ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Guten Abend,

so, ich hab die Probesession mit der StellaVita hinter mir. Dass ich jetzt schon schreibe, ist natürlich kein gutes Zeichen. Also, der entscheidende Punkt ist, dass das Wifi-Modul eine Unverschämtheit ist. Selbst wenn die App so gut wäre wie die von ZWO, würde dieses Wifi zur Unbedienbarkeit führen. Nur wenn man direkt neben dem Gerät steht, ist die Verbindung stabil, keine fünf Meter entfernt im Haus durch eine Glas-Terrassentür permanent Abbrüche. Wenn dann das Netzwerk wiederhergestellt ist, dauert es ewig, bis die App die Hardware wieder galaden hat und den Stand der Dinge anzeigt. Der Plan selbst wird offenbar weiter abgearbeitet, aber er ist halt nicht auf dem iPad nachverfolgbar.

Die App ist leider noch nicht konkurrenzfähig, das WLAN-Modul muss aber ersetzt werden. Irgendwo auf YouTube habe ich gehört, dass Touptek das weiß und das Modul in den aktuellen Geräten austauschen will, ich hab aber wohl noch ein Modell aus einer früheren Charge hier. Fazit: das Teil geht leider zurück, in einem Jahr starte ich einen neuen Versuch, wenn Gerät und App weiterentwickelt sind.

Jetzt läuft die Asiair wieder. Keine 5 Minuten vom Aufbau bis zum Beginn der Aufnahmesession. Stabile Netzwerkverbindung, die Messlatte liegt halt hoch. Für die StellaVita noch deutlich zu hoch.

CS Olaf

Hallo Olaf,

wie ist es denn wenn man den WLAN USB Dongle benutzt?
Ist ne extrem unschöne Lösung, aber interessieren würd es mich trotzdem.

ToupTek arbeitet wohl schon an einer neuen Version mit besserer integrierte WLAN Karte damit man den Dongle nicht mehr braucht.

Finde es sehr schade, dass es so läuft.
Wenigstens die Hardware sollte doch vernünftig sein...

Ich bin zufrieden, dass ich meine Vorbestellung bei ToupTek noch stornieren konnte.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

der Dongle macht keinen Unterschied, den hatte ich dran. Der soll ja nur den Bridge-Modus = Station Mode ermöglichen. Da kam es aber zu den gleichen Abbrüchen wie ohne Dongle. Das erinnert mich zu sehr an dunkelste Asiair Plus Zeiten. Ich hab es mit und ohne Station Mode probiert. Unverständlich, sogar unverzeihlich, dass Touptek dieses Problem nicht kennt, ZWO hat es ja bereits längst behoben. Das sind Basics, die ich von so einer Firma schon erwarte.

LG Olaf

Die WLAN Antenne hast du aber schon montiert gehabt, oder? Ist mir mal bei meiner Montierung passiert und ich habe mich gewundert, warum die nicht erreichbar war...

Zurück
Oben