UMI Userforum

Die Verkaufen ja die Ragdoll als "Einsteigermodelle" und die UMis als "gehoben" oder "high end".
Die UMis haben eine bessere Polwiege, ein anderes Design, Direktantrieb in RA und einen Servomotor in RA.
Außerdem gibts bei den neuen UMis eine Homefunktion die auch im abgeschalteten Zustand die Homeposition wieder findet.
(Kostet aber extra)

So ist es. Mir geht es auch um den Servo Motor Direkt Antrieb und um die Home Funktion. Außerdem ist die originale UMI17 generell etwas stabiler gebaut ( und deshalb natürlich auch schwerer) . Am liebsten hätte ich die UMI in der allerersten Prototyp Version, da hatte sie noch eine deutlich stabile Pohlhöhen Verstellung, die so breit was wie das ganze Gehäuse, und dann da Servo Motoren rein, Nullpunkt Sensor, GPS ..aber leider ist das Leben kein Wunschkonzert.

bei den andauernden Modelwechseln gehe ich eigentlich von Kleinserie aus, dann ist es nur eine Frage der Menge der Vorbestellungen.
Die Zwo verkauft sich ja auch, kann nicht so schwer sein zu dem Preis deutlich besseres zu bauen.
Allerdings sehe ich da nur eine Möglichkeit indem man das Zahngeeier des Harmonicdrive mit Absolutdecodern ausregelt so das es wirklich ungeguidet laufen kann.
dafür müsste man wohl zu den 1200€ für die Monti noch 1200€ für die Encoder dazulegen, noch den Spaß eine DSLR steuern zu können und dithern reinprogramieren spart man auch das AsiAir, dessen Gewicht und dessen Strom

Ich glaube in der ursprünglichen UMI17 wäre genug Platz gewesen Servomotoren zu verbauen, dieses immer kleiner und leichter verhindert mögliche Variationen ohne alles ändern zu müssen.
eigentlich war auf der UMI17 Platine Motorfokus vorgesehen, nur nicht verlötet, wenn man bedenkt das die Mont fast nur fotografisch genutzt wird ein Schwachsinn die Bauteile für 5€ nicht einzubauen, das wäre mit einem 10€ Steppermotor dann deutlich besser als das was Zwo anbietet, man konnte auch die Echtzeituhr ohne Mehrkosten gegen ein GPS Modul austauschen.

Ich hatte, als ich die UMI gekauft habe, tatsächlich das Angebot, die wahlweise mit Stepper oder Servo zu bekommen. Da ich zu der Zeit eine möglichts günstige Harmonic Montierung wollte ( manche können sich vielleicht noch an meinen ersten Post dazu erinnern) habe ich mich für die Stepper Variante entschieden.
Das war noch vor der Firmierung als Proxy Sky, und noch vor den Vertriebskanälen von Nook und Skyoptikst.
Meiner Meinung nach war die originale UMI17 ein Test , um mal zu sehen wie der Markt reagiert. Reich geworden ist dabei niemand. Von der UMI wurden bisher knapp 2000 Stück weltweit verkauft. Zieht man die Kosten für Entwicklung, Marktforschung, Overhaed , Vertrieb, Produktion und Material ab, bleibt da nicht mehr viel. Im produzierenden Gewerbe in China geht es oft um jeden Cent.
Die Diskussion mit dem eingebauten GPS hatte ich damals mit den Kollegen auch. Ca. 2-3 Euro mehr ist nicht der Rede wert, aber bei einem Produkt das sowieso kaum was abwirft , sind 2-3 Euro pro Einheit gewaltig..
Die Ragdoll und die SE sind Cost-Down Varianten ( Harmonic Drive, Klemme, Fertigung, ja sogar das Material, alles ein Stück günstiger ) , bei denen man mit günstigerem Preis ( und dadurch bessere Absatz Zahlen) und noch günstigeren Produktionskosten den Gewinn optimieren will, damit sich das ganze vielleicht doch noch lohnt.

je genauer ich mir die ganzen Newcomer mit HD Technik anschaue um so mehr verstehe ich auch die Preispolitik.
Gear-Einheit und Motor sowie die Steuerung ist inzwischen beliebig austauschbar bzw. identisch. Es entscheidet sich jedoch am Ende anhand der Mechanik drumherum welche letztendlich die Usability und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse beeinflußt, sowie in der Quality Control, die es bei diesen 'Günstig-Anbietern' wohl nur in der Form 'passt schon - läuft' gibt. Sehr kritisch sehe ich vor allem die Ausführung der Wedges wo man eigentlich schon auf den ersten Blick erkennt wo gespart wurde.
Diese Punkte sind z.B. bei einer ZWO AM zumindest nicht vernachlässigt, aber auch noch steigerungsfähig.
Aber vielleicht ist es ja auch dieser Kandidat der obige Punkte entsprechend adressiert hat :

Emcan Astro EM31Pro​

Cuiv hat dazu bereits ein erstes YT Video gedreht.

CS,
Franz

Manchmal sind es nur winzige Kleinigkeiten, die eine dramatische Verbesserung bringen...aber wie gesagt, im produzierenden Gewerbe geht es halt oft um jeden Cent.

Bei meiner Original UMI17 habe ich lediglich die Alt und AZ Schrauben mit dem einfachen mehr oder weniger rund geschliffenen Kopf gegen Kugeldruckschrauben mit abgeflachtem Kugelkopf getauscht. Also Schrauben die an der Spitze eine bewegliche abgeflachte Kugel haben. Der Unterschied bei der Polar Ausrichtung ist wie Tag und Nacht. Drehen und passt... Kosten für mich als Endverbraucher, unter 10 Euro.

Interessant fände ich eine Option für eine Power Saddle Clamp - ähnlich wie Pegasus sie anbietet, aber mit USB - C und Power für einen Raspberry Pi 5…

CS Ulrich

Die EM31Pro hat wirklich tolle Features laut Werbung
Wie mans nimmt. Also, wenn du Vixen auf Losmandy Schiene wechseln willst, muss man umständlich einen Block raus schrauben....das ist schon mal nicht so toll.
Der Alt-AZ Mode ist allerdings wirklich mal anders und anscheinend auch ganz gut gelöst .Plus Punkt
Sie hat auch einen NEM42 Stepper , aber nur eine 1:100 Untersetzung. Damit ist der Goto Speed etwa Doppelt so schnell wie die UMI...wer weiß wie git das Guiding ist. Minus Punkt
Sie hat einen Handcontroller mit Kabel ...ok, wer das möchte.
Ganz gut sind die eingebauten Wasserwagen für die Nullpunkt Justage ...ok, dieses Feature habe ich mittlerweile bei meiner UMI 17 nachgerüstet. Plus Punkt
Das Raster für die Alt-Azimut Verstellung haben sie bei Warp Astron abgeschaut ..aber das funktioniert ja auch gut. Plus Punkt
Ein USB Aushang und ein Power Ausgang am Sattel wiederum ist wirklich praktisch. Plus Punkz
Mein Fazit soweit ...ja, ein paar gute Ideen und nette Extras, aber ob das mit der geringen Untersetzung ( die UMI17 hat im Vergleich 1:500) so gut funktioniert ?
Natürlich kostet sie auch 1k mehr als die UMI 17.

der Stepper ist mit closed loop angegeben, dh. wenn die mit 256 microsteps und einem Stepper mit ausreichend vielen Vollsteps/U arbeiten wird es schon gut funktionieren. NEMA42 sagt ja noch nicht so viel aus. hängt dann wirklich an den tats. verwendeten Motor…. - ausserdem denke ich, dass es kein NEMA42 sein wird, sondern der NEMA17 mit 42x42 mm Motor-Schild, ein NEMA42 hätte nämlich schon 4,2x4,2 Zoll Motor-Schild.
Für 2 solche Trümmer ist das Gehäuse etwas klein, denke ich.

Der Markt für HD Mounts nimmt jedefalls zu….
Siehe auch die JUWEI17, die mal gerade 1150€ kosten soll bei AliE…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn closed loop mit Encodern ist Schritte Zählen eigentlich sinnlos, da könnte man gleich eine Sinuswelle draufgeben?

Gruß Frank

Microsteps ist ja fast Sinuswelle, aber der loop ist die Positionsrückmeldung.

Dadurch ist sichergestellt, dass die Welle auch immer die Zielposition hat.

Das ist ja dann fast wie beim DC Antrieb mit Encoder.

Letzlich ähneln sich die elektronisch kommutierten DC Motoren dem Schrittmotor.

Interessanterweise gibt es die UMi in China schon im einiges länger als es die zwo AM5 bei uns in Europa gibt. Aber deren größter Markt ist nach wie vor China. Gut ein Drittel geht wohl nach außerhalb, wenn ich mich richtig erinnere. Wir in Deutschland sind wohl auch die führenden im Ranking.

Ich hatte heute im Discord mal nach versch. Features für die Zukunft gefragt, offenbar besteht grundsätzlich die Idee, erstmal gute Montierungen zu liefern und später über Zubehör oder Erweiterungen nachzudenken, die unsereiner gerne so hätte, aber die Wünsche sind bekannt und auf dem Radar, als da wäre:
- Home Sensor
- Power Saddle Clamp (ähnlich Peg.)
- SHC
Offenbar ist das eher niedrig priorisiert.
Ich denke aber, das manche Features durchaus Sinn machen.

Doch,die Informationen sind offiziell. Ich hab sogar ein Bild,bin aber gebeten worden, das noch nicht zu Posten.
Es mag daran liegen das ich damals als Erster in Deutschland die UMI Import habe und eine nettes Review geschrieben habe ( das war noch vor der Firmierung unter Proxy Sky und vor den Discord oder Ali / eBay Vertriebs Kanälen die es heute gibt ) .
Daher hab ich noch ein paar sehr gute Kontakte in China, die mir bis heute dafür dankbar sind ?.

Doch,die Informationen sind offiziell. Ich hab sogar ein Bild,bin aber gebeten worden, das noch nicht zu Posten.
Es mag daran liegen das ich damals als Erster in Deutschland die UMI Import habe und eine nettes Review geschrieben habe ( das war noch vor der Firmierung unter Proxy Sky und vor den Discord oder Ali / eBay Vertriebs Kanälen die es heute gibt ) .
Daher hab ich noch ein paar sehr gute Kontakte in China, die mir bis heute dafür dankbar sind ?.
Hallo Achim,
Nokk wünscht, dass ich Dich etwas korrigiere.
Du warst laut Ihm nicht der erste Kunde in Deutschland.
Und das Unternehmen heißt Proxisky, nicht dass demnächst jemand bei einem Internetanbieter bestellen möchte :D ;)
Viele Grüße

Hallo Achim,
Nokk wünscht, dass ich Dich etwas korrigiere.
Du warst laut Ihm nicht der erste Kunde in Deutschland.
Und das Unternehmen heißt Proxisky, nicht dass demnächst jemand bei einem Internetanbieter bestellen möchte :D ;)
Viele Grüße
Als ich ( in 2022) bestellt habe gab es Nokk und den Discord Kanal noch gar nicht , sonder nur einen Eintrag auf einer chinesischen B2B Platform . Ich kenne den Namen Nook auch nur vom Hörensagen, und hatte mit Ihm noch nie mit Ihm zu tun. .
Wie auch immer, ich habe den Admin gebeten, meinen Post weiter oben zu löschen ( auf Wusch des Herstellers ) , da anscheinend viele Leute komische Anfragen an die Distributoren senden, und das Produkt noch nicht international vertrieben wird. . Da ich zum Glück keine Bilder gepostet habe, sind sie mir nicht allzu böse :cool:

Was erwartest du denn? Natürlich fragen Leute dann nach. Verständlich das es dem Hersteller und Vertrieb irgendwann auf die Nerven geht, vor allem wenn die gerade die Produktpalette überarbeiten und selber nicht wissen, wann, wie und wo es eine neue Version geben wird.
Du könntest dich aber auch selber mal mit Nokk in Verbindung setzen und das mit ihm abklären, bist du nicht auf deren discord vertreten?

Ich habe mit Nokk nichts zu tun, mich kenne den Herrn nicht , und mich interessiert es auch nicht was er oder andere Distributoten dazu meinen.
Ja, die Leute fragen nach , ist normal.
Das ich das gepostet habe war ein Missverständnis zwischen mir und dem Hersteller. Normalerweise sagen die mir auch wenn etwas confidential ist, das war diesmal nicht der Fall. Entweder sie haben es vergessen, oder sie sind davon ausgegangen das alles an Infos was sie mir geben vertraulich ist....
Wie auch immer, das Missverständnis habe ich mit China geklärt, und alles ist ok..

