der TS 150/8 Zweilinser mit 3,7“ OAZ kostet derzeit 2,99k€ und wiegt 9kg. Ein APM 140/7 Zweilinser mit ebenfalls 3,7“OAZ kostet 3,4K€ und wiegt auch ca. 9kg.
Der TS sollte theoretisch mit f8 die (marginal) bessere Farbkorrektur haben. Preislich liegt er sogar drunter und sammelt mehr Licht. Gewichtsmäßig ist’s egal. Daher würde meine Wahl auf den TS fallen.
Hallo Walter,
vorweg deine Aussage ist absolut ok und da möchte ich auch nichts kritisieren nur etwas ergänzen.
Neben dem Gewicht spielt eben auch die Länge und damit der Hebel eine Rolle.
So sind eben für die Montierung 9kg bei 830mm Tubuslänge nicht das Gleiche wie 9kg bei 1100mm Tubuslänge.
Nicht nur der Hebel auch die Windlast ist eine Andere und für den Nutzer macht es eben auch einen Unterschied, natürlich weniger im freien Gelände aber im Treppenhaus oder im Kofferraum durchaus.
Mal etwas Grundsätzliches auch mit Bezug zur Eingangsfrage.
Im Bereich 140/150mm Öffnung sind wir bei APOs ja bei einer Größe angekommen bei der man dann bleibt und wo in den allermeisten Fällen nichts Größeres mehr nachkommen dürfte.
Ich würde mir hier also dann auch das zulegen was für mich persönlich dann als endgültige Lösung das Beste wäre. Also der sweet Spot zwischen Öffnung Gewicht und Sperrigkeit, der Punkt der mir Öffnungsmäßig das Optimum bietet ohne das Gewicht und Sperrigkeit aus dem Ruder laufen.
Ich würde mich bei der Entscheidung auch gar nicht so sehr von der Öffnung leiten lassen die ich gerade habe sondern mehr von dem was maximal für mich unter Beachtung von Gewicht und Sperrigkeit infrage kommt.
Tendenziell bevorzuge ich eher langsame APOs und die F8 wären mir da schon recht aber 150F8 wäre mir persönlich zu schwer und sperrig. 140F7 ist da trotz gleichem Gewicht schon besser und F7 wäre zwar nicht unbedingt das was ich mir gewünscht hätte aber zugunsten einer größeren Öffnung könnte ich mir diesen Kompromiss vorstellen.
140F7 wären für mich unterm Strich unter Beachtung aller Parameter aber trotzdem schon grenzwertig. Das müsste ich dann selber mal am konkreten Teleskop ausprobieren.
Für mich persönlich mit Präferenz Planbeten wäre momentan der 125F7,8 das was ich mir da kaufen würde.
Nicht zu schnell, ordentliche Öffnung und trotzdem bezüglich Gewicht und Sperrigkeit für mich noch vernünftig händelbar.
Es wäre also mein persönlicher sweet Spot aber der kann natürlich bei anderen auch bei 140F7 oder 150F8 liegen.
Jee nach dem wie man Öffnung, Öffnungszahl, Sperrigkeit und Gewicht zueinander gewichtet und was einem persönlich insbesondere bei letzterem noch zusagt.
Grüße Gerd