Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Das gleiche tritt bei mir mit der Omegon vetec571C auf. Mit dem ASCOM Treiber unter Nina waren es 180/500 mit dem Native Treiber dann "nur" 20/260.
Das ist mit meiner Touptek nicht so. Damit habe ich jetzt mehrere tausend Bilder gemacht und kein einziges Bild war Ausschuss.

Probiert mal den Touptek Treiber. Der funktioniert auch mit der vetec. Die vetec scheint aber die einzige Variante zu sein, die sich scheinbar von der Hardware unterscheidet. Kann daher nicht sicher sagen, ob das euer Problem behebt.
 
Hi, ein solches Problem hatte ich mit meiner ToupTek (DSP 2600c) noch nicht. NINA 2.1.1 HF5, ToupTek-Treiber. Neben den Bändern im Bild fehlt da ja auch massig Intensität, so, als ob die Belichtungszeit deutlich kürzer gewesen wäre oder der Gain (oder die HCG/LCG-Umschaltung) sich verstellt hätten …
 
Hallo Fritz,

könnte das ein Problem bei USB3 Übertagung sein?

Ist die Kamera per USB3 direkt mit dem PC Verbunden oder läuft das ganze über einen Hub?

Grüße und CS
Karsten
 
Belichtungszeit deutlich kürzer gewesen wäre oder der Gain (oder die HCG/LCG-Umschaltung) sich verstellt hätten
FITSHeader zeigt die SOLL Werte an.

Auffällig sind auch die grossen Balken oben und unten.


Ist die Kamera per USB3 direkt mit dem PC Verbunden oder läuft das ganze über einen Hub?
Sowohl als auch. Kurze/Lange Kabel, „ZWO“ Kabel, mit/ohne aktiven Hub, USB2/USB3,
Laptop und MeleQuieter3.

Nur den ToupTek Treiber selbst hab ich noch nicht probiert gehabt…

In einer Astroshop Kundenbewertung zur 571C steht auch bereits solch eine Erfahrung.

100 Darks im Kühlschrank sind btw. fehlerfrei geblieben.
 
Hallo Leute,

danke für die Rückmeldungen. Anbei ein paar zusätzliche Infos:

zum Treiber:
Ich nutze den Touptek Treiber der in NINA 2.1 verwendet wird (Treiber Version 53.21185.20220726 – siehe Screenshot in meinem ersten Post)

zur Verkabelung:
ja, bei mir ist alles per USB über USB Hub verbunden.

Verkabelung der Komponenten ist wie folgt durchgeführt:
Kamera -> USB 3.0 Kabel -> USB 3.0 Hub -> USB 3.0 Kabel -> PC mit USB 3.0 Port (auch Mele Quieter)

Habe da meines Erachtens nach immer Qualitätsprodukte genommen, habe darauf geachtet dass es sich um USB 3.0 Komponenten handelt und keines der Kabel länger als 2-3m ist.
Läuft eigentlich immer sehr stabil

---

Aber kann dieses Problem tatsächlich an der Verkabelung oder an USB im Allgemeinen liegen? Da würde ich eher Verbindungsfehler und Error-Meldungen erwarten.

Meinem Verständnis nach hat die Kamera dieses Bild so (mit den beschriebenen Fehlern) selbst erzeugt. Und dieses Bild wird nun so wie es ist von der Kamera auf den PC herunter geladen. Kann natürlich sein, dass ich was Wesentliches übersehe ;-)

Hi, ein solches Problem hatte ich mit meiner ToupTek (DSP 2600c) noch nicht. NINA 2.1.1 HF5, ToupTek-Treiber. Neben den Bändern im Bild fehlt da ja auch massig Intensität, so, als ob die Belichtungszeit deutlich kürzer gewesen wäre oder der Gain (oder die HCG/LCG-Umschaltung) sich verstellt hätten …

@Bernd Limburg : Welchen ToupTek-Treiber nutzt deine NINA Version 2.1.1 HF5? Vielleicht ist das eine andere Version die diese Fehler nicht aufweist.

Danke euch und LG
Fritz
 
Hallo Fritz, bei meiner DSPro habe ich einen neue Firmware aufgespielt. Dann waren die Streifen weg. Sprich mal Tommi von Lacerta an, er kann dir bestimmtvweitwr helfen. Es hat mit einer Störung im USB Protokoll zu tun. Ixh kann die Streifen „provozieren“, wenn ixh neben APT noch PI was rechnen lasse. Das scheint den USB Bus auch zu beeinträchtigen.
Cs Joachim
 
Ah und Versuch mal ohne Hub die Kamera direkt an den Rechner anzuschließen .
Cs Joachim
Ps bei meiner Kamera wurde eine neue FGPA Version aufgespielt
 
Ich kriege das dann nur wieder richtig, wenn ich Kstars und den INDI Server komplett neu starte.
Hi Benjamin,
leider kann ich Dir bei der Kamera nicht helfen. Aber anstelle Kstars komplett neu zu starten, kannst Du mal versuchen, nur den Kameratreiber neu zu starten (vielleicht hast Du das ja auch schon versucht). Dazu auf das Ein/Aus-Symbol neben dem Papierkorb in der Zeile "Kamera" im Kamera-Tab klicken:

Screenshot_20230224_173055.png

Vielleicht hilfts und immer noch besser als alles neu zu starten...

P.S.: Jetzt wo ich das von Joachim lese: Kabel überprüfen eh klar ;-), Du kannst auch mal den USB-Traffic im INDI-Tab der Kamera mal verändern
 
Ja das war ein Installationsprogramm, Kamera über usb an den PC.
 
meine hat die fpga2.2 und keine einzigen Probleme.
 
Meine hat auch 2.2 oder 2.1. ohne Probleme
 
Ich habe aber jetzt erst mal den USB hub in Verdacht, wenn die Kamera die letzte FPGA Version bestitzt
 
Entschuldigt dass ich mich nicht eher gemeldet habe, vor allem nach den vielen hilfreichen Infos. Danke dafür.
Übers Wochenende war das Wetter leider schlecht, drum habe ich mein Teleskop im Keller aufgebaut und versucht die gesamte Konfiguration wie bei einer echten Astrofoto Nacht realitätsnahe aufzubauen und zu aktivieren (Teleskop, Camera, Fokusiereinheit, Guiding Cam, Lüfter am Spielgel, Hub, Verkabelung, PC).
Ich habe über 800 Fotos via NINA gemacht...aber ich konnte den Fehler leider nicht reproduzieren.
Bei den letzten 5 Sessions die ich seit Dezember hatte, war dieser Fehler immer da. Jetzt bei dem Versuch leider nicht.

Zum Test: Ich habe an allen Kabeln gerüttelt (USB, Spannungsversorgung, USB Hub), den Spiegel-Lüfter ein und ausgesteckt, die Kühlung und Heizung der DeepSky Pro 2600c wild über NINA an- und ausgestellt, die Guiding Cam aktiviert und deaktiviert, am ganzen Teleskop gewackelt...nix. Kein Fehler. Anscheinend muss der Himmel wolkenlos und das Seeing perfekt sein ;).

Ich bleib dran und werde euch informieren wie die nächste "echte" Session gelaufen ist. Dort werde ich dann die Kamera direkt am PC anschließen und nur Teleskop und Fokussiereinheit über den Hub verbinden.
 
Hallo liebe IMX571 user (und solche die es werden wollen),

nun sind fast drei Wochen vergangen, seit meinem first light mit der ToupTek2600C.

Auch wenn nicht allzu viel CS Nächte dabei waren, konnte ich doch einige neue Eindrücke von der Kamera gewinnen.

  • Kalibrierungsbilder: Ich habe es noch nicht geschafft ein einziges wirklich sauber kalibriertes Bild zu Stacken, entweder waren die Flats über-oder unterkorrigiert oder es waren merkwürdige Farbgradienten im Bild (das lag aber warscheinlich nur an dem L-Ultimate Filter).
  • Geisterbilder: Gibt es da eigentlich mittlerweile eine Firmware oder einen Treiber der das verhindert? Ich vermute daher rühren auch meine Probleme mit den Kalibrierungsbildern (ja, ich entsorge stets das erste Flat und Darkflat)
  • Probleme mit dem Optolong L-Ultimate Filter: Ich habe wirklich krasse Farbgradienten (das Bild ist links grün und rechts rot) Das muss aber nicht an der Kamera liegen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass es mit der Option "high Fullwell Mode = off" etwas besser ist. Bei menem ersten Testbild vom Herznebel (hFwM=off) war alles gut (https://forum.astronomie.de/attachm...zwungender-test-des-l-ultimate-os-jpg.311114/), Alle weiteren Bilder (hFwM=on) mit dem Filter waren dann nicht mehr gut. Allerdings wurden die Aufnahmen auch mit unterschiedlichen Teleskopen gemacht, was wohl eher die Uhrsache der Probleme sein dürfte. Selbst wenn die Farbgradienten mit enem Optolong L-Ultimate Filter Normal sind, so müsste man die aber herauskalibrieren können. => Womit ich wieder bei meinem ersten Problem Kalibrierungsbilder gelandet bin.

  • Tote Pixel: Ist nicht unbedingt ein Problem, weil die durch Darks und dithern verschwinden, aber es ist doch erschreckend, wie viele davon auf einer nagelneuen 1,5K teuren Kamera vorhanden sind.
TT2600C Probleme.jpg


Troz dieser Probleme habe ich auch ein finales Bild mit der Kamera erzeugen können, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.


Grüße und CS
Karsten
 
Hab den l ultimate auch und habe kein Gradient.
Sieht ganz normal aus.
 
Moin Karsten,

schade, dass du doch ein paar Probleme mit deiner Kamera hast.
Meine Kamera ist Komplett fehlerfrei, vielleicht helfen dir meine Einstellungen weiter.

Ich habe die Lacerta Version und nutze als Aufnahmesoftware NINA und den Touptek Nativ Treiber.

Ohne Filter: LGC, Ultra Mode (low noise) On, Gain 100 Offset 100. Kühlung - 10 Grad

Mit L-Extreme: HGC, Ultra Mode (low noise) On, Gain 100 Offset 100. Kühlung - 10 Grad.

Kalibrierungsbilder:
Hier geht es ja nur um die Flats.
Ich mach immer Langbelichtete Flats von 3,5s und 35% des Histogrammdurchschnitt und dazu passende Dark-Flats.

Hier meine Nina Flateinstellungen:
IMG-20221230-WA0019.jpg


Mit Geisterbilder hat ich bisher noch keine Probleme auch funktioniert der L-Extreme tadellos.

Ich denke die Anzahl der Hotpixel ist normal, es sind einfach unglaublich viele Pixel. Da sehen andere Kameras nicht besser aus.

Gruß Mathias
 
  • Kalibrierungsbilder: Ich habe es noch nicht geschafft ein einziges wirklich sauber kalibriertes Bild zu Stacken, entweder waren die Flats über-oder unterkorrigiert oder es waren merkwürdige Farbgradienten im Bild (das lag aber warscheinlich nur an dem L-Ultimate Filter).
  • Geisterbilder: Gibt es da eigentlich mittlerweile eine Firmware oder einen Treiber der das verhindert? Ich vermute daher rühren auch meine Probleme mit den Kalibrierungsbildern (ja, ich entsorge stets das erste Flat und Darkflat)
  • Probleme mit dem Optolong L-Ultimate Filter: Ich habe wirklich krasse Farbgradienten (das Bild ist links grün und rechts rot) Das muss aber nicht an der Kamera liegen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass es mit der Option "high Fullwell Mode = off" etwas besser ist. Bei menem ersten Testbild vom Herznebel (hFwM=off) war alles gut (https://forum.astronomie.de/attachm...zwungender-test-des-l-ultimate-os-jpg.311114/), Alle weiteren Bilder (hFwM=on) mit dem Filter waren dann nicht mehr gut. Allerdings wurden die Aufnahmen auch mit unterschiedlichen Teleskopen gemacht, was wohl eher die Uhrsache der Probleme sein dürfte. Selbst wenn die Farbgradienten mit enem Optolong L-Ultimate Filter Normal sind, so müsste man die aber herauskalibrieren können. => Womit ich wieder bei meinem ersten Problem Kalibrierungsbilder gelandet bin.

  • Tote Pixel: Ist nicht unbedingt ein Problem, weil die durch Darks und dithern verschwinden, aber es ist doch erschreckend, wie viele davon auf einer nagelneuen 1,5K teuren Kamera vorhanden sind.
Wegen der Kalibrierungsbilder...welches Filterrad verwendest du? Ich verwende das 7x36 von ZWO. Das ist nicht ganz lichtdicht. Ich hatte immer wieder Probleme mit der Kalibration und Reflexen bei den Aufnahmen. Seit ich das abgedichtet habe, sind die Bilder sauber kalibriert. Einfach mal nachts den Deckel drauf machen, die Kamera auf Loop stellen und in jeden erdenklichen Winkel mit der Taschenlampe leuchten.

Geisterbilder hatte ich mit der vetec Variante, die ich vor der Touptek hatte. Mir hat hier einer aus dem Forum einen Beta Treiber gegeben, mit dem das behoben wurde. Den habe ich in NINA einfach über den Originaltreiber kopiert. Ob der nun in NINA standardmäßig eingebaut wurde, weiß ich aber nicht. Die Geisterbilder kamen bei mir daher, dass der Sensor nicht komplett entladen wird bei Beginn einer Aufnahme. Es bleiben noch Signalschatten von der Zeit vorher auf dem Sensor erhalten, wo der Deckel unten ist und die Kamera schon eingeschaltet war. Gelöscht wird der Inhalt der Pixel wohl direkt nach der Aufnahme. Das kann man leicht probieren, wenn man auf den Polarstern ausrichtet, die Kamera verbindet und nach einer halben Stunde eine kurze Aufnahme macht. Du könntest mal probieren von jeder Flat Serie das erste Bild wegzuwerfen. Wenn es das ist, sollten die Probleme weg sein.

Viele Hotpixel hat das Teil schon. Das war aber nach einer Weile auch mit meiner ASI533 oder mit der Canon R so. Denke das ist noch im Rahmen.
 
Hallo Mathias,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich mache meine Flats auch langbelichtet (3-5s Lum und 10-15s L-Ultimate) mit N.I.N.A. allerdings mit 50% Histogrammdurchschnitt.

Das werde ich das nächste Mal mit 35% versuchen.

Ich finde es ja interesannt, dass du kein Problem mit Geisterbildern hast.

Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal 1sek auf den Mond Belichten, dann das Teleskop ein kleines bisschen schwenken und noch mal 1sek Belichten.

Wenn dein Bild dann nicht so ähnlich aussieht wie meines, dann hat deine Kamera definitiv kein Problem mit Geisterbilden.

Ergo wäre meine Kamera defekt und retournierbar.

Grüße und CS
Karsten
 
Hallo Joachim,

das mit dem Treiber finde ich ja interessant.

Vielleicht kann ich diesen Treiber ja auch noch auftreiben.

Ich nutze einen Artesky 2" Filterschieber (für die Farbversion lohnt sich kein Filterrad)

Aber die werde ich auch noch mal auf eventuelle Lichtlecks prüfen.

Die jeweils ersten Darks,Darkflats und Flats schmeiße ich schon weg,

nachdem ich das erste mal in diesem Thread von dem Problem gelesen hatte.

Grüße und CS
Karsten
 
Hallo Nante,

Hab den l ultimate auch und habe kein Gradient.
Sieht ganz normal aus.

was für ein Teleskop benutzt du denn, (F-Wert, Spiegel oder Linse)

ich habe auch schon L-Ultimate Bilder im Netz gesehen bei denen das auch grün Rot aussieht.


hier noch ein Beispiel allerdings mit L-eXtreme (aber im Prinzip das selbe)


Grüße und CS
Karsten
 
F5 Newton oder f6 apo.
 
Kurzes nächtliches Update,

Ich hatte gestern 2 Std CS bei 90% Mond.

