TeenAstro ein onStep projekt

!WICHTIG!
Ich habe gute Nachrichten für PUSHTO fans.
TeenAstro kann jetzt auch PUSHTO. d.h. Dobson ohne motoren können von TeenAstro platform profitieren:
WIFI interface to skysafary
Objekt katalog in SHC
Man kann dann später die Motoren Nachrusten...
Es geht für alle Montierung typen...
Es geht nur mit dem TeenAstro mini 2.5.1. und höher
Charles

Hallo Charles,
ich habe Probleme beim Download, weil mein Windows 11 beide Treiber sofort unter Quarantäne stellt. Geht das anderen auch so?
Viele Grüße Jens

Ich habe folgendes Problem:
Meine TeenAstro (v.2.4.1) läuft seit etwa 2 Jahren. Jetzt plötzlich (der zeitliche Zusammenhang mit dem Firmwareupgrade auf Version 1.4 ist bestimmt nur zufällig) sagt der Handcontroller nichts mehr (Display belibt dunkel, keine reaktion auf die Tasten). Die Steuerung über ASCOM ist davon unbeeinflusst. Die LED auf dem ESP8266 des Handcontrollers leuchtet dauerhaft.
Ich habe den ESP ausgetauscht und vorher mit der Firmware bespielt. Dieses neue Exemplar blinkt jetzt, aber das Display bleibt weiterhin dunkel.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße Jens

Hallo Jens, für mich klingt das erst mal nach Display. Beim Einschalten ist 1fache Geschwindigkeit eingestellt. Das kann man mit "keine Reaktion" verwechseln.
Bei mir funktioniert 1.4 mit dem kleinen Display. Die TeenAstro mit dem großen Display habe ich noch nicht getestet(ist ja ein anderer Display Treiber).
Gruß, Henri

Hallo Henri,
beim Einschalten liest das Programm die voreingestellte Geschwindigkeit (ich habe für manuell eine mittlere Geschwindigkeit gewählt). Da rührt sich aber nichts. Außerdem sollte bei defektem Display aber noch das WLAN verfügbar sein, ist aber nicht. Und das mit zwei verschiedenen ESP. :(
Immerhin kann ich noch über USB arbeiten... Aber auf Dauer ist das unbefriedigend, da ich ja auch die Einstellungen über WLAN nicht ändern kann.
Viele Grüße Jens

Hallo Jens, da kann ich Dir nur anbieten mal hier bei mir vorbei zu kommen.
Ich habe eine funktionsfähige TeenAstro 2.4.1 zum testen hier auf dem Tisch stehen. Nebst allen was man dafür noch so braucht...
Gruß, Henri

ich klebe isoliere band and der Rückseite von Display und ESP... ich habe da durch weniger Unfalle.
Bitte wenn möglich über den wifi den SHC zu aktualisieren.
Du kannst der esp mit den arduino blink programm flashen und schauen ob er tut.

Charles

Hallo Charles,
das mit dem Isolieren habe ich auch so gemacht. Und die Aktualisierung mache ich normalerweise auch über Wifi. Nur den ersten Upload bei einem neuen ESP habe ich über USB gemacht. Ich werde den ESP mal so testen wie vorgeschlagen.

Hallo Henri,
wenn es gar nicht will, komme ich auf Dein Angebot zurück. Ich habe mich übrigens beim HTT von Dir anstecken lassen und mir ein PST zugelegt. Momentan baue ich mir mit dessen Filter einen 90mm Refraktor zum Sonnenteleskop um. (Aber das gehört hier eigentlich nicht hin ;)).

Viele Grüße Jens

Hallo zusammen,
Ich brauche mal Eure Hilfe hier. Ich habe hier 2 fertig gebaute/gelötete TeenAstro 2.4.1 Boards rumliegen die allerdings noch die zwei Teensys 3.2 für Teleskop und Fokussierer benötigen. Leider sind diese ja wirklich nirgendwo mehr zu bekommen und wenn dann nur von Privatverkäufern -gebraucht- zu astronomischen Preisen...
Bei den Teensy 4.0 sieht das ja schon etwas besser aus.
Die "einfachste" und billigste Lösung wäre ja jetzt die, das ich die Boards mit den 4.0 Teensys bestücke anstatt die Platinen zu entsorgen bzw. mühsam alles wieder zu entlöten und auf neue PCBs zu warten.
Es gibt da wohl einen kleinen Eingriff am 2.4.1 Board damit die Teensy 4.0 damit auch funktionieren. Leider wollte bzw. konnte mir bei der TA Group keiner helfen.Auch konnte ich nichts im Netz dazu finden was genau ich nun am Board ändern muss.
Ich hoffe das einer vom Euch mir helfen kann, damit ich endlich meine Steuerung fertig bauen und verwenden kann. Auf die Teensy 3.2 brauche ich wohl wirklich nicht mehr zu warten. Bei reichelt sagte man mir auf Anfrage per Mail, wenn überhaupt Februar 2024. Das ist mir zu lang bzw. zu unsicher.
Danke und Clear Skies

Malte

sonst du kannst mir die board abgeben (gegen €) und wir bauen zusammen die version 2.6.0 mit nur ein Teensy 4.0 und focuser.
Wäre es ok für dich?

Charles

Hallo Charles,
Erstmal danke für deinen Vorschlag!
Ich gehe davon aus ,dass deine Zeit begrenzt ist und du sicherlich immer dabei bist die TeenAstro zu verbessern?
Du hast ja im TA Group Forum schon erwähnt dass Du auch die große MainUnit auf Teensy 4.0 upgraden willst.
Also ist wohl dass beste, Ich warte bis die neuen PCB fertig sind und löte dann neu. Dann muss ich wohl so lange mit der alten FS2 weiter arbeiten. Die schnellste und einfachste Lösung wäre zwar immernoch das "Geheimnis" der 2.4.1 Mod aber ich akzeptiere natürlich wenn du es nicht preisgeben willst.

Trotzdem danke und CS

Malte

Hallo zusammen,
Ich habe die Main Unit 2.4.1er mit SHC 0.2 gebaut und bin sehr zufrieden, danke für das Projekt!
In meiner alten LXD ist im Moment eine Onstep MaxESP32 drin, die ist zwar etwas schneller als die Teenastro 2.4.1, aber dafür läuft der Ascom-Treiber der Onstep nicht so gut mit Skytrack wie der der Teenastro.
Ich denke das die neue Teenastro mit dem Teensy 4.0 noch schneller laufen würden und wollte die jetzt mal bauen.
Wieweit sind den die "neuen" Teenastro-Versionen, welche sind schon "Fertig"?
Die neue Mini ist die 2.5.2 und auch Funktional?
Die neue Main 2.5.x ist noch nicht fertig?
Der SHC ist die 1.0 oder würde auch der "alte 0.2" mit der 2.5.2 noch laufen?
Gruß und danke für die Hilfe
Andreas

Die neue Mini ist die 2.5.2 und auch Funktional?
*Ja
Die neue Main 2.5.x ist noch nicht fertig?
Nein ich brauche hilfe
Der SHC ist die 1.0 oder würde auch der "alte 0.2" mit der 2.5.2 noch laufen?
Ja :)

Hallo zusammen,

so, also ich jetzt auch :-) ... nachdem ich eine angefangene TA 2.4.2 gebraucht erworben habe, läuft das Teil endlich!
Jetzt wollte ich die Firmware (Main-Unit= 1.1 02 2019 / SHC 1.1.5) updaten und habe so ein paar Probleme. Also die Main-Unit
konnte ich ohne weiteres über ein USB-Kabel und den Uploader auf V1.4 aktualisieren. Probleme bereitet mir das Handteil.
Der Vorbesitzer hat im Gehäuse sehr viel verklebt, so das ich den Wemos nicht heraus bekomme (zumindest nicht ohne mir
sonst was kaputt zu machen...), USB fällt daher als Option weg.
Mit WLAN stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß ;-) , die Fritzbox erkennt, dass sich die TA im Netzwerk befindet und...
ja, wie geht's jetzt weiter? Meinen W10-Rechner bekomme ich nicht ins WLAN, weil der immer sofort ins Internet will (darf er
aber nicht, LAN geht aber). Fritzbox und W10-Rechner befinden auch im Netzwerk 192.168.178.x , das TA-WLAN bei 192.168.0.1 .
Was kann ich tun, um auf die TA zugreifen zu können? Soll laut Konfiguration ein AccessPoint sein, wie komme ich da drauf?
Smartphone habe ich keins, es muss also über den W10-Rechner/Fritzbox gehen.

Für Hilfe wäre ich dankbar!
Danke und CS,
Gruß Jürgen

Windows hat dein Fritzbox als automatische verbindung definiert, am besten dein fritzbox ausschalten danm in der WIFI list wirdst du TeenAstro sehen und selektieren.
Dann im browser auf der Adress http://192.168.0.1/update gehen. dort kannst du der *.bin file auswälen.
Nach der upload bitte TeenAstro im station mode einstellen:
1680432344084.png

Dann ist dein TeenAstro in deinen home network... Der upload machst du dann mit dem StationMode Adress

Charles

Hallo Charles,

Danke für Deine Antwort. Habe die TA jetzt im WLAN und kann auch vom PC per Browser darauf zugreifen. Das
direkte Ansteuern via "Control" klappt auch.
Nur das Updaten der SHC funktioniert einfach nicht... Kann die passende Datei "*German*.bin" anwählen und
auch den Upload-Button betätigen. Danach Resettet sich das SHC, die WLAN-Verbindung ist weg und er zeigt
mir die alte Versions-Nr (1.1.5) wieder an. Habe auch mal andere *.bin-Dateien versucht, immer das gleiche
Verhalten.
Gibt es da noch etwas zu beachten?

Gruß,
Jürgen

Hallo,

habe es über WLAN nicht hin bekommen, trotz mehrstündiger Herumprobiererei. Beim Versuch den Wemos aus der
Verklebung zu lösen, um ihn direkt über USB zu programmieren, ist das Teil kaputt gegangen... Thema hat sich
erledigt :-( .

Hier hat nicht zufällig jemand ein SHC zu verkaufen, der mit der 2.4.2er Platine zusammenläuft :-) ?

Gruß,
Jürgen

ich schicke mir bitte dein Kapput SHC es lässt sich sicher einige komponenten wieder nutzen.
Ich kann dir ein SHC abgeben.

Zurück
Oben