Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Passt da alles oder noch was falsch eingestellt?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-18 at 00.12.30.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-18 at 00.12.30.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 125
Hat die Kamera denn auch den neuen 130ke FullWell?
Wie sind denn eure Empfehlungen in den Gain Einstellungen diesbezüglich?
 
Hat die Kamera denn auch den neuen 130ke FullWell?
Wie sind denn eure Empfehlungen in den Gain Einstellungen diesbezüglich?
 
Die FullWell gibt an, wie viele Elektronen auf ein Pixel fallen können, bis dieses "voll" ist, also nicht mehr Signal aufnehmen kann bzw. ausbrennt.
 
Mit dem Gain, was am ehestens der ISO bei DSLR entspricht, sinkt die FullWell Capacity.
Schau dir mal die Grafiken der QHY268 an. Die haben die bereits mit den neuen Auslesemodi auf ihrer Homepage. Dann sollte das klarer werden.
 
Mit dem Gain, was am ehestens der ISO bei DSLR entspricht, sinkt die FullWell Capacity.
Schau dir mal die Grafiken der QHY268 an. Die haben die bereits mit den neuen Auslesemodi auf ihrer Homepage. Dann sollte das klarer werden.
Ich weiß nicht, ob man die Werte von der QHY einfach so vergleichen kann. ZWO verwendet z.B. eine logarithmische Skala für ihr Gain und Offset, Touptek eine lineare. Wie das QHY ist, weiß ich nicht.

Die Fullwell von 130ke- ist nicht die des Pixels. Der kann in einem Auslesevorgang 50ke- zur Verfügung stellen. Wie die bei QHY das im LCG machen, weiß ich auch nicht. Vielleicht erreichen die das mit mehreren Auslesevorgängen für eine Aufnahme.

Der höhere Readnoise ist egal, solange man ausreichend lange belichten kann. Bei Schmalband oder sehr dunklem Himmel kann das z.B. Probleme machen. Inwiefern es Sinn macht, bei der QHY das Gain komplett auf Minimum zu setzen...dein ADC hat ja nur 16bit. D.h. die 130ke- kriegst du eh nicht quantisiert.

Bei der Touptek habe ich am Anfang mal etwas rumgespielt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch im LCG nicht auf die von QHY genannten 130ke- gekommen bin, sondern dass der Chip nur die normalen 50ke- zur Verfügung gestellt hat. Kann mich aber auch täuschen.
 
Ich hab den Beitrag hier im Thread wieder gefunden. Dort habe ich die sinnvollen Gains und Offsets aufgelistet:

Den LCG Modus habe ich aber noch nicht getestet.
 
Drollig finde ich das QHY auf der eigenen Seite schreibt:"Greater full-well capacity provides greater dynamic range and large variations in magnitude of brightness are less likely to saturate." und wenn Du dir dann die Grafik der Kurven ansiehst, erkennt man, dass genau das nicht der Fall ist. Die Dynamic Range bleibt immer auf max 14.x Blendenstufen begrenzt. Der Nutzen der extended Full-well capacity ist daher praktisch = 0 aus meiner Sicht.
 
Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass QHY natürlich kein Unsinn erzählt, da bei höheren Gain Werten die Aussage ja durchaus korrekt ist, nur sind höhere Gain Werte oberhalb von 56 recht sinnfrei. Daher bleibt es dabei: Bei Kameras mit getrennten LCG/HCG Modus immer Gain 0 bei Kameras ohne LCG/HCG-Auswahlmöglichkeit wie der QHY 268 Gain 0 oder wenn der HCG Modus zum Einsatz kommen soll Gain 56.
 
Hatte gestern wieder das Probem das ich bei Live View ein total weißes Bild bekam (Focus passt)
hab dann das Histogramm aufgemacht, und mal kurz auf AutoStrech geklicht.... dann wurden die Sterne sichtbar
aber mit einem sehr rötlichen Hintergrund, aber egal ich konnte die schärfe einstellen...

Dann nächstes Obejekt angefahren wieder Live View und wieder weißes Bild ...
wieder Autostretsch... Sterne sichtbar rötlicher Hintergrund...

komisch dieses Problem hatte ich bei der Asi nicht, und auch das fertige Bild (auf Monitor)wurde genau so angezeigt wie das abgespeicherte ...

was mach ich da falsch?? doch umschalten und nicht Debayern lassen ?? (Monitorbild)

was bedeutet eigentlich im Histogramm "Lokal" wenn ich das anklicke gehts auch oft... wenn
sonst nichts mehr hilft.
 
Manche Programme (NINA etc) unterstützen Touptek nativ. Also ohne auf ASCOM zurückzugreifen. Unter NINA sah das Kamerabild entsetzlich aus, wenn ich den Ascom Treibr auswählte. Der native NONA-Treiber funktioniert hingegen tadellos...

M101 Supernova First Light falscher Treiber.JPG


lg
Niki
 
Hab grade so ne Liste gefunden FullWell usw...
 

Anhänge

  • Touptek2600c Gain.JPG
    Touptek2600c Gain.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 109
Foxi,

meine Empfehlung ist: Fang einfach mal an Bilder zu machen und ich verspreche Dir am Ende wird dir keiner sagen, ob das Bild mit LCG HCG oder mit irgendwelchem Gain-Werten gemacht wurde, sofern du keine Extreme nutzt. So langsman wirkt es so, als wenn jemand der keine Ahnung hat, theoretisch alle Möglichkeiten diskutiert, anstatt einfach mal loszulegen. As I say: Du wirst den Unterschied nicht sehen. Konzentrier dich auf andere Dinge, z.B. Nachführung und Bidbearbeitung. etc.

VG Thomas
 
Foxi,

meine Empfehlung ist: Fang einfach mal an Bilder zu machen und ich verspreche Dir am Ende wird dir keiner sagen, ob das Bild mit LCG HCG oder mit irgendwelchem Gain-Werten gemacht wurde, sofern du keine Extreme nutzt. So langsman wirkt es so, als wenn jemand der keine Ahnung hat, theoretisch alle Möglichkeiten diskutiert, anstatt einfach mal loszulegen. As I say: Du wirst den Unterschied nicht sehen. Konzentrier dich auf andere Dinge, z.B. Nachführung und Bidbearbeitung. etc.

VG Thomas
Sorry ich mach nach seit 33 Jahren Bilder........ darum gehts mir nicht.... sondern ob eine Einstellung irgendwo quer hackt.... die Kamera hab ich noch nicht lange...
und das Wetter spielte solange nicht mit.... stimmt Nachführung Focus Bildbearbeitung sind genau so wichtig....
 
stimmt Nachführung Focus Bildbearbeitung sind genau so wichtig
Ich meine sogar deutlich wichtiger. Und wenn Du 33 Jahre Bilder machst solltest Du das auch wissen. Foxi, ich meine das gar nicht persönlich, mir scheint es manchmal, wir drehen uns um Kleinigkeiten und verlieren das große Ganze aus dem Sinn, das Ergebnis. Keinen Apod oder sonstigen prestigeträchtigen Bild wird man es ansehen, mit welchem Modus oder Gain es geschossen wurde. Vielmehr wird Anfängern suggeriert, das es externe Faktoren sind die dafür sorgen, dass das Bild nicht auf APOD oder dem gewünschten Niveau ist. Aber es ist nicht die Kamera, es ist der Fotograf.
Zur Touptek ist alles gesagt. Ich habe davon zwei im Einsatz, Mono und Color. Ich bereue den Kauf nicht einen Moment. Und wenn ich sehe welche Probleme ZWO und QHY haben bzw. hatten, bin ich sogar froh dieses Fabrikat gewählt zu haben und nicht mehr ausgegeben zu haben.
 
Fasse es auch nicht Persönlich oder böse auf....

Wie gesagt mir gehts nur um ein paar Einstellungen was die bedeuten, und ob man die aktivieren oder abschalten sollte, wie z.b dieses FullWell ... ist bei mir
deaktiviert.....
und ich hatte ja ewig DSLR und keine Astrokamera....
 
Hallo Foxi, ich verfahre mit der omegon Vetec571c (gleiche cam rebranded und über den touptek Treiber nativ mit Nina gesteuert) wie folgt:
Schmalband Aufnahmen mit dem L-eXtreme: hgc Modus bei Gain 100 und offset 500 (bei Belichtungszeiten zwischen 360 s und 600 s und nem mittelmäßigen bortle 4 Himmel)
Breitband Aufnahmen mit dem uvir cut oder nem l-pro (je nach mond): lgc Modus gain 100 und offset 500 bei Belichtungszeiten zwischen 180 s und 360s (je nachdem ob es Aufnahmen von dunkelnebeln - mehr blz pro sub oder reine Aufnahmen für sterne sind - weniger blz pro sub).
Das sind reine Erfahrungswerte, die dafür sorgen, dass ich wenig unterbelichtete Bereiche habe (offset hoch genug...ginge bestimmt auch ein bisschen niedriger noch) und wenig ausgebrannte sterne habe, wenn ich in die Hintergrund Limitierung fahre...was ja Ziel sein sollte.
Viele Grüße Ben
 
Bei APT steht bei mir seit dem letzten Update bei Debayer 1.500 Red and Blue 1.500
vorher war das mal bei 1.000 wie auf dem Bild ...
bei DSS steht ja auch 1.000 das heist es wird nicht bearbeitet soviel ich weis...
bei APT wieder auf 1.000 setzen??
 

Anhänge

  • Debayer.JPG
    Debayer.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 106
Was habt ihr für eine Treiberversion drauf??
auf der Touptek Seite ist der 1.0.0.0 der neueste Treiber ....

Von Lacerta hab ich Treiber bekommen 6.5.0 Ascom Touptek 6.5.0
 
Zurück
Oben