UMI Userforum

Mitte des Jahres kommt evtl die UMI-20. Bilder gibt es schon ( soll ich aber noch nicht öffentlich zeigen ) Ob das aber das Ende der recht erfolgreichen UMI 17 ist, oder die beiden parallel angeboten werden ( denn die haben ja unterschiedliche Traglast) , das ist noch nicht klar.
Für die UMI 17 Lite gibt es ein upgedatetes Modell..

P.s , mittlerweile habe ich beim Guiden mit der UMI17 noch ein bisschen Feinabstimmung gemacht.

kommt das umi17 lite update auch erst mitte 2024, weißt du das zufällig?

Also, die sollen wohl beide Mitte bis Ende 2024 kommen ...so der Plan.
Aber, wie wir aus Erfahrung wissen...kaum ein Plan überlebt den ersten Kontakt mit der Realität ?

ich schwanke immer noch zwischen umi lite und umi17.
Würde ich mich nochmal entscheiden müssen würde ich heute wohl die normale UMi 17 nehmen.
Ich habe die Lite gekauft da ich sie sehr gerne im Alt Az Modus nutzen wollte.
Leider ist die Steuerung im Az Modus nicht so toll, außer man nutzt zB Stellarium Plus.
Ich habe auch eine AM5, diese hat einen sehr guten AZ Modus und damit macht mir das beobachten sehr viel Spaß.

Die Lite läuft sehr gut, keine Frage, habe damit sehr gute Erfahrung mit meinem FRA300 und einem 105mm Objektiv (ohne Guiding) gemacht.
Aber wenn du den AZ Modus und das geringere Gewicht nicht unbedingt willst brauchst, dann würd ich die große nehmen.

Grüße
Brian

Die strain wave Getriebe bieten ein super Drehmoment und hohe Präzision. Daher dient ein Gegengewicht nur dazu, bei nicht stationär auf fester Säule betriebenen Setups, also z.B. bei Stativen, den Kippmoment des gesamten Aufbaus zu verringern, wenn das Teleskop zum Beispiel komplett auf einer Seite der Montierung hängt.

Auf fest montierten Säulen kann auf das Gegengewicht verzichtet werden.

Diese Montierungen haben auch ein schnelles goto implementiert, so dass man keinen Schwenk mit ausgekuppelter Achse macht.

Die Zuladung ist theoretisch durch das Drehmoment und die Gehäusesteifigkeit begrenzt.

Auf die UMi 17 lite könnte man bis zu 130mm Öffnung APO packen.

Die strain wave Getriebe bieten ein super Drehmoment und hohe Präzision. Daher dient ein Gegengewicht nur dazu, bei nicht stationär auf fester Säule betriebenen Setups, also z.B. bei Stativen, den Kippmoment des gesamten Aufbaus zu verringern, wenn das Teleskop zum Beispiel komplett auf einer Seite der Montierung hängt.

Auf fest montierten Säulen kann auf das Gegengewicht verzichtet werden.

Diese Montierungen haben auch ein schnelles goto implementiert, so dass man keinen Schwenk mit ausgekuppelter Achse macht.

Die Zuladung ist theoretisch durch das Drehmoment und die Gehäusesteifigkeit begrenzt.

Auf die UMi 17 lite könnte man bis zu 130mm Öffnung APO packen.
du vergisst, dass die Bremse bei nicht anliegender Spannung kein 18kg Teleskop bremsen kann. Zumindest sagt UMI das.
Ein Gegengewicht hilft da.

Das kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber selbst wenn...
Inkl. hebel wirkt da vermutlich ein durchaus beachtliches drehmoment auf das getriebe.

die HD-Getriebe laufen gefühlt sogar besser wenn die ungleichmaßig belastet werden.
Die frage ist nur... in Maßen oder in Massen.
Mechanische belastung so viel wie nötig/nicht vermeidbar - so wenig wie möglich.
Und damit sich die zwei mark fürs phrasenschwein auch lohnen... nach fest kommt ab :D
Vielleicht sind HDs ja da die ausnahme, aber meine eingangsfrage bzgl. freilauf wäre erstmal beantwortet.
Das gegengewicht wird dann pi mal daumen platziert (zwecks vermeidung des umkippens) vermute ich mal?

Das gegengewicht wird dann pi mal daumen platziert (zwecks vermeidung des umkippens) vermute ich mal?
im Prinzip ja, aber die Befestigungsstruktur/Gehäuse gibt die maximale Gegengewichsmasse vor: bei der Lite max 3kg bei der anderen 5kg.
Daher wählt man eher den Punkt am Ende der Gegengewichtsstange bei schweren Teleskopen.

Und ja: die Lasten ergeben schöne Drehmomente, dafür sind die Getriebe aber ausgelegt und erprobt.
Du kannst Dir am besten mal das Wirkprinzip im Wikipedia anschauen. Daraus wird dann auch klar, wie das mit dem hohen Drehmoment klappt.
Die Animation ist aufschlussreich. Solche Getriebe werden in vielen Industrierobotern seit langen erfolgreich eingesetzt.

Auch nett zu sehen in der Show von Helene Fischer….(Helene Fischer Atemlos Roboter Dortmund 21.04.2023)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Drehmoment an:
Drehmoment: 3kg am Arm von 1m sind 30Nm - im Abstand von 10 cm nur 3Nm - das Gegengewicht soll ja Drehmoment erzeugen.

Bei manchen Harmonic Mounts wird sogar angegeben, wie weit die Last von der Achse weg sein darf.
z.B.: bei der WD17s steht in der Beschreibung: max 15kg bei 20cm abstand von der Unterseite der Platte.
"The maximum load of 15kg without a counterweight is based on the average maximum torque load on the Right Ascension (RA) axis harmonic reducer, measured 20cm from the bottom of the dovetail plate adapter"

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Harmonic Mounts wird sogar angegeben, wie weit die Last von der Achse weg sein darf.
Richtig! Bei der UMi ist da leider nur ein unklarer Hinweis enthalten. Hier ging es aber ums Gegengewicht. Wegen Kippmoment des Stativs.
Da ist der Entfernung von der RA Achse nur die praktische Nutzungsmöglichkeit entscheidend bzw. die Tragfähigkeit der Verschraubung am Gehäuse.
Das Gegengewicht hängt ja nicht am Deklinationsantrieb.

Ich hab mal Nokk gefragt, ob 5kg GG auf der Light auch gehen würden, hat er geschrieben, dass die 3kg einen mechanischen Grund haben. Er ist nicht genauer darauf eingegangen, aber er hat was von den Lagern oder so geschrieben. :unsure: Ich vermute die Last ist dann zu groß um ein gleichmäßiges Gleiten der Lager zu gewährleisten.

Ich vermute eher der Anschlagpunkt (verdchtaubung/grundplatte/whatever) hält max 30Nm aus, wie es am2224 schon beschreibt.

Edit:
Bei einem Hersteller hab ich sogar ne Kurve gesehen "max load" in Abhängigkeit der Entfernung zum Massepunkt.
Das geben aber die wenigsten an.

du vergisst, dass die Bremse bei nicht anliegender Spannung kein 18kg Teleskop bremsen kann. Zumindest sagt UMI das.
Ein Gegengewicht hilft da.
Hallo

Habe die Umi17 mal mit 13kG ohne Gegengewicht auf Zwo Carbonstativ betrieben.
Das geht und die Bremse reicht aus, es kippt auch nicht um, wer noch eine Säulenverängerung benutzt was ich wegen mehrgewicht für nicht Teisetauglich halte kann ja Gegengewicht mitschleppen.

Ich halte die Umi17 für Reparatur und Bastelreundlicher,
Für die Lite braucht es einen Uhrmacher
Habe auch schon die Steuerungsplatine durch eine eigene ersetzt, was einem da bei einem geklauten Open Source Projekt an Möglichkeiten orenthalten wird ist einfach eine Frechheit, schließlich sollte nach Lizenz der Quellcode mitgegeben werden, nur so ist einiges an Konfiguration möglich....Man könnte sogar den auf der Platine noch ausgeführten Motorfokus nachrüsten.

Gruß Frank

Es ist vermutlich die Sucherklemme, die limitiert, an welcher das GG hängt.
Bei der Lite wird ein Sucherschuh (Schwalbenschwanz) eingeklemmt in eine Sucherklemme. Deren Backen sind etwas filigran.
Der Schwalbenschwanz hat die M12 Bohrung für die GG-Stange. Bei der Lite liegt die GG-Stange dabei. Bei der UMi ist es Zubehör, aber die GG Stange wird direkt ins Gehäuse geschraubt, denke ich.

Ja, bei der UMI17 ist das schon recht massiv ausgeführt, da können ein paar Kilo dran .M12 Gewinde, 20mm tiefe .
17129412731195225097681905643163.jpg

Mit mech. Werkstatt könnte das bei der Lite auch so ähnlich nachgerüstet werden. Das aufwändigste daran wäre der Radius - deshalb hat sich der Hersteller vermutlich für die günstige Variante mit der Sucherklemme entschieden….
Man könnte aber ein 2-teiliges Set fräsen, eine Platte innen, eine Platte mit M12 aussen, die dann mit 4 Schrauben miteinander verbunden werden.
Am besten aus V2A.

Es macht keinen Sinn die lite zu nehmen und Gegengeicht dran zu Schrauben,
Wenn man das Gewicht der Umi17 betrachtet und daran 5kg Gegengewicht ist das nicht schlüssig an die viel leichtere Liteversion auch 5kg dranhängen zu wollen.
Es war wohl ein Missgriff die Zahl 17 noch einmal zu verwenden, es sind ja auch nicht die selben Getriebe.

Gruß Frank

Es macht keinen Sinn die lite zu nehmen und Gegengeicht dran zu Schrauben,
Wenn man das Gewicht der Umi17 betrachtet und daran 5kg Gegengewicht ist das nicht schlüssig an die viel leichtere Liteversion auch 5kg dranhängen zu wollen.
Es war wohl ein Missgriff die Zahl 17 noch einmal zu verwenden, es sind ja auch nicht die selben Getriebe.

Gruß Frank
Meine Frage wegen den 5kg war eigentlich nur deswegen, weil ich ein 5kg GG schon zuhause habe und ich mir kein neues kaufen wollte _affeaugen:

Zuletzt bearbeitet:
So lange du die 5kg nicht am ende des stabes plazierst ist das doch kein problem.
Die herstelleraussage ist ja nur: xx kg am ENDE des gegengewichtstabes. (3kg für die kleine und 5kg für die große)

Ganz so einfach finde ich die Frage nicht, weil unabhängig vom Moment (MASSE x ARM) auch sonst eine Kraft (Gewichtskraft) auf die Haltebacken des Sucherschuhs bzw dessen Schrauben ausgewirkt wird.

Angenommen, die Stange würde senkrecht nach unten ausgerichtet sein, wäre das Drehmoment Null, die Kraft würde durch die Gewichtskraft proportional zur Masse allein erzeugt. Irgendwann brechen 4mm Alu….

Ich hatte gerade angefangen ein GG mit 3kg zu machen. Ideal passen würde das von Berlebach….aus Edelstahl (3kg)….

Man kann den 3kg mit längerer Stange die selbe Wirkung geben wie 5kg bei kurzer Stange.
Ich würde dafür mal in Nm umrechnen.
Bei 5kg an 200mm Stange ca. 10Nm.... für 3kg dann 330mm Stange. In etwa.

Gruß Frank

@Frank66 das argument von @AM2224 bezog sich aber auf die FG im senkrechten anwendungsfall, da is nix mit drehmoment.
In so fern ist sein argument shcon korrekt. Wobei fraglich ist, das die aufnahme bei 5kg in der senkrechten den geist auf gibt,
wenn sie in der waagerechten 3kg * 0,xx m = xxx Nm drehmoment aushält. Die belastung sollte für die aufnahme größer sein.

Aber da die montierung ja eh scheinbar fast nie mit GG betrieben wird, ist die diskussion eher theoretischer natur :)

Das soll ja nicht zum Streitfall werden. Es ist halt ein gewisser Schwachpunkt der UMi lite ggü. der anderen Variante. Mit einem kleinen Aufwand könnte dem sicher abgeholfen werden.
Ich bin kein Materialwissenschaftler, der bestimmen kann, wann die M4 Schrauben oder der Sucherschuh vielleicht aufgibt.

Wenn man die Montierung auf eine feste Säule stellen würde, bräuchte man nicht unbedingt ein Gegengewicht. Nur ggf. zur Unterstützung der ‚Bremse‘.

Die HD Getriebe sind etwa 100:1 und in RA ist bei der Lite noch ein Planetengetriebe 5:1 verbaut.
Das hört man etwas bei Goto. Bei der anderen UMi ist es in RA und DEC ein Belt-Drive zwischen Motor und HD Getriebe.

Grüße

Hallo Ullrich
(und alle anderen UMI-Freunde),

hast Du eigentlich den OnStep SHC an der 17L zum Laufen gebracht? Ich habe mir auch so ein Teil gebaut und bekomme aber keine Verbindung zu Stande.
20240525_102331.jpg

Auf der 17L habe ich Station-Mode und AP-Mode aktiviert. Grundsätzlich komme ich auch auf beiden Wegen auf die 17L. Lediglich der SHC (4.00f) verweigert seinen Dienst. Der Debug-Output sieht so aus:
2024-05-25 10_24_55-SmartHandController - Extended.config.h _ Arduino IDE 2.3.2.png

Meistens liegt das Problem ja zwischen den Ohren. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruss und CS,
Kai

Zurück
Oben