TeenAstro ein onStep projekt

Hallo Charles,

Danke für Dein Angebot. Ein Kollege hier im Forum hat mich bereits kontaktiert und unterstützt mich auch gerade seelisch
ein wenig ;-) . Von ihm bekomme ich eine Platine für's SHC und ich werde mir ein neues Wemos besorgen (das ist wahrscheinlich
mechanisch kaputt = gebrochen oder Oberflächenbauteile defekt). Mit der werde ich dann erst einmal mein Glück versuchen.
Mein altes SHC möchte ich daher zunächst noch behalten.
Was möchtest Du denn für Dein SHC haben (für den Fall, dass ich "unlösbare" Probleme beim Aufbau des neuen SHC bekomme...)?
Kannst mir auch gerne ein PN senden.

Generell mal gefragt, kann man verschiedene SHC- und Hauptplatinen-Versionen eigentlich "mischen", so dass nur die Software-
Versionen kompatibel zu einander sein müssen?
Wie sieht es mit den Wemos-Versionen aus? Kann man mit dem neuen V4.0 auch auf eine ältere Platine drauf? Scheint wohl
pin-kompatibel zu den älteren Wemos zu sein.

Viele Grüße,
Jürgen

Ja man kann mischen solang die firmware haben die gleiche minor version.
zb SHC firmware version 1.3.x geht mit alle main unit firmware 1.3.x.

Ich pflege alle Hardware zeit 6 Jahre.

Der neue SHC mit rot acryl plate liegt bei 130€ für die komponeten mit versand.
Da ich mache es nicht kommerziel ich bitte mein arbeit frei.
Der alt SHC bau ich nicht mehr weil es mir einfach zu viel zeit nimmt...

Charles

Hallo Charles,

Danke für die Info, werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.
Habe heute auch vom Astrokollegen die SHC-Leerplatinen bekommen. Sobald ich den "Kleinkram"
bestellt und erhalten habe, hoffe ich, dass ich die Zeit zum Zusammenlöten bekomme. Bei Erfolg
werde ich mich kurz nochmal hier melden. Bei Misserfolg natürlich auch ;-) , dann benötige ich
sicherlich nochmal eure Hilfe...

Gruß + CS,
Jürgen

Hallo Leute ich habe mal eine "spezielle" Frage.
Gibt es eine Möglichkeit der TeenAstro mit vertretbaren Aufwand Getriebeübersetzungen mit Nachkommastellen einzuprogrammieren?
Ich habe hier eine Montierung die ein Übersetzungsverhältnis 1:1436,2597 in RA hat.
Das Projekt an dem ich mich orientieren möchte verwendet eine "klassische" OneStep Steuerung. Dort ist die Übersetzung direkt einprogrammiert.
Da ich aber schon eine TeenAstro besitze und die auch schöner finde, würde ich die gern irgendwie beibehalten...
Ist nur so ein Gedanke von mir, bin aber kein Experte, deswegen die Frage an Euch...

VG Michael

Hey Charles, das ist super!
Wie hast Du das geplant wenn ich fragen darf? Willst Du das einzeln machen, oder direkt einen Menüpunkt in die Firmware einprogrammieren?
Also z.B. bei Gear noch einen Untereintrag Custom oder so...

Hallo Leute ich habe mal eine "spezielle" Frage.
Gibt es eine Möglichkeit der TeenAstro mit vertretbaren Aufwand Getriebeübersetzungen mit Nachkommastellen einzuprogrammieren?
Ich habe hier eine Montierung die ein Übersetzungsverhältnis 1:1436,2597 in RA hat.
Das Projekt an dem ich mich orientieren möchte verwendet eine "klassische" OneStep Steuerung. Dort ist die Übersetzung direkt einprogrammiert.
Da ich aber schon eine TeenAstro besitze und die auch schöner finde, würde ich die gern irgendwie beibehalten...
Ist nur so ein Gedanke von mir, bin aber kein Experte, deswegen die Frage an Euch...

VG Michael
Please update to main unit version 1.4.10 and SHC 1.4.5

Habe gerade Main Unit Version 1.4.10 und SHC Version 1.4.5 hochgeladen. Leider kann ich die Getriebeübersetzung nach dem Komma immer noch nicht ändern.
Weder im Handcontroller, TeenAstro Config oder dem Webserver...
Bei der TeenAstroConfig(2.7) kann ich die Nachkommastellen zwar eingeben aber sie werden nicht übernommen...
Woran könnte das liegen? Ich verwende die Mini Main Unit 2.4.1, ist die zu alt?

Habe es hinbekommen, Getriebefaktor lässt sich einstellen. Bedienungsfehler meinerseits:cautious:...
Soweit so gut, jetzt habe ich nur noch das Problem das ich beim normalen Schwenken sporadisch
Motoraussetzer/geräusche habe.
Das ist davon unabhängig ob ich mit dem Handcontroller oder über den Webserver steuere. Auch kann ich RA und DE-Achse vertauschen es ist also theoretisch nicht der TMC2130. Die Motoren sind neue, bei Michael Koch für die 1b gekauft. Kurioserweise tritt das Problem auch auf, wenn ich die Steuerung an meine EQ5 mit den anderen Motoren hänge.
Und noch kurioser Weise scheint das auch noch richtungsgebunden zu sein. Verrückte Welto_O

Hallo Charles.

Habe den Fehler weiter eingekreist.
An der Stromversorgung scheint es nicht zu liegen, ich habe die TeenAstro gerade bei 30 V an meinem Labornetzteil betrieben.
Der Fehler scheint nur bei drücken der W-Taste aufzutreten. Wenn man den RA-Motor an den DE-Anschluss steckt scheint es zu gehen.
Wenn ich die Richtung des Motors im Handcontroller umkehre ruckt der Motor dann in der anderen Richtung (aber eben gleiche Taste) .
Ich habe auch einmal den entsprechenden WEMOS-Eingang (D5)direkt angesteuert und anschließend die Kontakte des Handcontrollers nochmal nachgelötet - keine Änderung.
Ich vermute mal das der WEMOS das Problem ist, was soll es sonst sein...
Habe mir mal einen bei Ebay bestellt, hoffentlich geht es dann...

Hallo,

Mache bitte die test mit dem ASCOM driver und carte du ciel, ich kann kaum glauben das es am wemos liegen könnte.

Hallo Charles, ich habe gerade eben den Wemos getauscht. Du hast Recht es liegt nicht daran:rolleyes:.
Habe jetzt noch die Steuerung mal aufgemacht und die TMC2130 gegeneinander vertauscht. Auch das brachte keine Änderung. Es tritt immer nur beim drücken von "W" auf, egal welchen Motor man daran betreibt. Vertauscht man im SHC die Drehrichtung dann ruckelt der Motor halt in die andere Richtung beim drücken vom "W". Ob da so ein kleiner Kondensator im SHC defekt ist?
Ansonsten bleibt ja fast nur noch der Teensy übrig. Langsam bin ich wirklich ratlos... Könnte nochmal probieren das SHC seperat auf einen Breadboard aufzubauen, was anderes fällt mir nicht ein...

probiere mit dem ASCOM treiber dann können wir der SHC ausschliessen. Ich kann kaum glauben das es am SHC liegen kann.

Mond Bilder mit einer ASI178 TeenASTRO und motorisiert DOBSON => SKYWATCHER Flextube 300mm upgrade to TeenAstro :love:

Die Bilder sind von einer Sternfreunde im Süd Frankreich

2023-04-27-1940_3_lapl5_ap106_Drizzle15.jpg.98defd4619c4edf31bdef692479b6813.jpg

2023-04-27-1931_2_lapl5_ap135_Drizzle15.jpg.2de70f3333a7f758675217d13ce7d838.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich unglaublich gute Bilder! Die Strukturen in den Kratern sind der Hammer!
Top was Hobby-Astronomen mittlerweile für Bilder machen können:y:.

