TeenAstro ein onStep projekt

@Charles : ich were nicht so recht schlau aus dem Verlauf bezüglich
der neuen Handbox. Ich verstehe das man das Gerber File an JLCB
zum printen schicken schicken kann aber wie laeuft das mit der Bestückung?... danke für
ein paar klärende Worte.

danke für Erfahrungsberichte auch von anderen. LG Arno

Die bestuckung musst du per hand machen.
Die Teile sind auf der Wiki, es gibt ein link zum Reichelt

@Charles : meintest Du mich ?
>>>>>>>>Hast du ein reset to Factory ausprobiert?
>>>>>>>>Wenn es immer noch nicht tut dann schick mir bitte deine Main Uni

Frage Fokus Goto: ich sehe das man im Webinterface Positionen speichern kann.
Ich finde das nicht als Menüpunkt im HC ? nicht angedacht?
Die Werte und Namen (bitte name nicht vergesen!) kannst du nur im webserver speichern
Aber wenn die werte sind gespeichert dann siehst du die im SHC.

Zum Beispeil im webserver einsteillen "Ethos21mm, 2000"

Dann siehst du im Focuser Action Ethos21mm

LG Charles

Hallo zusammen
ich habe seit kurzem eine TeenAstro an einer Losmandy G9 (fast baugleich GM8). Die Motoren sind die 17HM19-2004S. Beim Schwenken in RA oder DEC bleibt die Montierung manchmal stehen und gibt ein knarrendes Geräusch von sich. Die Motoren drehen sich dann nicht weiter. Manchmal zeigt das Display oben rechts die Meldung “Er A1“
Ich habe in beiden Achsen gut austariert und die Klemmung nicht zu fest gezogen. Die Beladung ist nicht sehr hoch (4kg). In bestimmten Positionen geht es trotzdem nicht weiter (Es stößt nirgends an).
Der „hohe Strom“ ist auf 1800mA. Ich verstehe das Datenblatt des Motors so, dass er 2A aushält. Mir scheint aber, dass der Motor etwas schwach ist.
  • Hat jemand ein ähnliches Setup?
  • Gibt es stärkere Motoren?
Danke und Grüße
Ulli

Hello zu viel Strom bringe nichts ... lieber die Spannung erhöhen. Für die Error A2 es geht um die Limit für den DEC Achse.

Dein Motor ist ok. Welche goto Geschwindigkeit hast du eingegeben?

LG

Charles

Probiere mal 5 degree
Ist dein gear richtig? TeenAstro unterstutze jetzt gear mit Nachkommastelle bitte überprüfen.

Charles

Hi,
ich suche eine fertige/fast fertige TeenAstro für eine alte Losmandy g8 und für eine Losmandy/Celestron G11.

Selber bauen würde mir vielleicht Spaß machen, nur leider bin ich in sowas bloß nicht so gut, Mechanik wäre für mich kein Problem, bei der Elektronik würde ich am liebsten so wenig wie möglich machen müssen. Software seitig mit etwas Support von der Gruppe sollte für mich machbar sein.

Hat jemand vielleicht fast abgeschlossene Hardware über?

Mit freundlichen Grüßen und Clear Sky’s
Marcel

Hallo,

ich suche eine Leiterplatte ab Version 2.5* in der large Version und für die Handbox mit der großen LCD Anzeige .

LG.

Robert

Hallo in die Runde,
habe vor einiger Zeit (anfang 2022) mit einer TeenAstro Mini 2.4.1 und Nema17 Stepper eine Vixen NP motorisiert. Zum testen bin ich erst jetzt gekommen. Mein Problem.
Der Deklination-Stepper stoppt und bremst nach Tastenbetätigung
schnell ab, während der Rektaszension-Stepper nachläuft.
Taster bleiben nicht hängen.
Gäbe es da eine Erklärung?
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Wolfi

Servus Wolfi!

Sprichst Du von diesem Verhalten VOR dem Alignment?
Dann ist das, glaube ich eine Sicherheitseinrichtung...
Nachdem ein Alignment durchgeführt ist sollten die DEC-Motoren normal angesprochen werden.
Aber sicher können andere Forumsmitglieder hier eine fundiertere Auskunft geben...

Schöne Grüße,
Kurt

Moin,
ja, ich hatte es mir mal auch schon mal auf die schnelle angesehen. Da muss noch etwas dran getan werden.
Ein Tipp, die neuen TMC5160 QHV sind ein Pin länger als die alten. da müsste dann der abstand zwischen den Sockeln etwas vergrößert werden.
Diese hier.
Gruß
Andreas

da sind noch andere Sachen die Erklärung bedürfen, bzw. geht die interne Batterie an den SubD Focuser???
die theoretisch gleich zu beschaltenden anderen SubD sind auch unterschiedlich beschaltet,
das sind nur die Dinge die man in 2min sieht

Gruß Frank

Hallo TeenAstro-Community,

jetzt ist es soweit. Nachdem meine Gehversuche mit der EqStarPro als Nachfolgesteuerung für meine seelige Littlefoot Elegance kläglich gescheiter sind, ist es an der Zeit, etwas anständiges und richtig cooles anzugehen. In Richtung TeenAstro habe ich allerdings zur Zeit einen eher kleinen Überblick über die aktuelle Situation. Hier habe ich mich mal etwas eingelesen in die Thematik: TeenAstro@groups.io | Wiki bzw. hier im Forum.
Das ist ja soweit recht überschaubar, allerdings gehen viele Links ins leere bzw. auf 404.
Die Steuerung soll vollumfänglich für eine Vixen GPD2 funktionieren, im Idealfall auch mit Motorfocus.

Was ich benötigen würde:
- Hauptplatine
- Platine für Handsteuerbox
- Schrittmotortreiberbausteine TMC5160BOB (sollten für die SECM3-Motoren passen), ev. Umrüsten auf Zahnriemenantrieb
- GPS-Modul wäre nett aber nicht unbedingt notwendig
- Gehäuse für Handsteuerbox und Zentraleinheit
- Hardware-Bauteile
- Software, Firmware, etc.
- Kabel zu den Schrittmotoren mit 9pol-Sub-D Stecker/Buchse habe ich bereits, diese sind nach "FS2-Standard" verdrahtet, soltlen also passen

Bevor ich das Projekt angehe, stellen sich einige Fragen:
Es gibt eine große und eine kleinere Hauptsteuereinheit. Welche nehmen? Die größere wäre ja grundsätzlich übersichtlicher handhabbar oder bietet die kleinere gravierende Vorteile?
Handsteuerbox mit großem Display oder kleinem Display? Das größere Display würde mir mehr zusagen.
Woher bekommt man die PCB's? Hat wer welche auf Lager?
Bezugsquellen für die Gehäuse der Zentraleinheit (3D-Printed?) und des Handcontrollers mit großem Display?

Also Fragen über Fragen....

LG Walter

Es gibt eine große und eine kleinere Hauptsteuereinheit. Welche nehmen?

=> die Mini 2.5.x

Handsteuerbox mit großem Display oder kleinem Display?
bitte diese nehmen TeenAstro@groups.io | Wiki plexis glas scheibe habe ich noch und du kannst Das GPS in die handsteuerung packen (mit isolierband oder Tüte)

Woher bekommt man die PCB's? Hat wer welche auf Lager?
Auf der TeenAstro group Fragen
Gehäuse der Zentraleinheit => ist in die reichelt liste

Zurück
Oben