ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Hallo zusammen

habe nun alles (585, EAF, EFW, Guidecam, Mount) zum laufen gebracht.

Für die EQ-6R Nutzer unter Euch:
Staradventurer GTI
115200 Baut

Meldet euch wenn ihr Infos zu meinen Einstellungen sucht

Ich bin positiv überrascht wie gut es läuft.
CS Thomas

Hallo zusammen,
so jetzt ist alles montiert und verkabelt.
Hat bereits jemand eine EQ6R via USB zum Laufen gebracht? Ich finde die in den Einstellungen unter Mounts nicht.
LG Thomas
Bin gerade unterwegs, du musst Eq Mod auswählen und beim Baud oder so ähnlich den 11000er Wert.

Das hat bei mir gestern geklappt.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß Mathias

Hallo,

Danke für die Berichte! Was mir bei ZWO fehlt ist Dithering ohne Guiding, ist das hier im Gerät getrennt voneinander wählbar ohne Guiding zu aktivieren?

Grüße
Stefanie

Läuft...

Anhänge

• IMG-20250401-WA0020.jpg
    IMG-20250401-WA0020.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 220
Es wird im Planmodus oben rechts angezeigt, wie viele Bilder der geplanten Sequenz aufgenommen wurden und darunter wird angezeigt, wie viele davon gespeichert wurden. Die Anzahl der gespeicherten Bilder hinkte hinter der Zahl der aufgenommenen Bilder stark hinterher. Und auf dem Bildschirm angezeigt hat er meiner Erinnerung nach nur das erste Bild. Ich war so genervt davon, dass ich das dann abgebrochen habe.

Moin Olaf,

das ist nicht ganz richtig und in der StellaVita auch etwas irreführend.

Das "Downloading" betrifft nur die Bildvorschau. Die Bilder unter Capturing sind alle trotzdem im Ordner zu finden und auch ganz normal runterladbar.
Wenn du im Ordner schaust, siehst du die Bilder dann auch einfach nur ohne Vorschaubild.

Trotzdem hast du recht, dass die Zeit schon lange ist. Als ich den Speicherort vom internen Speicher auf die SD Karte umgestellt habe, war die Downloadzeit genauso schnell wie bei der ASI Air und es gab eigentlich so gut wie keine Verzögerung mehr.
Keine Ahnung warum das so ist.

Zu erwähnen ist auch, dass wenn die Verbindung getrennt ist, die StellaVita ganz normal weiter arbeitet aber das "Downloading" nicht macht sondern nur die Caputred Bilder abspeichert. Man kann dann aber, sobald man sich wieder verbunden hat, die Bilder nachträglich downloaden und anschauen.

@BackyardImaging Ulrike vielleicht für dich noch interessant ist, dass es so wie es aussieht aktuell keine Rotatoren unterstütz werden.

Beste Grüße
Mathias

Hallo Mathias,

danke für die Klarstellung und Berichtigunng. Ich hatte sogar eine (nagelneue) SD Karte drin und trotzdem war es extrem langsam. Vielleicht hab ich wirklich ein schlechtes Modell gehabt, oder es lag an der noch nicht ausgereiften iOS-Unterstützung, letzteres ist mein Hauptverdacht, warum ich das Gerät als unbrauchbar empfand.

LG Olaf

Hi Olaf,

ich war auch super genervt als dies zum Anfang so war. Hattest du den Speicherort in der Stellarvita auch geändert?
Im gleichen Zug hab ich auch das WiFi von 2,4 GHz auf 5GHz umgeschaltet, vielleicht hat es auch was damit zu tun.

Gruß Mathias

Hi Mathias,

ich denke, das mit der Rotatorunterstützung wird noch kommen. Im Moment nutze ich die allerdings auch bei der ASIair nicht, da der CAA nicht in den Imagetrain passt. Ein Rotator von Wanderer dagegen würde passen. Klingt nach einem Job für StellaVita ;)

CS,
Ulrike

Hi Olaf,

ich war auch super genervt als dies zum Anfang so war. Hattest du den Speicherort in der Stellarvita auch geändert?
Im gleichen Zug hab ich auch das WiFi von 2,4 GHz auf 5GHz umgeschaltet, vielleicht hat es auch was damit zu tun.

