Hallo Sven,
Bei diesen Sprüchen frage ich mich - ach was, das schreibe ich gar nicht, aber die Antwort ist doch: Filter reinschrauben! Baader OIII und Zirrus gucken, meinetwegen bei Vollmond aus der Stadt! Und wofür soll denn bitte das Teleskop transportabel sein, wenn es nicht aus der Stadt raus kommt? Also für mal eben durch's Treppenhaus nehme ich schonmal mehr an die Hand.
na das wird ja langsam lächerlich.
Anstatt Einsicht zu zeigen das in der Großstadt DS nun mal nur recht begrenzt geht und es darum gar keinen Sinn macht besonderes Augenmerk auf DS und schon gar nicht auf besonders große Felder zu legen greifst du nach jedem Strohhalm der sich bietet um eben das nicht eingestehen zu müssen.
Komisch früher kam von dir und Günther bei der Okularwahl und speziell beim Punkt AP auch immer die Frage nach der „Qualität“ des Himmels sprich der Lichtverschmutzung und es wurde dann gefragt ob AP 6 oder gar 7 und damit die Anschaffung einer entsprechenden Okularbrennweite unter den gegebenen Bedingungen überhaupt Sinn machen.
Und nun kommt von mir genau euer Argument und dann ist das plötzlich ganz falsch und der OII Filter muss als Scheinargument herhalten.
In Wahrheit geht es dir doch nur darum deine Eierlegende Wollmilchsau anzupreisen ohne Rücksicht auf Verluste.
Transportabel soll es für den Urlaub sein und da du keine Ahnung hast wo Lars Urlaub macht kannst du auch nicht wissen ob er wenigstens im Urlaub einen dunklen Himmel hat.
Vielleicht macht er ja ne Städte Tour :/
Auch in Urlaubsregionen gibt es Lichtverschmutzung.
Und was du im Treppenhaus bereit bist in die Hands zunehmen muss nicht das sein was auch Lars bereit ist da zu schleppen.
Ihr könnt nicht einfach von euch auf andere schließen und sie nach euren Bedürfnissen beraten.
Das ist keine Beratung sondern nur das Aufschwatzen von dem was ihr für richtig haltet.
Das muss aber nicht zwingend das Richtige für den Fragesteller sein.
Und dann noch zum Gedanken hinter der Beratung. Auch da: Woher soll er denn wissen, ob das in der Praxis wirklich genau das ist, was er will?
Na Hauptsache du weist genau was Fragesteller gefälligst zu wollen hat und wenn er doch schon konkrete Vorstellungen hat dann zickst du ihn an.
Natürlich muss er das auch ausprobieren und zwar ganz konkret mit einem Teleskop das er auch mal einige Zeit benutzt und damit meine ich nicht nur kurz durchschauen, auch transportieren aufbauen , einnorden und justieren.
Bis hin zur Frage der Lagerung.
Nicht jeder ist zb. mit nem 8“ Volltubus in einer kleinen Wohnung glücklich.
Und um das wirklich vernünftig in allen „Lebenslagen“ ausprobieren zu können muss er das Teleskop auch haben.
Der gute Rat beim Teleskoptreffen durch ein schon fix und fertig aufgebautes und optimal justiertes Teleskop zu schauen kann das nicht alles leisten.
Darum macht es absolut Sinn sich erst mal etwas Preisgünstigeres zu kaufen, und dann eben auch das was dem Geschmack des Fragestellerst entspricht und nicht deinem Geschmack.
Es sei denn das gewählte Teleskop ist nun für den angedachten Zweck völlig ungeeignet wie zb. ein kurzer FH zur Planetenbeobachtung.
Dann sollte man natürlich schon darauf hinweisen.
Aber nur weil ein angedachtes Teleskop nach deinem ganz persönlichen Geschmack nicht universell genug ist muss man es nicht ausreden.
Soviel Respekt sollte man schon vor dem Fragesteller und seinen Wünschen und Vorstellungen haben.
Vor allem wenn es kein kleiner Junge mehr ist.
Jürgen ist Lehrer und ich gehe davon aus das er weiß was er will und sich in die Materie einarbeitet und selbstständig entscheidet.
Er braucht keinen Oberlehrer der im vorschreibt was er gefälligst zu wollen hat.
Sein Ansatz erst mal etwas Preisgünstiges zu kaufen um auszuprobieren ist absolut vernünftig.
Später kann jederzeit etwas Größeres und Leistungsfähigeres angeschafft werden.
Einen Schritt nach dem Anderen und nicht gleich der große teure 12“ und dann feststellen ach nee das Ding ist doch nix für mich.
Grüße Gerd