Moin,
von Win11 würde ich aktuell noch die Finger lassen, da gibt's viele Baustellen...
CS
Jörg
in SHC -> Wifi Menu (Shift+Right) ->"Modus Wählen"->ZugangsPunktHallo,
wie kann ich die IP-Adresse meiner TeenAstro-Steuerung ändern.
Ich kann mir auch die IP-Adresse im Display nicht anzeigen lassen, es kommt nur die Auswahl bei Wifi:
Turn Wifi on
Show Password
Reset to factory
Das Problem ist aufgetreten nach dem ich einen neuen Router für mein Heimnetzwerk bekommen habe, der
jetzt die gleiche IP-Adresse wie bei der TeenAstro.
Hi Tom,Hallo TeenAstro-User
Ich habe mir eine TeenAstro 2.4.1 (nicht Mini) zusammen gebaut, die auch gut an einer G11 funktioniert. Allerdings habe ich noch nie ein Software- o. Firmware-Update eingespielt und wollte jetzt fragen, ob ich hierbei etwas beachten muss. Mir ist klar, dass ich meine Parameter aus der Steuerung sichern soll/muss. Was ich nicht abschätzen kann, ob ich gleich die neuesten Updates direkt aufspielen kann, egal welche Steuerungsversion ich habe oder auf was ich achten muss, damit ich meine Steuerung nicht Schrotte. Es gibt scheinbar eine neuere Hardwareversion der Steuerung höher 2.4.1?! Ist dem so, denn ich blicke nicht mehr richtig durch, wo der aktuelle Austausch zur TeenAstro stattfindet (groups.io o. Astronomie.de) bzw. wo die deutsch o. englisch sprachige Seite zur TeenAstro ist. Bei Groups.io ist mittlerweile hauptsächlich französisch die erste Sprache, was es mir aber gar nicht einfacher macht. Wäre toll wenn Ihr eine Antwort geben könnt.
hG, Tom
es spielt keine Rolle wähle einfach 2.4 und dann wenn welche TMCs du hastEs gibt scheinbar eine neuere Hardwareversion der Steuerung höher 2.4.1
Tja einfach mal auf deutsch oder englisch schreiben.Bei Groups.io ist mittlerweile hauptsächlich französisch die erste Sprache, was es mir aber gar nicht einfacher macht. Wäre toll wenn Ihr eine Antwort geben könnt.
Trouble shootings sind hier....Hallo, nach längerem intensiven Gebrauch des SHC funktionierten die Tasten nicht mehr so richtig gut. Eine schaltete nur noch bei starkem Durchdrücken.
Also wollte ich sie mal wechseln und stellte fest, dass ich nur noch eine rote hatte. Diese habe ich getauscht und die defekte einfach mal auseinander gebaut. Eigentlich ganz einfach und kaputt war das Teil auch nicht. Aber ich stellte fest, dass es scheinbar etwas Plastikabrieb vom ständigen Drücken gibt, der sich dann auf die Kontakte legen kann. Also mal mit Druckluft durchgeblasen und die Kontakte etwas mit Kontaktöl und feinem Lappen gesäubert. Hat prima geklappt, das Messgerät zeigt bei leichtem Antippen wieder 0 Ohm.
Beste Grüße, Henri
es ist jetzt gelöst@ Charles:
Ich habe mal die alte Firmware aufgespielt (SHC 1.2.4, Main 1.2.3). Da funktioniert das Umschalter der Pierside, ich werde dann aufgefordert, neu zu synchronisieren (ist ja auch logisch). Wieder zurück auf die neue Firmware -> Absturz beim Setzten der Pierside, manchmal aber auch beim Starten der Nachführung.
im SHC :Wo finde ich diesen?
Es gibt auf der TeenAstro board ein pin dafür! die Beleuchtung kannst du mit dem SHC steuernZusätzlich ist noch eine Knopfbatterie und ein 10k Poti mit Schalter für die Polsucherbeleuchtung drauf.