Moin,
nach zwei Nächten habe ich nur ein Problem. Wenn ich mit meinem Plan starte wird das Montierungstraking kurz ausgestellt und wieder angestellt. Bei 700mm Brennweite Offaxis guiding verliert sie dann den Stern.
Ich würde gerne das Guiding starten und dann sofort ohne Unterbrechung losfotografieren. Wo ist der Knopf dafür?
Die erste Nacht habe ich es nicht kapiert, das Goto und Goto and Center zwei unterschiedliche Ergebnisse erbringt. Bei Goto versucht sie nur Anden Ort zu kommen was nie auf Anhieb funktioniert auch bei ASIAIR nicht. Stellavita ist aber näher dran.
Dann fand ich fokussieren ohne Autofokus schwierig. Meine Filter sind nicht Optisch identisch, da ich zwei verschiedene Hersteller habe. Da werde ich ev in den höherwertgeren Satz investieren, wollte aber zuerst mal schauen ob RGB vom Discounter soooo schlecht ist. RGB kann man nutzen. Falls jemand RGB 2" von Astronomik über hat, kann er mich trotzdem gerne kontaktieren.
Dann hatte ich das Plan System auch nicht auf Anhieb durchschaut. Hatte bei den Flats einen angelegt. Die Belichtung hatte ich mir am Tage mit Sharpcap orakeln lassen und aufgeschrieben. Mein Plan erhielt einen Fehler. Man wählt ein Target also Objekt. Unter dieser Überschrift gibt's dann noch zwei Kategorien. Light , Flat, Bias, Darks und nochmals Light, Flat, Bias und Darks. Warum auch immer. Ich hatte Target, Flat und Light gewählt mit je 15 Bildern.
Ich haber gerade Malesse mit der rechten Schulter und komme mit dem Arm nicht so richtig hoch. Das Flatpannel halten ist schwierig bis schmerzhaft.
Also hoch damit und Start gedrückt:
Das Filterwheel schnurrt und rastet ein. Belichtung, Download..........
Download fertig, Belichtung download....
Nach 7 Bildern musste ich dann leise weinen und habe abgebrochen. Die Flats waren sowieso überbelichtet.
Des Rätsels Lösung war, dass ich Target - Flats - Lights gewählt hatte. Target - Flats - Flats wäre richtig gewesen. Gestern gings wie geschmiert damit ohne überflüssige Downloads. Die Belichtung habe ich am Tage noch mal mit Stellavita ermittelt. DAU und % von Sharpcap sind verschiedene Paar Schuhe.
Gestern habe ich auch mein Mfoc EAF ausgetestet. Mfoc ist ein DIY Projekt, dass einen universellen Motorfokus mit starken Magneten verwirklicht. An der Elektronik bin ich kläglich gescheitert. Wahrscheinlich beim Löten verbrutzelt. Aber es gab eine 3D Druck Datei für den ZWO EAF. Die Adaption an mein Teleskop habe ich dann selbst gebosselt und gedruckt. Der Hokusfokus ist sensationell bei Stellavita. Ich entwerfe gerade für alle meine Teleskope eine Adaption.
Ich bin begeistert von Stellavita. Die Probleme, die ich hatte lagen bei mir. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das zurück fahren auf die Parkposition bei mir genauer ist. Ich habe die Teilkreise alle auf 0 geeicht bzw daraus starte ich. Beim beenden liegt ASIAIR mehr daneben als Stellavita.
Heute Nacht werde ich den Starkatalog mal erforschen und schauen wie man mit vorhanden Koordinaten dunkle Funseln oder neue unbekannte Objekt anfahren kann.
Hier mal das Bild aus der ersten Nacht. Zentrieren von mir wäre cool gewesen. War ja nur ein Test und hier aus WhatsApp eingefügt LRGB 20 und 3x15.
CS
Sabine