Hi!
Zitat von Ludowica:
weil ich es sooo schwer finde, Objekte zu finden, die man mit dem Auge nicht sieht.
Dafür ist dann die Verwendung eines ordentlichen optischen Suchers zusammen mit einem Atlas, der Ausschnittsvergrößerungen bietet, hilfreich. Mit einem guten 6x30 (Skywatcher) und den Karkoschka findet man schon einige Objekte. Ein Rotpunktsucher hilft, den optischen sicher auf einen Stern einzustellen, welcher in der Ausschnittsvergrößerung vorhanden ist,
ich kriegs überhaupt nicht hin, den Rotpunktsucher so einzustellen, dass er dasselbe wie das Okular zeigt.
Entweder hat der Sucher einen zu kleinen Einstellbereich oder die optische Achse des Hauptteleskops ist zu sehr gegenüber dem Tubus verkippt.
Mit dem normalen Sucher komm ich grad super zurande - habs hinbekommen, dass er dasselbe zeigt wie das Teleskop - sichtbare Objekte finde ich sofort.
Dann solltest Du Dir der Karkoschka ("Atlas für Himmelsbeobachter") zulegen - sichtbaren Stern aus einer passenden Ausschnittsvergrößerung im Sucher einstellen, dann Starhopping anhand der vergrößerten Karte und dem Anblick im Sucher.
Ich denke auch, dass allein schon das Zoom nicht die beste Bildqualität abgibt. Ich seh ab und und zu gebrauchte von Hyperium - taugen die was?
Es handelt sich wohl um das Baader Hyperi
on, und das taugt eine Menge!
Ich würd soooo gerne mal nen Nebel oder ne Galaxie finden. Gibts noch irgendwelche Tipps Eurerseits? Oder irgend ein [zensiert]ensicheres Objekt, das selbst ein Affe mit nem kleinen Teleskop finden würde?
Nebel: M42, mußt nur etwas warten. Wenn man weiß, wie es geht, ist auch M27 recht simpel.
Galaxie: Der Kern von M31 ist recht leicht zu erwischen und leitet zu M32, ansonsten würde ich M81/82 und M51 vorschlagen. Leichter geht leider zur Zeit kaum.
[zensiert]ensicher: außer M42 auch h+chi Persei, sofern der Himmel dunkel ist. Der Doppelhaufen ist dann mit bloßem Auge zu sehen. Im Winter ist M41 absolut [zensiert]ensicher, sofern man nicht zu weit nördlich wohnt. Der Sternhaufen liegt einige Grade südlich von Sirius. Die Plejaden - Messier 45 - sind ebenfalls locker zu finden, aber etwas ausgedehnt.
Im größeren Sucher eines gut aufgestellten Teleskops mit parallaktischer Montierung: Col399 - Instrument auf +20° Deklination stellen, durchs Sommerdreieck schwenken. Wenn Du einen Kleiderbügel erkennen kannst, hast Du das Teil gefunden. Ist ein Objekt fast nur für den Sucher.
Es gibt ein paar Doppelsterne, die nicht schwer erreichbar sind: Albireo, epsilon Lyrae und Alamak.
Grüße
fquadrat