TeenAstro ein onStep projekt

Hallo Charles

ob man dir noch eine Handboxdatei zuschicken kann mit Tasten auf der Leiterplatte und auf Accubetrieb umschaltbar?

Gruß Frank

Ich weiß ja nicht wie es euch geht. Aber wenn ich auf dieser teenAstro group so herumschaue, findet man eine ziemliche Bastellösung, Bauteilewirrwarr, keine geordnete Struktur, 3D-Ducker und Frontplattendesignerfiles (was soll ich damit?) alles durcheinander, viele Links die in Error 404 enden usw.
Aus diesen Gründen werde ich dieses Projekt einstweilen auf Eis legen, samt der GPD2. Wenn das ganze etwas übersichtlicher wird, schau mer mal.
In der Zwischenzeit werde ich mich der AZEQ6GT zuwenden und diese mal ordentlich justieren und testen. Dann schauen wir weiter.
LG Walter

Hallo Walter

nun ist bei den jeweiligen Projekten, wie bei der Main 2.5 aber auch Bauteileliste und Alugehäuse dabei, das bisschen Frontplatte kann man auch gut feilen,
weiß jetzt auf die Schnelle nur nicht wie das mit dem Wlan funzt.

die Onstep V4 pro kannst du fertig kaufen; Ebay zB. leider im Moment nur mit Motoren, das kannst du für den Preis nicht mehr selbst bauen, die Handbox gibt es auch so fertig wie du willst von Howard sein Link, obwohl man sie nicht unbedingt benötigt, die Handyapp tut es auch, aber ich bräuchte die eher als griffbereiten Notschalter
Handcontroler

sagen wir mal ich habe zur Not fertiges gefunden, in verschiedenem Ausbaugrad.

die Teenastro ist wohl zu Aktiv, mit verschiedenen Versionen, obwohl alles aneinander passt, nur die Ausführungen sind Verschieden, ist wohl möglich bis zu 6 Motoren anzusteuern, meist werden die nicht ausgeführt, ich finde auch den Focuser zweifelhaft, teils mit zweitem USB Kabel zum Rechner, eigentlich wäre doch besser kleiner Treiber mit D1 Mini direkt am Motor und außer Stromkabel nichts??? da brauchst du dich nicht wundern wenn jemand einen Drucker oder eine CNC Fräse drum rum bastelt

Aber ich glaub dem Howard hats im Kopf auch bisschen ausgenogt:unsure: für eine Handbox einen ESP32, die sind ja immer auch einem Bord, das es ausgerechnet ganz schwer gibt, riesengroß und mit einer Menge überflüssigen Anschlüssen, wer macht das schon über Akku und Wlan und schließt dann ST4 und Kabel zur Monti mit an, zu den 8 Ports die man nicht nutzt sind dann noch zusätzlich noch 8 andere Ports mit gar nichts belegt, na da hat wohl mal jemand einen Container voll gekauft und macht damit alles, inklusive Kaffee umrühren:ROFLMAO:, nun nimmt es die ESP schon als SMD da kannst USB Buchse und Spannung auch noch selber basteln, aber zumindest ist so keine Varianz in der Pinbelegung. Da will man als Entwickler mal nett sein und dann tuen es die Hersteller blöd aussehen lassen.

Gruß Frank

Ich weiß ja nicht wie es euch geht. Aber wenn ich auf dieser teenAstro group so herumschaue, findet man eine ziemliche Bastellösung, Bauteilewirrwarr, keine geordnete Struktur, 3D-Ducker und Frontplattendesignerfiles (was soll ich damit?) alles durcheinander, viele Links die in Error 404 enden usw.
Aus diesen Gründen werde ich dieses Projekt einstweilen auf Eis legen, samt der GPD2. Wenn das ganze etwas übersichtlicher wird, schau mer mal.
In der Zwischenzeit werde ich mich der AZEQ6GT zuwenden und diese mal ordentlich justieren und testen. Dann schauen wir weiter.
LG Walter
Welche link? (Bitte uber pm)
Wie stellst du dir die Sache vor?

LG Walter
Hallo Walter,
vielleicht hast du den Starter Guide nicht gelesen ??
Ich bin auch völlig neu hier bei Teenastro , aber ich verstehe das jetzt mal so :
a) Version/baseline aussuchen , zb V2.5.4 aktuell
b) treiberchip für Motor aussuchen
c) Handbox -Grösse aussuchen : 1,2 oder 2,4 Zoll OLED
d) beide PCB für Handbox und Handbox beim Dienstleister in Auftrag geben ( ich habe einen Freund der das für mich macht)
e) beide Gehäuse 3D drucken lassen ( macht für mich ein Arbeitskollege nach Feierabend)
f) Bauteile bestellen bei Reichelt oder sonstwo
g) zusammenlöten
h) Motoren bestellen ( für dich nicht relevant , du hast ja Motoren schon )

Plug und play ist das natürlich nicht .

Ich habe gerade eine gebrauchte Losmandy GM8 ohne Elektronik reinbekommen , da klingt Teenastro für mich ideal .

Gruss
Markus

Hallo Walter,
vielleicht hast du den Starter Guide nicht gelesen ??
Ich bin auch völlig neu hier bei Teenastro , aber ich verstehe das jetzt mal so :
a) Version/baseline aussuchen , zb V2.5.4 aktuell
b) treiberchip für Motor aussuchen
c) Handbox -Grösse aussuchen : 1,2 oder 2,4 Zoll OLED
d) beide PCB für Handbox und Handbox beim Dienstleister in Auftrag geben ( ich habe einen Freund der das für mich macht)
e) beide Gehäuse 3D drucken lassen ( macht für mich ein Arbeitskollege nach Feierabend)
f) Bauteile bestellen bei Reichelt oder sonstwo
g) zusammenlöten
h) Motoren bestellen ( für dich nicht relevant , du hast ja Motoren schon )

Plug und play ist das natürlich nicht .

Ich habe gerade eine gebrauchte Losmandy GM8 ohne Elektronik reinbekommen , da klingt Teenastro für mich ideal .

Gruss
Markus

Hallo Markus,

Wenn du die Platinen bei einem "Dienstleister" in Auftrag gibst, fertigt der dann nur eine oder mehrere?

a) Version/baseline aussuchen , zb V2.5.4 aktuell -OK
b) treiberchip für Motor aussuchen - TMC5160BOB
c) Handbox -Grösse aussuchen : 1,2 oder 2,4 Zoll OLED - 2,4Zoll OLED
d) beide PCB für Handbox und Handbox beim Dienstleister in Auftrag geben ( ich habe einen Freund der das für mich macht) - Habe ich keinen
e) beide Gehäuse 3D drucken lassen ( macht für mich ein Arbeitskollege nach Feierabend) - habe keinen 3D-Drucker um Umfeld
f) Bauteile bestellen bei Reichelt oder sonstwo - OK
g) zusammenlöten - OK
h) Motoren bestellen ( für dich nicht relevant , du hast ja Motoren schon ) - SECM3 OK
i ) Firmwares installieren - ??

LG Walter

Hallo Markus,

Wenn du die Platinen bei einem "Dienstleister" in Auftrag gibst, fertigt der dann nur eine oder mehrere?

d) beide PCB für Handbox und Handbox beim Dienstleister in Auftrag geben ( ich habe einen Freund der das für mich macht) - Habe ich keinen
e) beide Gehäuse 3D drucken lassen ( macht für mich ein Arbeitskollege nach Feierabend) - habe keinen 3D-Drucker um Umfeld
Hallo Walter,
ich kann dir gerne 1 x Handbox und 1 x Hauptmodul PCB mitbestellen . ==> Details am besten über PN
Beim 3 D Druck kann ich allerdings nicht helfen (weil das quasi unter der Hand läuft) , aber nur so als Idee ==> Standardgehäuse aus Plastik tuts auch und dann Löcher bohren für die Kabel /Tasten ??
Gruss
Markus

Hallo Charles

ich weiß sind 2 Gruppen, hatte Walter ja auch beides vorgeschlagen,

Die Seitenstruktur ist , na erst mal weist du gar nicht wohin zuerst, und von da wirst auch schon mal woanders hin verschickt,
ich würde für Steuerung und Handbox jeweils eine Tabelle machen und den Funktionsumfang gegenüberstellen, sowie eventuelle Hardware Kompatibilität.
wann man da dann auf eins draufklickt muß ein unbeirrbarer Baum kommen der dich zu allem dazugehörigem führt und von da aus wieder zurück und nicht woanders hin.
in der Tabelle könnte ja schon stehen ob es Druckdatein für Gehäuse gibt oder fertige Gehäuse, welche Prozessoren... , das macht schon einen Unterschied ob man das Gehäuse selbst drucken muss, bei dem gleichem Händler bestellt wie die Bauteile oder bei Drittanbietern

frage mich bloß wer das sortieren soll.

die Mini 2.5.X hat kein Wlan, kein Motorfocus, weiß nicht was der zwo Focuser da macht, ist nicht neu sondern eher abgespeckt? lite?
statt der Sicherung sowas?
Sicherung
dann wäre Platz für Wlan? es gibt die D1Mini ja auch mit externer Antenne

https://groups.io/g/TeenAstro/wiki/33641Wenn man dem Link folgt findet man den Handcontroler, und einen Link nach Mini Main Unit 2.5.4 und dort unter PCB die versionen 2.5.0 , 2.5.2 , 2.5.3 und 2.5.4
bei allen endet die USB Buchse an einem Pfostenstecker, 1/10 der Leiterplatte ist mit 2 Widerstandsnetzwerken belegt die mit den Motorbuchsen verbunden sind und auch lustig an Pfostensteckern enden.
Wlan hat der Teensy nicht. es gibt also keine Verbindung zur Außenwelt außer der Handbox?????

Gruß Frank

Hallo Markus,

f) Bauteile bestellen bei Reichelt oder sonstwo - OK
g) zusammenlöten - OK
h) Motoren bestellen ( für dich nicht relevant , du hast ja Motoren schon ) - SECM3 OK
i ) Firmwares installieren - ??

LG Walter
Hallo Walter

in der Gruppe nach PCB fragen, wenn du die Fritzingdatein runterlädst , Fritzing installierst , kannst du die PCB aus dem Programm heraus beauftragen
war das nicht wieder so ein Standard Profil Metallgehäuse? wo nur die kleinen Enddeckel gelöchert werden müssen?

Gruß Frank

https://groups.io/g/TeenAstro/wiki/33641Wenn man dem Link folgt findet man den Handcontroler, und einen Link nach Mini Main Unit 2.5.4 und dort unter PCB die versionen 2.5.0 , 2.5.2 , 2.5.3 und 2.5.4
bei allen endet die USB Buchse an einem Pfostenstecker, 1/10 der Leiterplatte ist mit 2 Widerstandsnetzwerken belegt die mit den Motorbuchsen verbunden sind und auch lustig an Pfostensteckern enden.
die 2 widerstandsnetzwerk sind für die encoder da der teensy 4.0 nur 3.3V unterstützt. man sollte es an die untere lötpad am teensy löten
außerdem der Teensy musst man mit dem usb buchse mit draht verbinden.

Hallo Charles

in der Befürchtung es im englischen Text nicht zu verstehen hab ich die Textaufgabe nicht gelesen, mein Fehlero_O, dabei war es sogar übersetzt.
hätte aber im Schaltplan auftauchen sollen. Habe es aber jetzt verstanden, schwere Geburt.

kein Footprint? man hätte Pogo Sticks benutzen können,
Pogo stick

habe auf dem Teensy die Antenne nicht gefunden, aber hätte man da nicht das Kupfer aussparen sollen?
externe Antenne wäre schöner

ob sich das noch lange ausgeht mt zwei Layer? sind aber auch die durchgebohrten Sockelbeinchen Platz raubend

Gruß Frank

Jean David Eq6 upgrade zu Teenastro mit Rowan kit

1701979542244.png

Hi Charles,
ich schreibe von meinem Handy da ich meinen PC defekt ist.
Der Grund ist für mich tragisch, da ich die Steuerung bei einem Versuch ein Firmware Update zu machen alles verschrottet habe. D. h. Das Update schlug fehl und Teenastro startet nicht mehr. Weitere Versuche schlugen auch fehl das Update zu installieren.
So bist du meine letzte Hoffnung das Unheil zu retten. Ich habe sicher viel falsch dabei gemacht.

Danke schon mal für deine Hilfe.

Frustrierte Grüße
Robert

Hallo Charles,
Eine Frage allgemein, du hast bei der Update Möglichkeit des SHC den Upload über die Website mit eingebunden.
War das sehr kompliziert? Die Frage geht in Richtung Onstep, da ist der Webserver auf dem D1 mini nur über USB Port möglich, dazu muss immer der Controller ausgebaut werden, das ist sehr lästig.
Kann das auch mit eingebunden werden?
Gruß und danke für die Unterstützung
Andreas

Ich weiss nicht genau was Howard modifiziert hat zum ursprunglich teenastro SHC fur onstep...
Es war nicht so einfach der webserver von Howard zu erweitern im eine SHC

Hi Charles,
Um onstep, Howard hatte es mal versucht den ota/ Webpage Update in sein Webserver einzubauen, hat es aber aus den Augen verloren.
Ich wollte nur mal nachfragen ob es ein großer Aufwand ist den Upload einzubinden.
Sonst mache ich ein USB Kabel zur Frontplatte vom D1 mini
Gruß Andreas

Zurück
Oben