Hi,
ein GWK soll ja die chromatische Aberation ausgleichen, die durch den Glasweg des Binokularansatzes eingeführt wird. Auch dieser Fehler wirkt mit zunehmendem / langsameren Öffnungsverhältnis weniger aus. Daher haben Barlows und GWKs einen ähnlichen Effekt, nur eben mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Weitere „Funktionen“ wie z.b. die Korrektur von Koma, die Ebnung des Bildfeldes oder ein paralleler Strahlengang können auch in die Barlows bzw. die Optikrechnung „eingebaut“ werden.
In der Praxis schluckt das viele Glas aber auch einiges an Licht und mit GWK und Bino ist das Bild deutlich dunkler als Monokular. Gute Barlows und auch der ADK fallen da weniger ins Gewicht, im direkten Side by Side Vergleich sieht man es aber durchaus.
Wenngleich moderne Vergütungen und Glassorten das Problem abmildern, sollte man doch darauf achten nicht mehr Glas als notwendig in die Imagetrain einzubringen.
Ein Binokularansatz, ein ADK, eine Barlow, ein Zenitprisma, Weitwinkelokulare haben ja alle eine oder mehrere Funktionen, für die dann eben etwas Licht geopfert oder besser zerstreut werden muss.
Also wenn für die konkrete Anwendung ein ADK nicht notwendig ist, weil das Objekt hoch genug steht, kann man den ADK ja weg lassen, in tieferen Lagen mit zunehmender Öffnung ehr nicht.
Wenn man mit dem Bino ohne GWK in den Fokus kommt und ein langsames System hat braucht man den GWK vielleicht nicht oder man kann den gewünschten Effekt mit einer Barlow erreichen und vielleicht korrigiert die auch noch andere Fehler. Kommt aber halt aufs System an.
Und so weiter…
Welche Elemente der Imagetrain zum restlichen System, zum Objekt, zu den Bedingungen und den eigenen Augen passen muss man letztendlich ausprobieren.
Ob sich ein teureres Produkt lohnt hängt ebenso sehr vom Nutzer ab. Ich finde der ADK tut was er soll und ist dabei wesentlich einfacher zu bedienen als die Modelle mit weniger Keilplatten. Made in Germany finde ich sympathisch und die Qualität passt zu meinem restlichen System. Das ist mir das Geld wert.
Und zum Schluss der Profitipp: man muss ja nicht alles gleich kaufen, im Verein oder beim Teleskoptreffen kann man sich ja vieles vorher mal anschauen und vergleichen.
cs Alex