TeenAstro ein onStep projekt | Seite 34 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Wartungsarbeiten am 24.09.2021 von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    Am Freitag, den 24.09.2021 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.00 Uhr ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt.
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

TeenAstro ein onStep projekt

Sonixx

Mitglied
Dann kann der Fehler ja eigentlich nur vom Motor Treiber zum Kabel liegen. Leiterbahn, Lötpunkt, Kondensator?

Oder mache ich da einen Denkfehler?
 

manu69

Mitglied
Den Motor habe ich heute Morgen aufgemacht und alles ist da ok
ich schaue mal den Kondensator Lötpunkt und Leiterbahn nach
LG
 

Jojo

Mitglied
Hallo Emmanuel,
hast du beim Flashen der TeenAstro den richtigen Motortreiber ausgewählt? Bei deinem Foto, das du hier gezeigt hast ist der falsche Treiber (5160) angewählt.
Du hast ja die 2130 Motortreiber. Man sollte auch einen Schrittmotor nicht auseinander bauen, dabei kann man Einiges falsch machen (Thema Magnetisierung).

Jürgen
 

manu69

Mitglied
Hallo
ich habe mal den Kondensator ausgebaut und das noch mal probiert ohne Kondensator und immer des gleiche
Lötpunkte sind alle ok
hast du beim Flashen der TeenAstro den richtigen Motortreiber ausgewählt? Bei deinem Foto, das du hier gezeigt hast ist der falsche Treiber (5160) angewählt.
Du hast ja die 2130 Motortreiber. Man sollte auch einen Schrittmotor nicht auseinander bauen, dabei kann man Einiges falsch machen (Thema Magnetisierung).
nein ich habe die kleinen 5160 Motortreiber
DSC06485.JPG

DSC06490.JPG

Probiere mal dieses:
1. TeenAstro an
2. Auf Süd drücken nicht Nord!
Charles
ok ich probier mal
LG
 

Charles

Mitglied
Hallo president,

bitte die Kondensator löten.
bitte probiere mal nur den DEC Motor an der RA anschluss zu verbinden, und prüfe bitte dass es richtig funktionniert.
Sind beide Motoren identisch?

Charles
 

manu69

Mitglied
Moin
ich habe den Kondensator gewechselt ist nichts passiert aber dann habe ich gemerkt, dass ein Lötpunkt mit ein anderes verbunden war und dann habe ich den auseinander gelötet
jetzt funktioniert es :love:
LG
Emmanuel
 

STMicha

Mitglied
Hallo Astrogemeinde,
ich hoffe ich bin in diesen Thread richtig…

Habe gerade meine TeenAstro fertiggestellt und an eine EQ5 montiert.
Vielen Dank nochmal an Charles für das unkomplizierte zusenden der Platinen!


Leider habe ich noch einige Sachen noch nicht ganz verstanden und oder konnte sie mir trotz nachschauen im Wiki nicht erklären…

Zur Hardware:

Verbaut ist eine TeenAstroMini, Main Unit Version 1.2.3 und SHC Version 1.2.4. Motoren sind die empfohlenen NEMA17. Hochgeladen wurde mit TeenAstroUploader1.2.2 .


Die ersten Fragen sind wahrscheinlich Astrobasics…

1. Wenn es heißt „Teleskop auf Westseite“. Bedeutet das ich wenn ich Richtung Norden auf die Montierung schaue das Teleskop sich im Westen und die Gegengewichte im Osten befinden?

2. Muss diese Einstellung nur nach dem Einschalten eingegeben werden bzw. merkt das Teleskop wenn es dann auf Ostseite gefahren ist?

3. Warum sind auf dem Handcontroller Ost und West vertauscht? Hängt das mit dem Kopfstehenden Bild im Okular zusammen?

4. Wie stelle ich am besten die Limits ein? Ich bekomme manchmal die Meldung „Teleskop unter dem Horizont“ obwohl es das nicht ist… Außerdem verstehe ich leider das „Unter Pol“ Limit nicht.

5. Einige Meldungen werden in meinem Display abgeschnitten dargestellt (siehe Bilder)
Ist das ein Bug oder hab ich was falsch gemacht? Verbaut wurde dieses Display von Ebay:

1,3 Zoll OLED 128x64 Display SSD1306 I2C IIC TWI

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg


Zum Schluss noch zwei Sachen die mir im deutschen Tutorial aufgefallen ist…

Bei der Datenschnittstelle zwischen MainUnit und Handcontller muss RX auf TX und umgekehrt sonst hat es bei mir nicht funktioniert…
Ach und die Plattenkondensatoren in der Reicheltliste sind die falschen, es werden 10nF statt 100nF bestellt.



So das war erstmal genug denke ich…



MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben