Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Könnte mir jemand sagen, ob das Flat so in Ordnung ist?
Der komische Streifen im oberen Viertel sowie die funky Farbgebung? Ist mir beim ersten Erstellen von Flats mit der 2600c aufgefallen. Dachte mir damals, es könnte vom iPad kommen, das ich als Flatpanel benutzt hatte.
Mittlerweile habe ich n Pegasus Astro Flat Panel und das selbe Bild.
Ich habe die Aufnahme mit und ohne Filter, mit High Gain an und Aus und bei diversen Belichtungszeiten und Kamerapositionen versucht.
Ergebnis ist immer das selbe. Wenn ich mit meiner Z6 ein Flatframe erstellt habe, war dieses eigentlich immer deutlich aufgeräumter.
Ahja, ne Sensorreinigung habe ich ebenfalls ohne Erfolg durchgeführt. Beim starken Strecken der Darks kommt der Balken ebenfalls durch, genau so habe ich das Ding leider auch in meinen Lights, dort sind sie allerdings erst nach dem Stacken sowie starkem Strecken erkennbar.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-15 um 16.09.05.png
    Bildschirm­foto 2023-03-15 um 16.09.05.png
    2 MB · Aufrufe: 94
Hallo Andreas,
das sieht nicht wirklich OK aus.

Hast du mal einen Vergleich gemacht, Kamera ohne jegliche Optik?
Ist dass dann auch so sichtbar?

Darks hast du ebenfalls ohne Optik und nur mit abgedeckten Sensor gemacht?

VG Markus
 
Hallo Andreas,
das sieht nicht wirklich OK aus.

Hast du mal einen Vergleich gemacht, Kamera ohne jegliche Optik?
Ist dass dann auch so sichtbar?

Darks hast du ebenfalls ohne Optik und nur mit abgedeckten Sensor gemacht?

VG Markus
ne. Kamera war dabei immer am Esprit 120.
Da ich die Kamera allerdings mittels Falcon Rotator in mehrere verschiedene Positionen gebracht habe und das Bild dabei gleich geblieben ist, würde ich davon ausgehen, dass das Problem eigentlich Iwo hinter der Optik liegen muss. Habe gerade auch nochmal einen getestet ob die Kamerakühlung Einfluss darauf hat. Sowohl bei -10 als auch bei 19 Grad habe ich das selbe Ergebnis.

Hab gerade auch mal mit Lacerta telefoniert. Die werden sich das Bild hier mal ansehen
 
Meine hat auch dreck auf dem Sensor, sieht man auf den Flats
 
Der komische Streifen im oberen Viertel sowie die funky Farbgebung? Ist mir beim ersten Erstellen von Flats mit der 2600c aufgefallen. Dachte mir damals, es könnte vom iPad kommen, das ich als Flatpanel benutzt hatte.

Habs mal eben auf dem PC angeschaut. Sieht mir für einen Sensordefekt doch etwas zu ungleichmäßig aus. Auf dem Flattener ist nichts an "Schmutz" oder ein Haar?
Das dreht sich beim Rotieren mit?
 
das sieht schon deutlich gleichmäßiger aus, die Farbgebung finde ich allerdings immer noch seltsam.

Habe für das Bild die Kamera + Filterschublade + Falcon Rotator + Flattener vom Teleskop gelöst und auf das ganze direkt aufs Flat Panel gestellt.
Klüger werde ich daraus aber auch nicht. Die Teleskoplinsen sehen perfekt sauber aus.

Außerdem bleibt das Bild auch unverändert, wenn ich den Kamera Rotator des Esprit 120 benutze. Sollte es an der Optik liegen, müsste sich wenn ich den oben genannten Teil bewege eigentlich die Position der Auffälligkeiten verändern?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-15 um 17.07.31.png
    Bildschirm­foto 2023-03-15 um 17.07.31.png
    1,8 MB · Aufrufe: 74
Hallo allerseits,

ich nutze seit geraumer Zeit auch die Touptek-Version der 2600CP und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mir nun einen Mini-PC ans Teleskop gebastelt - vorher war ich auf Astroberry (Pi4B Variante mit 2 GB) - und das funktioniert nach viel Schweißarbeit auch endlich. Ich verwende KStars/EKOS/INDI. Insgesamt läuft das System jetzt viel flüssiger als auf dem Pi, so dass ich den Umstieg nicht bereue.

Was mich aber stark wundert, ist, dass ich beim Downloaden der Bilder von der Kamera nun nur noch auf durchschnittliche 1.8 Sekunden komme. Der Astroberry hat gerade mal 0.7 Sekunden gebraucht. Ich habe schon alle Kombinationen von langen und kurzen Kabeln, mit oder ohne aktiven USB-Hub durch - keine Änderung. Wenn ich Kompression der FITS-Dateien anschalte, wird es minimal schneller (1.4 Sekunden). Bin auch heute Schritt für Schritt durch alle Optionen durchgegangen, ob ich irgendwo eine Einstellung anders hatte - Fehlanzeige.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Der USB-Port am Mini-PC sollte locker schnell genug sein. Ich habe recht hohe Transferraten mit einem USB-Stick erreicht, sowohl unter Windows als unter Linux. Wie lange dauert das Downloaden bei Euch im Schnitt?

Beste Grüße und CS
Benjamin
 
So, guten Morgen!

