TeenAstro ein onStep projekt

WIFI bleibt immer aktiv.
Ich habe es deakiviert, d.h. das WIFI-Symbol erscheint nicht mehr im Display, trotzdem bleibt WIFI aktiv. (Vers. 1.2.) Wer hilft mir? LG Gerd

Liebe Teenastro-Gemeinde!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Aufbau einer Teenastro-Mini mit großem Display von diymore.
Zur Sicherheit hätte ich gerne noch mal Rückmeldung ob mein Vorgehen mit der Displayvorbereitung richtig ist:
Muss ich tatsächlich eine Verbindung zwischen den Anschlüssen CS, DC und GND herstellen?

Auf der Seite von diymore steht man könne R18 verbinden um CS auf GND zu legen. Ich finde allerdings keinen R18 auf der Platine.

VCC des Displays lege ich an einen 3v3 Lötpunkt auf der Handcontroller-Platine - richtig?

Schöne Grüße,
Kurt

Anhänge

• Screenshot_20220421-131131_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220421-131131_Samsung Internet.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 131
Hallo Kurt,

ja, das ist richtig. CS und DC mit GND verbinden. Wie du das machst, bleibt dir überlassen.
Wenn du ein Brücke in R7 einlötest, ist schon mal CS mit GND verbunden, dann fehlt nur noch eine Verbindung zu DC. (Ich nehme an, dass R18 in dem Fall R7 heißen soll)
Die benötigte Spannung ist 3.3V, korrekt (VCC).

Viele Grüße,
Johannes

Hallo Johannes!

Ganz herzlichen Dank für die Blitzantwort!
Dann mache ich eine Lötbrücke bei R7 und verbinde die Anschlüsse CS und DC miteinander.
Sollte dann passen!?

Schöne Grüße,
Kurt

Hi,

mein Teenastrobau nähert sich dem Ende entgegen und ich Grübel immer noch über die richtigen Kabel. Eigentlich wollte ich Spiralkabel haben aber die von Ölflex kosten ein Vermögen und alles andere ist zumindest nicht abgeschirmt. Dieses hier z.B. finde ich ganz nett "Kabel". Aber ungeschirmt.
Ich habe jetzt schon den halben Tread durchforstet aber so eine entgültige Aussage welches Kabel nun gut funktioniert habe ich nicht gefunden.
Spricht etwas gegen das o.g. Spiralkabel -> HF Störungen/Länge oder kann man das nehmen? Sind immerhin dann auch 100Euro für einen Versuch.
Was gibt es sonst außer der Marke Ölflex noch so für Möglichkeiten? Welches Material muss das Kabel haben?
Ich habe bei Reichelt eine PVC Leitung gekauft aber da ziehe ich die Teenastrobox schon bei der kleinsten Bewegung am Controller durch die Gegend.
Ich hätte nichts gegen ein Nichtspiralkabel aber wo bekomme ich das her ohne gleich einen 50/100m Ring kaufen zu müssen.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
ich sehe gerade den Link zur Volkssternwarte Rothwesten in Deiner Signatur. Ich war mit dem leider viel zu früh verstorbenen Erbauer der Sternwarte, Herrn Georg Spitzer sehr gut befreundet und pflege auch Heute noch den Kontakt zu seiner Familie.

CS Dietmar

Du meinst jetzt Kabel zur Handbox?
Da sollte eigentlich nichts gegen sprechen. Ich hab das Ganze umdesignt und mache das jetzt mit nem einfachen 4-poligen Klinkenstecker auf beiden Seiten und nem entsprechenden einfachen Klinkenkabel ... funktioniert auch super und macht keine Probleme.

Cheers
Alessandro

Nein, ich meinte eigentlich eher die Kabel zu den Schrittmotoren. Das Kabel zur Handbox dürfte tatsächlich nicht so anspruchsvoll sein.
Ich kämpfe mich gerade eh durch die Steuerung. Wenn man noch nie was ähnliches in der Hand hatte ist es ziemlich kompliziert.
Vor allem Home Park Meridianflip und die anbindung an ein PC Programm bereiten mir noch Kopfschmerzen. aber zuerst die Kabel das wäre schön wenns da was gäbe was uneingeschränkt zu empfehlen wäre.
Was hat den das Klinkekabel für querschnitte? So Kopfhöhrerdimensionen?

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
müssen es denn unbedingt Spiralkabel sein?
Ich habe an meiner Montierung die Motorkabel von Michael Koch, die funktionieren gut und das auch bei tiefen Temperaturen.

CS Dietmar

Nein muss nicht sie sollten nicht so steif sein, Michael Koch hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bzw. dachte ich immer das er nichts mehr in der EU verkauft.
Blöd halt das ich schon die SUB-D´s ale hier habe, es fehlt nur noch das Kabel.

0.5mm² mache ich ja gerade noch so mit, aber 0.75mm² halte ich für völlig überdimensioniert. Angesichts der freieen Verlegung und der erwarteten tiefen Temperaturen sollte eine 0.25mm²-Leitung auch völlig ausreichen, wenn du nicht gerade 10m Kabel haben willst.
Ich persönlich fahre mit diesem hier bislang ohne Probleme:

Telefonkabel sind aber tatsächlich ne doofe Idee. Die haben meist nur popelige 0.14mm² wenn's hochkommt ... für ihren Zwecks völlig ausreichend, aber um Stromlasten zu fahren eher nicht ;)

Nur zum Verständniss, ich hab die Monti noch nicht angeschlossen und spiele ein wenig mit der Teenastro herum.
Habe gerade mal versucht SkyTrack zu verbinden. Geht sogar, leider nur Leap Frog. Allerdings ist mir gerade ein neues Symbol in der TA aufgefallen was ich voher
da noch nie gesehen habe und auch nicht in der Dokumentation finde was bedeutet das K über dem S?
20220502_235324.jpg
Das Kabel sieht gut aus, beim großen C sucht man sich ja leider dumm und dämlich wenn man nciht weis wonach man sucht, von der langsamkeit der webseite mal abgesehen

Ja das war es, danke. Ich muss sagen ich bin total begeistert über das Projekt, trotz nach ein zwei Rückschlägen durch defekte Teile. Respekt für Charles und alle mitwirkend. Allerdings muss ich an der Stelle auch sagen das man teilweise ein paar Klippen umschiffen muss die so nicht nötig wären. Ich weiß das alles baut darauf auf das die User mithelfen und Eigenleistung erbringen aber eine umfassende gute Dokumentation bzw. Step by Step an einem Ort fehlt mir. Manchmal muss man sich durch viele Texte kämpfen um die nötigen oder auch wichtigen Infos zu bekommen.Sofern man überhaupt weiß welche Info man braucht. Ich werde mal eine Liste machen was mir bei meinem Kenntnisstand aufgefallen ist und übermitteln. Ich könnte mir vorstellen das das anderen auch helfen könnte.
Grüße Sebastian

Ja, das ist tatsächlich wahr und eine sehr gute Idee von Dir, das alles mal zusammenzutragen! Die Leute kommen ja aus den verschiedensten Ecken mit diversen Graden an (Vor-)Kenntnissen ... das unter einen Hut zu bekommen ist wahrlich nicht so einfach. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nicht wenige, die daran ggf. interessiert wären genau davon abgeschreckt werden, dass sie befürchten, irgendwo etwas zu übersehen und dann mit nem halbfertigen Projekt nicht weiterzukommen.

Cheerio
Alessandro

Im Prinzip ist ja fast alles da, ich muss Charles mal fragen ob ich die diversen Anleitungen etc. benutzen darf. Um ein Master pdf zu erstellen. Besser zwei Build and Use. Natürlich mit Quellenangabe usw.
Ich hab mich z.b. zwischendurch gefragt ob auf beide teensys ein Uhrenquarz muss. Oder die durchtrennung der usb Brücke die dann irgendwo zu lesen doch nicht durch muss. Man findet halt irgendwie alles aber das nur sehr mühsam. Die Info zur Dimensionierung der der Schrittmotoren hier im Treat, usw usf.
Sitze gerade im Garten noch mit der alten boxdörfer an der gp und Norden gerade meine neuen Erdschrauben ein. Morgen sollen endlich die restlichen Teile kommen

So, jetzt hab ich doch nochmal ein Frage. Die ra Achse hat ihren Schrittmotor bekommen (ACT 17HS5425) Übersetzung 432, Microschritt 16 , High Current 1,5 A, Silent on. Wenn ich die max Speed auf über 770 setze fängt der Motor das Jaulen an, wird also laut. Bei 800 nur ab und zu, über 1000 dann ständig. Bei 2000 ist das immer noch so nur ist die karusellfahrt so schnell das es sich ok anschaut. Aussetzer hat er opisch nicht, hält auch nicht an.Jetzt die Frage warum man soviel speed braucht. Brauch ich nicht ber 1000 wäre ganz gut dann reicht es für die iss. Also verliert er da Schritte oder geht es da einfach nicht leiser? Die high und low current erschließen sich mir übrigens auch nicht. Selbst bei sehr hoher Speed und 12v braucht er kaum 1A.
Grüße Sebastian

Ja, das der etwas laut wird, ist ganz normal. sobald die Motoren auf Last laufen, also wirklich arbeiten müssen, und dann auch noch schnell, lässt sich das nicht mehr so recht vermeiden. Wirklich brauchen tut man solche Geschwindigkeiten eher nicht ... es sei denn du willst in sehr endlicher Zeit einmal auf ein Objekt am anderen Ende des Himmels stellen ...
Die eingestellten Stromwerte sind als Maximalwerte zu verstehen. Wenn Dein Motor das Setup mit der gegebenen Geschwindigkeit zu drehen vermag, ohne diese Strommenge ziehen zu müssen (also bei gegebener Spannung eben nicht die entsprechende Maximalleistung abrufen muss), umso besser ;)

Aha, alles klar. Nein momentan wird nur ein 127er mak auf der gp gedreht. Mein Labornetztwil sagt das selbst bei x4000 und 12v nicht mehr als 0.7A pro Achse verlangt werden. Echt lustig wenn das Ding gas gibt. Jetzt stell ich es wieder auf die maximale speed bei maximaler ruhe zurück. Allein der Nachbarn zuliebe :ROFLMAO:

Hi,

was sind eigentlich für Treiber verbaut?
TMC Treiber sind sehr, sehr leise, wenn richtig eingestellt.

Gruß
Peter

Hallo, mal ne Frage in die Runde.. ich hab vor kurzen eine gebrauchte G11 mit onstep von instein gekauft, ist das das gleiche wovon Ihr redet? Ich habe heute mal endlich Zeit mich damit zu befassen, aber das Ding macht gar nix, ich hab keinen blassen Schimmer wie ich die Steuerung zum Laufen bekommen soll.. Ich hab den verkäufer bislang noch nicht erreicht, darum frage ich mal in diesem Forum nach..
Was mir auch überhaupt nicht klar ist, braucht das Ding Verbindung zum Internet? ich will einfach nur Nachführen und Goto betreiben.. sonst nix..
ich weiß dass es eine Gruppe gibt, aber da ist alles auf englisch, bringt mir nix

Vielleicht weiß jemand Rat, sonst reisse ich die ganze Steuerung und Motoren ab und baue das ursprüngliche Gemini 1 System wieder dran, in der Hoffnung dass ich das dann zum Laufen bekomme..

viele Grüße
Jürgen V.

Mh,

also ich kenne das onestep projekt leider auch nicht, teenastro basiert aber darauf. Teenastro ist quasi "ready to go" insofern könnte man es "unflexsibler" nennen und dadurch funktioniert sie auch mit wesentlich weniger Kenntnissen des Bedieners. Ohne Englisch wird es wohl schwieriger durch onestep durchzusteigen. Ich würde mal den Verkäufer abwarten, so schwer kann es ja nicht sein, muss ja schonmal gelaufen sein.
Welche Komponenten hast Du denn, siehe onstep wiki ? Wenn ich das richtig sehe sollte es mindestens zwei Schrittmotoren geben, eine Kiste mit dem Microkontroller, und für Handbetrieb also Deine Anwendung auch irgendwie ne Kiste mit Knöpfen als Smart Hand Controller. Siehe Bilder . Kann auch anders aussehen je nachdem was der Bastler so an Teilen hatte.

Sebastian

Hallo, mal ne Frage in die Runde.. ich hab vor kurzen eine gebrauchte G11 mit onstep von instein gekauft, ist das das gleiche wovon Ihr redet? Ich habe heute mal endlich Zeit mich damit zu befassen, aber das Ding macht gar nix, ich hab keinen blassen Schimmer wie ich die Steuerung zum Laufen bekommen soll.. Ich hab den verkäufer bislang noch nicht erreicht, darum frage ich mal in diesem Forum nach..

Ich habe nicht die Instein, aber eine andere Onstep.

Du must dich mit der Onstep-app von einem Android Phone ueber Wifi mit der Steuerung verbinden. Die App bekommst Du von Google Play.

Danach wuerde Ich dieser Anleitung von Instein folgen:

Das wesentlich ist hier:

Disable your device mobile data, connect your android device to “OnStep” SSID, default password is: “password”, configure onstep app to connect to IP address and port: 192.168.0.1:9999 (top right drop down menu --> Connection).

Die Parameter da sind die Grundeinstellungen der App, also einfach mal die App installieren, die Montierung mit Strom versorgen, nach dem OnStep-Accesspoint schauen und dich da dranhaengen und danach die App starten.

Viel Glueck...

Zurück
Oben