ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Entscheidend wird die Stabilität und Bedienfreundlichkeit der App sein. Da ist die Asiair nahezu perfekt. Nur wenn Touptek das Niveau auch erreicht, wäre das eine Alternative. Der Preis ist jedenfalls nicht so attraktiv, dass man von ZWO weg müsste, insbesondere wenn man sich den Preis der Asiair Mini ansieht, die mir zumindest komplett ausreicht, ich brauche weder den LAN-Anschluss, noch USB 3-Slots. Wenn die Stellavita hinterher hier in Deutschland über 400 EUR kostet, bleibt nur die Hardwareoffenheit als Vorteil, die ich aber auch nicht zwingend brauche. Aber schön, dass versucht wird, ein Konkurrenzprodukt zur Asiair zu etablieren, dann schläft ZWO auch nicht ein.

Mir fehlt aktuell eine Funktion für automatische Flats.
Zur Zeit muss man die BLZ noch selber einstellen. Soll aber kommen.

Wenn man sich daran zurück erinnert wie damals das Asi Air gestartet ist… da kann das Teil von ToupTek schon mehr und das ohne zu verheimlichen, dass Indi genutzt wird ;)

Was Ich noch vermisse " neben automatische Flats. " ist, Filter Offsets Funktion im ASIAIR und bin gespannt ob ToupTek StellaVita auch daran gedacht hat..

Der günstige Preis vom StellaVita hat mich auch direkt zum Kaufen animiert; ein weiteres ASIAIR wird schon morgen geliefert :giggle:

Reviews abwarten und dann gibts evtl. ne Chance. Weiß jemand ob das Teil auch mit ZWO Produkten funktioniert ? :ROFLMAO:

Was mich gerade etwas stört ist das sie wohl erstmal keine Spiegelreflex unterstützt und eine andere Cam hab ich noch nicht

…..und die DSLR Kameras sollen mit einem der nächsten Softwareversionen kommen. …
Hört sich alles gut an. …..fast alles…..

Bei Ankündigungen, wie „das kommt bei einem der nächsten Updates“ bin ich mittlerweile recht skeptisch.

Daher hebe ich mir mein Urteil auf, bis tatsächlich alles ASIAIR-vergleichbar läuft. Incl. allen Kameramarken natürlich….

Mal sehen, wie lange das dauert. Bin gespannt.

CS

Dietmar

Ich bin schon scharf auf das Teil, warte aber noch ab. Es wird sicherlich ein längerer Prozess sein, der nie wirklich abgeschlossen ist. Mir persönlich würde es auch reichen, wenn die Hardware der zwei, drei namhaftesten Hersteller unterstützt würde. Wahrscheinlich reicht mir der aktuelle Stand der Hard- und Software aus, aber ich warte noch, es scheint noch Probleme mit den ZWO-AMx-Montierungen zu geben, die Behebung dieser Fehler ist allerdings für mich zwingende Voraussetzung für einen Kauf. Ich beobachte das mal und im Laufe der nächsten Monate werde ich mir wahrscheinlich eine Stellavita kaufen, wenn sie die Tests positiv ausfallen.

LG Olaf

So, ich bekomme jetzt ein Exemplar von Nils Kloth zugeschickt. Wenn es mit der AM3 funktioniert, behalte ich es. Die App hab ich mir letzte Woche schon heruntergeladen und bin schon sehr gespannt. Das Wetter könnte auch halbwegs mitspielen in den nächsten Tagen, zumindest zum Testen.

Ich bleibe zwar ZWO-Fan ;) , aber wenn Touptek hier eine echte Alternative am Start hat, dann würde ich mich natürlich auch freuen, mal auf andere Kameras und sonstige Hardware zurückgreifen zu können in der Zukunft. Auch gespannt bin ich auf die Leistungsfähigkeit des Wifi-Moduls. Die Asiair Plus war hier eine Vollkatastrophe, die Asiair Mini ist hier deutlich besser, da habe ich weder Abbrüche noch mangelnde Reichweite zu beklagen. Das erhoffe ich mir von der Stellavita auch. Alles andere kann nach und nach kommen, dass nicht jede Kamera sofort integriert wird, ist verständlich, aber die gängigen Modelle müssen natürlich unterstützt werden, das gilt halt auch für Montierungen. Wenn das gegeben ist, hat Touptek gewonnen.

Wobei ich es sehr ambitioniert finde, so eine Hardware-offene Lösung zu bauen und vor allem zu pflegen. In einem Interview, das Cuiv the Lazy Geek mit dem CEO von ZWO vor einigen Wochen geführt hat, (EXCLUSIVE Interview with SAM WEN, ZWO Founder & CEO + NEW PRODUCTS REVEALED! CP+ 2025) hat dieser erklärt, dass es auch künftig keine Öffnung der Asiair für Dritthardware geben wird. Als Grund nannte er, dass bei bisher verkauften über 100.000 Asiairs der Support-Aufwand für eine kleine Firma wie ZWO mit 200 Mitarbeitern nicht zu stemmen wäre, wenn sie sich um mehr als ihre eigenen Produkte kümmern müssten. Die Implementierung von Fremd-Montierungen und Modifizierung deren Treiber sei schon mehr als genug Aufwand gewesen. Touptek prophezeite er den "Tod", wenn sie versuchen würden, alle erdenkliche Hardware zu implementieren. Ich kann beide Firmen nicht einschätzen, aber es wird interessant sein, die Entwicklung beider Systeme in den nächsten Jahren zu beobachten.

CS Olaf

Ich warte erstmal interessiert ab, war häufig genug alpha- und betatester in letzter Zeit. Bin aber verhalten optimistisch, meine Touptek-Kameras sind sehr zuverlässig und ausgereift. Das Interview mit Hr. Wen sehe ich als Werbesendung.

Cuiv hat ebenso ein Review für StellaVita gemacht - nur so am Rand. Also wenn, dann feuert er beide Parteien an ;). Darüber hinaus halte ich den Punkt vom ZWO CEO schon für sehr valide. Ich bin zwar sicherlich kein Technik oder IT-Nerd, aber davon abgesehen erschließt es sich mir schon irgendwie, dass eine Unterstützung aller Treiber von Fremdkomponenten ein ziemlicher Aufwand wäre. ZWO funktioniert, weil es Plug & Play ist. Man stöpselt das Equipment dran und kann sicher sein, dass alles erkannt wird und auch reibungslos kommuniziert. Aus denselben Gründen ist auch das Apple Ecosystem so benutzerfreundlich. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man sich auf die Entwicklung zukünftiger Features konzentrieren kann, wenn man sich nicht noch zusätzlich Gedanken über Kompatibilität machen kann.

Jeder, der schon mit N.I.N.A. gearbeitet hat, hatte hier und da schon mal Probleme mit Treibern. Ich selbst kenne das auch aus dem Remotebetrieb. Schon wenn es irgendwo mal ein Update gibt, kann es das zu Problemen führen. Das soll ausdrücklich keine Kritik an N.I.N.A. sein - dort wird ja immer sehr schnell reagiert. Nur hat man solche Schwierigkeiten bei ASIair nicht.

Wenn StellaVita hier ansetzen kann und es tatsächlich schafft, Fremdanbieter zu unterstützen, dann chapeau! Für mich im Moment noch kein Grund zu wechseln, denn ich bin ja schon im roten Universum verhaftet. Aber für die Zukunft durchaus eine Option, gerade in Bezug auf Rotator und Flatplanel, sofern das noch in StellaVita integriert wird.

Also ich kann mir gut vorstellen das die Firmen diese Aufgabe zum teil selbst übernehmen und ihre Treiber in die Stella selbst implementieren. Da es ja ein offenes System sein soll ähnlich wie bei Linux auch haben die Unternehmen ja so die Möglichkeit ihr Produkte beser zu verkaufen zumindest wird der Markt dann Attraktiver wenn sie in einem solchen System mit drin sind. Das hätte auch ZWO so machen können in dem sie mit anderen zusammen Arbeiten aber dann hätten sie weniger Hardware verkauft.

Also ich kann mir gut vorstellen das die Firmen diese Aufgabe zum teil selbst übernehmen und ihre Treiber in die Stella selbst implementieren. Da es ja ein offenes System sein soll ähnlich wie bei Linux auch haben die Unternehmen ja so die Möglichkeit ihr Produkte beser zu verkaufen zumindest wird der Markt dann Attraktiver wenn sie in einem solchen System mit drin sind. Das hätte auch ZWO so machen können in dem sie mit anderen zusammen Arbeiten aber dann hätten sie weniger Hardware verkauft.
Das Quarcs-Projekt von QHY scheint in die Richtung zu gehen. Ob Touptek da jeden anderen Anbieter erlaubt, in den Eingeweiden der Box zu operieren, weiß ich nicht.

Hallo,

meine Stellavita ist heute angekommen. Ich hab sie bereits angeschlossen und die zur Verfügung stehenden Updates durchgeführt, was nach minimalen Anfangsschwierigkeiten auch geklappt hat. Meine Hardware ist erkannt worden, auch die AM3 (als AM5). Die manuelle Steuerung funktioniert schon mal. Sollte es heute Abend klar werden, werde ich es dann mal in Gänze testen. Interessant finde ich die App. Eigentlich selbsterklärend und übersichtlich, aber man kann/muss viel mehr einstellen als in der Asiar. Erinnert mich an NINA, aber in der superlight Version. ;) Liegt sicher auch an der blau/schwarz gestalteten Oberfläche.

Was ich jetzt schon vermisse, ist ein Livemodus. So wie ich das sehe, kann man nur einen Aufnahmeplan erstellen und ablaufen lassen. Ohne jede Kontrollmöglichkeit zwischendurch. Aber vielleicht irre ich mich hier, werde ich ja heute Abend sehen. Ein Livestacking scheint es jedenfalls nicht zu geben, daher wäre das dann keine vollwertige Alternative zur AsiAir. Aber vielleicht wird sowas ja noch im Laufe der Zeit implementiert. Wenn ansonsten alles funktioniert, werde ich das Ding aber behalten, schon allein um dann mal andere Kameras nutzen zu können, Touptek hat da interessante Sachen im Programm. Bisher hab ich nie außerhalb von ZWO geguckt, weil die ja nicht kompatibel waren.

Gut finde ich, dass man eine normale SD Karte nutzen kann und dafür keinen USB Port opfern muss. Den opfert man dann hier aber für den Wifi-Dongle, dessen Sinn ich noch nicht verstanden habe, ich weiß zwar, was Station Mode ist, aber ich hab noch nicht verstanden, wie ich erkennen kann, dass er diesen gerade nutzt. Mit meinem Heimnetzwerk hat er sich verbunden, aber ich hab da jetzt keinen Unterschied feststellen können.

Erster Eindruck ist also tendenziell positiv, die negativen Dinge (weniger Funktionen als die AsiAir) hab ich so erwartet. Wir werden sehen, was draus wird. Das Projekt hat eine Chance und Unterstützung verdient.

LG Olaf

Hallo zusammen,

tendenziell finde ich es sehr gut dass ToupTek ein Konkurrenzprodukt zur
Asiair auf den Markt gebracht hat. :y:Aber bevor ich hier ins kalte Wasser
springe und mir eine Stellavita bestelle, warte ich doch lieber erst einmal ab
und schaue wie sich das Teil im Alltag bewährt. Da ich eh im ZWO Kosmos
unterwegs bin würde es mir im Augenblick auch nicht wirklich was bringen
eine zu kaufen. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt, bin jedenfalls
sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse.

