TeenAstro ein onStep projekt

Naja, die Platine bestücken ist am Ende kein Problem, ist ja dann alles schon soweit vorgegeben. Am besten mit den flachsten Teilen anfangen und dann, wenn die eingesetzt sind, jeweils die Platine flach so auf Kopf legen, dass die Teile auf der Tischplatte liegen, dann können die auch nicht mehr groß verrutschen beim Festlöten auf der Unterseite. Das schwierigste dürften da wohl tatsächlich die Sockelleisten sein, weil die die Tendenz dazu haben, sich leicht zu bewegen ...
Bei den Stiftleisten für Teensy und Motorcontroller würde ich die Stiftleiste in die Sockel stecken, die jeweilige Platine dann draufstecken, und das Ganze dann von oben anlöten. Dann passt es auch sicher, ist nicht schief und verrutscht nicht.

Schonmal viel Erfolg und Spaß!
 
Ich verstehe gerade die Belegung für die Handbox nicht. In die Tiny kommt eine Belegung über sechs Pins, die Mini hat eine Belegung über vier Pins und meine 2.4.1 hat auch eine Belegung über vier Pins. Meine Handbox hat ebenfalls vier Pins. Die neuen Handboxen haben fünf Pins, eine Handbox mit sechs Pins gibt es anscheinend nicht.
Welche Handbox kann ich denn jetzt an die Tiny anschließen?
 
Sollte eigentlich egal sein.
Die Tiny führt zwar 6 Pins raus und der SCH v1.2 hat auch 6 Pins die reingehen, (zwei RX/TX Kanäle, GND und +5V), aber ein Datenkanal ist nicht weiter ausgeführt, der kommt zwar an, wird aber nicht genutzt. So dass Du effektiv wieder bei 4 Pins bist :)
 
Nö, eigentlich nicht .. musste halt nur qua Schaltplan schauen, welche welche sind ;)
So auf die Schnelle würde ich sagen:
1737122952219.png


RX2 und TX2 brauchst Du nicht ...
 
Sollte eigentlich egal sein.
Die Tiny führt zwar 6 Pins raus und der SCH v1.2 hat auch 6 Pins die reingehen, (zwei RX/TX Kanäle, GND und +5V), aber ein Datenkanal ist nicht weiter ausgeführt, der kommt zwar an, wird aber nicht genutzt. So dass Du effektiv wieder bei 4 Pins bist :)
Nicht ganz der RX2 TX2 ist fur ein neo GPS in der SHC
 
Ok ... aber in den aktuellen Platinenplänen sind die entsprechenden Kontakte doch gar nicht weiter ausgeführt?! RX2 und TX2 kommen da doch nur vom Verbindungskabel auf die Steckerleiste und enden dann im Nichts ... Oder habe ich da was übersehen?
 
Kurze Frage zum Baustein J2:
Wenn ich dem Link in der Materialliste folge, wird mir sowas angezeigt:

Wofür soll das sein? Das Teil macht an dieser Position doch gar keinen Sinn.
Hat sich erledigt, Verwechselung meinerseits.
 
Sollte im Großen und Ganzen passen, aber:
- Dir fehlt noch der Batteriehalter für die CR1632 Knopfzelle (B1): 10 100 pcs cr1612 1616 batterie halter knopf zellen halter münz zelle cr1620 cr1632 stecker kreuz mpd BK-869 durch löcher smd - AliExpress 13
- Beim RJ45 (J3) verlinkst du auf etwas, das nicht existiert ... Hier ein entsprechendes Teil bei Reichelt: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/rj45_buchse_90_tht_cat_5-257577
- Beim SHC (J3) verlinkst Du auf den 5-pin Stecker (wie für die Motoren). Nimm den 6-pin stattdessen
- Du hast derzeit keinen Ein-/Ausschalter vorgesehen: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/wippschalter_ausschalter_spst_-_ein_-_aus-334365

Zusätzlich wirst Du noch Buchsenleisten brauchen, auf die der Teensy und die Motorsteuerungen gesteckt werden. Da da dann jeweils ein 8mm Kondensator drunter liegen soll, sollten das die 8.5mm hohen sein:
Insgesamt bauchst Du glaube ich 65 Pins (2*14+5 für den Teensy und 4*8 für die Motoren)
Dazu dann noch die passenden Stiftleisten, die an Teensy und Motorsteuerung gelötet werden zum einstecken:

Viel Spaß beim Löten :)
 
Ich habe die Teileliste für die Tiny aktualisiert:


Die Buchsenleiste und die zusätzliche Stiftleiste bei Reichert braucht man nur, wenn man Kabel nicht direkt auf Platine löten möchte und diese dann als Stecker benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Das mit der Buchsenleiste habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, wie Du das meinst ...
Hier geht es nicht um irgendwelche Kabel zur SHC oder den Motoren. Das wird über die M8-Buchsen geregelt. Wenn Du da statt den Steckern direkt angelötete Kabel nehmen willst, kannst Du das natürlich machen und Dir die Stecker (und das zugehörige konfektionierte Kabel) sparen. Da wären wir wieder bei der Diskussion von oben ;)
Die Stift- und Buchsenleisten sind zum Anbringen des Teensy und der zwei Motorsteuerungs-PCBs. Das sind ja selbst kleine Platinen, die Du quasi Piggyback auf Deine Mainunit Platine aufsteckst. Hier würde ich definitiv nicht mit Kabeln arbeiten, weil die Dinger ja nicht uninspiriert einfach ein der Gegend rumfliegen sollen. Die gehören einmal sicher aufgesteckt und das geht am einfachsten mit den Buchsenleisten. Zumal alle beteiligten Boards an diesen Stellen keine Lötpads haben, sondern eben die entsprechenden "Durchstecklöcher" (wie auch immer die offiziell heißen ...) So ähnlich wie hier angedeutet:
1737962118096.jpeg

Buchsenleiste auf die Mainunit, Stiftleiste (mit den langen Stiften zur Buchsenleiste) an das aufzusteckende Bauteil.
Achte beim Bestellen darauf, dass die Gesamthöhe (die schwarzen Isolatorschichten von Buchse + Stift) mindestens 8.5-9mm sind, weil unter diese PCBs die Kondensatoren gelegt werden und die 8mm Durchmesser haben.
So ungefähr wie hier (habe da gerade mal andere Kondensatoren druntergelegt, um das zu illustrieren, die Beinchen passen da natürlich nicht :) )
1737966161988.png

Mit den verlinkten sollte das passen (7+2,5mm).
 
Die USB-Buchse wird doch nur zur Aktualisierung des Teensy benötigt, oder?
Dann könnte man doch eigentlich drauf verzichten, wenn man bei Bedarf via Micro-USB direkt an den Teensy geht.
 
Fuer Ascom ist die usb buchse wichtig

Wenn du uber die micro usb actualisieren willst dann solltest du die teensy raus stecken

Charles
 
Hallo zusammen!
Ich möchte mir gerne noch mal eine Teenastro aufbauen (Habe noch Platine und Teensy 3.2 ...)

Hier eine Frage zu den Schrittmotortreibern:
Habe bei mir noch eine Handvoll tmc5160 Marke Watterott gefunden.
Diese haben die Stempelung:
TMC5160-WA
StepStick V1.

Leider kann ich zu der Version (Vermutlich 1.0) keine Informationen finden.

Kann mir jemand sagen, ob ich diese Schrittmotortreiber verwenden kann und ob Modifikationen beim Einbau vorzunehmen sind?

Herzlichen Dank,
Kurt
 

Anhänge

  • 20250304_134638.jpg
    20250304_134638.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 69
Hallo,
nach Bau einer TeenAstroTiny-Steuerung habe ich noch eine TeenAstro Mini 2.5.1 (Teensy 4.0, 2x TMC 5160 BOP, GNSS nach außen geführt, SmartHandController 0.1 1.3OLED, mit 8-pol. Motorkabel für Motoren und Encoder) gegen Erstattung der Selbstbaukosten (300,- € plus versicherten) Versand abzugeben.
Die Steuerung wurde nach Vorgaben (TeenAstro@groups.io) selbstgebaut und ca. ein Jahr an einer AP CNC-400 Montierung getestet (Anpassung von Kabel und SW an die jeweilige Montierung notwendig). Die SW-Versionen 1.5.x.x laufen hier nicht. Interessenten bitte an RolfJWinkler@t-online.de wenden.

