Hallo und guten Abend zusammen,
ich bin neu hier im Forum und über den Umweg "OnStep" hier gelandet.
Kurzes Intro: Ich war/bin jahrelang mit einem auf 1,25" umgebauten Novalux aktiv gewesen und bin letztes Jahr auf einen Bresser 152/1200 Refraktor umgestiegen. Vernünftige Optiken und Filter habe ich auch. Aber das Teil ist so groß, dass man unmöglich an die Handsteuerung kommt - von Photos ganz zu schweigen.
Ich habe mir daher von Thingiverse die OnStep-Steuerungen für die EQ5-Montierung nachgebaut (passt auch zur EXOS-2). Selbst die billigen NEMA17 von Pollin tuns, wenn der Tubus ausbalanciert ist. Testweise habe ich ein Arduino mit Stepper-Shield und zwei A4988-Treibern zusammengesteckt für eine Machbarkeitsstudie. Sieht erfolgsversprechend aus, auch wenn die Rasterung von 3200 Schritten/Umdrehung doch etwas grob sein wird. Schaun wir mal. Steuerung über "Joystick".
Nun möchte ich das ganze etwas stabiler zusammenbauen und war wie gesagt auf das OnStep-Projekt gestoßen. Am interessantesten fand ich den Ansatz MaxiESP mit dem ESP32, da er viel Leistung für wenig Geld bietet. Ich bin bzgl. Elektronik und Software nicht unbedarft - auf der Suche nach Platinen als Alternative zum 10er Pack in China bin ich dann hier gelandet.
Sehe ich das richtig, dass der Hauptcontroller zwingend auf dem Teensy 3.2 basiert (kostet ja mindestens 26€)? Und in jedem Fall TMC-Driver braucht?
Sind die System z.B. hinsichtlich Schnittstellen kompatibel (habe noch nicht in die Schaltpläne des TeenAstro geschaut)? Die SW ist ja definitiv anders.
Wäre denn ein Platinensatz Main+SHC (bei Charles) zu bekommen oder gibt es sogar Quellen / Sammelbestellungen für die MaxiESP-Variante?
Überhaupt, wo liegen eigentlich die Hauptvorteile des TeenAstro? Natürlich habe ich das Wiki mal überfolgen, aber 32-Seiten hier im Forum ....
Ich danke vielmals Infos, und wenn ich hier im falschen Thread gelandet bin, bitte ich um Nachsicht.
Besten Gruß
Marcel