ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Günstiger als der Asiair uvm.
ZWO Cams sind finde ich überteuert.
Im Verhältnis zu Touptek vielleicht. Im Verhältnis zu QHY dagegen ist das schon wieder relativ.

Das Bild der Box hatte ich auch schon gesehen. Toll, dass hier schon erste Infos geteilt werden und so manch einer direkte Kontakte nach China hat ;)
Für mich ist die Box auf jeden Fall von Interesse. Ich bin mit der ASIAIR sehr zufrieden, hatte allerdings vor einer Weile günstig eine QHY erstanden und streite mich seither mit N.I.N.A. :D

Da bin ich aber SEHR skeptisch. Bisher hat es genau niemand geschafft, die Benutzerfreundlichkeit von ASIAir auf nur halbwegs zu erreichen. Jetzt kommt da eine Firma ohne grossartiges Software-Knowhow and bringt im ersten Wurf eine Lösung die mindestens so gut funktioniert wie ASIAir? Da sind schon andere dran gescheitert. Insofern sehe ich nicht, warum gerade Touptek (für die der Astromarkt ein absoluter Nebenschauplatz ist) das auf einmal hinbekommen soll. Aber ich lasse mich mal überraschen.
Da erinnere ich mal an die Skepsis, als ZWO eine HD-Montierung angekündigt hatte. Damals gab es auch allerlei Unkenrufe, weil ZWO sich bis dato noch nie mit Montierungen hervorgetan wurde. Und ich würde behaupten, die AM5 ist durchaus ein Erfolg. Trotzdem gebe ich dir recht. Erstmal abwarten, was noch so berichtet wird. Speziell die Zuverlässigkeit wäre mir wichtig.

Mal sehen. Das wird wie die ASIAir und die anderen wohl am ehesten auf INDI (und EKOS) aufbauen. Mir war das „reinrote“ an der ASIAir auch ein Dorn im Auge, aber ohne Kontrolle über die Treiber und Hardware kann man als Hersteller INDI nicht Supporten - die Qualität ist einfach zu…. höflich formuliert… „wechselnd“. Weder meine Nikon noch meine Fuji noch meine QHY-Kamera tun‘s trotz angegebenem Support. Die Touptek funktioniert allerdings. Pegasus EAF läuft, der ZWO EAF mal ja, mal nein.

Stellarmate hat sowas ja auch im Programm, als Stellarmate Pro nun auch mit Stromverteilung. Die App von denen ist komplett unbrauchbar, mit ständig wechselnden „Show-stopper“ Bugs. Man kann noch nichtmals Sequenzen starten momentan. Und das, obwohl die seit vielen Jahren in Entwicklung sind.

Es wird ja auch einen Grund geben, warum die QHY-Box nicht abgehoben hat.

Ich bin also nicht sonderlich optimistisch, würd mir die Stromersparnis des Umstiegs auf RPi aber schon wünschen.

Evtl. wäre es sinnvoller wenn jemand eine Tablet-freundliche UI/App für NINA schreibt.

BTW: Warum sollte das überhaupt jemand mit ZWO Kameras nutzen wollen? Angeblich sind die doch eh total überteuert.
Weil man evtl. die und bisher nicht unterstützte Hardware schon hat. Ich habe z.B. an div. Geräten noch Pegasus Fokuser, die ich bisher mit dem ASIAIR nicht nutzen kann.

Touptek könnte das schon stemmen und Erfolg damit haben. Genug Know-How ist da und das Geld auch gerade weil die Astrosparte "nur" Nebensache war und man da nun reinpreschen möchte. Ich halte es für möglich. Abkupfern können die ja alle recht gut. ZWO hat das Rad ja auch nich neu erfunden, nur eine ansprechende GUI darüber gelegt.

Skeptisch darf man natürlich sein, bin ich auch noch aber hoffen darf man auch immer.

