TeenAstro ein onStep projekt

Hallo,

ich bitte sehr, die Teenastro weiter zu supporten.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn es eine Basisversion gäbe die nicht ständig weiterentwickelt wird.
Man kommt manchmal garnicht mit und die Vielzahl der Entwicklungen sind für den einen oder anderen
sicher reizvoll, sind aber verwirrend wenn man nicht ständig a jour ist und immer neu löten will.

Ich habe mittlerweile 4 Teenastro gehabt und an Sternenfreunde weitergegeben.
Mehrere Jahre hatte ich eine in meiner Sternwarte an einer Losmandy. Funktionierte
grossartig. Nun tickert dort eine EQ8 und ich überlege meine Losmandy mit auf Reisen
zu nehmen. Ich brauche keine Encoder, kein Fokus oder anderes. Lediglich die Teenastro
die mit einer ASIAIR Verbindung aufnimmt (funktioniert großartig) und präzise für Nachführung sorgt.
Brauche auch eigentlich keinen Handcontroller, mache alles über ASIAIR von einem Tablet aus.

Den Trend der Miniaturisierung sehe ich skeptisch. Wozu soll es gut sein ? ich habe gerne
in der Sternwarte -insbesondere wenn man mit Handschuhen arbeiten muss- etwas "handfestes", robustes.
Die Kosten der Teenastro in der von mir beschriebenen gewünschten Basisversion ohne SHC liegen bei etwas über 100 Euro.

Hier auf meinem Schreibtisch liegt diese ONSTEP main@onstep.groups.io | Wiki
DIe mag vielleicht 30,40 Euro gekostet haben und die Software ist aufgespielt aber wenn ich nun
meine Motoren 17HS16-2004S1 an meiner Losmandy in Betrieb nehmen will, wird es zur
Wissenschaft - z.b. Motorstrom auf der Platine messen und einstellen - es ist sicherlich auch ein tolles Teil
aber wenn ich mal vergleiche, wie easy das mit der Teenastro geht, habe ich eigentlich gar keine Lust
mich damit zu beschäftigen. Ich mache das ja auch nur gelegentlich, bin kein Elektroniker, ältere Augen
erleichtern mir das Löten nicht gerade, nun soll ich bei der Teenastro auch noch SMD löten. Ja, man
kann alles lernen aber muss man das denn?

Ich denke so wie mir geht es vielen : eine einfache(!) zuverlässige Steuerung deren Parameter
man über einen Webserver oder einem SHC einstellen kann und die problemlos mit N.I.N.A., ASIAIR
oder anderer Software zusammenarbeitet. Also eine Teenastro "Ultrabasic" . Das ,lieber Charles , wäre
MEIN Wunsch.

danke, vor allem an Dich für all die Mühen die Du in das Projekt gesteckt hast.
LG Arno

Hallo Charles,
das hatte ich schon gelesen, Danke!
ich wollte noch einmal eine neue, aktuelle, Teenastro bauen. (Hab noch die alte 2.4.1).
Ich wollte Fragen welche im Moment, oder in kürze, der Teenastro-Versionen folgendes hat / unterstützt:
Teensy 4.0, 4.1;
TMC5160 SPI;
GPS;
WIFI;
ST-4;
Focuser;
evtl. WiFi SHC mit Akku?:

Gruß und Danke für dein Projekt!
Andreas

Hallo,

Es wäre sehr wünschenswert, wenn es eine Basisversion gäbe die nicht ständig weiterentwickelt wird.
Man kommt manchmal garnicht mit und die Vielzahl der Entwicklungen sind für den einen oder anderen
sicher reizvoll, sind aber verwirrend wenn man nicht ständig a jour ist und immer neu löten will.

Mehrere Jahre hatte ich eine in meiner Sternwarte an einer Losmandy. Funktionierte
grossartig. Nun tickert dort eine EQ8 und ich überlege meine Losmandy mit auf Reisen
zu nehmen. Ich brauche keine Encoder, kein Fokus oder anderes. Lediglich die Teenastro
die mit einer ASIAIR Verbindung aufnimmt (funktioniert großartig) und präzise für Nachführung sorgt.
Brauche auch eigentlich keinen Handcontroller, mache alles über ASIAIR von einem Tablet aus.

Den Trend der Miniaturisierung sehe ich skeptisch. Wozu soll es gut sein ? ich habe gerne
in der Sternwarte -insbesondere wenn man mit Handschuhen arbeiten muss- etwas "handfestes", robustes.
Die Kosten der Teenastro in der von mir beschriebenen gewünschten Basisversion ohne SHC liegen bei etwas über 100 Euro.

DIe mag vielleicht 30,40 Euro gekostet haben und die Software ist aufgespielt aber wenn ich nun
meine Motoren 17HS16-2004S1 an meiner Losmandy in Betrieb nehmen will, wird es zur
Wissenschaft - z.b. Motorstrom auf der Platine messen und einstellen - es ist sicherlich auch ein tolles Teil
aber wenn ich mal vergleiche, wie easy das mit der Teenastro geht, habe ich eigentlich gar keine Lust
mich damit zu beschäftigen. Ich mache das ja auch nur gelegentlich, bin kein Elektroniker, ältere Augen
erleichtern mir das Löten nicht gerade, nun soll ich bei der Teenastro auch noch SMD löten. Ja, man

Ich denke so wie mir geht es vielen : eine einfache(!) zuverlässige Steuerung deren Parameter
man über einen Webserver oder einem SHC einstellen kann und die problemlos mit N.I.N.A., ASIAIR
oder anderer Software zusammenarbeitet. Also eine Teenastro "Ultrabasic" . Das ,lieber Charles , wäre
MEIN Wunsch.

LG Arno
Es wird kein update geben fuer eine Weile
Ich bin zufrieden mit dem aktuell stand.
Was verstehst du mit ultra basic? Keine limit und kein goto?

Hallo Charles,
das hatte ich schon gelesen, Danke!
ich wollte noch einmal eine neue, aktuelle, Teenastro bauen. (Hab noch die alte 2.4.1).
Ich wollte Fragen welche im Moment, oder in kürze, der Teenastro-Versionen folgendes hat / unterstützt:
Teensy 4.0, 4.1;
TMC5160 SPI;
GPS;
WIFI;
ST-4;
Focuser;
evtl. WiFi SHC mit Akku?:

Gruß und Danke für dein Projekt!
Andreas
Die aktuelle mini oder tini haben alles was du willst. Nur der focuser ist extern.
shc mit akku gibt es nicht

Es wird kein update geben fuer eine Weile
Ich bin zufrieden mit dem aktuell stand.
Was verstehst du mit ultra basic? Keine limit und kein goto?
Hallo Charles,

ich -als mehr oder weniger Lötlaie- fand DIE hier prima und hatte drei Stück davon.
TeenAstro@groups.io | Wiki - die hatte Limit und GoTo, es gab eine
prima Lötanleitung die sogar ich verstand.

Ich verstehe, das ein neues Design her musste, nachdem Teensys 3.2 nicht mehr hergestellt wurde.
Also denke ich, ist DIESE hier: TeenAstro@groups.io | Wiki (ohne SMD löten??) für mich passend solange es 4.0 Teensys gibt.
[die Frage bleibt was passiert, wenn es Teensys 4.0 irgendwann auch nicht mehr gibt)
PushTo brauche ICH persönlich nicht, but its nice to have. Tutorial (howto) steht seit langer Zeit
"in progress" im Wiki - zumindest Fotos der fertig bestückten Platine (vorne + hinten) wäre sehr hilfreich.
Es gibt aktuelle Firmware und der alte Handcontroller 2.4.1 funktioniert damit. Alles richtig bis hierher, Charles?

Ich fantasiere jetzt mal herum:
a)
Teenastro-basic : TeenAstro@groups.io | Wiki mit GoTo etc. / Firmware wird nur bei Bugs upgedated, weitere Entwicklung daran nicht nötig.
aktuelle Einkaufslisten, Tutorial und/oder Bebilderung
b)Teenastro-advanced : andere Platine, ähnlich TeenAstro@groups.io | Wiki mit GPS + Fokus + evtl. weiteren Features mit GoTo etc. / Firmware wird nur bei Bugs upgedated, weitere Entwicklung daran nicht nötig. aktuelle Einkaufslisten, Tutorial und/oder Bebilderung,
c)Teenastro-prof : für Electronic-freaks mit Miniatuarisierung, SMD und whatever für alle die sich mit dem Lötkolben austoben wollen
a+b) ggfls. neues PCB Entwicklung, wenn Teensys 4.0 nicht mehr verfügbar und man auf 4.1. gehen muss?

ONSTEP ist eine Alternative, sicherlich. Ein lauffähiges Exemplar zu bauen mit allem drum und dran und mit aktueller Firmware zu bespielen
ist nicht jedermanns Sache und erfordert Geduld/viel lesen/oder Knowhow. Da ist eine Teenastro weit komfortabler, meine ich. War das
nicht überhaupt auch der Grund für die Entwicklung der Teenastro??

Einen Kritikpunkt Teenastro habe ich, aber das betrifft weder Hardware noch Software:

auf nunmehr 45 Seiten hier bei a.de quält man sich durch viele viele Informationen (die man irgendwann vergißt und dann mühsam wieder und wieder lesen muss). macht diesen thread zu mit einem permanenten Link zum Teenastro wiki (wenn a.de es gestattet) und führe dort die Diskussionen/Q&A/etc im message board
weiter. Das ist dort zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber wenigstens sind die Beiträge thematisch benannt und chronologisch geordnet.
Oder - keine Ahnung ob das geht oder nicht- man versucht im Forum a.de eine eigene Sektion zu bekommen?

viele Gedanken, vielleicht hilft das eine oder andere, Teenastro am Leben zu halten.....

LG Arno

Als jemand, der OnStep benutzt: Vor diesem Thread hörte ich noch nie von TeenAstro. Was ich hier im Thread sah, waren durchweg erheblich höhere Bauteilkosten und sehr wenig Auswahl bei der Hardware, was speziell bei der Bauteileknappheit der letzten Jahre ein echtes Problem ist. Ich stieg mit einem 3D-Druckerboard in OnStep ein und das lief für kleines Geld sehr schnell und einfach. Arduino ist für mich kein Problem und ich hatte an der ersten Steuerung einen Raspberry Pi mit arduino-cli, wo ich mal eben eine Firmware bauen und hochladen konnte. Damit entfällt jegliches Konfigurationsmanagement.

Ich habe mir das Wiki angesehen und ich finde es ähnlich unübersichtlich wie bei OnStep. Die Seite "Start here" wäre zusammen mit dem Bild der Komponenten aus der Homeseite erheblich hilfreicher, um zu verstehen, wie das Projekt strukturiert ist und von da aus dann in die einzelnen Komponenten zu springen. Mit beidem zusammen ist mir nicht klar, ob ich TeenAstro über USB mit dem PC verbinden kann oder nur mit WiFi, und ob es wie OnStep auch LX200 spricht, und wie das Protokoll ganz genau aussieht. Ich habe auch nach etwas Blättern nichts gefunden. Stünde ich vor der Entscheidung, würde mich ein System abschrecken, was so geschlossen wirkt.

Ich habe eine HEQ5 umgebaut und dafür einen Teensy 3.6 mit den Treiber auf etwas Lochraster verwendet, weil es der einzige Controller war, den ich zu der Zeit bezahlbar bekam. Das war mit der Auswahl der Hardware von OnStep kein Problem. Mein SHC ist ganz ohne Platine frei verdrahtet, weil er effektiv kaum Hardware braucht. Die Fokussierung auf eine externe standardisierte Steuerung mit einem bestimmten Aufbau passt halt nicht für jeden.

Das Debugging an OnStep hat mich teilweise sehr genervt. Es läuft nun und so bleibt es. Ich wechsele nur auf OnStepX, wenn ich muss. Das kenne ich aber ehrlich gesagt von vielen heutigen Projekten so. Marlin hat auch Bugs zum Haare raufen. Was ich hier im Thread las, war oft "versuche mal Version xyz" und das klang nach trial and error und nicht besser als bei OnStep.

Eine Verbesserung: Im Schaltplan für das 2.42" Display im SHC sollte ein externer LDO für die Wandlung von 5 V auf 3.3 V für das Display benutzt werden, wenn es ein 3.3 V Display ist. Der LDO auf dem Controllerboard ist im Grenzbereich. Hin und wieder hängt sich das Display auf, wenn man keinen externen LDO benutzt.