Ich konnte nach einiger Arbeit das Problem lösen. Mehr oder weniger zumindest.
Ich habe meinen ganzen Image Train zerlegt, alle Flächen nochmals gereinigt, Adapter neu verschraubt, Software aktualisiert und das Kabel der Kamera getauscht. Was geholfen hat, weiß ich nicht.
Der Gradient lila nach grün scheint vom L-Ultimate zu kommen. Das zweite Bild ist ohne.
Was ich ebenfalls bemerkt habe, die Flats scheinen mit dem Flat-Wizard von Nina deutlich unruhiger zu sein, als wenn ich sie selbst stretche. Wenn ich die beiden Bilder mit dem Flat-Wizard Stretche bekomme ich unten eine deutliche Aufhellung die eig nicht dürfte.
Aber egal.

Grüße und danke für eure Hilfe
Andreas
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-16 um 09.06.51.png
    Bildschirm­foto 2023-03-16 um 09.06.51.png
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • Bildschirm­foto 2023-03-16 um 09.05.42.png
    Bildschirm­foto 2023-03-16 um 09.05.42.png
    1,7 MB · Aufrufe: 60
Hallo Zusammen,
ich habe mir die DeepSkyPro2600 gekauft und heute an den Rechner angeschlossen.
Ich habe, wie auf der Website von Lacerta angegeben, die Toupsky Software und Ascom Treiber etc. installiert.
Die Kamera wird von Toupsky auch ohne Probleme erkannt nur leider unter NINA 2.1.0.9001 nicht.
Weder nativ noch über ASCOM.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe mir die DeepSkyPro2600 gekauft und heute an den Rechner angeschlossen.
Ich habe, wie auf der Website von Lacerta angegeben, die Toupsky Software und Ascom Treiber etc. installiert.
Die Kamera wird von Toupsky auch ohne Probleme erkannt nur leider unter NINA nicht.
Weder nativ noch über ASCOM.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was mache ich falsch?
NINA geht bei mir einwandfrei, Erkennung... arbeite aber mit APT
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Extended Fullwell mode machen können?
CS Vincent
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir die DeepSkyPro2600 gekauft und heute an den Rechner angeschlossen.
Ich habe, wie auf der Website von Lacerta angegeben, die Toupsky Software und Ascom Treiber etc. installiert.
Die Kamera wird von Toupsky auch ohne Probleme erkannt nur leider unter NINA 2.1.0.9001 nicht.
Weder nativ noch über ASCOM.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was mache ich falsch?
Hallo Regal,
Lade bei NINA mal die Beta herunter.

Version 2.1 HF1 RC010​

Sollte dann funktionieren
Elias
 
Leider bekomme ich jetzt diese Fehlermeldung, sobald ich die Akfnahme der Kamera starte.
1679486880799.png


Oder wenn die Aufnahme doch startet und ich eine Belichtungsschleife mache mit 3 Sek., dann belichtet die Kamera und bleibt bei 100% stehen.
Sie schließt die Aufnahme nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Touptek 2600c soll es eine neue Firmware geben, wie bekommt man die?
bei Lacerta hab ich 2x angebimmelt.... keine Rückantwort...
 
Für die Touptek 2600c soll es eine neue Firmware geben, wie bekommt man die?
bei Lacerta hab ich 2x angebimmelt.... keine Rückantwort...
 
mit Nina 2.2.0.9001 ist die Kompabilität zur DSPro wieder hergestellt
Für die Touptek 2600c soll es eine neue Firmware geben, wie bekommt man die?
... ich verstehe das so, das es an N.I.N.A. lag.
...von neuer Firmware hab ich nichts gelesen.

Gruß
Tobi.
 
Hallo ich habe folgendes Problem mit meiner ToupTek2600C,

manchmal kann ein belichtetes Bild in N.I.N.A. nicht geöffnet/gespeichert werden.

Die Fortschrittsanzeige bleibt nach der Belichtung auf 100% stehen.

Nach einer Minute canceled N.I.N.A. die Belichtung und meldet sinngemäß "konnte das Bild innerhalb einer Minute nicht speichern"

Dann startet automatisch eine neue Belichtung und alles ist wieder normal.

Kennt jemand hier das Problem auch, bringt es vielleicht etwas, das USB Limit (0-2) auf 1 zu stellen ?

Grüße und CS
Karsten
 
Bei mir steht nach dem Upate 40 drin bei USB ........
hat sich selber eingetragen.......

Bei mir ist es hin und wieder das ein Bild übertragen wird aber völliger Pixelschrott........
und das nächste Bild leer ist...
muß dann Disconnecten und Connect... dann läufts wieder Normal, seit ich aber ein Neues Kabel gezogen
habe und die Kamera allein dran hängt, ist es bis jetzt nicht mehr passiert.......auch kein Wunder bei 7 Monaten sch... Wetter....
 
Hallo Thomas und Foxi,

bei mir tritt der Fehler etwas häufiger auf ca. 2-3 mal pro 100 Bilder.

aber solange sich N.I.N.A. nicht aufhängt, so wie von Foxi beschrieben,

nehme ich das jetzt einfach mal so hin und versuche da jetzt nichtnoch irgendetwas zu verschlimmbessern.

grüße und CS
Karsten
 
Moin,

solch ähnliche Probleme hatte ich mal, als ich den falschen USB Prot am Lappi genutzt hatte. Als ich dann wieder auf den eigentlichen USB3 Port wechselte war alles ok. Ich glaube bei einem USB Hub kann es auch eine Fehlerquelle sein, wenn der in Verwendung ist. Ich habe einen über 12V angeschlossenen USB Hub. Wenn die 12V nicht angeschlossen sind, kann es zu Problemen führen, je nachdem wie viele Geräte angeschlossen sind.

Grüße
Stefan
 
Oben