Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Wobei böse Zungen behaupten, dass es den Unterschied nur bei den Monos gibt.
Da könnte man sich such die Beschreibungen von Moravian mal genauer ansehen. Aber bei solchen Dingen bin ich lieber vorsichtig. :)

Ich persönlich bin ja absoluter ToupTek Fan!
Von IMX533 über 571 bis hin zum 455er. :)
Nur eine QHY habe ich noch.

Was ich mich eben frage warum ToupTek behauptet der IMX 492 sei AMP glow frei.
Ist der Mono sensor des 294er der ja ausgeprägtes glow hat.

Bin mit meiner extremst zufrieden, bloß frag ich mich warum die darks bei den Toupteks Farbig sind.
bzw die Bias.

Bild_2023-01-07_221344946.png

Meine Sensor Analyse
LCG Low Noise, 16 BIT Raw
Mehrere Stunden gedauert.
Was meint ihr ist der Beste Gain für Schmalband aufnahmen?
Würd eventuell nochmal eine mit HCG machen.

CS Vincent

Hab mir Darks gemacht 90sec 120sec 150sec (Gain 100 Offset 150 APT)
Kamera zugestöpselt und in einen schwarzen Stoffsack gesteckt..

meine gestackten Bilder sind alle total Grünstichig....... (DSS)

warum??

Das ist bei meiner Kamera auch so. Hintergrund abziehen (z.B. mit DBE in PI oder Siril) hilft. Meistens ging es bei mir sogar schon weg, wenn ich den Weissabgleich über photometrische Kalibrierung durchgeführt habe.

Ist normal, bei mir ist aber ein farbgradient in den darks eher in den Bias.
Woher der kommt?

Darks/Bias nicht im Dunkeln gemacht? OAZs sind selten ganz lichtdicht. Kameragehäuse manchmal auch nicht. Irgendwo mogeln sich da gerne Mal ein paar Photonen durch... Bei Bias ist das meist kein Problem, bei Darks oft schon, je nach Belichtungszeit.

Ciao, Udo

Moin aus Hamburg,

ich musste Nina updaten und nun sieht das Kontrolfenster für die Kamera etwas anders aus.

Hier gibt es jetzt 2 neue "Schalter" und ich wollte mal fragen, wofür die Stehen und ob ihr die Funktion ein oder ausgeschaltet habt.

1. Ultra Mode, ist dies der berüchtigte Wenig Lärm Modus und sollte der für DeepSky aktiviert sein?

2. Lüftergeschwindigkiet, hier ist wahrscheinlich Name = Funktion. Aber wenn ich die Kamera Kühle ohne das eingeschaltet zu haben, glaube ich läuft der Lüfter trotzdem.
Macht es sind die Geschwindigkeit zu erhöhen?

IMG_20230126_210736_edit_829894032918674.jpg

Über ein paar Erläuterungen würde ich mich freuen.

Gruß Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Ultra Modus ist wahscheinlich der neue High Fullwell Mode der hier im INDI Forum angekündigt wurde:

CS Jens

Hallo,

der Ultra Mode ist der "Low Noise" Mode, der manchmal auch als "wenig Lärm" :LOL: übersetzt wird.

Der High Fullwell Mode (Extended Fullwell bei QHY und anderen, die den IMX571 nutzen), der in INDI nun verfügbar ist, heißt bei N.I.N.A. ebenfalls "High Fullwell Mode".

Bildschirmfoto 2023-01-26 um 22.46.17.png

CS
Bernd

Noch ein Nachtrag: In der Release-Version N.I.N.A. 2.1 ist der High Fullwell-Mode von Touptek noch nicht implementiert. Der ist in der Beta-Version 2.1 Hotfix 1 enthalten. Übrigens auch für die entsprechenden Kameras von Altair, Mallincam, Omegon und Risingcam.

Ich nehme an, dass Mathias' Screenshot aus der 2.1 Release stammt, weswegen dort High Fullwell noch nicht auftaucht.

