TeenAstro ein onStep projekt

Hallo David, ich habe die Treiberboards sus Feenost bezogen, war/ist aber immer ein Risiko. 1xfalsch geliefert. 1x unkomplett und auf eines warte ich schon ewig. Anfang Mai bestellt und noch nicht da. Soweit mein Ergebnis. Man kann auch ohne weiteres den 2130 einstzen. Insbesondere bei der Mini Variante zu überlegen? CS Ulrich

Gibt es Qualitätsunterschiede? Ich vermute, dass das Originalmaterial ebenfalls in Fernost hergestellt wird.

Gruss David

Ja das Pcbs ist anders und weniger Wertig... Es ist wie Wein aus Frankreich alle sind rot aber es gibt grosse qualität unterschied :ROFLMAO:

Die Version 1.2.0 ist endlich fertig!
Todo list für die 1.3.0 (2021)
* Teensy 4.0
* encoder support

Charles

Hallo David, ich denke auch die „originalen“ kommen aus China. Ich kann leider keinen Vergleich anstellen, ob sich der mehr als doppelte Preis lohnt. Zumindest die erhaltenen sahen so aus wie auf dem Wiki Bild. Woran macht man die Qualität fest? Funktioniert haben die Boards. Aber es ist schwierig bei Fehllieferung. Für das eine falsche habe ich von Ebay den Preis erstattet bekommen. Bei dem anderen fehlte der Kühler, beim Zoll oder sonstwo verloren gegangen. Da der Kühler offenbar wichtig ist, muss ich den noch nachbeschaffen. Ein Board fehlt trotzdem noch...VG Ulrich

Ich hatte die Orginale Bestellt und die sind auch aus China gekommen. Lieferzeit war zuerst 6-7 Wochen und waren nach 3 wochen da.
Digikey kann ab ende nächster Woche wieder Liefern.

CS
Marc

Hallo Charles, danke für die neue FW Version. Ich habe eine frage zu Encoder: nach meinem Verständnis sind die Encoder Eingänge auf dem Treiber Board für Closed Loop Ansteuerung des Motors um Schrittverluste durch dynamische Stromregelung zu vermeiden. Eine manuelle Bewegung des Achsenkrezes bei ausgekuppeltem Motor zu messen per Encoder, ist das Dein Vorhaben, oder Closed Loop? CS Ulrich

Hallo zusammen

Habe gerade die 1.2 aufgespielt >>> leider kein Focuser mehr.
Wieder zurück zur beta >> alles schick.
Erneut zur 1.2 >> wieder kein Focuser mehr.
Was hab ich falsch gemacht?
Gibts ne reihenfolge beim aufspielen?

CS
Marc

Danke fürs Feedback. Ich sondiere..... Hätte noch jemand Interesse an 2 Driverprints (bei Farnell bestellt)?

Gruss David

Hallo Andreas
Es würde pro Board 24 Euro machen - es sind wohl die Originalboards (vermute ich jetzt einmal). Die Ware scheint lagerhaltig zu sein.

Gruss David

Hallo Andreas
Es würde pro Board 24 Euro machen - es sind wohl die Originalboards (vermute ich jetzt einmal). Die Ware scheint lagerhaltig zu sein.

Gruss David
Hallo David,
danke für das Angebot.
Habe heute die neue Info bekommen dass meine 5160 jetzt im Flieger sind.
Kommen also doch noch in den nächsten Wochen hier an.
(Hatte vor Wochen schon welche in China bestellt, tat sich aber nix)
Sorry, dann würde ich deine nicht nehmen und nun auf meine warten.
Gruß
Andreas

Hallo Charles
mir ist ein Bugaufgefallen in der neuen FW
ich kann über " TeenAstroConfig " nicht mehr änderungen vornehmen.
WEB-Oberfläche funktioniet

Grüße
Marc

Dann musst du Juergen Kontaktieren, bei ihm geht die Version 1.2.x

Kennt jemand gute und preiswerte PCB Manufakturen in der EU für die Herstellung eines TeenAstro Mini PCBs?

Ich habe gerade erstaunt festgestellt, dass die OnStep Handbox erheblich über 100 mA braucht. Ist das bei TeenAstro auch so? Ich kenne den ESP32 nicht, aber die Handbox müsste eigentlich mit relativ wenig Takt auskommen oder rein interruptgesteuert laufen können und ansonsten schlafen.

Michael

Ich habe gerade erstaunt festgestellt, dass die OnStep Handbox erheblich über 100 mA braucht. Ist das bei TeenAstro auch so? Ich kenne den ESP32 nicht, aber die Handbox müsste eigentlich mit relativ wenig Takt auskommen oder rein interruptgesteuert laufen können und ansonsten schlafen.

Michael
Schau mal hier
Und hier

Danke Charles! Ich lerne daraus, dass die Displays einen sehr variablen Stromverbrauch haben und das Kabel noch deutlich mehr übertragen können muss. Ich versuchte es erst mit einem Spiralkabel, wo ich aber 1 V Spannungsabfall hatte. Der 100 uF Elko im OnStep SHC ist sicher keine schlechte Idee.

Dennoch können die Wemos Boards im Schlafmodus sehr viel sparen, d.h. wenn das Display abgeschaltet wird, ist das Board der Hauptverbraucher und das liesse sich durch Software deutlich verringern, was Leute mit Batteriebetrieb sicher schätzen würden. Der von mir beobachtete aktuelle Verbrauch ist beim aktuellen Softwarestand mit aktivem Display aber leider normal.

Michael

Leider in der eu gibt es kein günstige PCB, die Arme Firmen haben keine chance...

Hallo zusammen,
dort wo ich arbeite beziehen wir die PCB´s von folgenden Herstellern:

Die Qualie ist dort Top. Und schnelle Lieferung.

CS
Marc

Ich habe heute versucht auf die 1.2 FW zu aktualisieren. Das Update ging, aber der HC hat auf die Tasten O/W nicht meh reagiert, während N/S Tasten die RA laut Anzeige bewegte. Habe durch umbenennen der FW die alte Version wieder auf HC und Main geflsht, weil der Uploader die vorige Version nicht zur Auswahl anbietet, jetzt reagiert der HC wieder richtig.
Grüße Ulrich

Ich probierte Ethernetkabel für die Verbindung zur Handbox aus und damit startete sie, aber stürzte immer wieder mal ab.

Dann baute ich 100 uF zwischen +5V und GND in der Handbox ein, wie es im Schaltplan von OnStep trotz kleiner Displays benutzt wird, bei TeenAstro trotz großer Displays aber nicht. Damit lief die Handbox stabil, aber sowie ich den Kontrast vom Display auf Maximum stellte, stürzte sie doch ab. Mit der Einstellung braucht sie 190 mA und dann gab es fast 0,4 V Spannungsabfall! Rechnerisch kann das bei knapp einem Meter Ethernetkabel gar nicht sein, war aber so.

Schließlich benutzte ich jeweils ein Aderpaar für +5V und eins für GND. Damit reduzierte sich der Spannungsabfall auf maximal 0,2 V und die Handbox läuft nun auch mit maximalem Kontrast.

Bei 2,4" Displays ist das Kabel zur Handbox also wichtig und 100 uF sind hilfreich.

Michael

Deswegen ist es wichtig die Komponenten liste zu folgen. Ein Kondensator kann nicht schaden... Danke für dein Interessantes Beitrag!
Charles

Zurück
Oben