nicht so
gut im löten. Welches Display genau funktioniert bei Dir?
Hast Du einen Link?

ich habe in der group dieses Foto gefunden und frage mich
was das für ein 2,4' Display ist welches augenscheinlich keine A0
Beschaltung hat. Bei mir waren an GND+3,3V zwei Widerstände
nötig und die Displays haben immer nur kurze Zeit funktioniert.
1589197354299.png
 
Hallo zusammen, meine TeenAstro mini habe ich angefangen aufzubauen, noch ist nicht alles geliefert, aber die Basis ist schon da. Handcontroller Wemos und Display, mini Main Teensy und Spannungswandler auf 5v. Die Verbindung zwischen HC und Main. Ich konnte die Wemos Firmware aufspielen Display funktioniert. Teensy Firmware hat auch geklappt. Aber Display zeigt immer Error not connected an. Rx und Tx gecheckt. Passt. Was stimmt da nicht? Wemos sollte doch mit Teensy sprechen können, oder? Teensy leuchtet nach dem FW aufspielen dauerhaft orange.
Habe mehrfach die Verbindung gecheckt. Auch im webserver wird angezeigt, das die Verbindung unterbrochen ist.
CS Ulrich
 
Hallo zusammen, nach längerer Suche, auswechseln Teensy usf. konnte ich das aktuelle Problem lösen. Mit den Default Settings wurde auf den HC die FW 1.2b aufgespielt, habe jetzt 1.0 aufgespielt und die beiden Controller reden jetzt miteinander. Ich bin mit den FW Nummern etwas verwirrt. CSUlrich
 
Hallo Charles, ich hatte überall 1.1 ausgewählt auf dem HC ist nur 0.1x im Uploader sichtbar, es wurde auf den HC aber 1.2b aufgespielt. Daher bin ich mit den Nummern verwirrt. Ich habe den Release Updater 1.12 runtergeladen. Daher wunderte mich, dass bei 1.1 eine Beta aufgespielt wird. Warum wird beim HC denn 0.1xx im Upload Programm angezeigt?
CS Ulrich
 
Oben