UMI Userforum

HALLO KAI

ONSTEP UND password ist richtig?
Was mich verblüfft ist starten Stationsmode.... sollte doch konstant an sein, kann es sein das deine Monti weil zu Hause immer wieder automatisch auf AP wechseln will?
Die Montierung über WLAN zu steuern ist auch die schwammigste Verbindung, da sollte man Bluetooth oder USB vorziehen...sogesehen ist nur der Stationsmode sinnvoll.
AP macht nur Sinn um am Steuerungen Rechner noch Internet verfügbar zu haben, das ist aber mit Monti an Bluetooth oder USB egal.

ONSTEP und password...... das mach mal so auf einem Teleskoptreffen, dann musst du Bildrr aber auch noch unterferomertisch koppeln

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich denke schon. Das habe ich auch schon probiert. Zur Sicherheit habe ich das gerade noch mal wiederholt/geprüft.

Konfiguration des SHCs:
#define ONSTEP1_HOST_NAME "OnStep" // "OnStep", Wifi Host Name to connnect to, leave blank to disable. Adjust
#define ONSTEP1_SSID "ONSTEP" // "ONSTEP", Wifi alternate Station SSID to connnect to. Adjust
#define ONSTEP1_PASSWORD "password" // "password", Wifi Station mode password. Adjust
#define ONSTEP1_IP_ADDR {192,168,0,1} // ..168,0,1}, Wifi Target IP Address to connect to. Adjust

Zur Sicherheit habe ich den Station Mode deaktiviert. Das hilft aber nichts:
1716634434009.png

Gruss,
Kai

Da hat sich ja mal gar nichts geändert,
Das ist alles mit Vorsict zu genießen, da nur über dei Website das Web konfiguriert werden kann, verdirbt man es bleibt man für immer ausgesperrt.
Wenn du gute Nerven hast ein Fysetc E4 würde ins Gehäuse passen wenn man die garstig dicken Klemmen entfernt, dann gibt es auch noch geregelte Heizung und Motorfocus mit Temperaturfühler.

Gruß Frank

Hallo Kai, erstmal Gratulation. Dein SHC sieht super aus. So schön hätte ich auch gerne ! :y:
Woran könnte es liegen?

SHC muss natürlich auf Wifi konfiguriert sein.
Hast Du den Wifi Namen der Umi und IP Adresse geprüft?

Sollte eigentlich funktionieren.

VG Ulrich

Das ist wahr, man muss beim flashen vom SHC entscheiden ob WiFi oder Kabel, ist nicht nachträglich umkonfigurierbar.
Und ehe du es versuchst die Umi17 unterstützt Kabel nicht, da fehlen ein paar Dinge

Gruß Frank

Moin zusammen,

ich habe mit der UM 17 noch ein Probleme mit den Meridian Flip. In OnStep sollte ich laut Nøkk alles deaktivieren, in NINA steht auch in Sequenzer das die Monti einen Meridian Flip machen soll. Leider stößt zu diesem Zeitpunkt die Kamera schon an das Stativ. In NINA habe ich folgende Werte eingegeben.

1716711645733.png

Wo kann ich Begrenzungen für die Monti eingeben das die nicht an das Stativ fährt?
Wer kann mir da bitte weiter helfen?

Gruß Roland

Wenn ich die Einstellungen richtig verstehe, betreffen die obersten 2 Einstellungen den Triggerzeitpunkt für den Meridianflip. Wenn dieser Flip früher stattfinden soll, weil zu dicht am Stativ, müssten diese Werte niedriger sein. Sonst wartet N.I.N.A. nach dem Durchlaufen des Meridians noch 4-5 Minuten und setzt das Tracking auf der „falschen“ Pier-Seite noch solange fort.

Zumindest interpretiere ich diese Settings so.
Probiere doch mal aus, kleinete oder negative Werte einzusetzen.

Viel Erfolg

Ja genau, wie oben beschrieben. Einfach den Trigger Point in Nina früher setzen. Also zum Beispiel nur max 1 Min nach Meridian.

