TeenAstro ein onStep projekt

Hallo Charles,
habe mal wieder ein Problem, ich möchte mit N.I.N.A arbeiten.
Leider kann ich die TeenAstro nicht mit N.I.N.A verbinden, es kommt der nachfolgende Fehler.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 180
Hallo Stephan,
wenn ich auf Einstellungen bei der Montierung in N.I.N.A gehe kommt sofort die Fehlermeldung.
Mit Cartes du Ciel kann ich die Montierung problemlos Positionieren, verwendet wird die COM 4 Schnittstelle.

Hallo Peter,

das ist seltsam. Ich verwende die TeenAstro mit Cartes du Ziel und SGPro und es funktioniert.
Kannst Du die TeenAstro in Ascom im Device Hub einbinden und Nina einfach mit dem Device Hub verbinden. Die TeenStro kann meines Wissens sich nicht einfach so mit mehreren Programmen verbinden. Das geht nur über den Hub. (Bin aber im Moment nicht ganz auf dem Laufenden hier).

VG,

Stephan

Hallo Stephan,

mit Cartes du Ciel funktioniert es auch ohne Probleme, habe es mit Device Hub und mit TeenAstro versucht, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Hallo,

bzgl. der ASCOM-Fehlermeldung:

Du könntest mit regedit in der Windows-Registrierung nachschauen was da genau unter dieser CLSID der Fehlermeldung als Komponente steht, z.B. wie hier

und dann versuchen diese Komponente (eine DLL nehme ich an) zu finden, entweder irgendwo auf Deinem PC oder im Internet.
Und dann diese Componente registrieren. z.B. so

Das aber nur mal so als Behandlungsvorschlag aus der Ferne ...

CS
Thomas

@Peter......per WiFi sowohl per ASCOM als auch mit INDI einwandfreie Verbindung zur Teenastro. Sowohl am PC mit NINA und anderer Software als auch per LINUX und dem Astroberry. Gib Deiner Teenastro eine feste Adresse in Deinem Netzwerk oder mache die Teenastro zum Access-Point und gib Deinem PC etc. eine Adresse im Netzwerk der Teenastro. Funktionierts dann? LG Arno

Hallo,
habe mal was neues Probiert, habe N.I.N.A komplett deinstalliert und habe dann die 32bit Version von N.I.N.A wieder installiert.
Nach dem Start von N.I.N.A konnte ich problemlos mit der TeenAstro verbinden, auch das Positionieren hat einwandfrei funktioniert.
Was nicht geht, ist das händische verfahren mit den Tasten in N.I.N.A, da kommt noch eine Fehlermeldung.

Aussagen und Fragen :

1650x Geschwindigkeit ist mit meinem mobilen Setup hier in Spanien (GPDX+Nema17, Riemenantrieb) maximal möglich
bei 1300mAh Einstellung. Das ist ein bisschen wie eine Tontauben-Wurfmaschine und nicht für die Praxis
aber erstaunlich was so alles geht. Acceleration habe ich auf 0.1 gesetzt, dann fährt das Teil
nahezu ohne Rampe an ;) ..............
1708098417480.png

Jetzt ernsthaft...................Die Begriffe verstehe ich natürlich, aber was genau bewirken folgende Einstellungen ?

Frage_1) kann mir jemand DAS genauer hier erklären ?
1708098189577.png

Frage_2) und DIESES hier?
1708098330219.png

1)
  • Consider Refraction for tracking => wenn "AN" als beispiel : Wenn die sonne aufgeht bewegt sich die Sonne Langsamer als am mittag wegen die refraction.
  • Consider Refraction for tracking => wenn "AN" und ein 2 Stern aligment ist durch geführt dann korriegert teenastro die sterngeschwindigkeit
  • Tracking drift option: Für cometen und klein planeten. Du kannst das auch steuern mit C2A, hier es sind user defined werte.
2)
  • Consider Refraction für pole definition: Wenn du ein pole sucher benutzt dann ist deine Montierung auf der Scheinbarpole justiert.
  • Consider Refraction for goto: ob du willst die refraction der erde Atmosphere berücksichtigen
Silent Mode es ist um die TMC 2130 oder TMC5160 im silentmode zu steurn. ABER manchmal ist die nachführung schlecht!

Ich möchte die Fehlermeldung mitteilen nachdem ich die Richtungstasten in N.I.N.A betätigt habe.

Anhänge

• Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 139
Hallo,

ich verzweifle mal wieder am Glauben.

Ich habe meine TeenAstro 2.4.1 auf die neueste Firmware 1.5.1 geupdatet, inkl. Handcontroller.
Das hat auch geklappt und nun bekomme ich wieder eine Verbindung zwischen astroart und der Teenastro.

Allerdings waren im handcontroller alle settings weg für site, home parkposition etc.
Also alles wieder eingestellt. Ich wohne ca. 51 Grad Nord.

Zeit wie auf der Uhr, Timezone UTC +1, ist das erstmal richtig?

Womit ich jetzt nicht klarkomme ist:

1. Ich stelle mein Teleskop in die Homeposition.
2. Ich schalte die Teenastro ein. Nach der Anzeige der Versionsdaten werden mir als Koordinaten (z.B.) RA 17.08.02 und Dec.90.00.00

Das passt ja soweit, richtig?

Allerdings fährt die Montierung viel zu früh in die Limits und die Teenastro zeigt ErrHo! an obwohl sie noch weit über dem Horizont ist und obwohl ich schon -10 als Limit für den Horizont eingestellt habe. Wo liege ich da falsch?

Goto konnte ich mangels Himmel noch nicht testen.

Was mich auch Nerven kostet ist das "side of pier". Ich hab da jetzt E eingestellt, habe aber keine Ahnung ob das richtig ist und auch keine Erklärung gefunden die es so erklärt das ich es verstehe.

VG und cs, Dirk

Zuletzt bearbeitet:
OK, RA 17.08.02 ist schon mal nicht richtig, DEC 90.00.00 passt. Aber woher nimmt die teenastro den RA Wert bzw. wie kann ich die Homeposition auf den Himmelsnordpol "resetten"?

VG, Dirk

Ich nochmal...

Ich schätze ich habe da irgendwas kapital falsch eingestellt.

Ich habe jetzt nochmal alles mögliche versucht, set home, reset home, sync to home, sync to coordinates (Jnow, RA 00.00.00, DEC+90.00.00), es nützt nichts.

Wenn ich das Teleskop manuell in die Homeposition drehe und dann einschalte kommt beispielsweise diese Anzeige.
IMG_6765.jpg

Dann habe ich einen Goto zum Mond gemacht der durch die Wolken sichtbar war. Den hat die Steuerung irgendwo in der Erde gesehen, das Teleskop ist in Richtung Boden gefahren. Stop!

Zurück auf Home, auschalten, einschalten. Dann den Mond manuell angefahren, heute 19.15 hoch am Himmel, die SHC zeigt mir RA 05 und irgendwas und DEC +23 und irgendwas an.

Das passt alles nicht und ich bin einigermaßen ratlos.

VG, Dirk

Hallo Dirk,

passt ev. nicht direkt zum Problem falls es da wirklich noch Software-Probleme gibt, aber mal so generell:
Ich teste so was immer schön bequem im Zimmer/Keller: Monti so aufstellen dass diese in Home-Position steht (weiss man ja meistens wo so etwa Norden ist). Dann halt ein Planetariumsprogramm anwerfen, schau wo grad was ist, und dann irgendwas anfahren. Muss dann so etwa stimmen, ich messe da auch manchmal mit ner App am Handy ALT/AZ nach. Wenn es nicht stimmt, ist (zumindest bei mir):
- entweder die HomePosition nicht richtig gewesen, das kann man beheben indem man nach dem Aufstellen erstmal auf diese Position synct (Polaris) und dann später mal schaut wie man die korrekt als Home abspeichert. Manchmal hat man auch nur vergessen beim letzten Ausschalten als letztes wieder zu parken.
- stimmen die Drehrichtungen der RA/DEC-Achsen nicht (das sieht man ja wenn man mal Richtung grössere/kleinere Werte die Monti mit den Richtungstasten bewegt). Das kann man beheben indem man dann eben die Drehrichtung umkehrt im Setup.

CS
Thomas

Ja, werde es nächstes Wochenende einfach nochmal in Ruhe angehen. Irgendwann kriege ich da immer Tunnelblick und dann verrennt man sich.

cs Dirk

wenn mein Teleskop in die falsche Richtung fährt lag es immer an der falsch eingestellten Teleskopseite. W/O. Werde ich mir wahrscheinlich nie merken können.
Einmal, so erinnere ich mich, war auch die Motordrehrichtung an einer Achse verkehrt…..

Hi Charles und Arno,

danke für euere Antworten!

Ich habe mich heute an Charles' Tip mit dem GOTO -> East bzw. GOTO -> West erinnert. Danach war schnell klar das die Drehrichtung in RA nicht mehr stimmt. Das habe ich korrigiert und jetzt sucht die Steuerung den Mond schon mal nicht mehr in der Nähe des Erdmittelpunktes. Jetzt muss ich nur noch prüfen ob die Nachführung sauber läuft und die side of pier stimmt.

Man sollte halt bei allem die Ruhe bewahren.

cs, Dirk

Hallo,

ich baue gerade eine TeenAstroTiny auf, manche Teile bekommt man nur im 5er-Pack, also falls jemand Interesse hat, ich habe 4 Platinen, 4 Batt. Halterungen, 4 passende Ethernetbuchsten (J3) und 4 Stromversorgungsbuchsen übrig :)

Anhänge

• tiny_parts.jpg
    tiny_parts.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 140
Moin, ich probiere das Zusammenspiel mit der ASIAIR. Alles gut soweit. Für die Teenastro funktioniert die Auswahl der Steuerung "Astro-Electronic FS2". Habe mal die ASIAIR Programmierer gefragt ob sie nicht den INDI (ASIAIR laeuft über INDI, nicht ASCOM) Treiber der Teenastro mit einarbeiten und damit Auswahl Mount=teenastro anbieten können. Schauen wir mal ob sie willig sind.....;)

Hallo

Ich bräuchte eine Platine für die Mini Main Unit V2.5.x (für Teensy 4.0)
Hätte jemand eine über, die er veräußern würde?
Bitte PM an mich oder elmangado(ätt)hotmail.com

LG

Elmar

OOPS, habe jetzt gesehen, dass die neue Mini ofiziell noch nicht released ist.
Dann werden wohl auch noch keine PCBs im Umlauf sein :).
Ich habe da noch eine Frage zu den Trinamics 5160.
Gibt es irgendein Vorteil vom BOB gegenüber dem SSS?

LG
Elmar

Zurück
Oben