Davon mal ganz abgesehen belebt Konkurenz immer das Geschäft und die braucht ZWO dringend. Vielleicht werden die Preise dann auch mal angenehmer.

CS Markus

Es wird ja auch einen Grund geben, warum die QHY-Box nicht abgehoben hat.
Ja, das ist schade. Sah vielversprechend aus aber ich vermute, QHY hat zu wenig Kunden im privaten Bereich. Die haben sich wohl mittlerweile auch eher an Observatorien orientiert, mit ihren Science-Kameras, ähnlich wie Moravian.
Dazu kam dann COVID und die Engpässe der Raspis oder man hat schlicht kein Geld mehr reinstecken wollen.

Ich wünsche mir einen NINA - Box . Technisch würde das ja gegen, aber preislich wird die Herstellung leider schwierig, weil die sehr kleinen Windows PC Boards doch recht teuer sind.

Evtl. wäre es sinnvoller wenn jemand eine Tablet-freundliche UI/App für NINA schreibt.
Wundert mich eh, dass es das noch nicht gibt. Vielleicht so eine Art "abgespeckte" Version von N.I.N.A. als App, mit der man die Arbeitsroutine benutzerfreundlich über Tablet/Handy steuern kann. Natürlich mit der Möglichkeit, weiterhin auf die umfassende Desktopversion zuzugreifen. Stellarmate macht das ja ähnlich, krankt nur daran, dass es viel zu instabil und letztlich auch ziemlich kompliziert ist. Die ASIAIR dagegen versteht jeder, notfalls mit einer halben Stunde Videos schauen auf YouTube.

@Astro_Achim
Teste doch mal für uns, falls du über deine China-Kontakte an so was kommst :D

Wundert mich eh, dass es das noch nicht gibt. Vielleicht so eine Art "abgespeckte" Version von N.I.N.A. als App, mit der man die Arbeitsroutine benutzerfreundlich über Tablet/Handy steuern kann. Natürlich mit der Möglichkeit, weiterhin auf die umfassende Desktopversion zuzugreifen. Stellarmate macht das ja ähnlich, krankt nur daran, dass es viel zu instabil und letztlich auch ziemlich kompliziert ist. Die ASIAIR dagegen versteht jeder, notfalls mit einer halben Stunde Videos schauen auf YouTube.

@Astro_Achim
Teste doch mal für uns, falls du über deine China-Kontakte an so was kommst :D
Tja, ich hatte sogar mal die Idee, einen Win Pc ähnlich dem Asi Air zu entwicklen, und bin , zusammen mit Freunden aus China, bis zum Prototyp gekommen.
( Klar , es gibt den Prima Luce Lab Eagle , aber der ist zu groß und zu teuer)
Der Showstopper waren letztlich die Kosten für die nötigen Zertifizierungen, um das Gerät offiziell in EU und USA anzubieten.
Das hätte, bei den prognostizierte Verkaufszahlen, den Profit für längere Zeit komplett aufgefressen.
Ich verfolge das Projekt nun ganz privat zur Eigennutzung weiter ;-) .

Ich betreibe NINA übrigens zur Zeit mit einem günstigen "rugged Tablet " und NoMachine ( nachdem mein Macbook letzten klatsch nass geworden war) , dem Fossibot DT1 ( wasserdicht und kältefest ) , das gabs letztens für 129.- Euro. Der Vorteil, recht großer Akku, der problemlos die ganze Nacht durch hält, und ein 1200X2000 Screen, genug Auflösung um Nina darzustellen.
IMG_20240122_095654.jpg

Der Showstopper waren letztlich die Kosten für die nötigen Zertifizierungen, um das Gerät offiziell in EU und USA anzubieten.
Hmm, wenn du das Ding mit 12V betreibst und auf Wireless Tests verzichtest (z.B. durch Nutzung eines gewöhnlichen USB WiFi Dongles), dann halten sich die Kosten eigentlich in Grenzen. Klar, ein paar Tausender kostet so ein Compliance-Test schon, aber das dürfte sich im Verhältnis zu den restlichen Produktentwicklungskosten doch in Grenzen halten.
Teuer wird es halt, wenn man irgendwas zertifizieren will, was funkt.

Wundert mich eh, dass es das noch nicht gibt. Vielleicht so eine Art "abgespeckte" Version von N.I.N.A. als App, mit der man die Arbeitsroutine benutzerfreundlich über Tablet/Handy steuern kann.
NINA ist ja deshalb so mächtig, weil es eine ganze Menge Plugins dafür gibt. Und schon da ist das Bedienkonzept teilweise ziemlich übel - trotz grossem Bildschirm. Wenn man auf 90% der Funktionalität verzichtet, bekommt man da evtl. ein einfaches GUI hin. Dann stellt sich aber die Frage: Warum?

Hmm, wenn du das Ding mit 12V betreibst und auf Wireless Tests verzichtest (z.B. durch Nutzung eines gewöhnlichen USB WiFi Dongles), dann halten sich die Kosten eigentlich in Grenzen. Klar, ein paar Tausender kostet so ein Compliance-Test schon, aber das dürfte sich im Verhältnis zu den restlichen Produktentwicklungskosten doch in Grenzen halten.
Eben , wenn schon, sollte es auch ein vernünftiges WIfi haben ?

Die bisherigen Bilder auf der Touptek Website sind leider nur eine Zeichnung....und nicht mal eine sehr schöne.
Das sind z.B. WIFI-USB Anschlüsse drin....man braucht also nur ein entsprechendes Wlan Kabel ..mal was ganz neues :D

Was zum Teufel ist denn Atlas Astronomie?

Zumindest spuckt das der Übersetzer aus
Betrieben mit Atlas-Astronomie

NINA ist ja deshalb so mächtig, weil es eine ganze Menge Plugins dafür gibt. Und schon da ist das Bedienkonzept teilweise ziemlich übel - trotz grossem Bildschirm. Wenn man auf 90% der Funktionalität verzichtet, bekommt man da evtl. ein einfaches GUI hin. Dann stellt sich aber die Frage: Warum?
Aus demselben Grund, aus dem es User gibt, die sich für die Asiair ins ZWO-Gefängnis sperren lassen. Für mobile Zwecke halte ich die Asiair für die bessere Lösung. Da wird im allgemeinen keine fancy Sequenz benötigt. Es muss auch auch nichts automatisiert ablaufen. Da braucht's dann eher eine abgespeckte Version, die etwas mehr "streamlined", aber trotzdem funktional ist. Außerdem würde so eine App die Fotografen benutzerfreundlich an N.I.N.A. heranführen. Gerade für Anfänger ist die Asiair doch deutlich einfacher im Umgang.

Aus demselben Grund, aus dem es User gibt, die sich für die Asiair ins ZWO-Gefängnis sperren lassen...
Tja, weiter oben wurde behauptet, ZWO mit ASIAir würde aus diesem Grund große Schwierigkeiten bekommen, weil die Leute auf einmal frei wären.
Zumindest bei mir sieht es anders aus, solange ich die ASIs direkt aus China bekommen kann, habe ich kein Verlangen nach einer ToupTek.
Und fühle mich in dem ZWO Gefängnis eigentlich recht wohl. Liegt wohl auch daran, dass es ein chinesisches Gefängnis ist, in dem Fall bin ich deutlich toleranter.
Apple kann ich absolut nicht leiden und hatte von denen noch nie ein Gerät besessen.

Es scheint loszugehen…..

Bin gespannt auf erste Details und Erfahgungsberichte.

CS

Dietmar

Ich bin auch schon sehr gespannt

Beim ersten Hinsehen reibt man sich die Augen, denn man könnte meinen, es handelt sich um eine umlackierte ASIAIR PLUS.

Nun kommt es wohl nur auf die inneren Werte an, sprich Kompatibilität mit Kameras und Zubehören anderer Hersteller, und natürlich die Software.

Damit, und ich schätze nur damit, könnte ToupTek gegen ZWO punkten.

Aber wenn das so kommt und funktioniert, könnten die ToupTeks damit den ZWOs ordentlich in die Suppe spucken.......

Ich würde mich nicht wundern, wenn ZWO reagiert, und ASIAIR für andere Hersteller öffnet.......

CS

Dietmar

Beim ersten Hinsehen reibt man sich die Augen, denn man könnte meinen, es handelt sich um eine umlackierte ASIAIR PLUS.

Nun kommt es wohl nur auf die inneren Werte an, sprich Kompatibilität mit Kameras und Zubehören anderer Hersteller, und natürlich die Software.

Damit, und ich schätze nur damit, könnte ToupTek gegen ZWO punkten.

Aber wenn das so kommt und funktioniert, könnten die ToupTeks damit den ZWOs ordentlich in die Suppe spucken.......

Ich würde mich nicht wundern, wenn ZWO reagiert, und ASIAIR für andere Hersteller öffnet.......

CS

Dietmar
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Aber wer würde dann noch die verhältnismäßig teuren Kameras von ZWO kaufen, wenn man eine günstigere Kamera (mit dem selben Sensor) der Konkurrenz an die ASIAir anschließen kann?

Habe ich mir bei den Bildern aus der Anzeige auch schon gedacht. Selbst bei den etwas kleinen Bildern vom Interface sieht das aus wie bei ZWO abgeschrieben. Warum auch nicht? Never change a running system... :)

Kompatibilität ist dann tatsächlich das einzige, wobei ZWO noch die Nase vorn haben könnte, falls es da bei Touptek Probleme gibt. Und natürlich die Komplixität. Die ASIair hat schon einige Updates hinter sich mit zusätzlichen Funktionen. Hier muss man schauen, wie weit Touptek da schon ist.

Aber wer würde dann noch die verhältnismäßig teuren Kameras von ZWO kaufen, wenn man eine günstigere Kamera (mit dem selben Sensor) der Konkurrenz an die ASIAir anschließen kann?
Ich hoffe, dass man sich genau diese Frage bei ZWO stellen wird.

Aber erst einmal muss sich das Teil von ToupTek bewähren.
Funktioniert es nicht, passiert nichts weiter.

CS

Dietmar

Jetzt kopieren sich die Chinesen schon selbst gegenseitig, fast schon lustig.
Nun ja, ein gutes Produkt nachzuahmen ist ja völlig normal. Das machen nicht nur Chinesen, sondern jede Firma, die langfristig überleben will. Selbst ZWO waren ja nicht die ersten, die einen Mini-PC zur Teleskopsteuerung gebaut haben. Nur waren es die ersten, die das Ding ganz grundlegend auf Smartphone-Bedienung ausgelegt haben.

Ob da nicht patentrechtliche Streitereien aufkommen?
Schwer vorstellbar, dass ZWO da irgendwelche Patente hat. Die zugrundeliegende Basissoftware ist ja nicht von ihnen. Man könnte es mit dem GUI probieren, aber selbst da dürfte es schwer werden. Wobei ich auch keine Ahnung habe, wie das Patentrecht in China aussieht.

Ich meine, die Geräte gleichen sich wie ein Ei dem anderen, wenn man die Farbe und Verzierung weglässt.
Mag sein, aber auch das ist erstmal nicht grundsätzlich problematisch. Letztendlich wird man im Prinzip immer bei so einer Bauform langen, wenn man einen Raspberry Pi als Basis nimmt und Stromanschlüsse schalten will.

Spannender wird es, ob Touptek es wirklich schaffen wird, mehr Hardware zu unterstützen und das Ding dennoch stabil hinzubekommen. Dazu würden dann auch noch Rotatoren und Flatpanels gehören. Ich bin da weiter skeptisch.

Zurück
Oben