Gerd_Duering
Aktives Mitglied
Hallo Felix,
oh da hab ich wohl das kleine Wörtchen nicht in deinen Satz mit der Zimmerdeko überlesen und das Kak interpretiere ich jetzt mal als MAK, sorry.
Na ja die Formulierung ist zweifellos unpassend aber es wäre die passende Antwort und das gleiche Niveau als wenn Jemand so einen MAK als Kak und Zimmerdeko tituliert.
Was den gravierenden Unterschied in der Stabilität beim Beobachten mit dem MAK gegenüber dem Beobachten mit dem Newton auf der Porta anbelangt so ist das ein sachlicher Fakt den ich genauso festgestellt habe und wo ich den MAK dann außerordentlich zu schätzen weiß.
Dieses Argument scheint nur sachlich.
Denn man kann das Argument das eine größere Öffnung mehr Licht sammelt praktisch gegen jedes Teleskop verwenden.
Gegen den 130mm führ ich dann den 150mm an und schreibe wie viel mehr Licht der dann sammelt.
Gegen den 150mm führ ich dann den 200mm an und schreib das Gleiche.
Gegen den 200mm führ ich dann den 250mm an und schreib das Gleiche.
Gegen den 250mm führ ich dann den 300mm an und schreib das Gleiche.
Gegen den 300mm führ ich dann den 400mm an und schreib das Gleiche.
Gegen den 400mm führ ich dann den 600mm an und schreib das Gleiche.
Und so weiter und so fort.
Und gegen das 10m Keck Teleskop führ ich dann das geplante 30m Teleskop an.
Nach dieser Argumentation könnte ich also selbst dem Profi sein megateures super Teleskop madig machen und schreiben das es viel weniger Licht sammelt als ein noch Größeres.
Es ist daher kein wirklich sachliches Argument da es den sachlichen Zwang ignoriert irgendwo mal stopp zu sagen und sich auf eine Öffnung festzulegen.
Und wenn Jemand diesen Stopp bei 100mm setzt weil er eben etwas Kleines Leichtes Handliches möchte ist es an dieser Stelle Unfug ihm mit dem Argument das etwas Größeres Sperrigeres und Schweres mehr Licht sammelt zu kommen.
Nach Teneriffa reist man üblicherweise mit dem Flugzeug!
Ein Teleskop was man dahin mitnehmen will sollte also entsprechend klein sein.
Was das Fotostativ für so einen kleinen MAK anbelangt so ist das eine Erfahrung die ich selber gemacht habe.
Das muss ich nicht von anderen nachplappern.
Ich benutze den MAK wie schon angedeutet auch für terrestrische Zwecke auf einem Fotostativ
Und meine eigenen Erfahrungen werde ich hier ja wohl noch schreiben dürfen auch wenn andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und auch schon mal das Fotostativ erwähnten.
Ich muss das nicht nur als „von mir“ verkaufen wie du unterstellst sondern es ist meine eigene Erfahrung!
Was die Frage Gregory oder Rumak anbelangt, ich kenne meinen MAK ja nun schon seit etwa 7 Jahren und ich weiß was er kann und was nicht,
Für was ich ihn da nun gehalten habe und was er nun ist ändert an den Erfahrungen die ich mit ihm über die Jahre gesammelt habe nicht das Geringste.
Ich hab daher auch nicht den geringsten Grunde saue zu sein.
Grüße Gerd
Zitat von Gerd_Duering:Ja ich weiß du möchtest gerne gegen so eine tollen MAK anstinken aber dir fallen keine sachlichen Argumente ein so das du mit Zimmerdeko kommen musst.Öhm - die viefältigen Einsatzmöglichkeiten? Ich habe diesen 102/1300 Kak hier nicht als Zimmerdeko rumliegen, ich beobachte damit, und Deep Sky mit 100mm Öffnung ist aus der Stadt schlicht nicht wirklich prickelnd. Und es ist nicht so herrschte hier akuter Okularmangel...
Der 130mm Newton hat mit seinem Drittel mehr Durchmesser die 1,6fache Lichtsammelnde Fläche und das deutlich größere Feld erleichtert die Aufsuche und man findet schneller und sieht mehr.
oh da hab ich wohl das kleine Wörtchen nicht in deinen Satz mit der Zimmerdeko überlesen und das Kak interpretiere ich jetzt mal als MAK, sorry.
Ist das sachlich:??
Zitat von Gerd_Duering:Ich hab noch einen 114/ 900 Newton den ich mal auf der Porta hatte, da kam mir einfach nur das Kotzen.
Zitat von Gerd_Duering:Ich fürchte wenn ich den von dir hier so gepuschten 130mm Newton auf meine Porta schnallen würde käme mir auch das Kotzen weil der davon wohl auch nicht vernünftig getragen wird.
Oder diese alles toppende unverschämte Unterstellung vielleicht;
Zitat von Gerd_Duering:So und nun wieder weg von deinem Niveau.
Na ja die Formulierung ist zweifellos unpassend aber es wäre die passende Antwort und das gleiche Niveau als wenn Jemand so einen MAK als Kak und Zimmerdeko tituliert.
Was den gravierenden Unterschied in der Stabilität beim Beobachten mit dem MAK gegenüber dem Beobachten mit dem Newton auf der Porta anbelangt so ist das ein sachlicher Fakt den ich genauso festgestellt habe und wo ich den MAK dann außerordentlich zu schätzen weiß.
Und das Lichtsammelvermögen des Newtons ist 1,6x so groß wie das des Maks
Dieses Argument scheint nur sachlich.
Denn man kann das Argument das eine größere Öffnung mehr Licht sammelt praktisch gegen jedes Teleskop verwenden.
Gegen den 130mm führ ich dann den 150mm an und schreibe wie viel mehr Licht der dann sammelt.
Gegen den 150mm führ ich dann den 200mm an und schreib das Gleiche.
Gegen den 200mm führ ich dann den 250mm an und schreib das Gleiche.
Gegen den 250mm führ ich dann den 300mm an und schreib das Gleiche.
Gegen den 300mm führ ich dann den 400mm an und schreib das Gleiche.
Gegen den 400mm führ ich dann den 600mm an und schreib das Gleiche.
Und so weiter und so fort.
Und gegen das 10m Keck Teleskop führ ich dann das geplante 30m Teleskop an.
Nach dieser Argumentation könnte ich also selbst dem Profi sein megateures super Teleskop madig machen und schreiben das es viel weniger Licht sammelt als ein noch Größeres.
Es ist daher kein wirklich sachliches Argument da es den sachlichen Zwang ignoriert irgendwo mal stopp zu sagen und sich auf eine Öffnung festzulegen.
Und wenn Jemand diesen Stopp bei 100mm setzt weil er eben etwas Kleines Leichtes Handliches möchte ist es an dieser Stelle Unfug ihm mit dem Argument das etwas Größeres Sperrigeres und Schweres mehr Licht sammelt zu kommen.
Nach Teneriffa reist man üblicherweise mit dem Flugzeug!
Ein Teleskop was man dahin mitnehmen will sollte also entsprechend klein sein.
Was das Fotostativ für so einen kleinen MAK anbelangt so ist das eine Erfahrung die ich selber gemacht habe.
Das muss ich nicht von anderen nachplappern.
Ich benutze den MAK wie schon angedeutet auch für terrestrische Zwecke auf einem Fotostativ
Und meine eigenen Erfahrungen werde ich hier ja wohl noch schreiben dürfen auch wenn andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und auch schon mal das Fotostativ erwähnten.
Ich muss das nicht nur als „von mir“ verkaufen wie du unterstellst sondern es ist meine eigene Erfahrung!
Was die Frage Gregory oder Rumak anbelangt, ich kenne meinen MAK ja nun schon seit etwa 7 Jahren und ich weiß was er kann und was nicht,
Für was ich ihn da nun gehalten habe und was er nun ist ändert an den Erfahrungen die ich mit ihm über die Jahre gesammelt habe nicht das Geringste.
Ich hab daher auch nicht den geringsten Grunde saue zu sein.
Grüße Gerd
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: