Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Ich kann die Kamera auch direkt als ToupTek (ohne Ascom) in Nina auswählen, in dem Fall kann ich jedoch keine Bittiefe, LCG etc. einstellen...
LCG/HCG, Low Noise, Gain, Offest geht direkt in NINA mit dem Native Treiber. Die Bit-Tiefe sollte man für Deepsky sowieso auf Maximum haben. Von daher macht diese Option keinen Sinn. Außer vielleicht wenn man für extrem kurze Belichtungen das Gain so weit hoch dreht, dass man weniger als 256 ADU Dynamikumfang hat. Dafür würde ich allerdings nicht NINA nehmen, sondern Sharpcap, Firecapture oder etwas ähnliches.

Sehe ich es richtig, dass bei den Ascom Treibern der Offset über den Verstärkerregler in den Treibereinstellungen gesteuert wird?
Bin mir nicht ganz sicher, meine mich aber erinnern zu können, dass man zwar das Gain direkt in NINA verstellen kann, aber nicht das Offset.

Ich selbst verwende immer den Native Treiber, wenn einer zur Verfügung steht. Die Unterstützung durch die Aufnahmesoftware selbst ist in der Regel benutzerfreundlicher umgesetzt als mit dem generischen Treiber.

Der kleine Traum einer gekühlten Kamera wird wahr ;)
Klein ist gut :) Eine gekühlte Kamera mit APS-C Format ist schon eher ein großer Traum :)

Grüße,
Joachim
 
LCG/HCG, Low Noise, Gain, Offest geht direkt in NINA mit dem Native Treiber.
@joetaiga Danke dir für deine Antwort Joachim. Wir sind uns einig, es ist auf jeden Fall ein Traum ;)
Also verstehe ich es richtig, dass es bei den nativen ToupTek Treibern immer automatisch 16bit hat außer in dem von dir genannten Fall?
LCG/HCG wird über den High Gain Mode Regler gesteuert.
Gain und Offset sind hier auch offensichtlich.
Aber Low Noise? Ist das dieser "Ultra Mode" Regler oder was bedeutet der bzw. wo stellt man Low Noise ein?
Vielen Dank!
 
Also verstehe ich es richtig, dass es bei den nativen ToupTek Treibern immer automatisch 16bit hat außer in dem von dir genannten Fall?
NINA skaliert alles auf 16bit hoch. Egal welche Farbtiefe die Kamera kann. Es gibt aber in den Einstellungen...glaube ich...ein Flag wo man das ausstellen kann. Die 26000 hat alledings einen 16bit ADC, d.h. hochskalieren braucht NINA hier nicht. Die vollen 16bit der Kamera kannst du aber nur im LCG Modus richtig nutzen. Das minimale Gain im HCG Modus entspricht ca. 14bit Farbtiefe.
Aber Low Noise? Ist das dieser "Ultra Mode" Regler oder was bedeutet der bzw. wo stellt man Low Noise ein?
Ja, Ultra Mode meinte ich. Meiner Meinung macht das nichts anderes als eine Banding Reduktion. Die Kamera hat leichtes Banding. Sobald man den Ultra Mode aktiviert, ist das so gut wie weg. Das Rauschen wird so logischerweise etwas niedriger. Als Preis dafür geht die Übertragungsrate etwas runter, was im Deepsky Bereich aber egal ist. Daher kann man das immer anlassen.
 
Vielen Dank dir. Dann weiß ich Bescheid und hoffe, dass das Wette heute Nacht ein First Light zulässt.
Werde den Thread auch mal im Auge behalten...:)
 
Hier 2 Stacks aus Wien bei nur mäßig gutem Seeing:

da die 2600er meine erste reine Astro Kamera ist -- ist das irgendwo normal dass die .ser files (mittels toupsky) oder auch einzel frames (eine längere Belichtung mit Sharpcap) mit einem Grünstich aufgenommen werden?

.ser war in RAW aufgenommen - allerdings hat in der live Ansicht in toupsky alle normal ausgesehen.

In sharpcap war eine längere belichtung richtung M31 nur als live view image auch bereits grünstichig.

auch in autostakkert schauts gleich aus:
Den Anhang 286395 betrachten hier das aufgenommene file in toupsky selbst geöffnet: Den Anhang 286398 betrachten

hier 2stacks:
Den Anhang 286393 betrachtenDen Anhang 286394 betrachten
Bei mir auch alles Grünstichig warum???
 
Wer arbeitet mit APT ??
Ich hab jetzt Gain 100 und Offset 150 eingegeben
meine Belichtungszeit ist fast immer 120sek....

gestern hab ich mal 240sekunden probiert Zugewinn nichts, außer das ,das bild zu hell wurde...

P.s Data Craft ist dazu gekommen... ist wohl dazu da die Dateien z.b auf Stick zu laden oder?
 
Moin, nachdem meine Lacerta DSPRO 2600C heute Versand wurde und sie vorraussichtlich morgen geliefert wird frag ich schonmal da ich in einigen Videos gehört habe das man die 16 Bit aktivieren muss?
Sonst nimmt sie weiterhin mit 14 auf?

Nehme überwiegend mit NINA auf.

Grüße Vincent
 
Moin, nachdem meine Lacerta DSPRO 2600C heute Versand wurde und sie vorraussichtlich morgen geliefert wird frag ich schonmal da ich in einigen Videos gehört habe das man die 16 Bit aktivieren muss?
Sonst nimmt sie weiterhin mit 14 auf?

Nehme überwiegend mit NINA auf.

Grüße Vincent
bei mir war die auf 8bit eingestellt... wenn ich mich nicht irre...
glaub da steht im Treiber nur 8 und 16 bit
 
Kann man das im nativen Treiber in Nina einstellen oder geht das nur über den Ascom Treiber?
Beim nativen Treiber wäre mir meine dementsprechende Schaltfläche bekannt. Würde mich aber jetzt arg wundern wenn es nicht automatisch 16 bit sind...
 
Moin, hab grad die Kamera erhalten.

Erster eindruck ist sehr Positiv.

Beim Nativen treiber kann man, oder sehe ich zumindest noch nicht, das man 16 bit einstellt.

Nur beim Ascom treiber. Nimmt die über Nativ direkt 16?

High gain = High Conversion Gain?
Wenn der Hacken raus ist, ist es Low Conversion?

Binning Average Pixels? Ist wohl Binning? Kann aber nicht zwischen 1 - 4 auswählen.

Und was ist der Ultra Mode?

CS Vincent
 
Kleines Update:

Bin extremst begeistert.

Kamera kühlt sehr gut, und der Sensor scheint viel besser "justiert" zu sein als bei ZWO.

Grüße Vincent
 
Um ganz Perfekte sterne zu bekommen ist der Sensor anscheinend zu nah.

Als "idee" würde mir jetzt einfallen, da sie bei den Schmalbandaufnahmen perfekt sind. Einen UV IR Cut beim Filterdraw einzusetzen.
Hätte dann am Komakorrektor einen, und im Strahlengang.
Der verändert den Backfocus doch von 55 auf z.b 1/3 der Filterdicke?
bei 2mm ca 0.6mm

LG Vincent
 
Frage
wie macht ihr das mit Live View?? was gebt ihr da für eine Zeit unten Rechts bei "APT" ein?
ich hab da ein halbe sekunde drin, und komisch ist wenn ich Live View ausschalte kommt es häufig vor
das ich keine Aufnahme machen kann ,weil es auf busy hängen bleibt, dann muß ich auf Disconnect schalten und Connect
dann gehts wieder... ist blöd weil man dann die Kühlung auch wieder einschalten muß...


hab schon ein Neues Kabel gezogen die Kamera allein, nicht mehr über Hub wie vorher wo mehr dran hing-Guider-Montierung...
 
Bild_2022-11-02_182152109.png


Unten Rechts sieht es so aus, als wäre der Sensor zu weit weg.

Mit 54,5mm
1. Bild "to close" zu nah
2. Bild "to faar" zu weit weg
Bild_2022-11-02_182255659.png


Der GPU soll ab F5 mit 55mm funktionieren.

CS Vincent
 
Kreuze?
Woher sollen die kommen?
Welche Bedeutung?
Verkippung?

War mein erster gedanke da die ecke links oben ganz gut aussieht.
 
Ist es eigentlich normal das die Kamera ein Grünen Gradienten im Bias hat?
Bild_2022-11-04_181329723.png
 
Die Empfindlichkeit für Halpha kann sich doch sehen lassen, trotz "Vollmond" und einen recht offenen Filter (10nm Halpha)

Bild_2022-11-05_191507097.png
 
Hat schon einer die Idealen Offset und Gain mit Sharpcap errechnet?
soll damit möglich sein, ich selber bin da zu ...... für :)
 
Habs probiert, legs aber keinen ans Herz.

Mit Nativen treiber gehts garnicht, unterstützt kein Directshow?

Und mit den Ascom Treiber und empfohlenen Einstellungen krieg ich 0.3fps hin, dauert stunden bis eine Durchwar.

Hab nichts sonderbares raus. 99% Linearität
Gain 100 = 50.000 Fullwell, mehr nicht.
 
Ist es eigentlich normal das die Kamera ein Grünen Gradienten im Bias hat?Den Anhang 290323 betrachten
Denke schon. Die RGB Matrix ist ja von Natur aus grünstichig wegen der RGGB Anordnung.
Was mich eher wundert ist das es einen unregelmäßigen Eindruck macht, oder täuscht das?

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr bei der Lacerta bzgl. Hotpixel gemacht habt. Meinem Eindruck nach hat mein Modell relativ viele, wobei mir natürliche der Vergleich fehlt :)
 
hier ein erster versuch mit vollbild abtasten - 7 FPS und 600 Frames bei mäßiger luftruhe .. erzeugt gleich mal kleine 30 gigabyte oder so ;-)

..leicht verkleinert & komprimiert fürs forum (bissi weniger schärfe damit leider als das original.
mond-smaller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, auf den darks von der ASI 2600 ist das auch.
 
Hallo zusammen.

ich habe in meiner Cloud mal ein Dark der DSPro2600 unkomprimiert hochgeladen.
Wäre super wenn ihr mal einen Blick darauf werft und die Anzahl der Hotpixel mit denen eurer Versionen der Kamera vergleicht, mich würde interessieren
ob das bei der Kamera "normal" ist.
Beim Fotografieren stört es durch dithern in der Praxis ja nicht wirklich....
Besten Dank!
 
Also meine hat fast keine.
Ich werde die definitiv behalten.
 
Was mir auffält das Dunkelnebel extremst "Dunkel" bzw sichtbar sind.

Richtig tiefschwarz, so hab ich das von der 533 nicht gesehen.
Liegt das wirklich nur an 16 bit?

Wäre krass, selbst bei nur 2h
Bild_2022-11-14_185221844.png


Find ich doch sehr beachtlich
 
für die Touptek 2600c gibt es neue Treiber und auch neue ToupSky Software
bekommt man über Lacerta ....
weis aber nicht sind die Treiber auch Neu oder nur ToupSky 4.11.21693
 
Was ist neu?
 
Oben