Habe meine TeenAstro vorhin noch über USB-Verbindung und Ascom Device Hub am PC getestet. Auch hier ist das Problem aufgetreten. Es scheint also nicht am SHC zu liegen...
Das ist wirklich mal ein ganz verrückter Fehler! Habe gerade nochmal probiert, tritt immer nur beim drücken von "W" auf (egal ob SHC oder ASCOM) und das erst nach ca.20 Sekunden.
Anscheinend ist es bei hohen Geschwindigkeiten auch weg, bei ca 200-Fach ist es besonders schlimm...
Wenn ich aber die Drehrichtung im SHC umkehre tritt der Fehler plötzlich in der anderen Richtung auf(halt beim drücken von W)...
Könnte mir theoretisch mal mit dem Oszilloskop die Signale anschauen mall sehen ob man da was sieht...

Hallo Charles,

ich denke ich konnte den Fehler noch weiter einkreisen. Ich habe die TMC2130 auf ein Breadboard gesteckt und dann mit Jumperwire mit den Stecksockeln auf der TeenAstro Platine verbunden. Allerdings habe ich die Eingänge (obere Sockelleiste) der TMC2130 parallel betrieben.
Es bekamen beide Treiber ihre Daten über den "DE - Sockel". Mit dieser Verdrahtung liefen beide Motoren in jede Richtung einwandfrei!
Die Gegenprobe ergab, dass wenn ich die TMC2130 beide über den"RA - Sockel" anschließe, beide Motoren gleichzeitig ruckeln.
Ein nachlöten aller Kontakte am "Teensy" und an den Sockeln brachte auch keinen Erfolg.
Daraus ergeben sich meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1. Der Teensy ist defekt
2. Ein Bug im Programm

Letzteres kann ich mir schlecht vorstellen das wär sicher schon eher mal aufgefallen.
Ich würde mir jetzt einen neuen Teensy 3.2 besorgen und HOFFEN das es dann endlich funktioniert :rolleyes: .
Die Frage ist ob man da überhaupt noch einen bekommt. Oder wäre ein "moderner" Teensy auch mit meiner MiniMainUnit 2.4.1 kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Frage : Fokussierer an Mainunit 2.4.1 mit NEMA 17
--------------------------------
habe mit etwas Hilfe die MainUnit 2.4.1 zum Leben erweckt und kann wieder
nur sagen : Klasseteil. Dankeschön an Charles und Beteiligte.

Firmware TA, Handbox, Fokusser ist up to date.

Frage 1: Vergisst nach dem Aus/Ein immer Datum/Zeit - Batterie?

Frage 2: RA/DEC/Focus alle mit 5160. 2xTeensys auch wie gefordert.
Der Fokusmotor(Nema17) funktioniert wenn ich an RA oder DEC
anschliesse. Aber nicht wenn ich (was ich ja eigentlich will) an der
Fokussierer-Buchse.

Ich benutze dort ein Kabel mit gleicher Belegung wie die RA/DEC Kabel
ist das evtl verkehrt? Was kann ich ansonsten tun, prüfen ?

Danke für Eure Hilfe.

liebe Gruesse , Arno

PS: Habe übrigens mit Fusion360 und Anfängerkenntnissen im 3D Druck
die Adaption eines NEMA17 an einen OAZ eines ED80 hinbekommen. Nun
muss der Focusser nur noch von der TA aus bedient werden können. Aber da
bin ich hoffnungsvoll ;)

1683452997672.png

1683453716601.png

Zuletzt bearbeitet:
Hah! offensichtlich gelöst denn der Fokussiere hat per se eine max Position von "0"
und dann hat er wohl keine Lust sich zu bewegen. habe die Position auf willkürliche 4096 gesetzt
und siehe da die Achse des Motors dreht sich. Dann ists wohl nur noch Fleissaufgabe für die Restfunktionen.

Die Frage nach Vergessen Datum/Uhrzeit bleibt denn alle anderen Werte bleiben ja erhalten.

LG Arno

@Arno_Becker
Es muss meiner Meinung nach mit der Batterie oder den Verbindungen von der Batterie zum Teensy zu tun haben.
Die restlichen Daten werden vermutlich in den nicht flüchtigen Speicher des Teensy geschrieben, so jedenfalls meine Vermutung.
Ich würde mal die Batteriespannung unter Last messen und außerdem die Spannung mit dem Multimeter bis zum Teensy "weiterverfolgen".
Evtl. findet man so das Problem. Auch bilde ich mir ein, etwas von einem Lötpunkt gelesen zu haben den man unter den Batteriehalter setzen soll damit dieser Kontakt gibt. Das ist aber schon eine Weile her, ich erinnere mich nur flüchtig...
Wo hast Du überhaupt noch einen Teensy 3.2 herbekommen? Ich brauche gerade einen und es gibt weit und breit keinen mehr:(.

@Charles
Hättest Du zufällig noch Platinen für die MiniMainUnit 2.5.1? Falls es nicht gelingt einen Teensy 3.2 aufzutreiben oder den Teensy 4.0 auf die 2.4.1 Platine zu adaptieren muss ich mir wohl oder übel eine neue Steuerung aufbauen...

VG Michael

Die Frage nach Vergessen Datum/Uhrzeit bleibt denn alle anderen Werte bleiben ja erhalten.

LG Arno
Hallo Arno,
ich hatte den Effekt, als ich zu Testzwecken die beiden Teensys getauscht hatte. Dadurch war der unmodifizierten Teensy (der ohne aufgelöteten Quarz) auf den falschen Steckplatz gerückt. Ohne Quarz funktioniert die RTC des Teensy nicht und er vergisst die Uhrzeit beim Abschalten.
Gruß, Kai

Danke für den Tipp! Marc hat zum Glück noch einen für mich. Bin echt gespannt ob das danach funktioniert.:D

Habe gerade nochmal einen Reset to Factory über den Handcontroller durchgeführt - Keine Änderung.
Zusätzlich habe ich erneut ein Firmware Update am Wemos und Teensy durchgeführt. MiniMainUnit hat jetzt Version 1.4.11 und der SHC 2.5. Leider keine Änderung auch nach erneuten einstellen der Werte.
Ich werde jetzt abwarten bis der Teensy 3.2 von Jean-Marc bei mir ankommt und ihn dann tauschen. Sicherheitshalber habe ich mir noch einen neuen Quarz bestellt.
Wenn es dann immer noch nicht geht würde ich Dir die Main Unit gern schicken. Danke für das Angebot!
Aber hoffen wir erstmal das beste:y:.

@Charles : meintest Du mich ?
>>>>>>>>Hast du ein reset to Factory ausprobiert?
>>>>>>>>Wenn es immer noch nicht tut dann schick mir bitte deine Main Uni

Frage Fokus Goto: ich sehe das man im Webinterface Positionen speichern kann.
Ich finde das nicht als Menüpunkt im HC ? nicht angedacht?

@all: danke, ich probiere Eure Tips in Ruhe aus...
LG Arno

@STMicha
>>>>>>>>>Wo hast Du überhaupt noch einen Teensy 3.2 herbekommen? Ich brauche gerade einen und es gibt weit und breit keinen mehr

hab ich glatt überlesen : die Teensys 3.2. habe ich vor ca. 1 Jahr mal gekauft und sie lagen
in der Schublade. 2.4.1 GrossePlatine auch......der Grund weshalb ich noch eine TA baute...

Zurück
Oben