TeenAstro ein onStep projekt

Ok, das hatte ich befürchtet. Mir fehlt leider die Platine mit dem Wemos. Dann heisst es halt warten, bist das Teil eintrudeln wird....

Gruss David
 
Hi, wenn es schnell gehen soll, ich habe noch das über:

1 OLED display 1.3 " mit roter Folie: 7€
1 Teensy 3.2 : 23€
1 WIFI module ESP8266: 5€
2 stepper Nema 17 mit 1:5 Getriebe : 23€ pro Stück

Jürgen
 
Hallo zusammen. Habe endlich alles beisammen und die Mini Steuerung mitsamt HC zusammengebaut. Ging alles ganz gut, ausser das Anbringen vom Uhrenquartz war nicht ganz einfach da es schwierig war festzustellen ob der nun richtig angelötet ist oder nicht wegen den winzigen Beinchen.

Leider: nach dem ersten Text scheinen die Motoren sich nicht zu bewegen. Manchmal hört man ein leises Klicken im RA Motor wenn man den Knopf drückt, aber weiter nichts. Vom DEC Motor kein einziges Lebenssignal.

Habe die BOB Treiber verwendet und den Teensy entsprechend mit dem passenden Hex File geflashed. Das System fährt hoch, der HC zeigt das Logo an. Ist es normal dass das Tracking standardmässig ab Boot läuft? Mein HC zeigt direkt an dass die RA sich bewegt (oben rechts kleines "Pause" Icon).

An was kann das liegen?
 
PS. Was mir auch nicht ganz klar war beim Zusammenbau: in der Bauanleitung von cometchaser steht einmal etwa in der Mitte man solle vom HC TX an Steuerung TX und RX an RX löten, weiter unter dann aber genau umgekehrt, TX an RX und RX an TX ... was stimmt? Kann es sein dass ich das verkehrt gemacht habe? Würde ich dann überhaupt was auf dem HC Display sehen? TeenAstro-Mini Bauanleitung von cometchaser
 
PS. Was mir auch nicht ganz klar war beim Zusammenbau: in der Bauanleitung von cometchaser steht einmal etwa in der Mitte man solle vom HC TX an Steuerung TX und RX an RX löten, weiter unter dann aber genau umgekehrt, TX an RX und RX an TX ... was stimmt? Kann es sein dass ich das verkehrt gemacht habe? Würde ich dann überhaupt was auf dem HC Display sehen? TeenAstro-Mini Bauanleitung von cometchaser

Das habe ich soeben ausgeschlossen. Es ist richtig verdrahtet.

Was mir auffällt: der Teensy leuchtet konstant orange. Die Motortreiber leuchten konstant blau, kein blinken oder nix auch wenn man Tracking aktiviert...

IMG_0211.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alberto,
die LEDs leuchten richtig. Du hast die Motoren richtig programmiert? Wenn die Werte falsch sind klickt es nur ein wenig.
Jürgen
 
Hi Jürgen

Ich habe die Werte so eingestellt wie hier beschrieben: [email]TeenAstro@groups.io[/email] | Wiki
  • Gear : 432
  • Steps per rotation : 400 for 0.9° stepper, 200 for 1.8° stepper
  • MicroStep: 16
  • Low Current 750mA
  • High Current 1250mA
  • Backlash 0
Bin ziemlich ratlos. Sollten die Treiber wenn Sie Bewegungskommandos verschicken nicht blinken?
 
PS. Was mir auch nicht ganz klar war beim Zusammenbau: in der Bauanleitung von cometchaser steht einmal etwa in der Mitte man solle vom HC TX an Steuerung TX und RX an RX löten, weiter unter dann aber genau umgekehrt, TX an RX und RX an TX ... was stimmt? Kann es sein dass ich das verkehrt gemacht habe? Würde ich dann überhaupt was auf dem HC Display sehen? TeenAstro-Mini Bauanleitung von cometchaser
Denke Hier ist ein Fehler in der Anleitung drin. Laut Darstellungsschema der Steuerung, muss es Tx-Tx, RX-RX sowohl am Maincontroller wie auch am Handcontroller sein.
CS Manni

EDIT : Gerade gesehen dass du das schon ausgeschlossen hast ;)
 
du hast also genau diese Getriebe und die gleichen Motoren wie in der Anleitung beschrieben?
Die LEDs am Teensy und BOB Treiber leuchten immer konstant.
Jürgen
 
das Tracking ist nach dem Start aus, bzw. in Pause (II). Noch ein Tipp : das Programmieren machst du am besten nur im Adminmodus.
Jürgen
 
Habe es soeben statt an das 12V Netzteil das ich rumliegen hatte, an ein reguliertes Test-Netzteil angeschlossen. Dieses liefert leider nur max. 1.2A aber da hat es schon "besser" funktioniert, der Motor lief zeitweise sogar ohne klicken... komisch, weil das andere Netzteil sollte gemäss Infos max. 5A liefern! Ist das Netzteil kaputt? Kann mir wer ein passendes empfehlen?

IMG_0216.jpeg
 
Habe gerade ausgeschlossen dass es am Netzteil liegt... mit einem PC ATC Netzteil hat es nur gleichermassen geklickt.

Kann es am Teensy liegen? Wie stelle ich fest ob der Uhrenquartz vielleicht nicht richtig angelötet ist? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Habe ich die Motoren richtig verdrahtet?

IMG_0217.jpeg

IMG_0218.jpeg
 
den Teensy kannst du ja mal wieder ausbauen und nur per USB Kabel an den PC anschließen. Dann kannst du mal das sogenannte LED Blinkprogramm aufspielen. Findest du unter Arduino Programmen. Wenn das funktioniert ist er OK. Den Teensy und den WEMOS Baustein anschließend richtig löschen bzw. Resetten. Steht hier im Fred auf Seite 16, glaub ich.
12 Volt 2A sollten reichen. Motorpolung eigentlich klar A1=A; A2=A\. B analog.
Gruß
Jürgen
 
Wenn der Uhrenquartz ist nicht richtig gelötet dann ist die Zeit "gefroren".
Shift Taste clcken damit du auf UTC Zeit kommst. Welche Kabel benutzt du für die Verbindung zwischen TA und die schrittmotoren?
Auf der Bob hast du der Wiederstand um gelötet oder mit einem Stück kupfer der contact gemacht?

Die Verbindung zur sub_D Buchse hast du richtig gemacht. ?
 
Wenn der Uhrenquartz ist nicht richtig gelötet dann ist die Zeit "gefroren".
Shift Taste clcken damit du auf UTC Zeit kommst. Welche Kabel benutzt du für die Verbindung zwischen TA und die schrittmotoren?
Auf der Bob hast du der Wiederstand um gelötet oder mit einem Stück kupfer der contact gemacht?

Die Verbindung zur sub_D Buchse hast du richtig gemacht. ?

Dann funktioniert der Uhrenquartz.

Normale DSub 9-Pin Kabel... gibt's da schlechte?

Den BOB hab ich umgelötet... aber nur mit Lötzinn die Brücke gemacht, ohne Draht..
 
"Normale" SUB-D Kabel sind für Daten übertragung. Du musst ein Kabel selber anfertigen mit dicke kupfer Leitungen.
 
Moin,

das ist rel. unflexibles Installationskabel. Für solche Sachen eher nicht brauchbar. Ich würde eher flexibles Steuerkabel suchen, Stichwört "Ölflex".

-> LiYCY - kabeltronik - Elektronik- & Industriekabel / Audio- & Videokabel

Das Suchstichwort ist LiYCY 4 x 0,75 qmm

Das Kabel ist geschirmt. Schrittmotorsteuerkabel sind üble EMV-Produzenten wegen der getakteten Ströme. Den Schirm solltest Du für Masse verwenden. Wenn Du Metallstecker nutzt an einer Seite (nur an einer, vorzugsweise der der Steuerung) mit dem Steckergehäuse verbinden. Niemals an beiden Seiten, keine Masseschleifen bilden! Da die Schrittmotoren an sich massefrei sind darf der Schirm nicht mit einer der 4 Leitungen verbunden werden!

CS
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

das passt auf jeden Fall. Bei 5% Spannungsfall wäre 0,56mm² ausreichend. Maximal 1,5mm² dürfte man in den Stecker kriegen, das wäre kein Schaden, aber die 0,75mm² sollte für die Funktion reichen. Bei 1,5mm² ist der Spannungsfall besser als 3%.

CS
Jörg
 
Ok,

das passt auf jeden Fall. Bei 5% Spannungsfall wäre 0,56mm² ausreichend. Maximal 1,5mm² dürfte man in den Stecker kriegen, das wäre kein Schaden, aber die 0,75mm² sollte für die Funktion reichen. Bei 1,5mm² ist der Spannungsfall besser als 3%.

CS
Jörg

Vielen Dank Jörg.

Hat jemand einen Tipp für ein bestimmtes Kabel und/oder Dsub9 Stecker? Die letzten passten nicht nebeneinander in die Steuerungsbuchsen (Mini) da sie zu breit waren. Die Buchsen liegen am Print ziemlich eng aneinander.
 
Guten Abend
Die Steuerung ist mittlerweile zusammen (hat etwas länger gedauert als gewünscht....) und geflasht. Soweit alles gut. Für die Konfiguration möchte ich den Handkontroller über WiFi ansprechen. Bei den Netzwerkeinstellungen sehe ich TeenAstro. Wenn ich verbinde, werde ich nach dem Netzwerksicherheitsschlüssel gefragt.... wie lautet der? Wo finde ich den?

Gruss David
 
Oben