Gruß Mathias

Hallo Mathias,

ja, ich hatte den Speicherort geändert. Ich hatte allerdings nicht auf 5GHz umgeschaltet.

LG Olaf

Hallo zusammen,

ich bin auch einer der risikofreudigen, welche direkt am ersten Tag zugeschlagen haben. Meine Erfahrungen sind bisher aber eher durchwachsen, weshalb die StellaVita für mich erstmal in der Schublade bleibt, während ich weiter auf Stellarmate setze. Evtl. ändert sich das mit den kommenden Updates, aber bisher sehe ich für mich keine Alternative. Meine zwei größten Kritikpunkte bisher sind:

- mein QHY-Filterrad (CFW3-M) wird nicht erkannt, wenn ich es über die QHY268M verbinde (der mitgelieferte Treiber arbeitet anscheinend nur bei einer Verbindung über USB)
- für die QHY268M lässt sich keine Rampe für die Kühlung definieren bzw. wenn ich -10°C einstelle, kühlt die Kamera den Sensor in wenigen Sekunden 30K runter (vermutlich mit 100% Kühlleistung). Das will ich der Hardware nicht dauerhaft zumuten.

Ich bleibe aber gespannt.

CS Jonas

Moin,

nach zwei Nächten habe ich nur ein Problem. Wenn ich mit meinem Plan starte wird das Montierungstraking kurz ausgestellt und wieder angestellt. Bei 700mm Brennweite Offaxis guiding verliert sie dann den Stern.
Ich würde gerne das Guiding starten und dann sofort ohne Unterbrechung losfotografieren. Wo ist der Knopf dafür?

Die erste Nacht habe ich es nicht kapiert, das Goto und Goto and Center zwei unterschiedliche Ergebnisse erbringt. Bei Goto versucht sie nur Anden Ort zu kommen was nie auf Anhieb funktioniert auch bei ASIAIR nicht. Stellavita ist aber näher dran.

Dann fand ich fokussieren ohne Autofokus schwierig. Meine Filter sind nicht Optisch identisch, da ich zwei verschiedene Hersteller habe. Da werde ich ev in den höherwertgeren Satz investieren, wollte aber zuerst mal schauen ob RGB vom Discounter soooo schlecht ist. RGB kann man nutzen. Falls jemand RGB 2" von Astronomik über hat, kann er mich trotzdem gerne kontaktieren.

Dann hatte ich das Plan System auch nicht auf Anhieb durchschaut. Hatte bei den Flats einen angelegt. Die Belichtung hatte ich mir am Tage mit Sharpcap orakeln lassen und aufgeschrieben. Mein Plan erhielt einen Fehler. Man wählt ein Target also Objekt. Unter dieser Überschrift gibt's dann noch zwei Kategorien. Light , Flat, Bias, Darks und nochmals Light, Flat, Bias und Darks. Warum auch immer. Ich hatte Target, Flat und Light gewählt mit je 15 Bildern.
Ich haber gerade Malesse mit der rechten Schulter und komme mit dem Arm nicht so richtig hoch. Das Flatpannel halten ist schwierig bis schmerzhaft.
Also hoch damit und Start gedrückt:

Das Filterwheel schnurrt und rastet ein. Belichtung, Download..........
Download fertig, Belichtung download....
Nach 7 Bildern musste ich dann leise weinen und habe abgebrochen. Die Flats waren sowieso überbelichtet.
Des Rätsels Lösung war, dass ich Target - Flats - Lights gewählt hatte. Target - Flats - Flats wäre richtig gewesen. Gestern gings wie geschmiert damit ohne überflüssige Downloads. Die Belichtung habe ich am Tage noch mal mit Stellavita ermittelt. DAU und % von Sharpcap sind verschiedene Paar Schuhe.

Gestern habe ich auch mein Mfoc EAF ausgetestet. Mfoc ist ein DIY Projekt, dass einen universellen Motorfokus mit starken Magneten verwirklicht. An der Elektronik bin ich kläglich gescheitert. Wahrscheinlich beim Löten verbrutzelt. Aber es gab eine 3D Druck Datei für den ZWO EAF. Die Adaption an mein Teleskop habe ich dann selbst gebosselt und gedruckt. Der Hokusfokus ist sensationell bei Stellavita. Ich entwerfe gerade für alle meine Teleskope eine Adaption.

Ich bin begeistert von Stellavita. Die Probleme, die ich hatte lagen bei mir. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das zurück fahren auf die Parkposition bei mir genauer ist. Ich habe die Teilkreise alle auf 0 geeicht bzw daraus starte ich. Beim beenden liegt ASIAIR mehr daneben als Stellavita.

Heute Nacht werde ich den Starkatalog mal erforschen und schauen wie man mit vorhanden Koordinaten dunkle Funseln oder neue unbekannte Objekt anfahren kann.

Hier mal das Bild aus der ersten Nacht. Zentrieren von mir wäre cool gewesen. War ja nur ein Test und hier aus WhatsApp eingefügt LRGB 20 und 3x15.IMG-20250402-WA0003.jpg

CS

Sabine

Hallo liebe StellaVita- Fans

ich spiele gerade auch mit dem Gedanken, mir für das Reise-Setup vielleicht so eine StellaVita anzuschaffen.

Was mich momentan aber stört ist, daß ich dann keine Versorgung für die beiden Heizmanschetten mehr habe.
Im Moment habe ich einen MeLE Quieter 4C (etwa so groß wie StellaVita) und eine Pegasus-Power-Box Advanced (4x USB, 4x 12V out , 2x Heizmanschette).
Zusammen mit den USB-Schnittstellen vom MeLE also insgesamt 4x USB 3.0, 3x USB2.0 und 1x USB-C. 4 x12V und 2x Heizmanschette geregelt.
Einziger Nachteil gegenüber StellaVita, der mir so einfällt : Ich kann das Ganze nicht vom Handy aus bedienen sondern brauche mein kleines ASUS-Notebook.
Dafür kann ich mit meinem Notebook aber gut 10m vom Teleskop sitzen und Remote-Desktop funktioniert immer noch über einen Zigarettenschachtel-großen Vonets-Repeater, der irgendwo dazwischen liegt.

Verzichtet Ihr einfach auf eine HeitmanschetteDewHeater ? Oder wie löst Ihr das Problem ?

CS

Jürgen

Hallo Brian,
hmmm, ja, nicht so richtig "elegant", aber für ein Reise-Setup tatsächlich eine akzeptabele Alternative, wenn man dadurch die Pegasus-Powerbox einsparen kann.
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es die DewHeater ja mit internem Regler gibt. :y:

CS
Jürgen

Es gibt auch andere Controller von zB Pegasus:

Der DewZap hat halt Regler. Kein großer Unterschied zu der Fernbedienung im Tauband.

Die anderen beiden können auch mit einem Sensor gesteuert werden. Da sind die Bänder nur an wenns nötig ist.
Die Frage ist ob es die 260€ wert sind.

Hallo Jürgen,

nutzt du Nina auf deinem Mele? Dann schau mal nach Touch‘n‘Stars, eine Lösung zur Bedienung von Nina über das Handy.
In den 2 Monaten seit dem Video ist die Software weiter entwickelt worden.
Es gibt einen eigenen Kanal mit kurzen Videos

Gruß Torsten

Danke, für die Infos.

@AstroFritz: Naja, ein extra Controller macht ja keinen Sinn, dann kann ich ja meine kleine Pegasus Powerbox nehmen.
Also entweder würde ich die Stella-Vita dann doch mit meiner Pegasus-Powerbox kombinieren oder mit zwei neuen Heizmanschetten ganz mit der Stella-Vita auskommen. USB-Anschlüsse reichen und mit einem 12V-Y-Kabel reichen dann auch die 12V-Ausgänge.

@tdaiber: Hallo Torsten, Ja, ich arbeite mit NINA. Habe mir das Video von Cuiv gerade mal angeschaut, aber noch nicht zu Ende. Arbeitest Du damit ?
Wie bekommt man denn NINA dann auf dem MeLE gestartet ? Wenn ich NINA mit der App bedienen will, müsste NINA doch erstmal laufen, oder ?
Werde mir das nachher nochmal etwas genauer anschauen.

Euch beiden vielen Dank jedenfalls !