Michael

Hallo Michael,

Danke für deine Bemerkungen. Vielleicht am Anfang es war mehr sichtbar das TeenAstro ein FS3 ist. Gleich menu structure und die möglichkeit ohne PC alles zu konfigurieren. Deswegen steht auch nirgendwo etwas über LX200 da die FS2 funktioniert mit LX200... Eine interessante Bemerkung!
Als jemand, der OnStep benutzt: Vor diesem Thread hörte ich noch nie von TeenAstro => Tja das ist in der tat ein bisschen schade finde ich
schau mal hier:
und hier https://onstep.groups.io/g/main/wiki/7152

Für die kosten, naja es gibt alles in der astronomie community, TeenAstro ist und bleibt gedacht für AstroVerein und Leute die bereit sind ein bisschen mehr zu bezahlen, für einige vorteile. ZB der kleine TeenAstro minii kann telescope steurn von 70mm bis über 700mm. Du kannst ohne PC, 2 montierungen Speichern d.h zb einmal ein PUSH TO dobson und ein mal eine EQ GOTO. Für Verein es ist sehr praktisch.
Ich bin an die BOB-5160 treu geblieben weil die super zuverlässig sind und wir hatten nie pb mit Hitze und kein Lüfter ist notwendig auch für telescope über 100kg

Ich habe mein erste onstep wie du bebaut mit TMC 2100 auf eine lochkarte im 2016, Ich fand es unmöglich.

Eine Verbesserung: Im Schaltplan für das 2.42" Display im SHC sollte ein externer LDO für die Wandlung von 5 V auf 3.3 V für das Display benutzt werden, wenn es ein 3.3 V Display ist. Der LDO auf dem Controllerboard ist im Grenzbereich. Hin und wieder hängt sich das Display auf, wenn man keinen externen LDO benutzt.
Ja der ESP8266 hat eine 3V3 ausgang man kann es verwenden aber vielleicht eine dediziert bauteile ist besser..
Das Debugging an OnStep hat mich teilweise sehr genervt. Es läuft nun und so bleibt es.
Mit TeenAstro ich wollte das das community kann leicht aktualisieren und die neu Version testen (deswegen ein Firmware uploader und nicht kompilieren). Leider nur wenige Leute interessieren für QA/QC die meisten wollen nur konsumieren und es ist sehr schade. Es gibt und es ist verrückt mehr leute die die programmieren und testen als nur Leute die nur testen wollen obwohl jeder kann testen. Da habe ich sicher ein strategische Fehler gemacht.

Also ich muss die webseite attraktiver machen

Ich verstehe, das ein neues Design her musste, nachdem Teensys 3.2 nicht mehr hergestellt wurde.
Also denke ich, ist DIESE hier: TeenAstro@groups.io | Wiki (ohne SMD löten??) für mich passend solange es 4.0 Teensys gibt.
[die Frage bleibt was passiert, wenn es Teensys 4.0 irgendwann auch nicht mehr gibt)
Zu erste es gab nie eine TeenAstro wo Jemand SMD löten musste, die Idee von LordZurp ware eine Fertige platine zu bieten. Preis war bei 40€ pro platine mit TMC5160 drauf. Und Ja die TeenAstro mini mit Encoder und Rund connector ist die aktuelle version.
c)Teenastro-prof : für Electronic-freaks mit Miniatuarisierung, SMD und whatever für alle die sich mit dem Lötkolben austoben wollen
a+b) ggfls. neues PCB Entwicklung, wenn Teensys 4.0 nicht mehr verfügbar und man auf 4.1. gehen muss?
Genau umgekehrt die SMD TeenAstro war eher die teenAstro für Jederman und kleine montierungen EQ3 bis EQ6, klein Dobson
Oder - keine Ahnung ob das geht oder nicht- man versucht im Forum a.de eine eigene Sektion zu bekommen?
Ich glaube es ist eine gute idee weil die andere steuerungen haben das gleich Probleme
Das thema "Montierungen" ist für mich etwas zu Breit, es wird deine eine Onstep Ursaminor, Pulsar, FS2 et.. geben
ich bin allerdings nicht der Moderator :)

Hallo
Ich habe eine 2.4.1 ohne Gehäuse im Einsatz. Jetzt soll ein Gehäuse her. Da ich nichts Passendes gefunden habe, Frage in die Runde: welches Gehäuse passt?
Danke fürs Feedback.