CS, Bernd

Moin,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja ich habe die Relase Version, davor hatte ich noch die ganz Alte :ROFLMAO:

Ich lasse dann wie empfohlen die Low Noise Funktion eingeschaltet.
Da ich nicht weiß ob das eine Auswirkung auf die Darks hat, erstelle ich gerade eine neue Dark Bibliothek.
Die alte war schon 2 Jahre alt und bei dem Wetter kann man eh nichts besseres machen :ROFLMAO:

Viele Grüße aus Hamburg

Mathias

Ist der Modus auch in Sharpcap schon verwendbar?

Von gestern ein Bild der Grünanteil überwiegt.... (Hintergrund)

Anhänge

• OrionAsistack.jpg
    OrionAsistack.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 150
Noch ein Nachtrag: In der Release-Version N.I.N.A. 2.1 ist der High Fullwell-Mode von Touptek noch nicht implementiert. Der ist in der Beta-Version 2.1 Hotfix 1 enthalten. Übrigens auch für die entsprechenden Kameras von Altair, Mallincam, Omegon und Risingcam.

Ich nehme an, dass Mathias' Screenshot aus der 2.1 Release stammt, weswegen dort High Fullwell noch nicht auftaucht.

CS, Bernd
Hallo Bernd,
das ist richtig, allerdings hat die neuere SDK einen entscheidender Nachteil in NINA. Wenn du eine Sequenz während der Belichtung der Kamera stoppst,führt es dazu, dass der Download des nächsten Bildes bei 100% stehen bleibt. Das kann nur gelöst werden, indem du die Kamera kurz disconnectest und wieder neu verbindest. Laut Nina Entwickler ein bekanntes Problem der neuen SDK. Ich bin deshalb auf die 2.1 zurückgegangen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ja, das ist mir auch aufgefallen und das ist wirklich nervig, scheint aber in der neuesten (nicht-nightly) Version 2.1.1 Hotfix 5 behoben zu sein (kam vor ein paar Tagen). Hatte nun schon 2 abendliche Sessions komplett ohne dieses Verhalten.

VG
Bernd

Hallo Astrofreunde,

ich möchte euch heute über meine neu eingetroffene Hardware berichten.

Die ToupTek ATR3CMOS26000KPA (color) traf am Dienstag den 14.02.2023, aus Gauting, hier im hohen Norden ein.

Komischerweise zeigten die Wettersatelliten an diesem Tag eine

größere Wolkenfreie Zone in Anmarsch auf die jütische Halbinsel.

Darum hieß es keine Zeit verlieren !

17:15 Uhr kam ich von der Arbeit,

17:27 Uhr Sonnenuntergang

17:30 Uhr Aufbau der Harware,

17:50 Uhr aufspielen der Software,

18:05 Uhr 18:40 Uhr Elterngespräch an der Schule meiner Jüngsten :rolleyes:,

18:45 Uhr fokussieren und Starten der Sequenz,

23:00 Uhr - 23:45 Uhr Aufnahme von Flats, Darkflats und Darks

Ab 23:00 Uhr starke Sichteinschränkung durch Nebel.

Seit dem waren keine weiteren hochwertigen Aufnahmen mehr möglich.

Rund 4 Stunden sind zusammengekommen, nicht schlecht für die erste Nacht

allerdings viel zu wenig für SH 2-263.

Hier das Zwischenergebnis (photometrische farbkorrektur, leicht gestreckt) :

(TS130@0,8) Sh2-263  T2600C WIP.jpg

Aufnahme ohne Filter mit ToupTek ATR3CMOS26000KPA (color) und TS Photoline 130@728mm

Kamera auf 0 Grad gekühlt, High Gain Mode = off, Ultra Modus = on, Gain120, Offset200, 80x180sek

Hier meine persönlichen Pros und Cons:

Pro: - deutlich größeres FoV im Vergleich zu meiner ASI294 (beide werden mit APS-C beworben)
- wenig Rauschen
- kleinere Pixel als die 294MC (nicht 294MM)
- beheizbare Frontscheibe ;)
- verschiedene Auslesemodis (low Gain für Breitband, High Gain für Schmalband)

Cons: - Dateigröße der Einzelbilder (50MB) macht alles langsamer (Preview, Bearbeitung etc)
- hohe Anzahl toter pixel (Darks sind trotz "zero ampglow" Pflicht!)
- Auflagemaß zum Sensor 17,5mm anstatt 6,5 bei der ASI (weniger Platz für OAG, Filter, etc)
- 2Zoll Filter sind notwendig (meine ASI294 ist bei 6,5mm Sensorabstand mit 1,25Zoll ausgekommen)

Zwei Tage später kam die zweite Lieferung mit dem Optolong L-Ultmate

doch dieses mal hatte ich kein Glück mit dem Wetter....

Ein Sturmtief mit orkanartigen Böen fegte gestern über die Schleswig-Holsteinische Tiefebene.

Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg, ein möglichst kleines Teleskop mit einer möglichst großen Montierung, windgeschützt aufgebaut.

So konnte ich zwischen den vorbeifegenden Wolken und vereinzelten Regenschauern immerhin 45min Daten des Herznebels sammeln.

Bild ist farbkorrigiert, gestreckt, und entsternt:

45Min bei Sturm,dunst,wolken und alten Teleskop (erster erzwungender Test des L-Ultimate)os.jpg

Aufnahme mit Optolong L-Ultimate und ToupTek ATR3CMOS26000KPA (color) am Skywatcher Startravel 120/600.

Kamera auf 0 Grad gekühlt, High Gain Mode = on, Ultra Modus = on, Gain120, Offset200, 15x180sek

Hier meine persönlichen Pros und Cons:

Pro: - deutlich besseres SNR als bei dem L-eXteme
- weniger Halos, aber bei hellen Sternen immer noch sehr stark vorhanden (getestet auf Sirius und Capella)
- Aufnahmen bei Mondlicht hoffentlich möglich (wir weden sehen)

Cons: - der Filter ist stockduster (Platesolving schwierig)
- starke Halos auf hellen Sternen (getestet auf Sirius und Capella)

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Usern hier in diesem thread, für die vielen Informationen, bedanken.

Das hat mir wahrscheinlich viele Stunden "trial and error" erspart.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Tomas,

es geht auch, wenn man eine Aufnahme startet und gleich wieder abbricht, bevor diese beendet ist. Danach ist der Downloadfehler auch erst mal behoben. Man muss die Kamera also nicht zwingend trennen und nei verbinden.

CS Markus

N'abend,

ich nutze auch die TS 2600CP (baugleich zur Touptek) und habe manchmal ein komisches Problem. Die Kamera hängt an einem Astroberry und (selten) kriege ich nur noch Bilder zurück, die ungefähr so aussehen:
1676846622343.png

Das ist stark reingezoomt auf 2 Sterne. Ich kriege das dann nur wieder richtig, wenn ich Kstars und den INDI Server komplett neu starte. Ist das Problem bei einem von Euch auch schon mal aufgetreten? Gibt es einen weniger invasiven Workaround? (Jedesmal das Programm komplett neu zu starten, ist schon ein bisschen nervig...)

CS
Benjamin

Hallo Astrofans!
Ich habe seit einiger Zeit bei der Verwendung meiner Lacerta DSPro2600c in NINA (2.1.) mit dem nativen Touptek Treiber das Problem, dass bei Aufnahme einer Sequenz einige der Aufnahmen seltsamen Störungen aufweisen und dadurch unbrauchbar sind. Ich kann den Grund dafür nicht eingrenzen. Manchmal sind bei 20 Fotos 10 der Bilder gestört, und dann werden 50 Bilder hintereinander ohne eine einzige Störung heruntergeladen.

Anbei der Vergleich einer Aufnahme die OK ist und einer Aufnahme die NOK ist. Ganz unten auch die Info zum verwendeten Treiber.
Hat von euch jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Gut ist, dass es nicht allzu viele Aufnahmen sind die NOK sind (~20%) und dass ich die NOK Bilder einfach durch den höher werdenden MEAN Wert identifizieren kann.

Danke euch und liebe Grüße
Fritz

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Zurück
Oben