Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Ich hab bei meiner 2600C Gain 100 und Offset 150 eingegeben in APT ...
keine Ahnung ob das passt....
APT sagte bei Gain 0 und Offset 100 (empfohlen) Offset higher than Gain set Gain to 100...
darum hab ich Offset auf 150 gestellt ... sonst hätte ich Gain 100 und Offset auch bei 100.......
 
hat zufällig noch jemand das problem, dass der high gain mode so viele hotpixel erzeugt, dass sowohl astro pixel processor als auch pixinsight anstatt auf die Sterne auf die hotpixel registrieren?

15 Minuten subs, gain 100, offset 165, high gain mode, gekühlt auf -20 grad.
könnte das ein Kamera Problem sein? Habe ehrlich gesagt noch noch niemand anderen mit diesem Problem gefunden.
 
Mache immer 900s Subs mit highgain. Beim Stacken passt alles.
 
hat zufällig noch jemand das problem, dass der high gain mode so viele hotpixel erzeugt, dass sowohl astro pixel processor als auch pixinsight anstatt auf die Sterne auf die hotpixel registrieren?
Hallo,

Ja, ich hatte auch schon das Problem mit DSS.

Mit SIRIL und den passenden Darks hat es dann aber geklappt

Ich kenne mich mit astro pixel processor und Pixinsight nicht aus,

aber da müsste es ja auch eine Möglichkeit geben,

die Darks erst von den Einzelbildern abzuziehen und dann zu Registrieren.

Grüße und CS
Karsten
 
Hallo,

die letzte Nacht war einige Stunden klar, ausreichend um das gesamte Teleskop aufzubauen und die 2 Vorschläge zur Behebung meines Problems mit den gestörten Bildern (horizontale Bänder und starker Verlust der Intensität) auszuprobieren:

Problembeschreibung aus meinem 1. Post

Bild1.png

-------
1. Versuch: Kamera direkt an USB des PC anschließen und nicht über einen USB-Hub fahren.
Danke @Böglewatcher und @K.Bahr für den Hinweis

@Raumfisch hat das Problem mit dieser Lösung bei sich kurz vorher in den Griff bekommen!
Post von Raumfisch zur Lösung durch direkte Verbindung zu PC

MEIN Ergebnis: Dieser Vorschlag hat mein Problem leider nicht gelöst. ~10-15% der Bilder hatten diese Störungen

Bild1.png


Nachdem diese Anpassung bei mir keine Lösung des Problems gebracht hat probierte ich Vorschlag Nummer 2
--------
2. Versuch: neue native Touptek Treiber durch Update von N.I.N.A. offiziellem Release 2.1 (mit nativem Touptek Treiber 53.21185.20220726) auf die aktuelle Beta 2.1 HF1 RC009 (mit nativem Touptek Treiber 53.22070.20230204)
Danke @Bernd Limburg für die Info. Der Vergleich deines Treibers hat mir gezeigt, dass in der NINA Beta nun ein neuerer Treiber verwendet wird

Das Update war innerhalb von 5 Minuten erledigt und ich konnte sofort wieder Aufnahmen machen. Nun eben mit neuem Treiber

Ergebnis: Das Problem ist (fast) verschwunden. Bei ~400 Aufnahmen hatte ich 4 gestörte Bilder (also ~1% Fehler). Der Rest war in Ordnung.

Bild1.png


-------
Einen eindeutigen Grund für dieses Problem habe ich noch nicht identifizieren können, aber mit den beschriebenen Maßnahmen scheint man das gut in den Griff zu bekommen. Ich werde das nun weiter beobachten und euch Rückmeldung geben, sollte sich wieder etwas bei den Bildern verschlechtern.
Danke an die Community. Ihr seid spitze!
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 58
2600c 1 Dark erstes Normale Ansicht zweites reingezoomt
 

Anhänge

  • Darkzoom121%.JPG
    Darkzoom121%.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 63
  • Dark.JPG
    Dark.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 62
Hab hier mal die Einstellungen von APT Tool sollte ich da was ändern? Bild1+2

Bild 3 hab mal NINA probiert und zeigte unten diese Gain und Offset an.... wären die auf APT Übertragbar?
oder sind das nur NINA vorschläge die nur Mist anzeigen?
 

Anhänge

  • CoolingAid.JPG
    CoolingAid.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 50
  • DewHeater.JPG
    DewHeater.JPG
    40 KB · Aufrufe: 60
  • TouptekGain.JPG
    TouptekGain.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 62
ultra Mode aktivieren, er soll wohl die Streifen reduzieren.

(Hab noch nicht einen gehabt
 
Lacerta empfiehlt immer den ultra Mode - Low noise anzumachen, sollte die Streifen entfernen wenn welche da sind, ich hab ihn aus weil ich sonst neue bias frames machen muss
 
Low noise ist der ultra modus
 
Moin zusammen,

seit gestern bin ich nun auch im Besitz einer DSPro2600C, welche meine erste Astrocam ist.
Da ich bisher noch nichts diesbezüglich gelesen habe (oder es übersehen habe, dann sorry) wollte ich mal nachfragen, ob eure Kamera insbesondere beim Aufwärmen ebenfalls deutlich hörbares (ich nehme an) Spulenfiepen hat? Also schon wirklich sehr gut hörbar. Ist die Kamera dann wieder auf Umgebungstemp. bzw. der Aufwärmvorgang abgeschlossen, hört das Fiepen wieder auf.
Ich möchte nur sichergehen, dass das normal ist und ich die Kamera nicht aufgrund dessen reklamieren sollte.

Viele Grüße Florian
 
Moin zusammen,

seit gestern bin ich nun auch im Besitz einer DSPro2600C, welche meine erste Astrocam ist.
Da ich bisher noch nichts diesbezüglich gelesen habe (oder es übersehen habe, dann sorry) wollte ich mal nachfragen, ob eure Kamera insbesondere beim Aufwärmen ebenfalls deutlich hörbares (ich nehme an) Spulenfiepen hat? Also schon wirklich sehr gut hörbar. Ist die Kamera dann wieder auf Umgebungstemp. bzw. der Aufwärmvorgang abgeschlossen, hört das Fiepen wieder auf.
Ich möchte nur sichergehen, dass das normal ist und ich die Kamera nicht aufgrund dessen reklamieren sollte.

Viele Grüße Florian
bei mir fiebt nichts... nur halt das Lüftergeräusch
 
Bei mir auch aber nur sobald die kühlung an geht oder aus geht.
 
Moin zusammen,

seit gestern bin ich nun auch im Besitz einer DSPro2600C, welche meine erste Astrocam ist.
Da ich bisher noch nichts diesbezüglich gelesen habe (oder es übersehen habe, dann sorry) wollte ich mal nachfragen, ob eure Kamera insbesondere beim Aufwärmen ebenfalls deutlich hörbares (ich nehme an) Spulenfiepen hat? Also schon wirklich sehr gut hörbar. Ist die Kamera dann wieder auf Umgebungstemp. bzw. der Aufwärmvorgang abgeschlossen, hört das Fiepen wieder auf.
Ich möchte nur sichergehen, dass das normal ist und ich die Kamera nicht aufgrund dessen reklamieren sollte.

Viele Grüße Florian
Hallo Florian,

ja, das ist bei meinen Toupteks auch so. Da muss man aber schon ein richtig gutes Gehör haben! :)

CS Markus
 
Betreibt ihr euere 2600c in HCG mode oder Ultra mode?

und wie sieht es aus mit Darks? sind HCG Darks auf Ultra mode Lights Anwendbar und umgekehrt....
 
HCG und Ultra.
Ultra ist nur low Noise, der die Streifen entfernt.
 
ist empfohlen, ich habs nicht mehr an, sonst müsste ich neue Bias machen..
 
Betreibt ihr euere 2600c in HCG mode oder Ultra mode?

und wie sieht es aus mit Darks? sind HCG Darks auf Ultra mode Lights Anwendbar und umgekehrt....
Ich verwende LCG und Ultra on. HGC an Schmalband.
Bias und Darks musst du neu machen.

ICH lasse Darks weg, APP rechnet die Hotpixel raus, Glow hat der Sensor nicht und auf gefallen ist es auch noch niemanden! :sneaky:
Statt Bias mache ich DarkFlats und lade die in APP als BIAS.
 
Ich verwende LCG und Ultra on. HGC an Schmalband.
Bias und Darks musst du neu machen.

ICH lasse Darks weg, APP rechnet die Hotpixel raus, Glow hat der Sensor nicht und auf gefallen ist es auch noch niemanden! :sneaky:
Statt Bias mache ich DarkFlats und lade die in APP als BIAS.
Ich hab gestern ein Video geguckt mit Frank Sackenheim ,und der sagt wenn man Darks macht, braucht man keine Bias...
die Bias sind sozusagen auf dem Dark drauf...
 
wie weit kühlt ihr die Kamera immer ab?? meine läuft meistens auf -2 oder -4 Grad
ein Sternfreund meinte das reicht vollkommen aus...
 
Kommt immer aus Außentemperatur, am besten auf Mind + Grade, im Winter geht das nicht da einfach abstecken xD
 
Oben