TeenAstro ein onStep projekt

Hallo Dave,
in NINA habe ich nur die Einstellung "use telescope side of pier" gefunden, aber keine Möglichkeit, diese einzustellen.

Ich habe noch mal nachgeschaut: Die Versionen sind für SHC: 1.3.1 und für Main: 1.3.2.

Viele Grüße Jens

Ok, ich mache das (in EKOS) so:
Meistens fotografiere ich auf der Ostseite. Nach Aufstarten des Programms habe ich Pier Side East (pointing west) - das Teleskop zeigt also auf die Westseite. TeenAstro ist bei mir normalerweise auf NCP. Ich setze TeenAstro etwas nach Westen (die Verbindungslinie von TeenAstro zum NCP sollte kurz und möglichst rechtwinklig zum Meridian stehen) und synchronisiere. Dann setzt ich TeenAstro auf die entgegenngesetzte Seite von NCP und mache ein Goto. Jetzt steht das Telekop auf Pier Side West. Ich schwenke zum Objekt, das ich aufnehmen will, mache ein PlateSolve und bin ready.

Gruss David

@ Dave:
Also nutzt du anscheinend das Umschlagen am Meridian (sonst wüsste TeenAstro ja nicht, dass sie jetzt auf der anderen Seite ist). Ich habe aber die Grenzen fürs Umschlagen auf das Maximum gesetzt, weil ich das ja verhindern will.

@ Charles:
Ich habe mal die alte Firmware aufgespielt (SHC 1.2.4, Main 1.2.3). Da funktioniert das Umschalter der Pierside, ich werde dann aufgefordert, neu zu synchronisieren (ist ja auch logisch). Wieder zurück auf die neue Firmware -> Absturz beim Setzten der Pierside, manchmal aber auch beim Starten der Nachführung.

Viele Grüße Jens

Hallo Jens
Nicht ganz - ich mache keinen Meridian-Flip. Das Teleskop zeicht nach Norden. Beim Goto-Befehl bewegt es sich 1-2 cm und die Sache ist erledigt.

Gruss David

Hallo David,
ich habe das so probiert, ist OK. Ist zwar ein Schritt mehr, als ich gewohnt bin, aber als Workaraound kann man so erst mal arbeiten. Vielen Dank!
Trotzdem ist es komisch, dass das Einstellen der Pierside im alten Treiber ging, sich im neuen aber aufhängt.
Viele Grüße Jens

Hallo *.*

Wo bekommt man ein aktuelles TeenAstro PCP layout? Ich könnte die Platine ggf. selber ätzen.
Auf TeenAstro groups habe ich mich schon durchgewühlt, aber kein PCP Layout gefunden.

Das ganze soll dann später auf eine Exos2

VG und Dankeschön

Wenn du bei JLCPCB bestellst kosten 5 Platinensätze insgesamt 10.- plus Versand.
5 Stück sind dort Mindestmenge je Platine.
Versand ist nicht ganz günstig, ca. 25.-
Aber dafür würde ich nicht anfangen, selbst zu ätzen.
Die zugehörigen Gerber-Files findet man im Teen Astro Wiki.
Einfach bei JLCPCB hochladen und gut is.

Die Qualität ist TOP und dauert ca. 7 Tage bis du die Platinen hast.
Überbestand kannst auch noch verkaufen ...

Problem könnte sein, die Treiber-Bausteine zu bekommen.
Ich hab die zur Zeit nirgends als lieferbar gesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Martin, sehr guter Tipp.

Ich habe schon bemerkt, dass einige Teile im Moment nicht lieferbar sind. Ich denke erst wieder Anfang 2023...?
Muss dann also ein kleines Langzeitprojekt werden, lohnt sich dann aber auch bestimmt :)

Viele Grüße

Moin,

von Win11 würde ich aktuell noch die Finger lassen, da gibt's viele Baustellen...

CS
Jörg

Woher kommen nur diese Aussagen immer?

Bei mir funktioniert Win11 seit Monaten ohne irgendwelche Probleme.