CS David

Hallo David,
das Bopla ABP 1300-0150 war mir zu teuer, ich habe es mir 3D gedruckt.
Die stl-Dateien müsste ich hoch haben, wenn du die haben willst.
Gruß
Andreas

Hallo David,
ich hatte die damals auch online gestellt, hier.
Gruß
Andreas

1000011876.jpg

Such mal nach stl Viewer, da kannst du die stl- Datei direkt ansehen

Hallo,

MEIN Wunsch.

LG Arno
Hallo Arno

Das selberlöten ist was für verrückte? für zwei linke Hände ist vom Platienenersteller bestückt besser,
Wenn du es allen Recht machen willst benötigt es jemand der jedes Bord in die andere Version portiert....einfach mehrere Leute die Mitarbeiten.

Gruß Frank

Hi Charles,
ich habe das Gehäuse erneut mit Lüftungsschlitzen gebaut (die STL Dateien haben die drin und nicht wie das alte auf dem Foto).
Gruß
Andreas
Teenastro.png

Hallo Leute, habe nun wieder eine 3.2 Teenastro. 1.5.3+1.5.0 Firmware - die scheint neu zu sein,
weil die Motorparameter anders einzugeben sind. Kann mir mal jemand eine Motor-Konfig geben
für NEMA17 an einer Losmandy G11 ? - im Augenblick sieht die Konfig SO aus, scheint aber nicht richtig zu sein.
Habe mal in einer alten Sicherung für dei G11 nachgesehen, die sieht so auis : Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. LG Arno
1734091384863.png
1734091490520.png

Hallo Leute, habe nun wieder eine 3.2 Teenastro. 1.5.3+1.5.0 Firmware - die scheint neu zu sein,
weil die Motorparameter anders einzugeben sind. Kann mir mal jemand eine Motor-Konfig geben
für NEMA17 an einer Losmandy G11 ? - im Augenblick sieht die Konfig SO aus, scheint aber nicht richtig zu sein.
Habe mal in einer alten Sicherung für dei G11 nachgesehen, die sieht so auis : Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. LG Arno
Ich habe nach dem Update auf Version 1.5x quasi das gleiche Problem, hat sich da schon was getan?

Kann mir jemand die Maße der Platine für die Teen Astro Tiny sagen und vielleicht auch, wie hoch die Platine mit aufgelöteten Bauteilen ist? Ich überlege, die Steuerung direkt in die Montierung zu integrieren, habe da aber nur begrenzt Platz.

Also die Platine selber hat 60x75mm. Wenn Du sie so mit den Anschlüssen umsetzen willst, kommen da in der Breite nochmal ca. 20mm (also etwa 105mm) für die Rundstecker zu, plus dann natürlich auch noch die Stecker an den Kabeln selber, also nochmal so 20-25mm drauf, so dass man dann am Ende auch wieder bei 130mm ist ... zumindest, wenn ich jetzt mal von der Variante 250b ausgehe.
Wenn Du das wirklich in das Montierungsgehäuse bauen willst/kannst, willst Du diese Überstände vermutlich einsparen, indem Du die Stecker in der geraden Ausführung nimmst, so dass sie dann nach oben zeigen, von der Platine weg. Irgendwo musst Du ja eh auch noch Strom und SHC nach aussen führen (und die Motorkabel auch). Wobei es dann vermutlich direkt sinn macht, nicht die PCB-Varianten mit Printkontakten zu nehmen, sondern mit Litze, also Anschlusskabel, dass Du dann auf die Platine lötest (oder Du machst da dann ne Steckverbindung hin, müsstest dafür aber die PLatine nochmal leicht anpassen, damit das Lochmuster passt). Dann könntest Du weitgehend bei den 75-80mm der Platine bleiben.
In der Höhe musst Du so mit 35mm rechnen mit allem drum und dran.

Die Motorkabel löte ich direkt an die Platine, da ändert sich dann die Länge nicht. Wobei das sooo eng nicht ist. Die anderen Kabel führe ich über Litze zum Panel und tausche die PCB-Varianten gegen andere Stecker aus. Die Platine ist auch schon bestellt. Sogar zehn Stück, falls ich mich mal verlöte. ;-)
Bei der Höhe muss ich die Kühlkörper etwas abfeilen, sollte aber kein Problem sein.
Ich muss dann mal schauen, wie ich mit dem Aufbau der Platine klarkomme, weil es dafür bislang wohl keine Anleitung gibt. Sollte mit etwas Ausprobieren aber klappen.

Zurück
Oben