Hallo Ludovica,
ich meine eigentlich auch immer, dass selbst zusammenstellen besser ist. Der Händler ist auch OK, aber die Sache mit der Pupille wird Dir wohl doch auffallen. Da es aber offenbar nicht auf ewig ist: Umso besser!
Mondfilter: Schau, wie Du auf Blendung reagierst. Jupiter ist da auch ein Kandidat. Dessen Pastelltöne leiden durch Blendgefühl - kann man aber auch mit Licht in der Umgebung deutlich vermindern. Wer niemanden damit stört (alleine beobachtet) kann sein Teleskop mit einer Taschenlampe beleuchten, um den Effekt zu mindern. Schädlich ist es nicht. Ansonsten ist so ein 4x Graufilter immer mal für ganz kleines Geld gebraucht zu haben.
Sofi-Folie: Hm... haben wir nicht allein in diesem Forum schon die "umpfte" Anleitung? Nicht strecken/spannen, locker fassen. Oder mit Fassung kaufen, gibt neuerdings bezahlbare Halterungen auch von Baader. Wichtig ist: Das DARF NICHT herunterfallen, auch bei Wind nicht. Im Brennpunkt eines 8-Zöllers ohne Filter schmilzt Du Blei oder Lötzinn, mit 12" auch Alu...
http://www.svenwienstein.de/HTML/sonnenfilter.html
Zoom Okular:
Hm... hmhm... hmhmhmhm. Also das Seben Zoom ist für das kleine Geld OK. Wenn man ein Zoom-Okular einsetzen will oder muss. Das nächst brauchbare darüber scheint mir ein Hyperion Zoom zu sein. Was diese Zooms alle nicht können, ist einen guten Himmelsausschnitt zu zeigen. Zum Suchen und finden und um eben auch größere Objekte angenehm beobachten zu können. Halte ich mich an den 3mm AP fest, komme ich beim 200/1200 Dobson auf 18mm. In der Gegend sollte ein Weitwinkel-Okular her. Das Zoom ist da nicht mehr weitwinklig. Dazu ein paar Gedanken:
- Explore Scientific 18mm 82° - müsste gebraucht um 100,- gehen, muss man gucken, ob man eines gebraucht bekommt.
- Explore Scientific 16mm 67° - neu bei 130,-
- Wenn man eines gebraucht findet, kommt auch ein 20mm XWA mit 100° in Frage. Verschiedene Labels, Lunt HDC ist eines mit Gummiaugenmuschel, was ich gut finde. XWA 20mm heißt es bei TS. Liegt neu und Liste bei 270 Euro, käme ggf. gebraucht in Frage. Nenne ich hier nur, weil das als einziges hier genanntes Okular mit 3mm AP wirklich einen Himmelsausschnitt anbietet, der über den 1,25 Zoll Einsteckdurchmesser deutlich hinaus geht. Vielleicht auch mal gebraucht zu haben.
http://www.svenwienstein.de/HTML/lunt_hdc_20mm_100o.html
Dazu mal zum Vergleich: Das Hyperion Zoom hat 48° bei 24mm Brennweite. Es dürfte ca. 20mm vom Bildfeld ausnutzen. Das 20mm mit 100° nutzt 34mm, zeigt also 1,7x mehr Bilddurchmesser und somit 2,9x soviel Himmelsfläche. Das 18mm mit 82° nutzt ca. 31mm.
Ein LVW 17mm mit 65° würde hingegen grob denselben Himmelsausschnitt wie ein Hyperion Zoom bei 24mm zeigen - nur eben stärker vergrößert. Daher ist das beim Suchen kein großer Vorteil - nur von der Bildästhetik her.
Bitte versteh das nicht als Drängeln zu einem teuren Okular. Der Punkt ist nur, dass die Sache mit der Objekt-Suche einfach aussteht.
Übrigens: Wenn die Sache mit der Irisgröße nicht wäre, würde man erstmal ein normales 2" Weitwinkel um 30mm für bis zu 100 Euro und um 70° scheinbares Gesichtsfeld empfehlen. Die Dinger sind ganz OK, nur am Rand nicht ganz scharf. Bei f/6 kommt da aber eine AP um 5mm heraus. Daher meine Gedanken, wie aus dem 200/1200 maximales Gesichtsfeld herauszuholen ist.
Clear Skies
Sven