Arno_Becker
Aktives Mitglied
Hallo,
ich bitte sehr, die Teenastro weiter zu supporten.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn es eine Basisversion gäbe die nicht ständig weiterentwickelt wird.
Man kommt manchmal garnicht mit und die Vielzahl der Entwicklungen sind für den einen oder anderen
sicher reizvoll, sind aber verwirrend wenn man nicht ständig a jour ist und immer neu löten will.
Ich habe mittlerweile 4 Teenastro gehabt und an Sternenfreunde weitergegeben.
Mehrere Jahre hatte ich eine in meiner Sternwarte an einer Losmandy. Funktionierte
grossartig. Nun tickert dort eine EQ8 und ich überlege meine Losmandy mit auf Reisen
zu nehmen. Ich brauche keine Encoder, kein Fokus oder anderes. Lediglich die Teenastro
die mit einer ASIAIR Verbindung aufnimmt (funktioniert großartig) und präzise für Nachführung sorgt.
Brauche auch eigentlich keinen Handcontroller, mache alles über ASIAIR von einem Tablet aus.
Den Trend der Miniaturisierung sehe ich skeptisch. Wozu soll es gut sein ? ich habe gerne
in der Sternwarte -insbesondere wenn man mit Handschuhen arbeiten muss- etwas "handfestes", robustes.
Die Kosten der Teenastro in der von mir beschriebenen gewünschten Basisversion ohne SHC liegen bei etwas über 100 Euro.
Hier auf meinem Schreibtisch liegt diese ONSTEP main@onstep.groups.io | Wiki
DIe mag vielleicht 30,40 Euro gekostet haben und die Software ist aufgespielt aber wenn ich nun
meine Motoren 17HS16-2004S1 an meiner Losmandy in Betrieb nehmen will, wird es zur
Wissenschaft - z.b. Motorstrom auf der Platine messen und einstellen - es ist sicherlich auch ein tolles Teil
aber wenn ich mal vergleiche, wie easy das mit der Teenastro geht, habe ich eigentlich gar keine Lust
mich damit zu beschäftigen. Ich mache das ja auch nur gelegentlich, bin kein Elektroniker, ältere Augen
erleichtern mir das Löten nicht gerade, nun soll ich bei der Teenastro auch noch SMD löten. Ja, man
kann alles lernen aber muss man das denn?
Ich denke so wie mir geht es vielen : eine einfache(!) zuverlässige Steuerung deren Parameter
man über einen Webserver oder einem SHC einstellen kann und die problemlos mit N.I.N.A., ASIAIR
oder anderer Software zusammenarbeitet. Also eine Teenastro "Ultrabasic" . Das ,lieber Charles , wäre
MEIN Wunsch.
danke, vor allem an Dich für all die Mühen die Du in das Projekt gesteckt hast.
LG Arno
ich bitte sehr, die Teenastro weiter zu supporten.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn es eine Basisversion gäbe die nicht ständig weiterentwickelt wird.
Man kommt manchmal garnicht mit und die Vielzahl der Entwicklungen sind für den einen oder anderen
sicher reizvoll, sind aber verwirrend wenn man nicht ständig a jour ist und immer neu löten will.
Ich habe mittlerweile 4 Teenastro gehabt und an Sternenfreunde weitergegeben.
Mehrere Jahre hatte ich eine in meiner Sternwarte an einer Losmandy. Funktionierte
grossartig. Nun tickert dort eine EQ8 und ich überlege meine Losmandy mit auf Reisen
zu nehmen. Ich brauche keine Encoder, kein Fokus oder anderes. Lediglich die Teenastro
die mit einer ASIAIR Verbindung aufnimmt (funktioniert großartig) und präzise für Nachführung sorgt.
Brauche auch eigentlich keinen Handcontroller, mache alles über ASIAIR von einem Tablet aus.
Den Trend der Miniaturisierung sehe ich skeptisch. Wozu soll es gut sein ? ich habe gerne
in der Sternwarte -insbesondere wenn man mit Handschuhen arbeiten muss- etwas "handfestes", robustes.
Die Kosten der Teenastro in der von mir beschriebenen gewünschten Basisversion ohne SHC liegen bei etwas über 100 Euro.
Hier auf meinem Schreibtisch liegt diese ONSTEP main@onstep.groups.io | Wiki
DIe mag vielleicht 30,40 Euro gekostet haben und die Software ist aufgespielt aber wenn ich nun
meine Motoren 17HS16-2004S1 an meiner Losmandy in Betrieb nehmen will, wird es zur
Wissenschaft - z.b. Motorstrom auf der Platine messen und einstellen - es ist sicherlich auch ein tolles Teil
aber wenn ich mal vergleiche, wie easy das mit der Teenastro geht, habe ich eigentlich gar keine Lust
mich damit zu beschäftigen. Ich mache das ja auch nur gelegentlich, bin kein Elektroniker, ältere Augen
erleichtern mir das Löten nicht gerade, nun soll ich bei der Teenastro auch noch SMD löten. Ja, man
kann alles lernen aber muss man das denn?
Ich denke so wie mir geht es vielen : eine einfache(!) zuverlässige Steuerung deren Parameter
man über einen Webserver oder einem SHC einstellen kann und die problemlos mit N.I.N.A., ASIAIR
oder anderer Software zusammenarbeitet. Also eine Teenastro "Ultrabasic" . Das ,lieber Charles , wäre
MEIN Wunsch.
danke, vor allem an Dich für all die Mühen die Du in das Projekt gesteckt hast.
LG Arno