Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?
Ich bin gespannt wann nun endlich das Software " Astrostation APP " sei es für IOS oder ANDROID zum downloaden möglich ist oder freigegeben wird seitens Hersteller..
Wäre Indikator dafür, ob Astrostation fertig programmiert ist..
CS Martin
Ich hab zwar fast kein ZWO-Equipment mehr, aber für mobile Nutzung finde ich die ASIAir auch gut. Allerdings dann auch nicht soviel, dass ich nen tausender mehr für die ZWO statt für die entsprechende Touptek ausgen würde. Und für komplexere Systeme bietet die PC-basierte Software deutlich mehr. Ich drück auf jeden Fall Touptek nach meinem Stellarmate-Debakel weiterhin die Daumen.
du hast das Ding auch nicht erfolgreich zum Laufen bekommen, oder? Frank wollte ja die oder das neue Stellarmate Pro mal in Namibia testen und ein Video machen. Bin gespannt, was und ggf ob er überhaupt was dazu zu sagen hat.
Ich habs auch nicht zum laufen bekommen, geht sowhl vielen so.
Jedenfalls nicht über die App, übern Desktop ging es.
Allerdings ist das für mich nicht sinnvoll da man ja eigentlich für die App zahlt.
Aber wer weiß was sich da in lezter Zeit getan hat?
Sowas muss out of the box funktionieren und ich hoffe, dass das bei der Astrostation der Fall sein wird.
Ich hatte ein Stellarmate, kein Pro, und habe noch die Softwarelizenz. Aber weder auf der Originalhardware noch auf dem RPi 4 oder 5 lief es stabil. Ich hab‘s mit einer Touptek 24AC, Nikon D800, QHY294M und einer ASI1600 versucht (nicht alle mit der selben Version). Die Touptek lief mal eine Nacht, aber ich hab das nicht wiederholen können.
Per Desktop (VNC) konnte man es wenigstens komfigurieren, mit der App ging noch nicht einmal das. Und immer, wenn sie einen Bug beheben, gibt es einen neuen. Habe schon mehrere Support-Tickets geschrieben, darauf wurde auch immer rasch geantwortet - hilft halt nur nichts.
Man muss halt bedenken, dass das INDI-Team im Kern nur aus einer Person besteht und die schreibt auch die Stellarmate-Software. Und die kümmert sich dann auch noch um die ganzen Gerätetreiber. Soviel ich weiss, schreibt außer QHY keiner von den Herstellern die Treiber selbst. Und die (initiale) Qualität von QHY-Treibern ist ja eher berüchtigt als berühmt.
Da ich mit der Windows-Software gut klarkomme, ist der Stellarmate Pro für mich eher uninteressant. Die RPi-basierten Systeme verbrauchen halt sehr viel weniger Strom, das wär für den Akkubetrieb schon schön.
Und dazu verplempern die aktuell auch noch Zeit mit der völlig überflüssigen KI-Integration...
Man muss allerdings auch sehen, dass es natürlich viel schwieriger ist ein solches System für "jede Hardware" zu entwickeln als ein System das nur mit ZWO-Hardware arbeiten soll... Was dem Nutzer natürlich wenig hilft.
Bei den günstigeren Teilen auf der Touptek Seite ist Zoll und Versand nicht mit drin.
Dann ist man am Ende sogar teurer und hat die Garantie nicht in DE.
Sehr spannend ist auch, dass Temp. Sensor und Fernbedienung dabei sind.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie es mit der Astrostation aussieht.
Der EAF mit Remote und Sensor kotet bei Ts 340€.
Der von Touptek liegt bei 200€.
Der Unterschied ist schon spürbar, allerdings hätte ich mir auch einen günstigeren Preis geeünscht.
So 15-20€ weniger wären nicht schlecht gewesen.
Der EAF mit Remote und Sensor kotet bei Ts 340€.
Der von Touptek liegt bei 200€.
Der Unterschied ist schon spürbar, allerdings hätte ich mir auch einen günstigeren Preis geeünscht.
So 15-20€ weniger wären nicht schlecht gewesen.
Bei den günstigeren Teilen auf der Touptek Seite ist Zoll und Versand nicht mit drin.
Dann ist man am Ende sogar teurer und hat die Garantie nicht in DE.
Touptek liefert ab 189,-$ versandkostenfrei. Ich habe zwei Adapter mitbestellt um auf die 189,-$ zu kommen.
Am 10.7. erhielt ich einen Newsletter von Touptek nachdem die Steuern im Shoppreis inkludiert sind:
Are all taxes included in ToupTek product prices?
Please note that we will pay customs tax and shipping fee.
Our customer only need to pay the actual payment amount on the website, there will be no other additional charges.
If you have any specific questions about the declaration, please contact our customer service.
Touptek macht offensichtlich eine Verzollung bereits in China. Da wird dann schon dort die Einfuhrumsatzsteuer aufgeschlagen
Bei AliExpress wird das auch teilweise gemacht.
Man muß aber genau darauf achten, was im Text oder ganz zum Schluß im Warenkorb steht.
Ich habe mir dort mal einen ASKAR FMA135 bestellt. Da wurden erst die lokalen Steuern abgezogen, was das ganze Teleskop erst mal noch preiswerter machte, als es ohnehin angeboten wurde. Im letzten Schritt vor dem bezahlen über PayPal wurde dann aber die Einfuhrumsatzsteuer aufgeschlagen.
Wenn die Verzollung bereits in China abgewickelt wird, dann ist das viel bequemer, weil keine Handling-Gebühr eines deutschen Spediteurs draufkommt.
Ansonsten bekommt man eine Mail z.B. von DHL für eine Zollfreigabe und Zahlungsaufforderung.
Hier auch wieder aufpassen! Es gibt ab und zu betrügerische Mails und noch öfters SMS . "Ihr Paket liegt beim Zoll, bitte zahlen sie..."
Wenn dann so eine Bestellung zeitnah erfolgt, fällt man leicht darauf rein.
Bilder Funktionieren, Kühlung, Nachführung auch.
Remotedesktop verbindung ebenfalls.
Scheint alles zu klappen
Von wegen nicht möglich.
Klar, die installation aller programme dauert relativ lange wobei ich das eher auf die SD karte schiebe.
Mittlerweile kann man auch eine NVME SSD an den PI anbinden, das dürfte besser sein.
Aber es geht ja auch so.
Ruckelt nicht, dauert etwas länger bis alles gestartet ist, aber das stört ja nicht. Laufen tuts aber flüssig.
Somit absoulutes Top!
für mehr infos gerne PN oder fragen hier, Langzeit tests stehen...
Somit finde ich, kann man auch selber Hand anlegen.
Voll funktionsfähig, Windows läuft stabil soweit.
Für alle die wohl etwas darüber nachdenken sich so ein Mini gerät zu kaufen
CS Vincent
die Vorteile eines kleinen Astrocomputers wie der ASIAIR oder anderen Derivaten liegen nicht unbedingt darin, ob eines davon auf einem PI5 oder Windows laufen.
Mir fehlen der ASIAir in der Sequenzsteuerung zu viele Funktionen und die Mini-PCs saugen recht viel Strom. NINA auf ARM finde ich deshalb sehr interessant für unterwegs.
etwas knapp dein Post, kannst du chinesisch oder bietet die Box auch andere Sprachen an, ist inzwischen jede Kamera implementiert, wie gut läuft das guiding, Box von wo geordert, deutscher Händler, Chinaboard, usw
Die Touptek Astrostation wird wohl als „StellaVita“ auf den Markt kommen. In der Beta der App gibt es nun einen Skyatlas/Skymap. Quelle: Touptek Astrostation is dead! Plus big update on Sky Atlas!!!
Auch wenn ich mir gerade ein ZWO Asiair plus gegönnt habe, bin ich doch wirklich interessiert, zumal ich eine Menge Zubehör habe, welche nicht von ZWO Asiair unterstützt wird.
Noch eine kleine Ergänzung:
Ich persönlich habe meine ZWO Asiair Plus in der 32GB Variante erst vor Kurzem verkauft. Dies allerdings nur deshalb, weil ich aktuell keine ZWO Asi Kamera mehr habe und auch keine sonstige mit der ZWO Asiair kompatible Kamera. Deswegen lag sie bei mir zuletzt nur noch im Schrank rum.
Ich finde die Asiair super, vor allen Dingen super einfach in der Bedienung, werde mir aber dennoch sofort die Astro Station von Touptek kaufen, sobald deren Software halbwegs ausgereift ist. Denn was mich (und vermutlich viele andere auch) an der Asiair nervt, ist die Produktbindung.
Beste Grüße
Andreas
Danke für die Links. Ich bin auch neugierig auf die Touptek-AsiAir, für mich kommt sie allerdings zu spät. Ich bin komplett im ZWO-Kosmos angekommen, bereue es aber überhaupt nicht, außer der Tatsache, dass ich zu viel Geld für die gleiche Leistung ausgegeben habe. Das ist aber nun mal passiert, das war mir beim Kauf bewusst, dafür funktioniert aber auch alles störungsfrei, daher ist das für mich in Ordnung. Zumal ich das Zeug auch optisch super finde. Da ich mein Equipment nicht mehr wechseln werde, bin ich auch nicht auf Produktoffenheit der AsiAir angewiesen. Ich finde es aber sehr gut, dass nun andere Hersteller nachziehen und ZWO Konkurrenz bekommt. Vielleicht öffnen sie dadurch die AsiAir in einigen Jahren ja doch für bestimmte Konkurrenzprodukte.
Bin gespannt auf erste Anwenderberichte hier im Forum.
Billiger ist die Astrostation tatsächlich nicht. Und wenn man bereits über ein laufendes ZWO-System verfügt, tut ein Umstieg definitiv nicht not. Die Gerätschaften von ZWO sind ja auch technisch gut und innovativ, keine Frage. Einzig die Produktbindung nervt mich.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.