HALLO

Meist kein Problem über den Meridian zu fahren, Problem ist meist das dieser in Zenitnähe nicht erre7cht werden kann , normalerweise hilft da auch der Flip nicht.
Da lässt sich bei Onstep ein Limit z.B. 80° in Azimut setzen, das wird dann die Nachführung stoppen....
Kann gut sein das Nina das auch nach verstrichener Pause nicht mehr wieder in Gang bringt, vermutlich musste das Limit in Nina gesetzt werden.
Falls du kannst mechanisch lösen, wenn die Dec Achse höher ist würde helfen solange das Teleskop nicht zu schwer ist, bei sehr dünnen Teleskopen, oder Säule. Das macht es alles aber nicht standfester.
Limit sollte gesetzt werden, anstoßen macht schnell großen Schaden, da ist immerhin Drehmoment am Werken das 13kg Ungleichgewicht bewegt.

Gruß Frank

Hallo Ulrich,
hallo Frank,

danke für die Antworten. Leider hilft mit das nicht wirklich weiter. Mal abgesehen davon, dass (mir) immer Fehler passieren können, halte ich die Konfiguration des SHC schon für richtig. Das ist ja recht eindeutig beschrieben. Anhand der Logs kann man erkennen, das die WLAN-Verbindung zur 17L sowohl im Station Mode, als auch im AP-Mode funktioniert. Das Problem ist die Verbindung zwischen SHC und UMI17L-OnStep. Mit einer auf einen ESP32 geschossenen OnStepX klappt übrigens die Verbindung des SHC. Die Konfigurationsdateien des SHC sind hier: config.h und Extended.config.h.

Ich sehe das auch so, dass es funktionieren müsste. Bei mir funktionert es derzeit nicht. Daher die Frage: Hat jemand einen SHC mit der UMI17Lite am Laufen?

Guss,
Kai

Hallo Kai

meine UMI17 Steuerung hat den Wlan Betrieb komplett eingestellt, hatte mal versucht die neue Firmware von Nook zu installieren, das hat den Fehler nicht behoben, komme an die Einstellungen vom Webserver der auf extra Chip sitzt nicht mehr ran, OnstepX wollte darauf nicht fehlerfrei laufen, Anfragen nach dem Quellcode sind wohl vergeblich..
man könnte es natürlich so aufsetzen das Websiteplugin auf dem Hauptprozessor ausgeführt wird.
Der SHC ist extra Hardwarebibliothek, könnte auch gar nicht installiert sein.
ich glaube die UMI17 entsprach maxESP3... müsstest du weitestgehend die Pinmap kontrolieren,
rumexperimentieren geht nur wenn du die Firmware der UMI zurückflashen kannst.

Gruß Frank

Also an der SW in der UMi sollte man eigentlich nichts verändern müssen.
Ich hatte ja den Joystick Controller mit dem M5Stack (Python) seinerzeit mit geordert.

Für diesen war eine andere SSID konfiguriert, so dass ich den SSID Namen in der UMi für Station Mode anpassen musste.

Das hat aber problemlos funktioniert.

Meinen SHC habe ich mangels Zeit noch nicht fertig.

Natürlich darf beim Betrieb im Station Mode der PC PC nicht an sein um sich auch damit zu verbinden.

Ich kann meine UMi 17 Lite parallel über Station Mode mit dem Joystick HC und den PC über AP verbinden. Sind 2 versch. konfigurierte IP Adressbereiche und SSIDs

Natürlich macht das nur Sinn, jeweils nur von einem System Kommandos zu versenden.

VG Ulrich

Dieser HC:

IMG_8736.jpeg

Allerdings kann der fast nichts und der Akku ist auch schnell leer.

Man kann nur RA und DEC damit bewegen.
Gruß Ulrich

Wenn dieser HC mit der UMi17lite kann, dann sollte auch SHC tun, ist dasselbe LX200 Protokoll, was implementiert ist.

Erster Schritt ist der Connect, der bei Dir noch nicht tut. Aber da ist Ferndiagnose sehr schwierig, leider.

Danke noch mal für Eure Antworten

Ullrich, Deinen "Dual WLAN-Betrieb" kann ich nach vollziehen. Das ist bei mir auch möglich, nutze ich aber auch nicht. Der "Kleine HC" ist aber wirklich niedlich! Der würde mir aber auch nicht helfen. Ich würde gerne einen "richtigen" Handcontroller an Stelle meines Handys verwenden, auch wenn ich das im Normalfall gar nicht brauche. Ich habe hier noch einen TeenAstro Selbstbau mit einem FS2-ählichen HC. Den finde ich schon praktisch.

Bin mal gespannt, ob sich jemand findet, der einen SHC an der UMI17 oder UMI17 Lite bertreibt.

