TeenAstro ein onStep projekt

Dann kann der Fehler ja eigentlich nur vom Motor Treiber zum Kabel liegen. Leiterbahn, Lötpunkt, Kondensator?

Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Den Motor habe ich heute Morgen aufgemacht und alles ist da ok
ich schaue mal den Kondensator Lötpunkt und Leiterbahn nach
LG
 
Probiere mal dieses:
1. TeenAstro an
2. Auf Süd drücken nicht Nord!
Charles
 
Hallo Emmanuel,
hast du beim Flashen der TeenAstro den richtigen Motortreiber ausgewählt? Bei deinem Foto, das du hier gezeigt hast ist der falsche Treiber (5160) angewählt.
Du hast ja die 2130 Motortreiber. Man sollte auch einen Schrittmotor nicht auseinander bauen, dabei kann man Einiges falsch machen (Thema Magnetisierung).

Jürgen
 
Hallo
ich habe mal den Kondensator ausgebaut und das noch mal probiert ohne Kondensator und immer des gleiche
Lötpunkte sind alle ok
hast du beim Flashen der TeenAstro den richtigen Motortreiber ausgewählt? Bei deinem Foto, das du hier gezeigt hast ist der falsche Treiber (5160) angewählt.
Du hast ja die 2130 Motortreiber. Man sollte auch einen Schrittmotor nicht auseinander bauen, dabei kann man Einiges falsch machen (Thema Magnetisierung).
nein ich habe die kleinen 5160 Motortreiber
DSC06485.JPG

DSC06490.JPG

Probiere mal dieses:
1. TeenAstro an
2. Auf Süd drücken nicht Nord!
Charles
ok ich probier mal
LG
 
Hallo president,

bitte die Kondensator löten.
bitte probiere mal nur den DEC Motor an der RA anschluss zu verbinden, und prüfe bitte dass es richtig funktionniert.
Sind beide Motoren identisch?

Charles
 
Moin
ich habe den Kondensator gewechselt ist nichts passiert aber dann habe ich gemerkt, dass ein Lötpunkt mit ein anderes verbunden war und dann habe ich den auseinander gelötet
jetzt funktioniert es :love:
LG
Emmanuel
 
1000 :ROFLMAO: :y:
 
Hallo Astrogemeinde,
ich hoffe ich bin in diesen Thread richtig…

Habe gerade meine TeenAstro fertiggestellt und an eine EQ5 montiert.
Vielen Dank nochmal an Charles für das unkomplizierte zusenden der Platinen!


Leider habe ich noch einige Sachen noch nicht ganz verstanden und oder konnte sie mir trotz nachschauen im Wiki nicht erklären…

Zur Hardware:

Verbaut ist eine TeenAstroMini, Main Unit Version 1.2.3 und SHC Version 1.2.4. Motoren sind die empfohlenen NEMA17. Hochgeladen wurde mit TeenAstroUploader1.2.2 .


Die ersten Fragen sind wahrscheinlich Astrobasics…

1. Wenn es heißt „Teleskop auf Westseite“. Bedeutet das ich wenn ich Richtung Norden auf die Montierung schaue das Teleskop sich im Westen und die Gegengewichte im Osten befinden?

2. Muss diese Einstellung nur nach dem Einschalten eingegeben werden bzw. merkt das Teleskop wenn es dann auf Ostseite gefahren ist?

3. Warum sind auf dem Handcontroller Ost und West vertauscht? Hängt das mit dem Kopfstehenden Bild im Okular zusammen?

4. Wie stelle ich am besten die Limits ein? Ich bekomme manchmal die Meldung „Teleskop unter dem Horizont“ obwohl es das nicht ist… Außerdem verstehe ich leider das „Unter Pol“ Limit nicht.

5. Einige Meldungen werden in meinem Display abgeschnitten dargestellt (siehe Bilder)
Ist das ein Bug oder hab ich was falsch gemacht? Verbaut wurde dieses Display von Ebay:

1,3 Zoll OLED 128x64 Display SSD1306 I2C IIC TWI

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg


Zum Schluss noch zwei Sachen die mir im deutschen Tutorial aufgefallen ist…

Bei der Datenschnittstelle zwischen MainUnit und Handcontller muss RX auf TX und umgekehrt sonst hat es bei mir nicht funktioniert…
Ach und die Plattenkondensatoren in der Reicheltliste sind die falschen, es werden 10nF statt 100nF bestellt.



So das war erstmal genug denke ich…



MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Einrichten und testen von N.I.N.A. mit meiner TeenAstro.
Nun habe ich ein Problem mit dem Slew-Status der TeenAstro über die LX200 Schnittstelle (ascom)...
das äußert ich wie folgt:
Nina soll das Objekt per GoTo anfahren und dann zur Sicherheit noch ein paar Sekunden warten, damit die Zahnräder greifen und richtig nachführen. So die Theorie.
In der Praxis startet der Timer der Wartezeit allerdings zeitgleich mit Beginn des Schwenks.
Kurzum, ich denke es wird abgefragt ob die Steuerung noch schwenkt und danach dann gehandelt. Und da mangelt es irgendwie an der richtigen Antwort der Steuerung. Mit den ganzen Log-Möglichkeiten von Ascom bin ich gerade noch etwas überfragt...
Ich nutze ascom 6 (die aktuelle Version) und den TeenAstro Treiber. Das Problem besteht immer, egal wie ich die TeenAstro mit dem Rechner verbinde (wifi, usb/com, und es macht auch keinen Unterschied ob über den ascom-Hub oder nicht)

Als Alternative habe ich nur den ascom-Simulator, da schein es korrekt zu funktionieren, daher gehe ich davon aus, dass es an der Teenastro bzw. dem Treiber liegt.
Bin ich nur zu dumm das korrekt zu bedienen, gibt es da Probleme mit der neuen Ascom-Plattform oder gibt es womöglich diese Schwenk-status-Abfrage bei der TeenAstro gar nicht?

Ich hoffe da kann mir jemand helfen ;-)
Viele Grüße und immer cs, Johannes
 
Das Ascom Treiber sollte funktionieren, und ist oft im Benutzung. Hast du mit carte du ciel ausprobiert?

Hast du vielleicht ein Teenastro Freunde in der Gegend...
 
Hallo Charles,

Danke für deine Antwort. Leider sind mir hier in der Gegend nicht viele Nutzer der TeenAstro bekannt und ich würde mich da eher selbst als (halb)Guru bezeichnen... habe mir schon meine eigene Handbox designt mit anderem Gehäuse und neuer Platine (ich berichte dir noch davon, wenn ich dazu komme) und auch sonst bin ich recht fit mit der Steuerung. Nur mit der Software (und deren Entwicklung) hapert es noch ;-)

Das Goto, egal wie angesteuert, funktioniert auch wunderbar!

Nur scheint NINA hier nicht zu erkennen, dass die TeenAstro aktuell schwenkt.
Dabei müsste sie den Zustand ja kennen, da auf dem Display wie auch auf dem Server wird der Zustand korrekt angezeigt.
Kann aber natürlich auch sein, dass das Problem wo ganz anders liegt und ich hier vollkommen umsonst Wind mache ...
Ich werde mal noch weiter probieren, vielleicht komme ich ja doch noch dahinter.

Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo Charles,
ich möchte meine FS2-Steuerung mit N.I.N.A verbinden und dafür den Advanced LX200 Treiber benutzen. Kann man diesen aktuell noch herunterladen und gibt es Erfahrungen zu dieser Kombination?

CS Dietmar
 
Ich rudere dann mal gepflegt zurück.
In der Annahme, die offizielle N.I.N.A. Release 1.10 HF3 funktioniert, habe ich meine ersten Tests mit dieser durchgeführt.
Das hat wie oben beschrieben so semigut funktioniert...

Nach einem Update auf das aktuelle Nightly Build 1.11 #155 funktioniert alles so wie es soll.
Dann eben so, mein Ausschlussverfahren war falsch ;-) hätte es auch zuerst mal probieren sollen.

@DietSky : auch wenn ich den Zusammenhang zur TeenAstro nicht erkennen kann, der Advanced LX200 Treiber für für die FS2 empfohlen und man kann ihn problemlos laden und installieren. Erfahrungen damit und nina habe ich allerdings nicht. Das Programm ist auch gerade Neuland für mich und auch wenn wir auf der Sternwarte eine FS2 haben, so habe ich nicht vor es damit einzusetzen. Ich denke aber, das wird funktionieren.

Viele Grüße,
Johannes
 
Mal so ganz Laienhaft gefragt, geht der Handcontroller auch an anderen Montierungen? Es wird zwar immer von einer ST4- Schnittstelle geschrieben. Bisher habe ich aber noch nirgendwo eine genaue Beschreibung gefunden. Z.B. Spannungslevel, Impulsdauer etc. Es werden ja keine Daten übertragen.
Weiß jemand zufällig etwas genaueres dazu?
 
Mal so ganz Laienhaft gefragt, geht der Handcontroller auch an anderen Montierungen? Es wird zwar immer von einer ST4- Schnittstelle geschrieben. Bisher habe ich aber noch nirgendwo eine genaue Beschreibung gefunden. Z.B. Spannungslevel, Impulsdauer etc. Es werden ja keine Daten übertragen.
Weiß jemand zufällig etwas genaueres dazu?
Wie meinst du das?
Nur die Handbox? nein, die braucht auch immer die Steuerungsbox. (Da ist dann auch die ST4-Schnittstelle dran zum guiden)
Das gesamte Paket, also die Steuerungbox mit der Handbox kann man aber wunderbar an jede! Montierung mit Schrittmotoren adaptieren.

Vielleicht verwechselst du da was mit der OnStep. Da war es früher zumindest so, dass die Handbox an die ST4-Schnittstelle angeschlossen wird. Das war für mich ein NoGo, daher nie umgesetzt und das Projekt nicht weiter verfolgt... Kann sein dass das mittlerweile auch anders gelöst ist.

Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo Sigvald,
Die ST4 Schnittstelle dient hauptsächlich um zu Guiden. Die Signale (RA+, RA-, DEC+, DEC-) werden typischerweise über Optokoppler ein- bzw. ausgeschalten. Man treibt die Signale also nicht aktiv. Die Zeit die ein Signal geschalten ist wird z.B. auf Schritte am Steppermotor umgerechnet.
Wie man das z.B. mit Arduino machen kann ist auf Arduino ST4 beschrieben.

Viele Grüße
Roger
 
Danke, ich schau mir mal die Arduino Geschichte an.
Meine Frage zielt eigentlich mehr darauf, ob man immer die doch teuren Handboxen braucht. Oder diese durch "Eigenbau" ersetzen kann.
Ich interpretiere das jetzt mal so, daß das herstellerspezifisch ist. Liege ich damit richtig?
 
Hi Sigvald,
die Handbox bei Skywatcher kann durch ein WLAN-Modul oder EQDir (EQMod) ersetzt werden wenn die originale "Motorsteuerung" in der Montierung verbaut ist.
Teenastro ist eine Motorsteuerung (auch bei Bedarf mit Handbox), kann daher in fast alle Montierungen (die mit Schrittmotoren laufen) verbaut werden.

Gruß
Andreas
 
Besteht die Möglichkeit, dieses Align-Prozedere abzustellen? Also die Steuerung anschalten und dann führt sie einfach nach, ohne sich um irgendwelche Begrenzungen zu kümmern?
Ich brauche nicht jedesmal Goto oder die Koordinatenanzeige im Display, den Mond finde ich auch alleine. ;-)
 
Hallo Jens,

bei meinem Dobson schalte ich die TeenAstro an, aktiviere Tracking, dann noch mal auf Tracking und auswählen welche Geschwindigkeit, bzw. ob Mond oder Sterne. Objekt über die Richtungstasten anfahren und dann auf Synchronisieren gehen.

Schöne Grüße
Dirk
 
Hallo,

hat von euch zufällig noch jemand eine Platine mit ESP für den Handcontroller übrig ?

Tino
 
Oben