Also theoretisch ideale Einsatzbedingung für den Optolong L-Ultimate Filter ;)

Ich habe meinen 2.Remote Rechner genommen (der noch nie zuvor mit der T2600C verbunden war)

und komplett neue Kalibrirungsbilder gemacht (Darks, Flats, Darkflats).

Dieses Mal habe ich penibelst darauf geachtet, dass alle Einstellungen auf default gestellt waren.

Da große und helle HA Nebel zu dieser Jahreszeit rar sind, musste wieder der Herznebel herhalten.

(oder bei 1000mm Brennweite wohl eher Melotte 15)

Insgesamt konnte ich 40 Bilder a 3min machen,

wovon die letzten 15 Aufnahmen durch aufziehende Schleierwolken beeinträchtigt wurden.

Nach dem Stacken mit DSS und einer photometrischen Farbkalibrierung mit SIRIL konnte ich keine

Farbgradienten oder sonstige Kalibrierungsfehler ausmachen.

LUT_Autosave_2H_9M_CC_AS_OG_Forum.jpg


Ich ärgere mich ein wenig, dass ich einen 1mm Spacer vergessen habe, wodurch die Ecksterne etwas eierig abgebildet wurden.

Man kann halt nicht immer an alles denken :rolleyes:

Grüße und CS
Karsten

Credits: Danke an Mathias ich habe die Flats bei 35% Histogrammdurchschnitt gemacht, danke an Joachim ich habe den Filterschieber abgeklebt, danke an Nante ich habe ein f5 Newton verwendet.
 
Die defekten Frames (Balken oben/unten) sind in den letzten 2000 Frames nicht mehr vorgekommen. Ich habe den aktiven HUB und das 3m Kabel zum Laptop gegen einen MeleQuieter3 ersetzt. Die Kamera wird jetzt mit mitgeliefertem USB Kabel direkt an den MiniPC angeschlossen (vorher HUB).
Native Omegon Treiber unter Nina.

Ich habe die Lacerta Version und nutze als Aufnahmesoftware NINA und den Touptek Nativ Treiber.

Ohne Filter: LGC, Ultra Mode (low noise) On, Gain 100 Offset 100. Kühlung - 10 Grad

Mit L-Extreme: HGC, Ultra Mode (low noise) On, Gain 100 Offset 100. Kühlung - 10 Grad.

Die Einstellungen findet man mittlerweile öfters im Netz, z.B. auch auf astrobin für die veTEC571C.
Mir haben diese Einstellungen ganz kanpp den Spaß an der Kamera(veTEC571C) geraubt, da ich in 5 Nächten und 2000 Bildern nicht einen gescheiten Rohstack produzieren konnte.
Ich bin ASIAIR verwöhnt und musste mich nie wirklich um Gain/Offset kümmern.

Da ich irgendwie kein Signal aus den 571C Bildern herausbekam und sich der Histogrammberg auch äußerst seltsam verhielt, kam ich letztendlich auf die Idee, die Bilder (Dark,DarkFlat,Light) mit meinen "alten" ASIAIR Bildern (u.a. 071, 183MM) zu vergleichen.

Die 571C produzierte mit Offset100 RGB ADUs von 15-50 im MasterLight; ASIAIR hingegen 300+

Ich hab bei Baader dann folgenden Artikel gefunden, wobei ich keine 8xx ADU in Darks und DarkFlats habe (eher ~250 ), das MasterLight aber über den erwähnten 300 ADU liegt (auf ASIAIR und die funktionierenden MasterLights bezogen!):

Im LCG Mode (Omegon native Treiber) verhält sich der Offset bei mir etwa Offset = ADU bei Darks/DarkFlats.
Beim HCG Mode liegt die ADU minimal höher als der eingestellte Offset: Offset 300 = ADU 335

Es gibt im Netz auch Empfehlungen für Offset 500. MMn der bessere Wert für den Start!

Edit: Himmel hat ja auch Einfluss... Bortle5/6 je nach Beleuchtungslust der Logistikhubs :cautious:
 
Oben