Für meinen SHC habe die Gehäuseteile übrigens bei einen Dienstleister aus ABS drucken lassen. Mein verfügbarer Drucker kann nur PLA und außerdem ist die Qualität der Druckergenisse schlecht. Der Dienstleister hat aber auch keine überragende Qualität abgeliefert, dafür war er aber preiswert.

Gruss,
Kai

Jetzt hat es Nook zu einer Website gebracht.
Das Angebot ist aber noch sparsam.
Das Firmware Update das ich da mal für die UMI17 gezogen habe ist auch verschwunden, gibt auch keinen Controler. Ich nehme mal an das wird noch?

Gruß Frank

Hallo Kai

Es gibt die Möglichkeit mit einem Bluetooth Gampad das man an den Finger Stecken kann einiges zu steuern, Bluetooth ist auch mit weniger Latenz unterwegs, das langt vielleicht zum Spazierengehen und Aligment,
Da die Montierung über Bluetooth mit der Onstep App alles richtig macht sollte das funktionieren.

Na ja, die nächste Version mit Servomotor müsste wohl schon eine OnstepX sein

Gruß Frank

Hallo Frank, bei mir funktioniert AP und SM gleichzeitig. Warum auch nicht?
Es wird nur nicht empfohlen, weil man dann von 2 Seiten aus Kommandos geben kann und nicht klar ist was das System damit anstellt.

Es handelt sich ja um einen Webserver der natürlich Mehrfachverbindungen kann…

Muss man aufpassen - wie gesagt. Und natürlich sollte es ein schneller Controller sein, wenn man beides gleichzeitig betreiben möchte.

VG Ulrich

Nun gut der Eine Modus ist aber als Server, der andere als Client... das kann nicht gleichzeitig.
Beides aktiv wird Stationsmode bevorzugt und die andere Verbindung getrennt.

Gruß Frank

1716806978108.png

Cuiv, The Lazy Geek bekommt anscheinend ein Testgerät :unsure:

Ne Lite hat er ja schon ;)

Ich vermute die neue 17R

Preorder für 17R is open - Auslieferungsstart soll so in 14 Tagen sein, hieß es auf Discord…

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 20 Vorbestellungen bekommen die FRAM Version zum "normalen" Preis der "normalen" 17r.

Hallo zusammen,

Leider ein sehr unschönes Thema: ich bin mir nicht sicher, wo es hier genau hingehört, aber ich wollte diese Erfahrung mit Euch teilen, daher poste ich es auch hier noch mal.

Heute brachte mir DHL eine größere Lieferung aus China. Meine dritte Lieferung von / über Nokk. Bislang alles super geklappt.

Leider habe ich mir das Paket nicht sofort angeschaut und kontrolliert, sonderen einfach gegengezeichnet.

Dsa Paket war ... leer.

Drin sein sollte eigentlich:

Touptek imx571
Touptek imx455
Antlia LRGBSHO Filter Set 2''

Ich hatte ein solche Erfahrung schon einmal mit Zwo. Manche Kunden erinnern sich vielleicht an das Weihnachtsapket von Zwo für gute Kunden. Das kam bei mir auch nur leer an. Da da nur Schrott drin war, hab ich micht nicht weiter darum gekümmert. Hier sieht die Sache nun anders aus.

DHL trackt zum Glück das Gewicht der Pakete. Dort konnte man bereits feststellen, dass das Paket 6.1kg hatte als es in China in den Flieger ging und hier 0.5kg als es auf den Zustellwagen ging. DHL gilt ja als zuverlässig, aber ich denke nicht das das Zufall wahr, wenn ich jetzt an diese Zwo Sendung zurückdenke. Die Sendung ging über Frankfurt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seit Ihr vorgegangen? Habt Ihr das Geld von DHL bekommen, oder holt sich der Händler das zurück? Denke das mit dem Gewicht kann mich retten - das zeigt ja, dass die Sachen nicht bei mir im Schuhschrank liegen... ;-).

Und vielleicht eine Bitte - sollten in naher Zukunft Euch diese Produkte angeboten werden, es wäre gut da vielleicht etwas genauer hinzuschauen. Denke gerade eine imx455 findet ja nicht so heufig von privat. Danke!

Ich möchte betonen das das Problem nicht bei Nokk liegt. Aber da Ihr ja hier auch viel bestellt, vielleicht etwas vorsichtiger sein, und die Sendung grob kontrollieren, bevor Ihr gegenzeichnet. Macht es vielleicht einfacher als jetzt bei mir.

Gruß
Joerg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben