TeenAstro ein onStep projekt

OOPS, habe jetzt gesehen, dass die neue Mini ofiziell noch nicht released ist.
Dann werden wohl auch noch keine PCBs im Umlauf sein :).
Ich habe da noch eine Frage zu den Trinamics 5160.
Gibt es irgendein Vorteil vom BOB gegenüber dem SSS?

LG
Elmar
Hi Elmar,

mini 2.5.2 Platinen habe ich noch.
hat die bekannten 9pol SUB-D Motoranschlüsse und den 4 poligen SHC

melde dich bei Interesse!

die BOB können meines Wissens mehr Leistung ohne extra Kühlkörper ab - das macht da die Platine

Viele Grüße,
Johannes

wer eine Teenastro(klein) oder eine Teenastro(gross mit GPS und Fokusanschluss) haben möchte, schaue bitte
in Biete meine Anzeigen...........

Hab gestern meinen SHC fertig gebaut. Erste Tests liefen super, jetzt freue ich mich auf die nächste klare Nacht.
Falls es jemand nützlich ist, habe ich hier mein Case für den SHC abgelegt.
Ich hab mich entschieden die Buttons nicht direkt an das PCB zu löten, sondern mit Kabeln zu verbinden. Dadurch konnte ich die Buttons mit etwas mehr Abstand positionieren. Der SHC ist dadurch etwas größer als nötig, was in der Dunkelheit für mich eher ein Vorteil ist.
Vielen Dank @Charles und allen die etwas beigesteuert haben für dieses klasse Projekt!

Hallo Alle,

die version 1.5.5 ist released! Ich habe die 2 stars alignment verbessert und es ist eine erweiterung von Taki's method.
Es tut mit goto und push-to mode. Besonders geil mit meine AYO digit II

Enjoy

Moin Charles (und alle)

wenn ich mir wieder eine aktuellste (!) Mini-Teenastro bauen will:
ist dieses der letzte Stand ?

--https://groups.io/g/TeenAstro/wiki/35325
--https://groups.io/g/TeenAstro/wiki/33641
--Gehäuse Steuerung : 3D print files von Sonoflex
--Gehäuse Handbox : 3D print files https://github.com/charleslemaire0/..._Print/TeenAstro-shc-L.zipTeenAstro-shc-L.zip
--wer hat Platinen?
--was ist in Planung wenn Teensys 4.0 nicht mehr zu haben ist?
--muss man irgendwo SMD-Löten?

vielen Dank für eine Erleuchtung.......

LG Arno

Hi Arno,
bin vor ein paar Wochen mit meiner TeenAstro fertig geworden und hab in den letzten klaren Nächten schon viel Spaß damit gehabt.
Hab noch zwei Sätze Platinen für die Mini 2.5.3 und den SHC 1.2. Kann Dir gerne einen Satz für kleines Geld überlassen (PN). Ich habe meine Steuerung mit einem 2,4" OLED gebaut, kannst Du aber, glaube ich, machen wie du es gut findest. Das Alugehäuse der Main Unit kommt von Reichelt, ich hab dafür nur das Front und Backpanel als 3D File gebaut. Wenn Du die verwendest, brauchst Du dann übrigens nicht die LED Fassung, die auf der Reichelt-Liste steht für die Status LED der Main Unit. Bei dem SHC ist ein bisschen SMD Löten dabei, ist aber nicht schwierig, da die Bauteile für SMD recht groß sind. War für mich auch das erste mal und meine Sorgen waren da unberechtigt. Reichelt konnte die Teensy 4.0 übrigens nicht liefern, hab Sie dann hier bekommen: RobotShop | Robot Store | Robots | Robot Parts | Robot Kits | Robot To.

Viele Grüße,
Sebastian

IMG_7147.jpg
,

Moin zusammen,
mit N.I.N.A. hat meine TeenAstro einwandfrei funktioniert. Nun versuche ich gerade eine Setup mit Indi auf Linux. Ich konnte auch alles soweit in Ekos einstellen und die TeenAstro per TCP/IP Verbinden. Dann passiert aber nichts mehr. Es werden keine EQ Koordinaten angezeigt und die Montierung lässt sich auch nicht bewegen. Ist kein mechanisches Problem, denn per SHC kann ich die Montierung bewegen. Der letzte Eintrag im Log ist "2024-05-24T05:23:24: [INFO] sendCommand :R3#"
Hat jemand da ein ähnliches Problem oder eine Idee was ich machen kann?
Firmware 1.5.3
LX200 INDI Treiber 1.4
Kstars 3.7.0
INDI 2.0.7
Ubuntu 22.04.4 LTS

Viele Grüße,
Sebastian

Guten Abend zusammen!
Ich habe gestern Abend meine ersten Gehversuche mit einer hier im Forum gekauften TeenAstro und einer alten WAM300 Montierung von Beat Kohler gemacht. Es hat alles wunderbar funktioniert. Der nächste Test wird dann mit einer ALT7 sein.
Nun meine Anfängerfrage, sorry!: Da ich noch eine FS2 von Koch habe, bin ich sehr davon geprägt. Dort gibt es die Funktion "Ref. Object", die die Steuerung auf das letzte angefahrene Objekt synchronisiert, da es ja sein kann, dass z.B. M13 nicht ganz in der Mitte war und ich das Objekt dann noch händisch zu zentrieren habe. Und dann anschliessend ein "Ref. Object" mache. Gibt es das auch mit der TeenAstro? Habe ich eine entsprechende Funktion übersehen? (Ich weiss, dass es mit SkySafari funktioniert, halt eben über die App).
Danke vielmals und viele Grüsse!
Bernhard

Hallo

Nun sollte es nach ordentlichem Aligment eigentlich nicht mehr nötig sein nachzuzentrieren.
Die Treiber sind ja stark genug um keine griäoßen Schrittverlust zu haben.
Allerdings könnten auch falsche Koordinaten schuld sein, ich habe mal in mein Fotoprogramm ein Objekt mit den Koordinaten von SkySafarie angefahren, mit Plate solve auf 20 Bogensekunden genau und das Objekt war einen ganzen Mondradius außer Mitte. Was willst synchronisieren gerade biegen? Den Katalog? Du müsstest immer mit einem benachbartem Stern testen wo das Problem sitzt.

Gruß Frank

Ja, da hast du recht.
Ich habe es aber jetzt gerade herausgefunden, indem ich noch ein paar Forenbeträge gelesen habe. So wie ich jedes Objekt anfahren kann, kann ich auch auf jedes Objekt synchronisieren.

Liebe Grüsse, Bernhard

Hallo,

ich brauche eure Hilfe,
mein bisheriger Antrieb mit der Teenastro auf einer alten EQ6 mit Dunkergetreiben hat bisher tatellos funktioniert.
Die Übersetzung war 180*47/ 24*20,25= 7138,125. Das Anfahren war aber sehr langsam.
Meine neue Übersetzung wäre jetzt 180*47/ 30*10 =2820. Motor hat einen Schrittwinkel 0,9, also 400 p.U..
Das Problem ist jetzt, wenn ich das Eintrage, dann schießt sie weit über das Ziel hinaus. Also völlig anders als es soll.
Meine Frage ist nun wo liegt mein Denkfehler, was muss ich einstellen???

Danke schon mal !

Gruß Robert

Hallo zusammen

Ich hatte vor einigen Monaten meine TennAstro upgedatet. Das ist der aktuelle Stand:
1722701744352.png

Da die Bedingungen wetterseits in den vergangenen Monaten nicht sehr üppig waren, blieb die Sache etwas in der Ecke stehen. Normalerweise verwende ich KStars auf dem Raspi 5. Zwischendurch machte ich einige Testaufnahmen (ohne zu Guiden), die nichts Auffälliges zeigten. Als ich dann vor einigen Wochen eine Aufnahmesession staren wollte, funktionierte die Kalibrierung fürs Guiden nicht mehr - ich verwendete den internen Guider von KStars. Die Einstellungen in KStars waren korrekt. Raspi-seitig hatte ich nichts upgedatet. Ich wechselte zu PHD2: auch dort funktionierte die Kalibrierung nicht..... Ich wechselte dann zu NINA (Ascom).... und siehe: dort funktionierte es wie gewohnt.
Ob es jetzt wirklich mit dem FW-Update von TeenAstro zu tun hat, weiss ich nicht.

Frage: hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht (TeenAstro in der Indi-Umgebung)?

Danke fürs Feedback.

CS David

Hallo,

ich brauche eure Hilfe,
mein bisheriger Antrieb mit der Teenastro auf einer alten EQ6 mit Dunkergetreiben hat bisher tatellos funktioniert.
Die Übersetzung war 180*47/ 24*20,25= 7138,125. Das Anfahren war aber sehr langsam.
Meine neue Übersetzung wäre jetzt 180*47/ 30*10 =2820. Motor hat einen Schrittwinkel 0,9, also 400 p.U..
Das Problem ist jetzt, wenn ich das Eintrage, dann schießt sie weit über das Ziel hinaus. Also völlig anders als es soll.
Meine Frage ist nun wo liegt mein Denkfehler, was muss ich einstellen???

Danke schon mal !

Gruß Robert
Hallo Robert
Kannst du eine Skizze mit den beiden Übersetzungsverhältnissen einmal hier einstellen?

CS David

Hallo zusammen

Ich hatte vor einigen Monaten meine TennAstro upgedatet. Das ist der aktuelle Stand:
Den Anhang 423174 betrachten

Da die Bedingungen wetterseits in den vergangenen Monaten nicht sehr üppig waren, blieb die Sache etwas in der Ecke stehen. Normalerweise verwende ich KStars auf dem Raspi 5. Zwischendurch machte ich einige Testaufnahmen (ohne zu Guiden), die nichts Auffälliges zeigten. Als ich dann vor einigen Wochen eine Aufnahmesession staren wollte, funktionierte die Kalibrierung fürs Guiden nicht mehr - ich verwendete den internen Guider von KStars. Die Einstellungen in KStars waren korrekt. Raspi-seitig hatte ich nichts upgedatet. Ich wechselte zu PHD2: auch dort funktionierte die Kalibrierung nicht..... Ich wechselte dann zu NINA (Ascom).... und siehe: dort funktionierte es wie gewohnt.
Ob es jetzt wirklich mit dem FW-Update von TeenAstro zu tun hat, weiss ich nicht.

Frage: hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht (TeenAstro in der Indi-Umgebung)?

Danke fürs Feedback.

CS David
Ich konnte gestern die Sache nicht nachstellen: es funktionierte (wieder) einwandfrei. Ev war es ein falsch konfigurierter Image-Train. Ich werde es weiter beobachten.

CS David

Hallo Alle,
ich wollte mal einfach fragen... Macht TeenAstro noch sinn oder seid ihr alle auf Onstep umgestiegen?
So ein projekt kostet schon einiges an Zeit, geld. Es gibt einige kommerzielle Onstep version und irgendwie nur die wenige leute im EU sind bereit zu mitwirken.
einige sache sind mich wirklich unklar warum onstep so beliebt ist obwohl es kann nicht wirklich mehr und für einige sache sogar weniger...
ich bin offen für kritik und ich habe auch kein problem wenn das projekt sollte auch sterben

Hi Charles,
ich nutze die TeenAstro wirklich gerne und habe an allen meinen Montierungen eine. Sogar remote in Namibia werkelt eine tadellos!
Ich fände es schade wenn es eingestapft würde.
Allerdings halte ich die Funktionalität (für mich) völlig ausreichend, da müssen nicht ständig neue Versionen kommen.
Einzig die Fokus-Abteilung wie bei der großen 2.4.2. vermisse ich ein wenig an den neuen Versionen. (falls ich da jetzt nichts übersehen habe)

Viele Grüße
Johannes

Danke Johannes, Ich ein bisschen überrascht dass niemand interessiert sich für die encoder funktionalität. Mit der aktuell Mini geht es doch mit plug and play für einige montierungen AYO DIGIT II etc.. und mit wifi... Für dobson for allem interessant.
Goto + Encoder + SHC +Wifi bei 250€ es ist doch nicht sehr viel für ein dobson...
ok man sollte selber löten und die Teile bestellen, ist es eine so grosse hindernisse?

Hallo Charles

TEENASTRO ein Onstep Projekt, so steht es in der Überschrift?
Ich sehe da vom Funktionsumfang keine Unterschiede, Onstep wurde wohl on teils namhaften Montierungsherstellern benutzt, deswegen wohl das größere Interesse.
Aber auch die Treiberauswahl und die lauffähigkeit von Onstep auf günstigen Druckerplatinen sorgt für mehr Zuspruch.
Allerdings ist die Schlagzahl mit der neue Firmware ersionen rausgeben werden auch nicht gut weil oft hinzugefügt was für viele nicht wichtig ist mit dem Gefühl das dadurch anderswo Bugs entstehen, die Historie der Änderungen auch schlecht überschaubar und ältere Versionen nicht mehr verfügbar,
Ist man ein bisschen Versuchskaninchen.
Möglicherweise ist deine TeenAstro beständiger.
Günstiger und einfacher umzusetzen ist OnstepX.
Funktionssicherer sind die alte FS2 oder MTS3 .... weil vor Updates sicher?
Der Howard überlegt ob er die Onstep App für Android einstellt,
Die war glaube ich das Beste an Onstep.
Dieser minimierungswahn mit immer mehr SMD disqualifiziert für Selbstbau, bei Onstep wird immer mehr auf fertige 3D Drucker Hardware zurückgegriffen, 4x Motortreiber bis 2A und 2x geregelte Taueizung bekommst du nicht auf 6x9cm für 30€ hin, und jeder [zensiert] bringt es zum laufen.
Es ist eigentlich Vergeudung das ihr nebenher entwickelt.

Gruß Frank

Es ist eigentlich Vergeudung das ihr nebenher entwickelt.
War der SHC Vergeudung?
Was machst du wenn du ideen hast und Howard will es nicht?
ist die onstep ASCOM treiber open source?
ist die onstep Android App open source?
sind die Test software open source?
Howard hat viele software die nicht freigegeben sind... Im TeenAstro ALLES ist frei
Es ist nicht sinn der OpenSource das die wichtige tools und test software sind nicht frei.
Es ist nie Vergeudung wenn man versuchte die technologie zu beherrschen und die Andere helfen zu verstehen.

im onstep es gab eine unmenge am macro mit #if #else usw wer kann das lesen und verstehen...

onstepX ist besser geschrieben aber wie viel können wirklich beitragen?
Vor 8 jahre es war überhaupt nicht klar ob Howard macht das für 1-2 Jahre oder mehr...

Ich verstehe aber die idee ein Teleskop controller basiert auf ein 3d drucker karte...
Ich hatte nur das pb das die karte sich relative schnell entwickeln. Wie willst du jemand Helfen im 5 Jahre?

Es gibt einige Teenastro user die beide Lösungen hatten und finden TeenAstro Leichter zu bauen und da das projekt kleiner ist versteht man auch besser.

Danke für deine Antworte Frank

Hallo Charles

Der SHC ist ja ein gutes Beispiel das ein Programiererr nicht Schaden kann.
Ja das nicht Offene und Alleinbrötlerrei wird mal ein Problem werden. Treiberprobleme scheinen sich auch immer mehr zu häufen, das wird mit immer weiter veränderter Firmware nicht besser, alle möglichen Boards mit allen Betriebssystemen zu testen ist kaum vorstellbar.
Du hast die Argumente dafür weiter zu machen selbst gefunden.

Gruß Frank

Hallo Frank,
Der einzige der mit programmiert in deutschland ist Jürgen Goldan, ich Frage mich warum es sind so wenige?
hat niemand Lust? ist es zu kompliziert?
ich bin mitte 40, das projekt braucht Jüngere Leute.

Eine tolle sache wäre die camera unterstuzung im teenAstro mit dem esp32p4
zb Dobsonian Telescope Adds Plate Solver

oder der ASCOM ALPACA driver ist neuland für mich, auch für Smartphone habe ich noch nie eine app geschrieben.
Ich habe endlich mal kapiert das niemand möchte 3 firmware update pro Jahre maximal.

Hallo zusammen,
ich habe die Teenastro schon lange, die OnstepX erst viel später gebaut.
Wenn ich die Update Routinen vergleiche ist die Teenastro viel viel einfacher, keine 2 Seiten lange conf. bearbeiten, einfach PCB-Version auswählen und fertig.
Bei OnstepX können der SHC und Teile auf den Mainboard nur über USB-Kabel ein update bekommen (kein OTA), das heißt erst ausbauen oder zusätzliche USB-Buchen verbauen und von dem Version-Nummern her ist es sehr schwer zu sehen ob es eine neue gibt.
Ich hatte OnstepX wegen der "max. slew rate" mit dem Teensy 4.1" und den damals noch etwas besseren Ascom-Treibern (SetRightAscensionRate and SetDeclinationRate) für SkyTrack-app gebaut.
Ich würde heute immer wieder die Teenastro bauen, die OnstepX ist mir zu "aufwändig" was die Software-Pflege angeht.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben