Hallo Philipp,
Was ist denn nun wichtiger? Teleskop oder Montierung ?
zuerst kommt die Montierung mit Motoren und Autoguidingeingang, wenn Du Deepsky fotografieren möchtest. Das sind 75% der Qualität. Dann die Optik mit 10 % Qualität und die restlichen 15% sind die Bildbearbeitung.
Also sollten die Kosten auch entsprechend verteilt sein. 75 % vom Budget für die Montierung. So schwer, wie Du sie alleine tragen, transportieren und aufbauen (und bezahlen

) kannst.
Teleskope kommen und gehen. Eine Montierung bleibt (meistens sehr sehr lange). Ich bin seit über 20 Jahren dabei, hab für die DSLR mit Fotoobjektiven immernoch meine allererste Montierung (New Polaris mit rangebastelten Motoren und Boxdörferscher Steuerung mit Autoguidereingang).
Von einem 100/500 "Farbwefer" Fraunhofer über eine 100/1000 Russentonne, einem 150/750 Newton sowie einem 40/400 Sonnenteleskop (PST) hab ich mich in den Jahren bis zu einem 200/1000 er Newton für Planeten auf ner Sphinx hochgehangelt.
Neu gekauft hab ich dabei das PST (der "Habenwollen Faktor", als es niegelnagelneu auf den Markt kam

... ), die Sphinx und den 150/750er Newton, alles andere hab ich gebraucht über das Biete Forum erstanden. Mit Gedult habe ich da schöne Teleskope zum halben oder 2/3 Neupreis ergattert...
Du hast vermutlich immernoch nicht verstanden, daß Du für Deepsky nicht ausschließlich fette Teleskope brauchst.
Schau mal, diese Bilder hab ich mit einem 300 mm Teleobjektiv statt eines Teleskops auf der Montierung gemacht:
Kurzbelichtet, ungeguidet:
13x30 Sekunden der
Wildentenhaufen
Kurzbelichtet, ungeguidet:
17x60 Sekunden der
Kleiderbügel (Collinder 399)
Kurzbelichtet, geguidet, auf H-Alpha umgebaute Kamera::
20x120 Sekunden der
Omeganebel
Moderate Belichtungszeiten, geguidet:
19x240 Sekunden die
Andromedagalaxie.
lange Belichtungszeiten, geguidet, auf H-Alpha umgebaute Kamera:
36x480 Sekunden der
Nordamerika- und Pelikannebel
ICH WEIß ihr habt da andere ansprüche. Und wollt mir gutes empfehlen. Aber ich bin damals 2007 mit meinem ersten Auto (peugeot 106) ober glücklich gewesen
Beim Auto sorgt der TÜV dafür, daß die Bremsen tun, das Fahrgestell zum Aufbau paßt, die Lichter tun... Bei Teleskopen gibt es keinen TÜV. Da darf jeder Händler zusammenstellen, was er denkt verkaufen zu können. Irgend ein [zensiert] kauft auch den allergrößten Bockmist. Wir versuchen zu verhindern, daß Du zu dieser Kategorie gehörst und Geld zum Fenster rauswirfst...
Dein verlinktes Teleskop samt Montierung paßt nicht. Im übertragenen Sinne würdest Du da mit den Bremsen, dem Motor und Getriebe und dem Fahrgestell eines Fiat Punto einen 7 Tonner Lkw ausstatten. :mauer:
Zur Tragekraft:
die wird vom Händler immer für visuell angegeben. Wenn Du aber fotografieren möchtest, darf nix wackeln oder zittern. Daher mußt 1/3 der angegebenen Tragekraft abziehen. Das ist Fakt.
Fang mit Bildern wie dem Wildentenhaufen (M11) in der Milchstraße an, steiger Dich (von den Belichtungszeiten her) bis zur Andromedagalaxie und üb mit diesen Rohdaten die Bildbearbeitung. Die ist nämlich alles andere als trivial. :Trost:
Und wenn Du dann sicher bist, daß es das ist, dann kauf ne Guidingcam, z.B. die ALCCD5L-IIc. Die kannst dann auch später mal als Planetenkamera verwenden...