CS Jochem

Hallo zusammen,

gestern war kein Astro-Wetter, aber heute soll es auch am Abend klar bleiben. Dann werde ich die StellaVita ausgiebig testen und morgen berichten.

@Jochem. G : Es ist völlig unnötig, sich eine StellaVita zu kaufen, wenn man eh eine Asiair hat und schon komplett von ZWO ausgestattet ist. Ich hatte meine Asiair Plus vor einiger Zeit verkauft und nur noch auf die Asiair Mini gesetzt. Reicht auch. Mich hat aber jetzt angefixt, dass die StellaVita wieder wie eine Asiair Plus aufgebaut ist und sie daher perspektivisch einen gewissen Mehrwert bieten könnte, insbesondere wenn ich doch mal mein Equipment upgraden oder ausbauen möchte, denn elektronischer Autofokus, Rotator, Filterrad etc. nutze ich noch nicht. Da wäre ich dann mit der StellaVita offener. Wenn ich doch mal Mono aufnehmen will, dann würde ich das mit der StellaVita und einer günstigeren Touptek-Kamera tun. Noch alles Zukunftsmusik, vielleicht nutze ich diese Dinge nie, aber ich bin neugierig auf die neue Art der Bedienung und was bisher im Netz zu sehen ist, macht Hoffnung, dass es eine gleichwertige Alternative werden kann, vielleicht noch mit gewissen Schwächen und Einschränkungen, dafür mit der Hardwareoffenheit, die die Asiair halt nicht bietet.

CS Olaf

@Jochem. G : Es ist völlig unnötig, sich eine StellaVita zu kaufen, wenn man eh eine Asiair hat und schon komplett von ZWO ausgestattet ist. Ich hatte meine Asiair Plus vor einiger Zeit verkauft und nur noch auf die Asiair Mini gesetzt. Reicht auch. Mich hat aber jetzt angefixt, dass die StellaVita wieder wie eine Asiair Plus aufgebaut ist und sie daher perspektivisch einen gewissen Mehrwert bieten könnte, insbesondere wenn ich doch mal mein Equipment upgraden oder ausbauen möchte, denn elektronischer Autofokus, Rotator, Filterrad etc. nutze ich noch nicht. Da wäre ich dann mit der StellaVita offener. Wenn ich doch mal Mono aufnehmen will, dann würde ich das mit der StellaVita und einer günstigeren Touptek-Kamera tun. Noch alles Zukunftsmusik, vielleicht nutze ich diese Dinge nie, aber ich bin neugierig auf die neue Art der Bedienung und was bisher im Netz zu sehen ist, macht Hoffnung, dass es eine gleichwertige Alternative werden kann, vielleicht noch mit gewissen Schwächen und Einschränkungen, dafür mit der Hardwareoffenheit, die die Asiair halt nicht bietet.
@OlafM.:

ich kann dich da voll und ganz verstehen. Bei mir setzt meistens auch immer der Haben will Reflex ein. Nach anfänglichen Frusterlebnissen

@OlafM.:

Hoppla falsche Taste. Nach anfänglichen Astrofotografie Einsteiger Frusterlebnissen mit Nina, habe ich dann mit Asiair und CO von Anfang an sehr gute Ergebnisse
erzielen können und bin bis heute hoch zufrieden mit den ZWO Produkten hier läuft wirklich alles rund und passt zusammen.
Klar man ist dadurch an ZWO gebunden, und preislich sind die Produkte auch sehr hoch angesiedelt. ( ist halt wie Apple, einmal Apple immer Apple.)
Aber das ist mir die Sache wert.
Daher fixt mich das Teil im Augenblick noch nicht so an, das der haben will Reflex einsetzt. Bin aber trotzdem gespannt auf eure Ergebnisse und Berichte.

CS
Jochem

Zurück
Oben