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, ist Shenzhen Proxisky Technology Co., Ltd. der Hersteller, mindestens aber die offizielle Brand und der Discord Server „Proxisky - MeowAstro“ deren offizieller Server. Aufgrund der Informationslage dort, der Tatsache, dass kein weiteres Unternehmen für sich beansprucht der Hersteller zu sein und auch so offen auftritt und und der klaren Feststellung, dass bspw SkyOptikst ein freier Vertriebspartner ist, kann man schon davon ausgehen, dass es keine weitere Firma gibt, die der Originalhersteller ist. Selbst WarpAstron verweist recht klar auf Proxisky als Konkurrenten.

Ich denke, dass ist aktuell die Sichtweise der meisten UMi Anwender und somit verständlich, wenn die Kollegen hier gerade versuchen im Namen ihrer lieblings Brand den Spoiler zu einer tragfähigeren Montierung und weitere Aussagen gerade zu rücken.

So wie es aussieht, ist Shenzhen Proxisky Technology Co., Ltd. der Hersteller, mindestens aber die offizielle Brand und der Discord Server „Proxisky - MeowAstro“ deren offizieller Server. Aufgrund der Informationslage dort, der Tatsache, dass kein weiteres Unternehmen für sich beansprucht der Hersteller zu sein und auch so offen auftritt und und der klaren Feststellung, dass bspw SkyOptikst ein freier Vertriebspartner ist, kann man schon davon ausgehen, dass es keine weitere Firma gibt, die der Originalhersteller ist. Selbst WarpAstron verweist recht klar auf Proxisky als Konkurrenten.

Ich denke, dass ist aktuell die Sichtweise der meisten UMi Anwender und somit verständlich, wenn die Kollegen hier gerade versuchen im Namen ihrer lieblings Brand den Spoiler zu einer tragfähigeren Montierung und weitere Aussagen gerade zu rücken.
So sieht es aus ...bis vor Kurzem war es noch allerdings noch MEOW Astro ( oder so ähnlich) , die sich auf Discord als Hersteller präsentiert haben. Aber , wie hat ein berühmter Deutscher mal so schön gesagt " was stört mich mein dummes Geschwätz von gestern".
Skyoptisk hat übrigens nie behauptet, Hersteller zu sein.
In China kauft jeder von jedem, und jeder vermarktet für jeden, und Umfirmierungen , oder auch Schein-Firmirungen sind gängig.
Teilweise aus steuerlichen Gründen, teilweise auf Grund unterschiedlicher Beteiligungen , teilweise als Insolvenz Verschleierung , aus marketing Gründen....die Vielfalt ist groß.
Das ist typisch China . Ich hatte in Asien mit diesen Konstellationen über Jahrzehnte zu tun, mittlerweile ist es für mich wie eine art Hobby geworden, die wirklichen "Hersteller" in China zu finden, also heraus zu finden, wo eine Fabrik steht, wem diese gehört und in wessen Auftrag sie was für wen produziert. :cool:
Shenzhen Proxisky Technology Co., Ltd sitzt ja angeblich in HK ( so steht es zumindest auf der Website) ...eine Adresse findet sich allerdings auf der Webseite nicht.
Im Hong Kong Business Register findet sich kein Eintrag zu Proxisky .
Als domain owner von Proxisky.com ist DIYMysite.com eingetragen, ein chinesischer E-Shop Provider
Die auf der Webseite Proxisky.com angegeben Telefonnummer ist einen China Toll-Free Nummer eines Call Service Providers ( ähnlich einer 0800 Nummer in Deutschland)
Aber das ist ja auch alles völlig irrelevant. Die Produkte sind meiner Meinung nach sehr gut , das Preis - Leistung Verhältnis noch besser, egal wer die wie oder wo produziert und über wen vermarktet.

So langsam bekommt das Aluhut vibes. Deren Website ist über einen Dienst vergleichbar mit Squarespace oder Shopify erstellt. Ich habe übrigens 5 Minuten gebraucht um die Firma im chinesischen Handelsregister zu finden. Hilft wenn man nach den chinesischen Namen und nicht mit europäischen Zeichen sucht (steht im Copyright unten auf deren Homepage wenn man auf Chinesisch schaltet). Es gibt bei denen auch nicht die Fabrik. Nokk hat erklärt die lassen die einzelnen Teile bei externen CNC Fräsen und setzen die dann im letzten Schritt selber zusammen.

Man sollte schon so fair sein und anerkennen wer da hinter steht, dass ist sonst für die Beteiligten doch wirklich nicht fair.

1719492349574.png

Ich kenne deren Standort nicht, aber versenden tuen sie über Hongkong.

Zurück
Oben