ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Entscheidend wird die Stabilität und Bedienfreundlichkeit der App sein. Da ist die Asiair nahezu perfekt. Nur wenn Touptek das Niveau auch erreicht, wäre das eine Alternative. Der Preis ist jedenfalls nicht so attraktiv, dass man von ZWO weg müsste, insbesondere wenn man sich den Preis der Asiair Mini ansieht, die mir zumindest komplett ausreicht, ich brauche weder den LAN-Anschluss, noch USB 3-Slots. Wenn die Stellavita hinterher hier in Deutschland über 400 EUR kostet, bleibt nur die Hardwareoffenheit als Vorteil, die ich aber auch nicht zwingend brauche. Aber schön, dass versucht wird, ein Konkurrenzprodukt zur Asiair zu etablieren, dann schläft ZWO auch nicht ein.

Mir fehlt aktuell eine Funktion für automatische Flats.
Zur Zeit muss man die BLZ noch selber einstellen. Soll aber kommen.

Wenn man sich daran zurück erinnert wie damals das Asi Air gestartet ist… da kann das Teil von ToupTek schon mehr und das ohne zu verheimlichen, dass Indi genutzt wird ;)

Was Ich noch vermisse " neben automatische Flats. " ist, Filter Offsets Funktion im ASIAIR und bin gespannt ob ToupTek StellaVita auch daran gedacht hat..

Der günstige Preis vom StellaVita hat mich auch direkt zum Kaufen animiert; ein weiteres ASIAIR wird schon morgen geliefert :giggle:

Reviews abwarten und dann gibts evtl. ne Chance. Weiß jemand ob das Teil auch mit ZWO Produkten funktioniert ? :ROFLMAO:

Was mich gerade etwas stört ist das sie wohl erstmal keine Spiegelreflex unterstützt und eine andere Cam hab ich noch nicht

…..und die DSLR Kameras sollen mit einem der nächsten Softwareversionen kommen. …
Hört sich alles gut an. …..fast alles…..

Bei Ankündigungen, wie „das kommt bei einem der nächsten Updates“ bin ich mittlerweile recht skeptisch.

Daher hebe ich mir mein Urteil auf, bis tatsächlich alles ASIAIR-vergleichbar läuft. Incl. allen Kameramarken natürlich….

Mal sehen, wie lange das dauert. Bin gespannt.

CS

Dietmar

Ich bin schon scharf auf das Teil, warte aber noch ab. Es wird sicherlich ein längerer Prozess sein, der nie wirklich abgeschlossen ist. Mir persönlich würde es auch reichen, wenn die Hardware der zwei, drei namhaftesten Hersteller unterstützt würde. Wahrscheinlich reicht mir der aktuelle Stand der Hard- und Software aus, aber ich warte noch, es scheint noch Probleme mit den ZWO-AMx-Montierungen zu geben, die Behebung dieser Fehler ist allerdings für mich zwingende Voraussetzung für einen Kauf. Ich beobachte das mal und im Laufe der nächsten Monate werde ich mir wahrscheinlich eine Stellavita kaufen, wenn sie die Tests positiv ausfallen.

LG Olaf

So, ich bekomme jetzt ein Exemplar von Nils Kloth zugeschickt. Wenn es mit der AM3 funktioniert, behalte ich es. Die App hab ich mir letzte Woche schon heruntergeladen und bin schon sehr gespannt. Das Wetter könnte auch halbwegs mitspielen in den nächsten Tagen, zumindest zum Testen.

Ich bleibe zwar ZWO-Fan ;) , aber wenn Touptek hier eine echte Alternative am Start hat, dann würde ich mich natürlich auch freuen, mal auf andere Kameras und sonstige Hardware zurückgreifen zu können in der Zukunft. Auch gespannt bin ich auf die Leistungsfähigkeit des Wifi-Moduls. Die Asiair Plus war hier eine Vollkatastrophe, die Asiair Mini ist hier deutlich besser, da habe ich weder Abbrüche noch mangelnde Reichweite zu beklagen. Das erhoffe ich mir von der Stellavita auch. Alles andere kann nach und nach kommen, dass nicht jede Kamera sofort integriert wird, ist verständlich, aber die gängigen Modelle müssen natürlich unterstützt werden, das gilt halt auch für Montierungen. Wenn das gegeben ist, hat Touptek gewonnen.

