Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Hier ein M27 mit GBRG, es verfremdet die Farben....also bei mir ist das falsch......
 

Anhänge

  • M27.JPG
    M27.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 61
Moin
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer der deepsky 2600. Leider erkennt N.I.N.A die Kamera nicht.
Treiber von der lacerta Seite. Beim conneten mit dem ascom treiber taucht folgende Fehlermeldung auf(siehe bild)
Was hab ich nicht beachtet bzw wo liegt das Problem und wie kann ich es lösen.

Ich bin dankbar für jede hilfe
20221224_083711.jpg
 
Hallo Snuppie,

warum du ein Problem mit den Ascom Treibern hast kann ich dir nicht sagen...
Aber es gibt doch auch die "nativen" ToupTek" Treiber, mit diesen funktioniert es bei mir in N.I.N.A. einwandfrei. Gibt´s auch in dem Support Ordner auf der Lacerta Homepage.
Vllt. möchtest du es ja mal damit versuchen?:)
 
Ich hab das Gefühl das was in der registry von windows etwas falsch gelaufen ist. Ich hab die treiber von lacerta und touptek geladen. Weder N.I.N.A noch App oder sharpcap erkennt die ds2600.
Nur bei Tousky läuft sie.🤯

Frohe Festtage 🥳
 
Ich habe die kamera gerade nativ unter nina am laufen.
Gain wird als 100-10000 angegeben. Ist gain 100 (lacerta website) hier die richtige wahl oder verwendet nina einen anderen Maßstab?
Selbe frage zum thema offset?
Ultra mode on = low noise?

letzte frage.
Bringt es mir etwas die kamera unter ascom zu betreiben anstatt nativ unter nina?
 
@MarkusW77
nativer Treiber von Touptek meinst du wahrscheinlich den ToupcamAstro ? Den finde ich nicht bei N.I.N.A.
APT verwendet auch nur den ASCOM-Treiber für ToupTec.
In SharpCap ist der native unter "direct shows cameras" aufgelistet.

SharpCap verwende ich zum fokussieren. Geht da schneller als in APT.

LG Franz
Hallo Franz,

kannst du mir sagen, wie ich in SharpCap zu den native Treibern komme?
so wie von dir beschrieben, wird das bei mir nicht angezeigt... denke ich zumindest.
1672999941356.png
 
Hi Tobi,
mhm, ich habe nun die aktuelle SharpCap Version installiert und von ToupSky gibt es keine neuere Version.
Wirds bei dir angezeigt?
Könntest du mir dann vielleicht mal Deine Versionen als Link schicken?

Grüße und Danke ,
Ronny
 
ehm, hat schon mal jemand mit SharpCap die Sensoranalsyse gemacht?
also so wie im Beitrag 281... nur mit einer fein granularen Abstufung?
Ich finde da keinen Umkehrpunkt.
 
Schau' Dir an wo bei Deiner Kamera - je nach Modus - Unity Gain ist. Geh da nicht drunter mit dem Gain.

Ciao, Udo
 
Gibt's überhaupt eine Möglichkeit ihnen Ascom eine Analyse zu machen?
Alle anderen Möglichkeiten bieten Zuwenig FPS -> 0.3fps
 
sorry, die Frage ist für mich nicht ganz klar.
Also mit den Ascom Treibern konnte ich eine Analyse machen.
In anderen Youtube Videos sah man, dass man diese auch bei anderen Kamera's mit den Native Treibern machen konnte. Für die Lacerta, respektive ToupTek gibts wohl keine Nativen Treiber in SharpCap, deswegen geht dort nur die Ascom Variante.
 
Naja wer viel zeit mit bringt kann das ja tun, erreiche mit den Ascom Treiber nur 0.3FPS dauert also ewig und drei Tage bis ein einziger Durchlauf von der Sensor analyse durch ist..
 
Hallo,
ich würde für die ToupTek Kameras für Planetenfotografie sowieso anstatt SharpCap, FireCapture mit nativen ToupTek-Treibern verwenden, und für Langzeitbelichtungen N.I.N.A. mit dem ToupTek-Ascom-Treiber.

Gruß
Tobi
 
mhm, klar kostet das Zeit. Aber an einen verregneten Tag die Analyse laufen zu lassen, kostet jetzt nicht so viel Zeit.
und man macht das ja nicht ständig.

Ich verwende CharpCap gar nicht. Mir ging es hier nur um die SensorAnalyse.
Ich verwende NINA und wie du schreibst FireCapture, bzw. die eigene Software von ToupTek.
 
Moin.
Hab grad durch ein Video rausgefunden das der Lüfter der in der Touptek drinnen ist, der gleiche ist wie der der ZWO Cam.
 
Nicht ganz
IMX571BQR-C ZWO
ToupTek
IMX571BQR-J
Industrial Grade bei ToupTek, ZWO nutzt nur Consumer grade
;)
 
Oben