Hallo Wolfgang,
leider hat sich da in den letzten 25 Jahren einiges verändert und was damals eine EQ3 war ist heute eine EQ5.
Unter einen 150/750er Newton gehört eine EQ 5 wenn es stabil sein soll, das kann man nicht nur bei den Deepsky Brothers lesen, sondern sogar (was mich wirklich überrascht) aus Bewertungen bei manchen Händlern herauslesen.
Das konntest Du nicht wissen, aber bedenke was sonst noch so an freundlicher Vielfalt von Leuten die vorgeben zu wissen, geboten wird und den Threadstarter ziemlich sicher vertreibt:
Wir wollen ja dem Nutzer der zu dumm und grobmotorisch für händische Dobsonnachführung ist nun nicht mit einer zittrigen und wackligen Monti kommen, deren Nachschwinzeiten seine Geduld und Konzentration überfordern. Anfassen muss man ja das Ding immer noch, zwecks Nachführung an Drehknöpfen und zum Fokussieren.
Da man Nutzerinnen ungern mit fehlender Feinfühligkeit kommt sind sie halt zu zierlich für den gigantischen 8" Dobson, die paar Gramm Ersparnis für die EQ5 mit Stativ bringen da voll die Entlastung.
Oh....Budgetüberschreitung durch passende Monti, von f/5 passenden Okularen pp reden wir mal nicht, naja nehmen wir einen "Vorführer" oder was Gebrauchtes, es lebe die Vielfalt.
Ach nein, wir können ja noch auf viel weniger Öffnung runter und mit einem 130/650er Newton abwärts die EQ3 stabilitäts-, preis- und transportmäßig im Spiel halten.
Jörg sagte schon, dass sich da keine großen Vorteile bezüglich Transport gegenüber einem 8" Dobson ergeben aber selbst wer das ignoriert muss den Öffnungsunterschied in jedem Falle anerkennen.
Außerdem kommen wir spätestens jetzt, aber auch schon beim 150er zu einigen technischen Unzulänglichkeiten vieler Angebote (nicht aller) deren Erörterung den Rahmen des Threads allerdings sprengen würde, also erst angesagt ist, wenn so etwas tatsächlich in die Auswahl kommt.
Kommt das in die Auswahl, dann werde ich Dennis weiter beraten, denn dann wird es kritisch, weil nur noch wenig Brauchbares in diesem Preis-/Öffnungsbereich geboten wird.
Wolfgang, das ist der selbe Murks wie bei den 114/450er nur nicht immer ganz so dramatisch.
Ach nein, Öffnungsnachteile muss man ja gar nicht anerkennen, denn wir können ja mit billigen GOTO-Montis in Kombi mit noch kleineren Öffnungen viel mehr sehen und sogar in Farbe. Videografie, Livecam.
Ich sehe, wie bereits erwähnt, unter ungünstigen Bedingungen (sehr aufgehellte Standorte) GoTo oderPush-To als hilfreich an, allerdings nicht auf Kosten der Öffnung.
Vor allen Dingen sehe ich Motorisierung auf Balkonen und Terrassen innerhalb von Wohngebieten oder gar in/an Mehrparteienhäusern als kritischen Faktor. Die Positionierungsgeräusche (nicht die Nachführgeräusche) sind, selbst bei hochwertigen Montierungen die völlig außerhalb der Budgets (für Gentleman und Co auch völlig außerhalb der Gewichtsklasse für Damen) recht laut in stiller Nacht.
Ich finde da Push-To (also Digitale Teilkreise) deutlich unproblematischer, weil geräuschlos einsetzbar.
Billig-GoTos ala Virtuoso, Nexstar GT und Co zerreißen mit kreischenden Geräuschen derart die nächtliche Stille, dass ich persönlich so etwas nur mit 50 Meter Abstand zum nächsten Nachbarn riskieren würde.
50 Meter, weil geworfene Gegenstände dann ziemlich sicher zu kurz und/oder zu ungenau ankommen.
Nun gut, demnächst gibt es so etwas offensichtlich in fein.
Hier die durchaus kontroverse Diskussion
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1293435/UNISTELLAR#Post1293435
Mein Fall ist das nicht, als Einsteigerempfehlung schon gar nicht und ob man das innerhalb des Budgets aus Billigstteilen und Chinaimporten wirklich reproduzierbar funktionstüchtig, langzeittauglich hingedengelt bekommt ist m.E. eher die Frage für Technikfreaks als für einsteigerberatende Hobbyastronomen.
In der Summe aller Vorschläge und der Auswahl von Dennis bietet für mich der 8" f/6 Dobson unter den bekannten Voraussetzungen die größtmögliche Vielefalt an Beobachtungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten und als Geschenk die größtmögliche Chance auf hohe Akzeptanz.
Gruß
*entfernt*