Kann man schon empfehlen, außer man nutzt alte Software die keine Updates mehr bekommt. Die plaudert dann etwas schlecht mit Windows 11. Aber veraltete Software sollte man aus Sicherheitsgründen schon nicht mehr verwenden.

Viele Grüße

Hallo, nach längerem intensiven Gebrauch des SHC funktionierten die Tasten nicht mehr so richtig gut. Eine schaltete nur noch bei starkem Durchdrücken.
Also wollte ich sie mal wechseln und stellte fest, dass ich nur noch eine rote hatte. Diese habe ich getauscht und die defekte einfach mal auseinander gebaut. Eigentlich ganz einfach und kaputt war das Teil auch nicht. Aber ich stellte fest, dass es scheinbar etwas Plastikabrieb vom ständigen Drücken gibt, der sich dann auf die Kontakte legen kann. Also mal mit Druckluft durchgeblasen und die Kontakte etwas mit Kontaktöl und feinem Lappen gesäubert. Hat prima geklappt, das Messgerät zeigt bei leichtem Antippen wieder 0 Ohm.

Beste Grüße, Henri

Hallo zusammen,

nachdem ich nicht wirklich der Löter bin, wollte ich einmal in die Runde
die Frage stellen, ob mir jemand eine TeenAstro zusammen bauen kann.
Will meine alte G11 wieder zum Leben erwecken und auch wenn es hier
das Gemini2 Set gibt, so ist dies ja nicht gerade der billige Jakob.

Habe mich mal ein wenig eingelesen, also wenn, dann würde ich die
in der aktuellen Version haben wollen, am liebsten mit der 2,3" Display
Handbox, ist aber kein muss, ansonsten halt mit Wifi, BT und GPS, evtl.
auch gleich mit der Fokussteuerung und der Option eine Kamera auszulösen ...

Nachdem ich mobil unterwegs sein werde. sollte es nicht mit dem "offenen"
Gehäuse sein.

Als Motoren werden es die Nema17 werden, die die Schnecke direkt antreiben.
Motoren und Halterung habe ich schon geordert ;)

Evtl. hat ja jemand die benötigten Teile und die Muße,
schon jetzt einen Dank für eine mögliche Unterstützung!

Gruß Tom

PS.: Kontakt einfach hier über´s Forum, dann kann man die Modalitäten
klären.

Hallo,

wie kann ich die IP-Adresse meiner TeenAstro-Steuerung ändern.
Ich kann mir auch die IP-Adresse im Display nicht anzeigen lassen, es kommt nur die Auswahl bei Wifi:
Turn Wifi on
Show Password
Reset to factory

Das Problem ist aufgetreten nach dem ich einen neuen Router für mein Heimnetzwerk bekommen habe, der
jetzt die gleiche IP-Adresse wie bei der TeenAstro.

Hallo Alle,

zu erste einige wichtige Info:
Aktuelle Versionen:
Main Unit 1.3.5
SHC 1.3.2
ASCOM Driver 1.3.3

Da hat sich einiges getan für Dobson!

Hallo TeenAstro-User
Ich habe mir eine TeenAstro 2.4.1 (nicht Mini) zusammen gebaut, die auch gut an einer G11 funktioniert. Allerdings habe ich noch nie ein Software- o. Firmware-Update eingespielt und wollte jetzt fragen, ob ich hierbei etwas beachten muss. Mir ist klar, dass ich meine Parameter aus der Steuerung sichern soll/muss. Was ich nicht abschätzen kann, ob ich gleich die neuesten Updates direkt aufspielen kann, egal welche Steuerungsversion ich habe oder auf was ich achten muss, damit ich meine Steuerung nicht Schrotte. Es gibt scheinbar eine neuere Hardwareversion der Steuerung höher 2.4.1?! Ist dem so, denn ich blicke nicht mehr richtig durch, wo der aktuelle Austausch zur TeenAstro stattfindet (groups.io o. Astronomie.de) bzw. wo die deutsch o. englisch sprachige Seite zur TeenAstro ist. Bei Groups.io ist mittlerweile hauptsächlich französisch die erste Sprache, was es mir aber gar nicht einfacher macht. Wäre toll wenn Ihr eine Antwort geben könnt.

hG, Tom

Hallo,

wie kann ich die IP-Adresse meiner TeenAstro-Steuerung ändern.
Ich kann mir auch die IP-Adresse im Display nicht anzeigen lassen, es kommt nur die Auswahl bei Wifi:
Turn Wifi on
Show Password
Reset to factory

Das Problem ist aufgetreten nach dem ich einen neuen Router für mein Heimnetzwerk bekommen habe, der
jetzt die gleiche IP-Adresse wie bei der TeenAstro.
in SHC -> Wifi Menu (Shift+Right) ->"Modus Wählen"->ZugangsPunkt
Dann sollte die IP adress sichtbar sein und dann musst du es über dein Laptop/Tablet der access Point neu konfigurieren...
LG
Charles

Hallo TeenAstro-User
Ich habe mir eine TeenAstro 2.4.1 (nicht Mini) zusammen gebaut, die auch gut an einer G11 funktioniert. Allerdings habe ich noch nie ein Software- o. Firmware-Update eingespielt und wollte jetzt fragen, ob ich hierbei etwas beachten muss. Mir ist klar, dass ich meine Parameter aus der Steuerung sichern soll/muss. Was ich nicht abschätzen kann, ob ich gleich die neuesten Updates direkt aufspielen kann, egal welche Steuerungsversion ich habe oder auf was ich achten muss, damit ich meine Steuerung nicht Schrotte. Es gibt scheinbar eine neuere Hardwareversion der Steuerung höher 2.4.1?! Ist dem so, denn ich blicke nicht mehr richtig durch, wo der aktuelle Austausch zur TeenAstro stattfindet (groups.io o. Astronomie.de) bzw. wo die deutsch o. englisch sprachige Seite zur TeenAstro ist. Bei Groups.io ist mittlerweile hauptsächlich französisch die erste Sprache, was es mir aber gar nicht einfacher macht. Wäre toll wenn Ihr eine Antwort geben könnt.

hG, Tom
Hi Tom,
am besten merkst du dir die Parametern, (Screenshot von Webserver)
Die Regel bei Teen astro ist einfach. Version sind so definiert major.minor.patch. Es ist kompatibel wenn major und minor ident sind.
Der firmware uploader ist sehr einfach zu bedienen.
Es gibt scheinbar eine neuere Hardwareversion der Steuerung höher 2.4.1
es spielt keine Rolle wähle einfach 2.4 und dann wenn welche TMCs du hast
Bei Groups.io ist mittlerweile hauptsächlich französisch die erste Sprache, was es mir aber gar nicht einfacher macht. Wäre toll wenn Ihr eine Antwort geben könnt.
Tja einfach mal auf deutsch oder englisch schreiben.

Hallo, nach längerem intensiven Gebrauch des SHC funktionierten die Tasten nicht mehr so richtig gut. Eine schaltete nur noch bei starkem Durchdrücken.
Also wollte ich sie mal wechseln und stellte fest, dass ich nur noch eine rote hatte. Diese habe ich getauscht und die defekte einfach mal auseinander gebaut. Eigentlich ganz einfach und kaputt war das Teil auch nicht. Aber ich stellte fest, dass es scheinbar etwas Plastikabrieb vom ständigen Drücken gibt, der sich dann auf die Kontakte legen kann. Also mal mit Druckluft durchgeblasen und die Kontakte etwas mit Kontaktöl und feinem Lappen gesäubert. Hat prima geklappt, das Messgerät zeigt bei leichtem Antippen wieder 0 Ohm.

Beste Grüße, Henri
Trouble shootings sind hier....

Hi Leute
Wollte gerade ein Update über WLAN auf die Handbox spielen, bekomme aber nicht die Verbindung zusammen weil mir ein "Netzwerksicherheitsschlüssel" der Teenastro fehlt. Wo finde ich diesen? WÄre toll wenn man mir helfen kann.

CS, Tom

Hi,
ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich weiteren Entwicklung bzw. brauche mal Hilfe bei der Entscheidungsfindung.Ich bekomme die Tage eine neue gebrauchte Montierung und wollte dieser auch gerne eine TA spendieren.Den SHC den ich habe wollte ich weiter nutzen, insofern dachte ich daran eine TA mini version zu bauen die in den Mount kommt. Da fehlt mir allerdings der Focuser. Lösung: den Standalone Focuser von sebastien85 benutzen, wobei ich da so gar nichts finde außer die PCB files. Wird/kann der auch mit einem TA mini Board verbunden werden? Irgendwie muss man ja über den Webserver die Einstellungen vornehmen?
Die Frage generell ist aber wohl eher ob es sich noch lohnt eine Teensy 3.2 TA zu bauen? Die Lieferzeiten schieben sich ständig weiter und die Frage ist ja ob die Dinger überhauptnoch Produziert werden.
In der Beschreibung zur Redux Version von Lordzurp habe ich gelesen das es wohl eine TA 2.5 mit Teensy 4.0 in Entwicklung ist? Die Lordzurp Variante in klein mit Fokusierer und nur einem Teensy fnde ich auch spannend aber auch hier kaum Infos wo,wie, wann. Als SMD PCB werde ich das kaum selber löten, wie gehe ich das dann an? In diesem Tread war ja schonmal ein Foto seiner PCB´s sind die irgendwie käuflich zu erwerben?

Ich bin ja immer noch sehr begeistert von meiner TA, ich könnt sowas nicht entwickeln und bin superglücklich mit der Steuerung, aber, und das hatte ich schonmal erwähnt hier, ich muss sagen das ich es trotz aller vereinfachung und vorbereitung manchmal wirklich schwierig finde aus der Sache schlau zu werden. Will sagen, es fehlt mir eine Zentrale stelle wo einfach mal steht welche Optionen man hat und was womit wie funktioniert. Viele Infos versanden z.b. hier im Tread oder auf der mailingliste, manches findet man auf Github (lordzurb´s redux) bei anderen sachen gibts nur PCB pläne auf oshwlab.com.

Also wie weit ist eine neue TA mit Teensy 4 und wie groß wird sie? Oder alternativ wie kommeich an eine Lordzurp Variante. Und wie geschrieben, muss/kann ich den Standalone Fokussierer an eine Ta mini anschließen oder nicht?

Grüße
Sebastian

Hi,
ich wollte doch mal ausprobieren ob man auch kleine Vids posten kann, und da ich gerade eine Vixen SXD auf TA umgerüstet habe, bitteschön.
Das Gehänge oben am Mak bitte nicht beachten das hat inzwischen seinen Platz gefunden, aber ich musste unbeding erst ausprobieren ob die
neuen Motoren mit Zahnriemen auch laufen :) . 2x Nema 17/0,9° mit Zahnriemen 16/32, damit passt das ganze noch unter die Original Abdeckung.
Die RA brauchte allerdings noch eine kleine Spannrolle aus Modellautokugellagern.Man muss allerdings jeweils einen Original Befestigungspunkt abschneiden.
Aber an einer Schraube hält das Plastik auch genausogut.
Das Vixenboard ist rausgeflogen und durch ein PCB ersetzt worden das mir die Motorsignale vom Dsub9 (ein Kabel RA/DEC) aufteilt. Zusätzlich ist noch eine Knopfbatterie und ein 10k Poti mit Schalter für die Polsucherbeleuchtung drauf. Das Poti war leider zu groß es guckt daher unten heraus.
Morgen versuche ich mal First Light wenn der Himmel es zulässt.
Grüße Sebastian
PS: Charles wenn die TA-Mini 2.5 läuft müsste sie unter die Nemas passen wäre natürlich noch schicker.;)

Hi,

das habe ich leider nicht gesehen. Aber hätte eh nicht funktioniert da ich auf dem Dsub9 nur noch 1 Kabel über hatte und ich hatte die Buchse schon gekauft.
Aber sagmal wo ist denn der Pin? Ich bin gerade nochmal das 2.4 Schematic durchgegangen, habe aber nix gefunden.
Sebastian

Zurück
Oben