UMI Userforum

Das TC 40 geht gut, hatte ich mit 13 kg ohne Gegengewicht im Urlaub,
Aber Plane über alles wegen Schle ht Wetter ist dann nicht, mot dem Segel ist es dann zu leicht.
Ich hoffe ich konnte es richtig übersetzen und du meinst bei Wind könnte es etwas kippelig werden :unsure: :)

Meinen Rasa 8 mit Zubehör trägt die Umi17 mit TC40 ausreichend stabil, hänge dann das Akku-Pack unten ans Stativ.
Genau das hab ich auch vor
der Akku-Koffer hat ~7kg. Das reicht hoffentlich, wenn nicht könnte ich immer noch Gegengewichte in eine Tasche legen.

Oh man, da bekommt man schon Angst. Solche ähnlichen Erfahrungen liest man immer wieder mal, selten aber dennoch recht regelmäßig.
Hoffe für dich, dass es ein gutes Ende nimmt.

1717614156915.png

Habe den hier, schon angekommen und massiv wie abgebildet:

@NeutraleNull das ist genau der, den ich versucht habe zu verlinken :D :y:
na mal schaun wies läuft und falls es mir zu wackelig ist, weiß ich ja eine Lösung

Hier neue Render und ein Größenvergleich der finalen Produktionsversion. Farbe wurde leicht abgeändert, ist nun komplett schwarz. Mit der Getränkedose daneben ist das schon verdammt klein... Ich werde ihn wahrscheinlich nächste Woche vorbestellen.

Anhänge

• 6fa66a59674909d4e1b58f1bc1fd9709.jpg
    6fa66a59674909d4e1b58f1bc1fd9709.jpg
    185 KB · Aufrufe: 99
  • ragdoll2.jpg
    ragdoll2.jpg
    440 KB · Aufrufe: 109
  • ragdoll1.jpg
    ragdoll1.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 107
Hallo,

kurze Frage zur Lite: Wieviel wiegt die inkl. der Wedge? Die ist im Lieferumfang dabei, oder?

CS,
Ulrike

Hallo Ulrike,

sind, laut Hersteller, 4,1kg.

Grüße
Brian

Hallo, an alle UMI 17 Benutzer. Heute habe ich das ASIAIR Plus bekommen und versuche die App mit der UMI 17 zu verbinden. In der Auswahlliste für die Mounts finde ich die UMI 17 aber nicht. Mit welches Mount verbindet ihr die UMI 17?

Versuch es mal mit: Onstep oder Onstep electronics

Grüße
Brian

Würde ich mich nochmal entscheiden müssen würde ich heute wohl die normale UMi 17 nehmen.
Ich habe die Lite gekauft da ich sie sehr gerne im Alt Az Modus nutzen wollte.
Leider ist die Steuerung im Az Modus nicht so toll, außer man nutzt zB Stellarium Plus.
Ich habe auch eine AM5, diese hat einen sehr guten AZ Modus und damit macht mir das beobachten sehr viel Spaß.
Ich bin auch sehr am AltAz-Betrieb interessiert. Kannst du etwas näher ausführen, was dir in diesem Zusammenhang an der 17 Lite nicht gefällt und was die AM5 besser macht?

VG
Marc

Hallo Marc,

zur Lite im AZ:
- Kein Handcontroller, du bist auf dein Handy angewiesen (es gibt Onstep HCs, allerdings nicht von Meow Astro direkt. Sind auch etwas fummlig mMn)
- Die App für die Montierung ist ehr schlecht, manchmal funktioniert etwas nicht auf anhieb.
Außerdem sind die Pfeiltasten für das einfache hin und her Fahren bzw. Korrigieren etwas eigenwillig. Die Richtungen funktionieren nciht so wie man es gwohnt ist.
Manchmal schwenkt die Montierung zB nach oben obwohl man nach unten drückt und umgekehrt. Gleiche gillt für rechts/links. Ist eine Eigenheit von Onstep.
- Wenn du eine gute App haben willst musst du Skysafari oder Stellarium Plus kaufen. Habe aber schon öfters gehört, dass das auch nicht immer funktioniert.
- Die Objekte sind sehr schnell aus dem Bildfeld gelaufen, das Tracking war im AZ nicht sehr genau. (Laut Hersteller normal)
Im EQ Modus hat alles einwandfrei funktioniert.

Man merkt halt sehr stark, dass Onstep ehr auf den EQ Modus und auf Fotografie ausgerichtet ist.
zur AM5 (und auch AM3):
- Sehr guter HC. Keine Pfeiltasten, sondern ein Joystick. Navigieren ist so ohne hinschauen möglich.
- Goto wird über eine sehr gute App gelöst. Hat ein Planetarium wie zB im Asi Air aber auch wie zB in Stellarium.
Es gibt auch einen Katalog mit Bildern und weiteren Daten. Darüber kann man auch ein Goto machen ohne ien Objekt zu wählen.
Außerdem gibt es in der App auch Pfeiltasten falls man den HC Joystick nicht nutzen will
- Die Steuerung ist wie zu erwarten und wie man es kennt. Links ist Links usw.
- Tracking läuft sehr sauber. Habe letztens den Mond beobachter und er hat sich nach einer halben Stunde nur minimal aus dem Okular bewegt.
(Mit einem 80/600 + 15mm Okular)

Ich habe die UMi auch mittlerweile nicht mehr da ich was größeres kaufen will.
Ich warte da noch auf eine UMi "20" die ja in der nächsten Zeit rauskommen soll.
Ansonsten bin ich auch an einer NYX101 interessiert.

Fotografisch war ich mit der UMi aber sehr zufrieden, halt im EQ Modus.

Viele Grüße
Brian

Hallo Brian,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist natürlich sehr schade, dass die Umsetzung des AltAz-Betriebs der 17 Lite so schlecht gelöst ist. Sie wäre für AltAz ja wirklich prädestiniert.

Visuell bin ich mit dem CPC800 sehr zufrieden, macht aber keinen Spaß zu schleppen. Daher suche ich ein mobiles AltAz-Setup insb. für Sonne im Ha. Also hinstellen, Ort und Zeit per GPS (notfalls über Handy-App), Sonne anfahren, Tracking starten und Objekt bleibt "ausreichend lang" im Okular. Mit dem CPC800 klappt das tagsüber mit dem Solarsys-Alignment und nachts mit dem Two-Star-Alignment oder dem noch einfacheren "SkyAlign" (drei beliebige Sterne oder Planeten anfahren) schnell und zuverlässig.

Wie ist das bei den ZWOs? Wie funktioniert damit das Alignment? Sorry, falls das zu offtopic ist.

Ich vermute mal, dass der AltAz-Betrieb der UMi 17R auch nicht besser ist, oder? Für EQ behalte ich die 17R auf jeden Fall weiter im Auge.

VG
Marc

Hallo

Größer wäre die Herkules BH-20H... mit Open Source Steuerung, wird zumindest mit Onstep Steuerung beworben und dann sollte auch ein richtiger SHC funktionieren.

Gruß Frank

Wie ist das bei den ZWOs? Wie funktioniert damit das Alignment? Sorry, falls das zu offtopic ist.
Du richtest die Montierung mit Teleskop nach Norden aus. Schaltest sie ein und fährst ein Objekt an.
Meist ist das Objekt dann schon im Sichfeld.
Korrigieren kannst du mit dem Joystick oder der App falls es nicht richtig passt.
Anschließend kannst du in der App „center“ (oder so ähnlich drücken). Dadurch wird die Ausrichtung immer ein weniger besser.
Bei mir klappt das sehr gut. Eigentlich ist immer alles direkt im Sichtfeld.

Ich vermute mal, dass der AltAz-Betrieb der UMi 17R auch nicht besser ist, oder? Für EQ behalte ich die 17R auf jeden Fall weiter im Auge.
Für die neuen Montierungen soll es auch eine neue App geben. Ob oder wie viel die da angepasst haben weiß ich nicht.
Ich würde erstmal von den gleichen Problemen bei der Steuerung ausgehen.

mit Open Source Steuerung, wird zumindest mit Onstep Steuerung beworben und dann sollte auch ein richtiger SHC funktionieren.
Ein Kollege hat eine WD20.
Da ist auch ein Onstep HC dabei.
Gleiches Problem wie in der App und bei anderen Onstep HCs auch.
Außerdem sind die immer fummelig zu bedienen finde ich.

Dieser „Fehler“ bei der Steuerung ist eine Eigenheit von Onstep. Da kann man wohl nicht viel machen.

Mmh, ok, beim jetzigen Stand werde ich visuell mit der Onstep-Steuerung vermutlich nicht so glücklich. Fotografisch im Zusammenspiel mit einem PC und allem Pipapo mag das vielleicht weiterhin eine Option sein. Daher finde ich die 17R im EQ-Modus durchaus attraktiv.

Für ein leichtes, visuelles Setup in AltAz muss ich mich wohl eher bei ZWO oder iOptron umschauen.

Für ein leichtes, visuelles Setup in AltAz muss ich mich wohl eher bei ZWO oder iOptron umschauen.
Das denke ich auch.
Sonst gibts da noch die Pegasus, bald kommt die NYX-88 mit 15kg ohne GG oder die neuen Skywatcher Wave Montierungen die auch bald kommen sollen.
Also Alternativen gibts, nur sind die halt Preislich nicht so ansprechend wenn man die UMis oder WDs sieht :D

Hallo

Eigentlich ist der Onstep Handkontroler intuitiv zu bedienen, nimm mal einen Synscan Kontroler dann weißt du was schlimm ist.
Die Tasten sind auch gut erfühlbar... Ich weiß das es welche mit doofer Folientastatur gibt. Ich würde auch den SHC+ wie von der Projektseite vorziehen...den gibt es auch in Joystick Variante.

Diesen ganzen nur von Open Source geklauten Kram, was Anderes ist das nicht wenn der Quellcode nicht gemäß der Lizens mitgegeben wird , kann man nicht wirklich empfehlen.
Meine Umi 17 hat jetzt 2 integrierte Fokussteuerung, GPS, zweimal geregelte Heizung. Wettersensor für Druck , Temperatur und Luftfeuchte, 2 extra Temperaturfühler:cool:

Gruß Frank

Hallo

Diesen ganzen nur von Open Source geklauten Kram, was Anderes ist das nicht wenn der Quellcode nicht gemäß der Lizens mitgegeben wird , kann man nicht wirklich empfehlen.
Meine Umi 17 hat jetzt 2 integrierte Fokussteuerung, GPS, zweimal geregelte Heizung. Wettersensor für Druck , Temperatur und Luftfeuchte, 2 extra Temperaturfühler:cool:

Gruß Frank
Wenn es Open Source ist, wie kann es dann geklaut sein ? ;)

Ich meine, Meow veröffentlicht den Source Code nicht. Also den seiner Änderungen.
Hindert ja niemanden davon einen dump von dem Controller zu machen. Sollte ja recht leicht zu finden sein welche Settings gewählt worden sind. Oder übersehe ich hier etwas? :unsure:
Auf der anderen Seite wundert mich es auch das die 3 verschiedene Apps im umlauf haben. Das ist doch alles Onstep und die API immer dieselbe. Sollte also eigentlich auch gar nicht so schwer sein sich etwas eigenes zu bauen oder zu adaptieren.

Hallo

Im großem und ganzen scheint die Umi17 auf maxESP3 zu basieren, allerdings ist der Webserver ein fest verlöteter ESP7.
Ich habe irgendwo noch die Orginalfirmware falls man das nicht anders konfiguriert bekommt, hatte das damals nicht geschafft den eigentlich auf der Platine vorgesehenen Focuser zu integrieren. Ein paar Verbindungen sind so von Chips verdeckt das sie ein Rätsel bleiben...eine Pinmap würde schon helfen.

Jetzt soll das Fysetc E4 Board rein, da ist auch kein ST4 möglich, die Buchse wird dann I2C Schnittstelle und für 2 NTC.
Der kleine putzige Schalter wird die Stromversorgung über einen Mosfet schalten. Die Schrsubklemmen sind zu hoch und mussten ab. Das GPS Modul ist noch auf Weltreise. Es kann sein das es mit der Gegengewichtsaufnahme Probleme gibt. Da der Webserver im ESP32 integriert ist wird es kein Bluetooth geben.

Am WE werde ich die externen Temperaturfühler basteln und mal paar Fotos machen.

Ja irgendwie gehen die Montis alle mit der Onstep App zu betreiben und jeder versucht es zu vertuschen

Gruß Frank

Sehr sehr schade.
Hätte lieber eine UMi gesehen.

Der Preis ist gut, keine Frage.
Aber ein "High End" Modell würde ich doch was besser finden.

Ich finde es schade das nie die Nema specs angegeben werden. Der Abstand der Montierungs Bohrungen alleine sagt nur bedingt was über die Stepper aus.:(

Zurück
Oben