CS
Jürgen

Habe mir gerade so ein Teil bestellt:
Kabeldimmer 2A
Da kann ich dann einfach meine vorhandenen Heizbänder dranstecken.

So, und diesen auch noch: Kabeldimmer 3A 12V
Mal sehen, welcher besser geeignet ist.

Toll, was es alles gibt. Man muss nur etwas suchen......

Naja, dann kann StellaVita ja doch kommen...... :)

Zuletzt bearbeitet:
@tdaiber: Hallo Torsten, Ja, ich arbeite mit NINA. Habe mir das Video von Cuiv gerade mal angeschaut, aber noch nicht zu Ende. Arbeitest Du damit ?
Wie bekommt man denn NINA dann auf dem MeLE gestartet ? Wenn ich NINA mit der App bedienen will, müsste NINA doch erstmal laufen, oder ?
Werde mir das nachher nochmal etwas genauer anschauen.
Hallo Jürgen,

nein, habe es selbst noch nicht ausprobiert. Aber natürlich kannst du Nina und ggf. PHD in den AutoStart Ordner packen und den Benutzer automatisch anmelden. Wenn der Rechner automatisch hochfährt, sobald Steom angeschlossen wird, bist du direkt dort, wo du hinwillst.

Gruß Torsten

Hallo Torsten
Ja, mal sehen. Da ich aber auch in Urlaub eigentlich immer mein kleines ASUS-Zenbook mitnehme, denke ich ist es auf dem Notebook doch etwas komfortabeler zu bedienen. Ich gehöre doch noch mehr zur Generation "Mouse + Tastatur" als "Bedienung übers Handy".

Und wenn man das Setup dann wirklich minimieren will, aber auch "Nicht-ZWO"-Komponenten verwenden will, ist Stella-Vita vermutlich eine interessante Lösung.
Vor allen Dingen reizt es mich aber auch sehr, mal zu sehen, wie das so funktioniert
Mal sehen, was sich da noch mit dem Preis tut, wenn die erstmal wirklich verfügbar sind. Teleskop-Spezialisten bieten das Teil ja schon für 329,- an, aber wer da nun wirklich liefern kann........ ???

Viele Grüße
Jürgen

Ich glaube nach wie vor, dass das Teil ein Riesenwurf wird, aber aktuell fehlt es dem Ärmchen noch an Muskelmasse und Schnellkraft. Wird aber noch werden, da bin ich sicher. Ich warte das dann noch ein wenig ab. Wenn das Ding wirklich marktreif ist, kaufe ich. Dann gerne auch zum vollen Preis.

LG Olaf

Hi zusammen,

da ja schon mehrere fleißig am testen sind. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Support gemacht? Kümmert man sich da um die persönlichen Probleme? Werden diese sichtbar für kommende Updates berücksichtigt? Läuft das per Mail oder per Forum ab?

Jedenfalls schön zu sehen, dass sich das neue Produkt noch entwickelt, und hoffe natürlich, dass es auch so weiter geht.

Vielleicht gibt's dann ja auch irgendwann noch eine Pro oder Plus-Version , so wie bei ZWO auch.
Und ich könnte mir vorstellen, daß auch andere schon schwer am Entwickeln sind, was Ähnliches zu bauen.
Vielleicht Pegasus , SW, ..... Die wollen den Kuchen doch nicht den beiden alleine überlassen.
Ebenso wie bei den HD-Montierungen. Einer fängt an und schwupp-die-wupp sind sie plötzlich alle am Start.
LG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen, die StellaVita ist ja schon die Plus-Variante, das Gehäuse ist quasi identisch mit der Asiair Plus. Vielleicht kommt aber eine StellaVita Mini. Die würde mir völlig reichen. Aber grundsätzlich hast Du Recht, da könnten auch noch andere Hersteller nachziehen. Allerdings ist das wohl nicht so trivial, wie man meinen könnte. Herr Wen von ZWO prophezeit Touptek ja den Tod, wenn sie alle mögliche Hardware unterstützen wollen. Ich bin gespannt und nicht so pessimistisch wie Herr Wen.

LG Olaf

Hallo Jürgen, könnte man den Kabeldimmer auch für ein Flatbox verwenden?
LG jochen

Zurück
Oben