Gruß
Rolf
 
Hallo Charles,
habe gerade diese Mini 2.5.1 nochmal mit den Versionen: SHC 1.5.5 und Main Unit 1.5.7 geladen.
Nach dem Hochfahren bleibt die Kontrolleuchte an und die Fehlermeldung Err/Up erscheint? Bei den Versionen 1.4.x läuft die Steuerung einwandfrei. Woran kann das liegen? Mit der Tiny habe ich keine Probleme.
Gruß Rolf
 
von version 1.4.x zu 1.5.7 musst du ein reset to factory durch führen. Dann bitte achten auf Gear value. und auf passen für die Dreh richtung.
Err/up is eine limit error für die Under pole Limit
 
Hallo zusammen!

Darf ich noch mal meine obige Frage aufgreifen...
Finde nichts zum Watterott tcm5160-wa V1.
Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • 20250304_134638.jpg
    20250304_134638.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo Kurt,
das sind doch die ganz normalen TMC5160 in der StepStick Variante, so wie auch in der TeenAstro-Wiki verlinkt:
https://shop.watterott.com/SilentStepStick-TMC5160-Stepper-motor-driver

Infos, Daten, Pinouts...
https://learn.watterott.com/silentstepstick/pinconfig/

Sollten so zu verwenden sein.
Die Pins an den beiden langen Seiten bestücken und so, dass der große Chip auf der Unterseite ist, also in Richtung TeenAstro Platine.
Und dann natürlich auf die Richtung achten, damit die Anschlüsse passen.

Bei mir waren es die v1.5, aber der Unterschied kommt hier nicht zum tragen.

Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-03-12 um 16.07.15.png
    Bildschirmfoto 2025-03-12 um 16.07.15.png
    812,1 KB · Aufrufe: 67
Danke Johannes!

Ich bin nur verunsichert, da im Wiki steht, dass man teilweise einen Pin nicht anschließen darf bzw zwei Pins gebrückt werden - je nach Version...

Schöne Grüße,
Kurt
 
Ich bin nur verunsichert, da im Wiki steht, dass man teilweise einen Pin nicht anschließen darf bzw zwei Pins gebrückt werden - je nach Version...
Da musst mal genau auf der Platine schauen oder in den Schematics, nicht alle Pins die verlötet werden sind dann auch an weitere Leiterbahnen auf der Platine angeschlossen. So z.B. der CLK bzw DCO Pin am Steppertreiber, wenn ich das richtig gesehen habe...

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo Kollegen

Nach viel zu langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum und überrascht wie groß der Thread nun ist.
Ich habe das Problem, dass ich erst jetzt dazu komme meine TeenAstro einzusetzen und dafür meine FS2 in Rente zu schicken. Leider laufen die Motoren nicht mit den Kabeln der FS2 u. ich finde keine Daten zur Verbindung meiner Escape-Motoren mit der TeenAstro. Ich hatte vor 1-2 Jahren einmal nach einem Schema gesucht und auch eine Seite gefunden die verschiedenste Motoren zur TeenAstro Kabelbelegung aufgezeigt hatte. Leider finde ich diese nicht mehr und hoffe nun auf die Schwarmintelligenz um mir helfen zu können. Vorbab vielen lieben Dank.

CS, Tom (Coyote)
 
Hallo Astrogemeinde

Kleine Info. Auf Jürgen Goldan's Seite habe ich nun eine Tabelle mit Anschlussverkabelung- Beispiele gefunden. Nach dieser Auflistung sind meine Motoren tatsächlich korrekt verdrahtet. Einzig die Pins 6-9 sind unklar und bei mir mit der Kabel Schirmung durchverbunden. Was mich ein bisschen wundert, ist die Tatsache das bei der FS2, die bei mir einwandfrei funktioniert, jeweils die Pin's 1-4 verwenden, so wie es auf Jürgens Seite beschrieben ist, aber die Kabel mit der Pin-Belegung 1-2 u. 4-5, beidseitig belegt sind. Vielleicht jetzt einer von Euch eine Idee?

hG, Tom
 
Zurück
Oben