Wobei ich es sehr ambitioniert finde, so eine Hardware-offene Lösung zu bauen und vor allem zu pflegen. In einem Interview, das Cuiv the Lazy Geek mit dem CEO von ZWO vor einigen Wochen geführt hat, (EXCLUSIVE Interview with SAM WEN, ZWO Founder & CEO + NEW PRODUCTS REVEALED! CP+ 2025) hat dieser erklärt, dass es auch künftig keine Öffnung der Asiair für Dritthardware geben wird. Als Grund nannte er, dass bei bisher verkauften über 100.000 Asiairs der Support-Aufwand für eine kleine Firma wie ZWO mit 200 Mitarbeitern nicht zu stemmen wäre, wenn sie sich um mehr als ihre eigenen Produkte kümmern müssten. Die Implementierung von Fremd-Montierungen und Modifizierung deren Treiber sei schon mehr als genug Aufwand gewesen. Touptek prophezeite er den "Tod", wenn sie versuchen würden, alle erdenkliche Hardware zu implementieren. Ich kann beide Firmen nicht einschätzen, aber es wird interessant sein, die Entwicklung beider Systeme in den nächsten Jahren zu beobachten.

CS Olaf

Ich warte erstmal interessiert ab, war häufig genug alpha- und betatester in letzter Zeit. Bin aber verhalten optimistisch, meine Touptek-Kameras sind sehr zuverlässig und ausgereift. Das Interview mit Hr. Wen sehe ich als Werbesendung.

Cuiv hat ebenso ein Review für StellaVita gemacht - nur so am Rand. Also wenn, dann feuert er beide Parteien an ;). Darüber hinaus halte ich den Punkt vom ZWO CEO schon für sehr valide. Ich bin zwar sicherlich kein Technik oder IT-Nerd, aber davon abgesehen erschließt es sich mir schon irgendwie, dass eine Unterstützung aller Treiber von Fremdkomponenten ein ziemlicher Aufwand wäre. ZWO funktioniert, weil es Plug & Play ist. Man stöpselt das Equipment dran und kann sicher sein, dass alles erkannt wird und auch reibungslos kommuniziert. Aus denselben Gründen ist auch das Apple Ecosystem so benutzerfreundlich. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man sich auf die Entwicklung zukünftiger Features konzentrieren kann, wenn man sich nicht noch zusätzlich Gedanken über Kompatibilität machen kann.

Jeder, der schon mit N.I.N.A. gearbeitet hat, hatte hier und da schon mal Probleme mit Treibern. Ich selbst kenne das auch aus dem Remotebetrieb. Schon wenn es irgendwo mal ein Update gibt, kann es das zu Problemen führen. Das soll ausdrücklich keine Kritik an N.I.N.A. sein - dort wird ja immer sehr schnell reagiert. Nur hat man solche Schwierigkeiten bei ASIair nicht.

Wenn StellaVita hier ansetzen kann und es tatsächlich schafft, Fremdanbieter zu unterstützen, dann chapeau! Für mich im Moment noch kein Grund zu wechseln, denn ich bin ja schon im roten Universum verhaftet. Aber für die Zukunft durchaus eine Option, gerade in Bezug auf Rotator und Flatplanel, sofern das noch in StellaVita integriert wird.

Also ich kann mir gut vorstellen das die Firmen diese Aufgabe zum teil selbst übernehmen und ihre Treiber in die Stella selbst implementieren. Da es ja ein offenes System sein soll ähnlich wie bei Linux auch haben die Unternehmen ja so die Möglichkeit ihr Produkte beser zu verkaufen zumindest wird der Markt dann Attraktiver wenn sie in einem solchen System mit drin sind. Das hätte auch ZWO so machen können in dem sie mit anderen zusammen Arbeiten aber dann hätten sie weniger Hardware verkauft.

Also ich kann mir gut vorstellen das die Firmen diese Aufgabe zum teil selbst übernehmen und ihre Treiber in die Stella selbst implementieren. Da es ja ein offenes System sein soll ähnlich wie bei Linux auch haben die Unternehmen ja so die Möglichkeit ihr Produkte beser zu verkaufen zumindest wird der Markt dann Attraktiver wenn sie in einem solchen System mit drin sind. Das hätte auch ZWO so machen können in dem sie mit anderen zusammen Arbeiten aber dann hätten sie weniger Hardware verkauft.
Das Quarcs-Projekt von QHY scheint in die Richtung zu gehen. Ob Touptek da jeden anderen Anbieter erlaubt, in den Eingeweiden der Box zu operieren, weiß ich nicht.

Zurück
Oben